Anzeige
  • News
  • Gamestar-Leser küren Monkey Island 2 SE

Gamestar-Leser küren Monkey Island 2 SE

  • 12.02.2011   |  
  • 18:08   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Leser unserer Facebook-Pinnwand haben es bereits am Donnerstag gesehen: Wir haben uns in die Gamestars eingeschlichen, die alljährliche Prämierung der besten Computerspiele durch die beiden IDG-Zeitschriften GameStar und GamePro.

Die Gala im Münchner Kesselhaus bot nicht nur zahlreiche Anspielungen auf Zurück in die Zukunft -die beiden Moderatoren reisten u.a. per Fluxkompensator in einem DeLorean durch verschiedene Zeit- und Spielepochen- sondern auch ein paar spannende Entscheidungen für Adventurespieler.

So unterlag Heavy Rain den Spielen God of War (Bestes Action-Adventure) und Red Dead Redemption (Bestes Konsolen-Spiel). Auch Professor Layton konnte sich im Bereich Handheld nicht gegen God of War durchsetzen. Bei den besten Entwicklerstudios Deutschlands konnte dafür Deck13 (Black Sails, Ankh) seinen Standortkollegen Crytek auf den dritten Platz verweisen. Erstplatzierter wurde hier Blue Byte. Dass Affen und Geisterpiraten bei Adventurespielern immer noch wie Goldesel wirken, bewies dann die Wahl zum besten Adventure: Hier gewann The Secret of Monkey Island 2 SE vor Titeln wie Lost Horizon, A New Beginning oder Amensia.

Benutzer-Kommentare

bestes Konsolen-Adventure wird von der GamePro mangels Masse nicht vergeben, da haben sie anscheinend Heavy Rain zu den Action-Adventures dazugepackt.
Cohen
  • 14.02.11    
  • 15:20   

bestes Konsolen-Adventure wird von der GamePro mangels Masse nicht vergeben, da haben sie anscheinend Heavy Rain zu den Action-Adventures dazugepackt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Heavy Rain den Spielen God of War (Bestes Action-Adventure)

HR GoW ?!?!?
Wer hat denn hier welchen Titel in die falsche Kategorie gepackt?
Action-Adventure sind es ja wohl beide nicht.
Dafür fehlt HR der Action und GoW das Adventure.

Aber MI2SE ist eine gute Wahl!
Vielleicht wird es ja eines Tages doch noch was, mit der MI3A Version von RG.
k0SH
  • 14.02.11    
  • 10:55   

Heavy Rain den Spielen God of War (Bestes Action-Adventure)

HR GoW ?!?!?
Wer hat denn hier welchen Titel in die falsche Kategorie gepackt?
Action-Adventure sind es ja wohl beide nicht.
Dafür fehlt HR der Action und GoW das Adventure.

Aber MI2SE ist eine gute Wahl!
Vielleicht wird es ja eines Tages doch noch was, mit der MI3A Version von RG.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
P.S. @Svenc guter Link. Hab ich mir ausgedruckt.
realchris
  • 13.02.11    
  • 20:37   

P.S. @Svenc guter Link. Hab ich mir ausgedruckt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Generell ist mir bei den frühen LA Adventures aufgefallen, dass sie dramatisch im klassischen Sinne, sprich Aristoteles, Freytag und auch Syd Field aufgebaut sind. Über die Komödie des Aristoteles wissen wir ja nicht viel. Bei Monkey Island 1 haben wir meines Erachtens eine Mischung aus Tragödie und Komödie. Es gibt eine Exposition. Hallo, ich bin Guybrush Threepwoos und ich möchte Pirat werden. Der Protagonist will Pirat werden ist die Ausgangslage. Erst nachdem elaine entführt wurde, die Peripetie, Plot Point etc., ensteht das dramatische Bedürfnis der Hauptfigur in das Abenteuer einzusteigen. Er muss seine Liebe Elaine retten. Netterweise bleibt die Behauptung des Piratwerdens aber im Hintergrund,sein eigentliches Ursprungsziel kann erst eingelöst werden, wenn sie rettet und schließlich Le Chuck die Stirn bietet. Das ist die Haupthandlung oder die Storyline. Will Pirat werden, aber verliebt sich, liebe wird entführt, muss sie retten, sich dem, gegner stellen, happy end gleich liebe und piratenstatus. Ganz einfacher Stoff, wie er in Hollywood nicht besser gemacht werden kann. Genauso bei Loom oder Monkey Island 2. Grim Fandango würde ich dann eher als sehr gelungenes Epos einstufen. Die Geschichte geht ja über mehrere Jahre.
realchris
  • 13.02.11    
  • 19:58   

