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Das war die Woche...

  • 01.03.2010   |  
  • 02:27   |  
  • Von Benjamin "Grappa11" Braun    
In A Hardy Developer's Blog findet ihr ein Interview mit Game Designer Dave Gilbert (Wadjet Eye Games, Blackwell-Reihe), der dort über sich sowie vergangene und zukünftige Projekte Auskunft gibt. Carsten Strehse von Entwickler Silver Style hat mit AdventureClassicGaming über Simon the Sorcerer - Wer will schon Kontakt? gesprochen, das demnächst in englischer Sprache erscheinen wird. Im Blog The Armchair Adventurer findet ihr hingegen ein ausführliches Interview mit Larry-Schöpfer Al Lowe.

Die dritte Episode des Knobelkrimis Blue Toad Murder Files (Website) ist seit kurzem im PlayStation Network erhältlich. Bis zum 25. März kann diese kostenlos heruntergeladen werden - zum Spielen wird allerdings die kostenpflichtige erste Episode benötigt. Der tschechische Entwickler Centauri Production (Memento Mori) hat sich unterdessen die Rechte an seinem Adventure Alternativa (Website) vom ursprünglichen Publisher Akella zurückgeholt. Das Spiel soll nun mit dem neuen Partner IDEA Games weltweit auf den Weg gebracht werden. Die Sprachaufnahmen für das Spiel sollen bereits im Januar stattgefunden haben. Ob das Spiel auch den Weg nach Deutschland findet, ist nicht bekannt.

Die scheinbar unendliche Geschichte des FMV-Adventures Darkstar kann man nun auch bei Facebook verfolgen. Das Adventure des Indie-Entwicklers Cateia Games, The Legend of Crystal Valley, findet offenbar im Mai seinen Weg nach Deutschland. Geht man nach der Produktseite bei Amazon wird das Spiel vom Hamburger Publisher dtp vertrieben.

Kommentare

6

Benutzer-Kommentare

Ja, die LucasFilm-Veteranen schwärmen ja auch immer von der guten alten Zeit. Na ja, wenn man sich Mystery House anschaut sieht man auch, dass die Zeiten tatsächlich ganz andere waren. :)
max_power
  • 02.03.10    
  • 19:43   

Ja, die LucasFilm-Veteranen schwärmen ja auch immer von der guten alten Zeit. Na ja, wenn man sich Mystery House anschaut sieht man auch, dass die Zeiten tatsächlich ganz andere waren. :)

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In den Staaten hat/hatte Sierra einen weitaus besseren Ruf im Vergleich zu LA wie hier. Einfacher Grund: Die Lucasfilm-Spiele gabs komplett deutsch, die ersten Sierra-Spiele nicht...

Zumal Sierra auch deutlich mehr Spiele als LF gemacht hat. Dazu noch das erwähnte Textverarbeitungs/Datanbank-Geschäft und diverse Online-Pionierarbeiten, von denen man hierzulande ja nie wirklich was mitbekommen hat.

Ich glaube aber auch, dass diese Zeit damals eine ganz besondere war und Al dementsprechend gute Erinnerungen an das alte Sierra hat. Wobei ich das nicht nur von Al so gelesen habe, eigentlich von jedem ehemaligen Designer dort kommen entsprechende Aussagen.
axelkothe
  • 02.03.10    
  • 18:21   

In den Staaten hat/hatte Sierra einen weitaus besseren Ruf im Vergleich zu LA wie hier. Einfacher Grund: Die Lucasfilm-Spiele gabs komplett deutsch, die ersten Sierra-Spiele nicht...

Zumal Sierra auch deutlich mehr Spiele als LF gemacht hat. Dazu noch das erwähnte Textverarbeitungs/Datanbank-Geschäft und diverse Online-Pionierarbeiten, von denen man hierzulande ja nie wirklich was mitbekommen hat.

Ich glaube aber auch, dass diese Zeit damals eine ganz besondere war und Al dementsprechend gute Erinnerungen an das alte Sierra hat. Wobei ich das nicht nur von Al so gelesen habe, eigentlich von jedem ehemaligen Designer dort kommen entsprechende Aussagen.

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Da stimme ich dir zu, allerdings hatte ich den Eindruck, dass Al Lowe schon ganz gerne betont, wie groß Sierra war und welche Erfolge er mit ihnen hatte etc. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das objektiv stimmt und Al meidet ja auch den direkten Vergleich mit Lucas Arts. Wobei ich mich schon frage, warum Sierra so sehr in LAs Schatten steht. Oder war es in den Staaten vielleicht andersrum?
max_power
  • 02.03.10    
  • 16:01   

Da stimme ich dir zu, allerdings hatte ich den Eindruck, dass Al Lowe schon ganz gerne betont, wie groß Sierra war und welche Erfolge er mit ihnen hatte etc. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das objektiv stimmt und Al meidet ja auch den direkten Vergleich mit Lucas Arts. Wobei ich mich schon frage, warum Sierra so sehr in LAs Schatten steht. Oder war es in den Staaten vielleicht andersrum?

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Ja, das Interview ist super. Vor allem erinnert einen das auch dran wie groß und mächtig Sierra einmal war, wie innovativ. Und wie schnell es gehen kann, dass die Mächtigen plötzlich weg vom Fenster sind.

Das Interview mit Gilbert fand ich auch ganz nett.
axelkothe
  • 02.03.10    
  • 11:39   

Ja, das Interview ist super. Vor allem erinnert einen das auch dran wie groß und mächtig Sierra einmal war, wie innovativ. Und wie schnell es gehen kann, dass die Mächtigen plötzlich weg vom Fenster sind.

Das Interview mit Gilbert fand ich auch ganz nett.

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Interviews mit Al Lowe finde ich immer wieder interessant, ich mag den Kerl einfach!
max_power
  • 02.03.10    
  • 11:12   

Interviews mit Al Lowe finde ich immer wieder interessant, ich mag den Kerl einfach!

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*gääähn*
Name
  • 01.03.10    
  • 02:43   

*gääähn*

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