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Outcry getestet

  • 17.05.2009   |  
  • 17:07   |  
  • Von Mithrandhir    
Die russischen Entwickler Phantomery Interactive konnten ihr Surreal-Adventure Sublustrum in heimatlichen Gefilden bereits vermarkten; in den deutschen Regalen steht es seit einigen Wochen unter dem Namen Outcry - Die Dämmerung.

Wir haben uns den philosophischen Krimi angeschaut - alles dazu im Test.

Benutzer-Kommentare

Ich finde, Beos Kommentar ist ein stimmiges Schlußwort, und damit dürften beide Seiten zufrieden sein.
8832
  • 21.05.09    
  • 22:12   

Ich finde, Beos Kommentar ist ein stimmiges Schlußwort, und damit dürften beide Seiten zufrieden sein.

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Eva, ich finde diese Beleidigungen auch unnötig... von BEIDEN Seiten.

Mir ist aufgefallen, dass die, die hier gegen die HSA argumentieren, gerne als Pixelhunter bezeichnet werden. Dies ist jedoch Quatsch.

Die, die für die HSA sind, werden hier oft als dumme Cheater bezeichnet, was ich ebenso unsinnig finde.

Was hier viele übersehen ist, dass BEIDE Seiten gegen Pixelhunting sind! Während die einen dies per HSA regeln wollen, wollen die anderen dies per Spieldesign haben, also mittels gut findbaren Hotspots. Ich persönlich finde letztere Möglichkeit am elegantesten, weil sie das Spielprinzip unterstützt anstatt es zu umgehen.
Beowulf
  • 21.05.09    
  • 19:29   

Eva, ich finde diese Beleidigungen auch unnötig... von BEIDEN Seiten.

Mir ist aufgefallen, dass die, die hier gegen die HSA argumentieren, gerne als Pixelhunter bezeichnet werden. Dies ist jedoch Quatsch.

Die, die für die HSA sind, werden hier oft als dumme Cheater bezeichnet, was ich ebenso unsinnig finde.

Was hier viele übersehen ist, dass BEIDE Seiten gegen Pixelhunting sind! Während die einen dies per HSA regeln wollen, wollen die anderen dies per Spieldesign haben, also mittels gut findbaren Hotspots. Ich persönlich finde letztere Möglichkeit am elegantesten, weil sie das Spielprinzip unterstützt anstatt es zu umgehen.

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Ähm... mir ist es im Grunde scheißegal ob es nun die HSA gibt oder nicht, da ich sie sowieso nicht benutze aber...
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die meisten Beleidigungen von Seiten der Anti-HSA Vertreter kommen?
Kann man nicht ohne Worte wie 'Deppen' und 'Loser' argumentieren?

Mit jeder neuen Beleidigung büßt ihr leider etwas Kredibilität eurer Argumente ein. Ich vermisse wirklich Diskussionen in denen es um das wesentliche geht und nicht die Provokation des Gegners...
eva
  • 21.05.09    
  • 16:22   

Ähm... mir ist es im Grunde scheißegal ob es nun die HSA gibt oder nicht, da ich sie sowieso nicht benutze aber...
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die meisten Beleidigungen von Seiten der Anti-HSA Vertreter kommen?
Kann man nicht ohne Worte wie 'Deppen' und 'Loser' argumentieren?

Mit jeder neuen Beleidigung büßt ihr leider etwas Kredibilität eurer Argumente ein. Ich vermisse wirklich Diskussionen in denen es um das wesentliche geht und nicht die Provokation des Gegners...

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1. Weil wir Loser tolerant sind, und Pixelhuntern ihren Spaß gönnen, wenn sie damit unbedingt ihre Lebenszeit vertreiben wollen. Ich erinnere: Diese Funktion ist optional .

2. Weil sich Rätsel auch immer in den aktuellen Fortschritt der Geschichte einfügen. Es wäre unlogisch wenn der Protagonist schon von Anfang an alle Objekte hat, ohne an den entsprechenden Orten gewesen zu sein wo man diese auch finden kann.
Tentakel
  • 21.05.09    
  • 15:26   

1. Weil wir Loser tolerant sind, und Pixelhuntern ihren Spaß gönnen, wenn sie damit unbedingt ihre Lebenszeit vertreiben wollen. Ich erinnere: Diese Funktion ist optional .

2. Weil sich Rätsel auch immer in den aktuellen Fortschritt der Geschichte einfügen. Es wäre unlogisch wenn der Protagonist schon von Anfang an alle Objekte hat, ohne an den entsprechenden Orten gewesen zu sein wo man diese auch finden kann.