Generell ist mir bei den frühen LA Adventures aufgefallen, dass sie dramatisch im klassischen Sinne, sprich Aristoteles, Freytag und auch Syd Field aufgebaut sind. Über die Komödie des Aristoteles wissen wir ja nicht viel. Bei Monkey Island 1 haben wir meines Erachtens eine Mischung aus Tragödie und Komödie. Es gibt eine Exposition. Hallo, ich bin Guybrush Threepwoos und ich möchte Pirat werden. Der Protagonist will Pirat werden ist die Ausgangslage. Erst nachdem elaine entführt wurde, die Peripetie, Plot Point etc., ensteht das dramatische Bedürfnis der Hauptfigur in das Abenteuer einzusteigen. Er muss seine Liebe Elaine retten. Netterweise bleibt die Behauptung des Piratwerdens aber im Hintergrund,sein eigentliches Ursprungsziel kann erst eingelöst werden, wenn sie rettet und schließlich Le Chuck die Stirn bietet. Das ist die Haupthandlung oder die Storyline. Will Pirat werden, aber verliebt sich, liebe wird entführt, muss sie retten, sich dem, gegner stellen, happy end gleich liebe und piratenstatus. Ganz einfacher Stoff, wie er in Hollywood nicht besser gemacht werden kann. Genauso bei Loom oder Monkey Island 2. Grim Fandango würde ich dann eher als sehr gelungenes Epos einstufen. Die Geschichte geht ja über mehrere Jahre.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Monkey mit Baphomets Fluch zu vergleichen ist ein bisschen komisch... und ich finde auch, dass Dott und Grim die eigentlich besten LA-Adventures sind.

Hier mal ein ganz verrückter Gedanke: Vielleicht liegt der Zuspruch der SE auch daran, dass im Gegensatz zu vielen Brechstangien-Comedyadventures der letzten Jahre die Autoren der MI2 zumindest die Grundsätze einer Komödie beherrscht haben: http://www.richardcobbett.com/codex/the-comedy-of-monkey-island/
Svenc
  • 13.02.11    
  • 18:05   

Monkey mit Baphomets Fluch zu vergleichen ist ein bisschen komisch... und ich finde auch, dass Dott und Grim die eigentlich besten LA-Adventures sind.

Hier mal ein ganz verrückter Gedanke: Vielleicht liegt der Zuspruch der SE auch daran, dass im Gegensatz zu vielen Brechstangien-Comedyadventures der letzten Jahre die Autoren der MI2 zumindest die Grundsätze einer Komödie beherrscht haben: http://www.richardcobbett.com/codex/the-comedy-of-monkey-island/

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die komplette Preisverleihung ist jetzt übrigens auch unter http://www.gamestar.de/specials/spiele/2320962/gamestars_2010.html online.
basti007
  • 13.02.11    
  • 17:44   

Die komplette Preisverleihung ist jetzt übrigens auch unter http://www.gamestar.de/specials/spiele/2320962/gamestars_2010.html online.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Bernd: Steig doch nicht auf den Troll ein.
2685
  • 13.02.11    
  • 15:52   

@Bernd: Steig doch nicht auf den Troll ein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich finde zwar nicht, dass MI tausendmal besser ist als alles andere, insbesondere die späteren Teile nicht, aber inwiefern die genannten Titel alle MI-Titel übertreffen sollen erkenne ich nicht. Gut, die Grafik hat sich natürlich weiterentwickelt. Das wars aus meiner Sicht aber auch schon, die Rätsel fand ich bei den alten LucasArts-Titeln fast immer sehr gelungen und logisch (abgesehen vom unsäglichen Benutze-Affe-mit-Hydrant).
Und storymäßig können nur wenige mithalten. Einzig bei der Charaktertiefe muss ich dann doch sagen, dass etwa die Spiele von House of Tales weiter sind, die unten genannten aber definitiv nicht.

