Anzeige
  • News
  • Asylum wechselt zu Unity 3D

Asylum wechselt zu Unity 3D

  • 10.05.2014   |  
  • 05:36   |  
  • Von Michael Stein    
Wie Senscape-Boss Augstín Cordes in einem Update zur Kickstarter-Kampagne von Asylum sowie auf Facebook erklärt, wechselt das Spiel von der inhouse entwickelten Dagon-Engine zu Unity 3D. Teile der Dagon-Engine werden dabei innerhalb von Unity weiter verwendet.

Dieser Schritt ist der Senscape-Mannschaft nicht leicht gefallen. Obwohl das vorige Adventure Scratches komplett in Dagon abgebildet werden könnte und sogar besser aussehen würde, sind die Ansprüche an Asylum so hoch, dass eine Umsetzung in einer selbst entwickelten Engine zu lange dauern würde. Man rechnet damit, unter Unity innerhalb weniger Wochen auf dem gleichen Entwicklungsstand wie jetzt unter Dagon zu sein, danach aber wesentlich schneller Fortschritte machen zu können.

Auch sind einige gewünschte Features, wie zum Beispiel die Darstellung von Charakteren in Echtzeit, unter Dagon derzeit erst gar nicht möglich. Hier müsste mit vorgerenderten Grafiken gearbeitet werden, während Unity 3D Echtzeit-3D-Grafik von Hause aus anbietet.
Kommentare

6

Benutzer-Kommentare

Mhm, auf 'ne andere Engine satteln sie um.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass es dann allmählich endlich mal erscheint.
Adven
  • 11.05.14    
  • 10:20   

Mhm, auf 'ne andere Engine satteln sie um.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass es dann allmählich endlich mal erscheint.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Engine war ja insofern Teil der Entwicklung, als dass sie nach Fertigstellung von Asylum der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden sollte. Es gibt auch einige andere, die inzwischen mit Dagon entwickeln.

Ich denke gerade deshalb war die Entscheidung nicht so einfach.
neon
  • 10.05.14    
  • 14:33   

Die Engine war ja insofern Teil der Entwicklung, als dass sie nach Fertigstellung von Asylum der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden sollte. Es gibt auch einige andere, die inzwischen mit Dagon entwickeln.

Ich denke gerade deshalb war die Entscheidung nicht so einfach.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Als jemand, der schon seit 2008 beruflich mit Unity3D entwickelt (nicht code-technisch, aber mit dem Team) halte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr allzu viel davon, selbst Engines zu entwickeln. Unity ist flexibel genug, um den eigenen Code in die Engine zu packen und dazu noch günstig, um sie für Indies attraktiv zu machen. Mich wundert es nur auch ein bischen, dass die Erkenntnis so spät im Produktionsverlauf kommt.
basti007
  • 10.05.14    
  • 14:30   

Als jemand, der schon seit 2008 beruflich mit Unity3D entwickelt (nicht code-technisch, aber mit dem Team) halte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr allzu viel davon, selbst Engines zu entwickeln. Unity ist flexibel genug, um den eigenen Code in die Engine zu packen und dazu noch günstig, um sie für Indies attraktiv zu machen. Mich wundert es nur auch ein bischen, dass die Erkenntnis so spät im Produktionsverlauf kommt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@k0SH
Das mit dem besser Aussehen bezieht sich auf Scratches, nicht auf Asylum.
Die Grundsteine für Asylum wurden schon vor einigen Jahren gelegt, als Unity noch eher jung war.
Nachzulesen alles im Kickstarter-Update:
https://www.kickstarter.com/projects/agustincordes/asylum-kickstart-the-horror/posts/838872

Ich kann die Entscheidung auch verstehen, aber da mir Grafik nicht wichtig ist, hätte ich lieber eher das Spiel spielen wollen.
Bei Kickstarter war Dezember 2013 als Release angepeilt - die Infos zum Spiel haben den Eindruck erweckt, dass Asylum schon sehr weit entwickelt ist und keine Release-Verschiebungen zu erwarten sind.
Dass es nun wahrscheinlich erst Ende 2014 wird, ist schon sehr enttäuschend.
Moridin
  • 10.05.14    
  • 11:49   

@k0SH
Das mit dem besser Aussehen bezieht sich auf Scratches, nicht auf Asylum.
Die Grundsteine für Asylum wurden schon vor einigen Jahren gelegt, als Unity noch eher jung war.
Nachzulesen alles im Kickstarter-Update:
https://www.kickstarter.com/projects/agustincordes/asylum-kickstart-the-horror/posts/838872

Ich kann die Entscheidung auch verstehen, aber da mir Grafik nicht wichtig ist, hätte ich lieber eher das Spiel spielen wollen.
Bei Kickstarter war Dezember 2013 als Release angepeilt - die Infos zum Spiel haben den Eindruck erweckt, dass Asylum schon sehr weit entwickelt ist und keine Release-Verschiebungen zu erwarten sind.
Dass es nun wahrscheinlich erst Ende 2014 wird, ist schon sehr enttäuschend.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nur blöd, wenn man das erst während der Entwicklung merkt
und dazu bemerkt in Dagon abgebildet werden könnte und sogar besser aussehen würde
DAS will ich als Endkunde hören -)
Aber verstehen kann man den Schritt durchaus.
k0SH
  • 10.05.14    
  • 10:57   

Nur blöd, wenn man das erst während der Entwicklung merkt
und dazu bemerkt in Dagon abgebildet werden könnte und sogar besser aussehen würde
DAS will ich als Endkunde hören -)
Aber verstehen kann man den Schritt durchaus.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nachvollziehbare Entscheidung. Seit es so komfortable und flexible Engines wie Unity gibt, auf denen man bequem für alle relevanten Zielplattfpormen entwickeln kann, gibt es für Spieleentwickler kaum noch Gründe eine eigene Engine zu entwickeln. Es gibt für fast jede denkbare Aufgabe eine geeignete Engine, da muss man nicht Zeit und Geld investieren, um das Rad immer wieder neu zu erfinden. Nur blöd, wenn man das erst während der Entwicklung merkt, denn dann hat man bereits Zeit und Geld investiert -)
Problem
  • 10.05.14    
  • 10:47   

Nachvollziehbare Entscheidung. Seit es so komfortable und flexible Engines wie Unity gibt, auf denen man bequem für alle relevanten Zielplattfpormen entwickeln kann, gibt es für Spieleentwickler kaum noch Gründe eine eigene Engine zu entwickeln. Es gibt für fast jede denkbare Aufgabe eine geeignete Engine, da muss man nicht Zeit und Geld investieren, um das Rad immer wieder neu zu erfinden. Nur blöd, wenn man das erst während der Entwicklung merkt, denn dann hat man bereits Zeit und Geld investiert -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0