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Warum plädiert ihr Loser dann überhaupt für ne Standartdeppentaste, und nicht gleich für ein Inventar, das alles Benötigte zum Weiterspielen schon von Anfang an enthält???
8832
  • 21.05.09    
  • 14:54   

Warum plädiert ihr Loser dann überhaupt für ne Standartdeppentaste, und nicht gleich für ein Inventar, das alles Benötigte zum Weiterspielen schon von Anfang an enthält???

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Lach...oh, mir werden keine wachsen, ich habe ja kein Problem mit Spielen OHNE HSA!:-)
8832
  • 21.05.09    
  • 14:42   

Lach...oh, mir werden keine wachsen, ich habe ja kein Problem mit Spielen OHNE HSA!:-)

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Jaja, dann spiel mal schön den Hüter des heiligen Grals. Wünsche viel Spaß, aber laß dir keine grauen Haare drüber wachsen. )
2388
  • 21.05.09    
  • 14:31   

Jaja, dann spiel mal schön den Hüter des heiligen Grals. Wünsche viel Spaß, aber laß dir keine grauen Haare drüber wachsen. )

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Ok, ich denke, wir finden uns einfach alle damit ab, daß es einfach (wenn auch nur selbsternannte) Adventurefans gibt, die einfach bei einem Adventure eine Cheatfunktion benötigen, um weiter zu kommen. Wenn ich mich als Fan des Adventuregenres bezeichne, dann deshalb, weil mir die Grundidee des allgemeinen Spieldesigns zusagt, und das nicht erst, nachdem es eigens nach meinen Bedürfnissen umgeändert (entschärft) werden mußte! Für mich war es jedenfalls noch nie nötig, bei einem Adventure cheaten zu müssen!:-)
8832
  • 21.05.09    
  • 14:21   

Ok, ich denke, wir finden uns einfach alle damit ab, daß es einfach (wenn auch nur selbsternannte) Adventurefans gibt, die einfach bei einem Adventure eine Cheatfunktion benötigen, um weiter zu kommen. Wenn ich mich als Fan des Adventuregenres bezeichne, dann deshalb, weil mir die Grundidee des allgemeinen Spieldesigns zusagt, und das nicht erst, nachdem es eigens nach meinen Bedürfnissen umgeändert (entschärft) werden mußte! Für mich war es jedenfalls noch nie nötig, bei einem Adventure cheaten zu müssen!:-)

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> Was, wenn die ersten Nerds kommen, und die Rätsel zu nervig finden?

Das wird nicht passieren, die da Masse der Adventure-Spieler offensichtlich intelligenter ist als ihr letzten Mohikaner die unbedingt darauf bestehen den Monitor nach Pixeln abzugrasen. Der Rest wendet sich lieber dem zu was ein Adventure eigentlich interessant macht: Die Rätsel, Story, Humor, Grafik, Sound, Vertonung, etc.
2388
  • 21.05.09    
  • 14:16   

> Was, wenn die ersten Nerds kommen, und die Rätsel zu nervig finden?

Das wird nicht passieren, die da Masse der Adventure-Spieler offensichtlich intelligenter ist als ihr letzten Mohikaner die unbedingt darauf bestehen den Monitor nach Pixeln abzugrasen. Der Rest wendet sich lieber dem zu was ein Adventure eigentlich interessant macht: Die Rätsel, Story, Humor, Grafik, Sound, Vertonung, etc.

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Was, wenn die ersten Nerds kommen, und die Rätsel zu nervig finden? Muß dann eine Standardtaste für den kompletten Lösungsweg eingeführt werden? Wenn euch das Suchen von Hotspots nicht passt, warum spielt ihr überhaupt Adventures? Aldi macht auch nicht früher auf, nur weil einer von euch Nerds zehn Minuten vor Öffnung vor der Tür steht...aber so wie ihr labert, würdet ihr das auch noch verlangen!
8833
  • 21.05.09    
  • 14:08   

Was, wenn die ersten Nerds kommen, und die Rätsel zu nervig finden? Muß dann eine Standardtaste für den kompletten Lösungsweg eingeführt werden? Wenn euch das Suchen von Hotspots nicht passt, warum spielt ihr überhaupt Adventures? Aldi macht auch nicht früher auf, nur weil einer von euch Nerds zehn Minuten vor Öffnung vor der Tür steht...aber so wie ihr labert, würdet ihr das auch noch verlangen!

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OMG, ihr versteht es einfach nicht, muß wohl über euren Horizont hinausgehen.