Pixelhunting habe ich bei den späteren LA-Spielen nicht mehr gesehen. Wenn ein kleines Objekt da war, dann wurde man darauf hingewiesen (z.B. durch ein Funkeln). Oder ist gemeint, dass es keine Hilfefunktion gab, die einem alle Objekte zeigte? Daran wie auch an der Steuerung scheiden sich ja eh die Geister. Ich mag es lieber, wenn ich als Spieler viele Möglichkeiten habe, mit Objekten zu hantieren und nicht nur ansehen oder benutzen.
bernd
  • 13.02.11    
  • 15:36   

Ich finde zwar nicht, dass MI tausendmal besser ist als alles andere, insbesondere die späteren Teile nicht, aber inwiefern die genannten Titel alle MI-Titel übertreffen sollen erkenne ich nicht. Gut, die Grafik hat sich natürlich weiterentwickelt. Das wars aus meiner Sicht aber auch schon, die Rätsel fand ich bei den alten LucasArts-Titeln fast immer sehr gelungen und logisch (abgesehen vom unsäglichen Benutze-Affe-mit-Hydrant).
Und storymäßig können nur wenige mithalten. Einzig bei der Charaktertiefe muss ich dann doch sagen, dass etwa die Spiele von House of Tales weiter sind, die unten genannten aber definitiv nicht.

Pixelhunting habe ich bei den späteren LA-Spielen nicht mehr gesehen. Wenn ein kleines Objekt da war, dann wurde man darauf hingewiesen (z.B. durch ein Funkeln). Oder ist gemeint, dass es keine Hilfefunktion gab, die einem alle Objekte zeigte? Daran wie auch an der Steuerung scheiden sich ja eh die Geister. Ich mag es lieber, wenn ich als Spieler viele Möglichkeiten habe, mit Objekten zu hantieren und nicht nur ansehen oder benutzen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich liebe Pixelsuche, gehört für mich in ein gutes Adventure :-D
2685
  • 13.02.11    
  • 14:04   

Ich liebe Pixelsuche, gehört für mich in ein gutes Adventure :-D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sehe ich auch so, jedes Lost Horizon, Gray Matter oder A New Beginning wischt mit Monkey Island (und allen anderen LucasArts Spielen) den Boden auf: Bessere Grafik, bessere Charaktere, besssere Story und Dialoge, mehr Komfort, keine Pixelsuche. Aber das will heute leider keiner mehr wahr haben.
Horst
  • 13.02.11    
  • 13:41   

Sehe ich auch so, jedes Lost Horizon, Gray Matter oder A New Beginning wischt mit Monkey Island (und allen anderen LucasArts Spielen) den Boden auf: Bessere Grafik, bessere Charaktere, besssere Story und Dialoge, mehr Komfort, keine Pixelsuche. Aber das will heute leider keiner mehr wahr haben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nö...Monkey Island ist so ziemlich die überbewerteste Adventure Reihe überhaupt, und schadet meiner Meinung nach dem Genre, weil vernebelte früher war alles besser denker/schreiber/journalisten mit einer bereits vorgefestigten Einstellung an die heutigen Adventures rangehen, bzw sie eh nicht kennen da man ja nur Monkey Island braucht.
Nur ein Beispiel, schon Baphomets Fluch 1 hat damals mit den ersten drei MI Teilen den boden aufgewischt, hat aber nie den selben Stellenwert erhalten.
Yano
  • 13.02.11    
  • 12:38   

Nö...Monkey Island ist so ziemlich die überbewerteste Adventure Reihe überhaupt, und schadet meiner Meinung nach dem Genre, weil vernebelte früher war alles besser denker/schreiber/journalisten mit einer bereits vorgefestigten Einstellung an die heutigen Adventures rangehen, bzw sie eh nicht kennen da man ja nur Monkey Island braucht.
Nur ein Beispiel, schon Baphomets Fluch 1 hat damals mit den ersten drei MI Teilen den boden aufgewischt, hat aber nie den selben Stellenwert erhalten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ein Schlag ins Gesicht? Natürlich hätten sich die GameStar und auch der Adventure-Treff dafür entscheiden können, MI2:SE nicht zur Wahl zu stellen, weil es nur ein Remake ist.

Aber WENN es dann mit zur Wahl steht, dann entscheide ich mich für das beste Spiel und nicht für die Firma dahinter. Und im Gesamtpaket wischt MI2 immer noch mit allen guten Adventures des letzten Jahres den Boden auf.
Cohen
  • 13.02.11    
  • 11:41   

Ein Schlag ins Gesicht? Natürlich hätten sich die GameStar und auch der Adventure-Treff dafür entscheiden können, MI2:SE nicht zur Wahl zu stellen, weil es nur ein Remake ist.

Aber WENN es dann mit zur Wahl steht, dann entscheide ich mich für das beste Spiel und nicht für die Firma dahinter. Und im Gesamtpaket wischt MI2 immer noch mit allen guten Adventures des letzten Jahres den Boden auf.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Naja, das Ergebnis ist natürlich ein Schlag ins Gesicht für überragende deutsche Entwickler wie Cranberry, KingArt, dtp und daedalic, die Tag für Tag um die Zukunft des Adventure-Genres kämpfen, für das sich LucasArts jahrelang null interessiert hat.

