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Eine Frage des Glaubens: Memento Mori 2 im Test

  • 05.07.2012   |  
  • 13:53   |  
  • Von Hans Pieper    
Mit der Grafik von Memento Mori 2 haben die Entwickler von Centauri Production bereits vor der Veröffentlichung einen starken Eindruck gemacht. Im Spiel selbst wollen sie außerdem durch eine spannende Krimi-Geschichte, gut durchdachte Rätsel, gute Dialoge und alternative Enden überzeugen. Und letzlich soll es dem Spieler überlassen sein, wie er alle Ergeignisse rund um die beiden Hauptcharaktere Lara und Max deutet: Ist hier etwas Übernatürliches im Gange oder lässt sich alles rein rational erklären? Wie gut es den Entwicklern gelungen ist, diese hohen Ansprüche umzusetzen, erfahrt ihr in unserem Test.

Benutzer-Kommentare

@DasVieh: Danke für die Antwort. Ich persönlich ziehe exakte Angaben halt persönlichen Einschätzungen wie kurz oder lang vor. Für mache mag mittlerweile alles über 10+ als außergewöhnlich langes Adventure gelten ich ziehe lieber aus einer Angabe der Spielzeit eigene Rückschlüsse. Insofern danke an dich und an Baculo für die Klarstellung :).
cornholio1980
  • 06.07.12    
  • 18:37   

@DasVieh: Danke für die Antwort. Ich persönlich ziehe exakte Angaben halt persönlichen Einschätzungen wie kurz oder lang vor. Für mache mag mittlerweile alles über 10+ als außergewöhnlich langes Adventure gelten ich ziehe lieber aus einer Angabe der Spielzeit eigene Rückschlüsse. Insofern danke an dich und an Baculo für die Klarstellung :).

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Also ich hab mindestens 10 Stunden damit verbracht, aber auch alle Rätsel ohne Hilfe gelöst. Super Spiel insgesamt! Schräg fand ich, dass es die Sprecherin von Lara einfach nicht schafft, auf Englisch The Annunciation korrekt auszusprechen, wenn sie die Bilder kommentiert. Manchmal sagt sie The AnnunciNation , dann wieder richtig Annunciation . Oder sie nennt Jabali Tschabali , während er seinen namen wörtlich ausspricht.
grin
  • 06.07.12    
  • 14:47   

Also ich hab mindestens 10 Stunden damit verbracht, aber auch alle Rätsel ohne Hilfe gelöst. Super Spiel insgesamt! Schräg fand ich, dass es die Sprecherin von Lara einfach nicht schafft, auf Englisch The Annunciation korrekt auszusprechen, wenn sie die Bilder kommentiert. Manchmal sagt sie The AnnunciNation , dann wieder richtig Annunciation . Oder sie nennt Jabali Tschabali , während er seinen namen wörtlich ausspricht.

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Mir kam MM2 tatsächlich länger vor als 14 Stunden. Ich habe den Titel allerdings auch über 3 Wochen verteilt gespielt und kann die Spielzeit daher nur ganz schlecht abschätzen.
axelkothe
  • 05.07.12    
  • 23:38   

Mir kam MM2 tatsächlich länger vor als 14 Stunden. Ich habe den Titel allerdings auch über 3 Wochen verteilt gespielt und kann die Spielzeit daher nur ganz schlecht abschätzen.

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Man kann es sich aber auch über den Let's Play in etwa ausrechnen: 28 Folgen mit durchschnittlich 30 min (eher etwas mehr) ergibt dann 14 h. Meiner Erfahrung nach kommt das auch in etwa hin. Ich kann das Spiel sehr empfehlen. Das Spiel hat mich wieder für Adventures heiß gemacht. Wobei ich jetzt gerade von dem hochgelobten Deponia masslos enttäuscht werde. Die Rätselketten in Deponia sind für mich an den Haaren herbeigezogen (im späteren Verlauf. Am Anfang hat es mir sehr gefallen). In MM2 dagegen war alles logisch und nachvollziehbar.
Baculo
  • 05.07.12    
  • 18:48   

Man kann es sich aber auch über den Let's Play in etwa ausrechnen: 28 Folgen mit durchschnittlich 30 min (eher etwas mehr) ergibt dann 14 h. Meiner Erfahrung nach kommt das auch in etwa hin. Ich kann das Spiel sehr empfehlen. Das Spiel hat mich wieder für Adventures heiß gemacht. Wobei ich jetzt gerade von dem hochgelobten Deponia masslos enttäuscht werde. Die Rätselketten in Deponia sind für mich an den Haaren herbeigezogen (im späteren Verlauf. Am Anfang hat es mir sehr gefallen). In MM2 dagegen war alles logisch und nachvollziehbar.

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Das liegt daran, dass die Spielzeit generell sehr schwer anzugeben ist. Hätte ich irgendeine Stundenzahl angegeben, gäbe es sofort mehrere Leser, die sagen: Ne, küzer und Ne, länger . Das ist etwas recht subjektives. Wenn man es kennt, kann man MM2 sogar in etwa 2 Stunden durchspielen . Daher mache ich am liebsten nur vage Angaben à la lang' und kurz . Die Frage ist ja wiklich, wie viel Zeit man mit Erkunden, Rumprobieren und Dialogen anhören verbringt.
Das Vieh
  • 05.07.12    
  • 18:25   

Das liegt daran, dass die Spielzeit generell sehr schwer anzugeben ist. Hätte ich irgendeine Stundenzahl angegeben, gäbe es sofort mehrere Leser, die sagen: Ne, küzer und Ne, länger . Das ist etwas recht subjektives. Wenn man es kennt, kann man MM2 sogar in etwa 2 Stunden durchspielen . Daher mache ich am liebsten nur vage Angaben à la lang' und kurz . Die Frage ist ja wiklich, wie viel Zeit man mit Erkunden, Rumprobieren und Dialogen anhören verbringt.

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Klingt ja sehr vielversprechend. Eine Frage nur: Habe ich es überlesen, oder gebt ihr die Spielzeit nirgends konkret an? Es heißt immer nur, überdurchschnittlich lang etc., aber eine genaue Angabe konnte ich leider nicht finden.
cornholio1980
  • 05.07.12    
  • 16:52   

Klingt ja sehr vielversprechend. Eine Frage nur: Habe ich es überlesen, oder gebt ihr die Spielzeit nirgends konkret an? Es heißt immer nur, überdurchschnittlich lang etc., aber eine genaue Angabe konnte ich leider nicht finden.

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