Aber wenigstens gibt es noch Adventure-Treff, die diese Leistung zu würdigen... Oh.
Horst
  • 13.02.11    
  • 10:06   

Naja, das Ergebnis ist natürlich ein Schlag ins Gesicht für überragende deutsche Entwickler wie Cranberry, KingArt, dtp und daedalic, die Tag für Tag um die Zukunft des Adventure-Genres kämpfen, für das sich LucasArts jahrelang null interessiert hat.

Aber wenigstens gibt es noch Adventure-Treff, die diese Leistung zu würdigen... Oh.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@realchris
Ja, da kenne ich so einen Fall. :mrgreen: Er spielt nur Ego-Shooter und andere Actionspiele, aber Monkey Island kennt er.

Gutes Ergebniss btw.
Sven
  • 12.02.11    
  • 21:49   

@realchris
Ja, da kenne ich so einen Fall. :mrgreen: Er spielt nur Ego-Shooter und andere Actionspiele, aber Monkey Island kennt er.

Gutes Ergebniss btw.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Oder, dass schlicht bei den Nicht- Adventurespielern bzw. bei den Gamern im Allgemeinen der Name Monkey Island einfach stärker bekannt ist. Ich muss sagen, dass auch ich Monkey Island 2, was die runde Dramaturgie betrifft bis heute ungeschlagen finde.
realchris
  • 12.02.11    
  • 20:23   

Oder, dass schlicht bei den Nicht- Adventurespielern bzw. bei den Gamern im Allgemeinen der Name Monkey Island einfach stärker bekannt ist. Ich muss sagen, dass auch ich Monkey Island 2, was die runde Dramaturgie betrifft bis heute ungeschlagen finde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich tippe eher, dass TSOMI2SE gewonnen hat, weil die meisten Wähler schon ältere Leser sind, die aber seit den 90ern eben keine neueren Adventures mehr getestet haben. Wären es Windelpupser, dann würde denen der Name Monkey Island vermutlich gar nicht mal allzuviel sagen...
basti007
  • 12.02.11    
  • 20:03   

Ich tippe eher, dass TSOMI2SE gewonnen hat, weil die meisten Wähler schon ältere Leser sind, die aber seit den 90ern eben keine neueren Adventures mehr getestet haben. Wären es Windelpupser, dann würde denen der Name Monkey Island vermutlich gar nicht mal allzuviel sagen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wäre es nicht ein Aufguss aus altbekanntem, dann wäre Monkey Island 2 SE natürlich auch für mich Adventure des Jahres. Aber leider bietet es halt keine neuen Ideen und noch nicht mal eine neue Story, daher halte ich den Titel für ein wenig überzogen.

Wahrscheinlich waren zu viele Noob-Gamer unter den Wählern, die vor 18 Jahren bestenfalls noch in die Windeln gemacht haben. -)
bernd
  • 12.02.11    
  • 19:56   

Wäre es nicht ein Aufguss aus altbekanntem, dann wäre Monkey Island 2 SE natürlich auch für mich Adventure des Jahres. Aber leider bietet es halt keine neuen Ideen und noch nicht mal eine neue Story, daher halte ich den Titel für ein wenig überzogen.

Wahrscheinlich waren zu viele Noob-Gamer unter den Wählern, die vor 18 Jahren bestenfalls noch in die Windeln gemacht haben. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
:-) Da sieht man, dass Monkey Island auf der kommerziellen Ebene, beim kommerziellen Kunden immer noch die Nase vorn hat.
realchris
  • 12.02.11    
  • 19:18   

:-) Da sieht man, dass Monkey Island auf der kommerziellen Ebene, beim kommerziellen Kunden immer noch die Nase vorn hat.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gute Idee. Und dann noch Layton und LA Noire hinterher und in Actiontreff umbenennen. )
2685
  • 12.02.11    
  • 18:37   

Gute Idee. Und dann noch Layton und LA Noire hinterher und in Actiontreff umbenennen. )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hey, testet doch mal God of War ! Wenn das sogar noch besser als Heavy Rain ist muß das ja das Oberknaller-Adventure sein! Und laut Wikipedia hat es sogar puzzle game elements , was es bsp HR schonmal voraus hat! )
8831
  • 12.02.11    
  • 18:11   

Hey, testet doch mal God of War ! Wenn das sogar noch besser als Heavy Rain ist muß das ja das Oberknaller-Adventure sein! Und laut Wikipedia hat es sogar puzzle game elements , was es bsp HR schonmal voraus hat! )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0