Es gibt viele Leute die haben generell keinen Spaß daran den Monitor nach Pixeln abzusuchen, und wenn die Hotspots noch so kuschelig platziert sind. Mag daran liegen daß man für sowas nur ungefähr die Intelligenz einer Amöbe braucht, wo soll denn da intelligentes Gamedesign sein?
2388
  • 21.05.09    
  • 14:02   

OMG, ihr versteht es einfach nicht, muß wohl über euren Horizont hinausgehen.

Es gibt viele Leute die haben generell keinen Spaß daran den Monitor nach Pixeln abzusuchen, und wenn die Hotspots noch so kuschelig platziert sind. Mag daran liegen daß man für sowas nur ungefähr die Intelligenz einer Amöbe braucht, wo soll denn da intelligentes Gamedesign sein?

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Genau! Nur wegen der paar Jammerlappen soll ein Adventure standardmäßig deppentauglich gemacht werden? Wers nicht kann, solls doch einfach stecken!!!
8832
  • 21.05.09    
  • 14:01   

Genau! Nur wegen der paar Jammerlappen soll ein Adventure standardmäßig deppentauglich gemacht werden? Wers nicht kann, solls doch einfach stecken!!!

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Standard heißt, alle Spiele müssten sich daran messen lassen.

Das würde heißen, einem makellosen Spiel, das gar keine HSA nötig hat, wird in Tests ein Strick aus der fehlenden HSA gedreht, da es ja zum Standard gehört.

Ein Spiel mit saumäßigen Hotspots kommt dagegen dank HSA im Test gut weg, weil es den Standard erfüllt. So wird die HSA zum Freifahrschein für schlechtes Gamedesign.

Wozu eine Deppentaste als Standard? Nein danke. Gutes Gamedesign sollte lieber endlich Standard werden.
§:-)
  • 21.05.09    
  • 13:54   

Standard heißt, alle Spiele müssten sich daran messen lassen.

Das würde heißen, einem makellosen Spiel, das gar keine HSA nötig hat, wird in Tests ein Strick aus der fehlenden HSA gedreht, da es ja zum Standard gehört.

Ein Spiel mit saumäßigen Hotspots kommt dagegen dank HSA im Test gut weg, weil es den Standard erfüllt. So wird die HSA zum Freifahrschein für schlechtes Gamedesign.

Wozu eine Deppentaste als Standard? Nein danke. Gutes Gamedesign sollte lieber endlich Standard werden.

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LOL, die Argumente der Pixelhunter hier sind echt zu hirnverbrannt.

Wie Tentakel schon sagte: Sagt doch endlich mal warum ein Feature nicht Standard sein sollte das die meisten Leute haben wollen, und von dem ihr keinen einzigen Nachteil habt???
2388
  • 21.05.09    
  • 13:49   

LOL, die Argumente der Pixelhunter hier sind echt zu hirnverbrannt.

Wie Tentakel schon sagte: Sagt doch endlich mal warum ein Feature nicht Standard sein sollte das die meisten Leute haben wollen, und von dem ihr keinen einzigen Nachteil habt???

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Warum sollte das denn kein Standard sein, wenn es von der Mehrzahl der Spieler gewünscht wird, und andererseits nichtmal ein Nachteil für Puristen ist? Erklär das erstmal... :roll:

Ein Fehlen dieses Standard-Features ist somit für viele Spieler ein Mangel, und kann deswegen ruhig auch mit Punktabzug bestraft werden.
Tentakel
  • 21.05.09    
  • 13:12   

Warum sollte das denn kein Standard sein, wenn es von der Mehrzahl der Spieler gewünscht wird, und andererseits nichtmal ein Nachteil für Puristen ist? Erklär das erstmal... :roll:

Ein Fehlen dieses Standard-Features ist somit für viele Spieler ein Mangel, und kann deswegen ruhig auch mit Punktabzug bestraft werden.

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Boah...Tentakel wieder....
Du scheinst wirklich an Hirnfraß zu leiden, denn kapiert hast du offensichtlich immer noch nicht, worum es geht. Uns ist scheißegal, ob ein Spiel eine HSA hat oder nicht! Im Gegensatz zu euch Jammerlappen bestehen wir nur nicht darauf, daß es zum Standard werden muß!! Jetzt kapiert?
8832
  • 21.05.09    
  • 12:27   

Boah...Tentakel wieder....
Du scheinst wirklich an Hirnfraß zu leiden, denn kapiert hast du offensichtlich immer noch nicht, worum es geht. Uns ist scheißegal, ob ein Spiel eine HSA hat oder nicht! Im Gegensatz zu euch Jammerlappen bestehen wir nur nicht darauf, daß es zum Standard werden muß!! Jetzt kapiert?

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Laß es mich auch mal zusammenfassen:

Nach 80 Kommentaren konnten die Jäger des Pixels bisher nicht ansatzweise erklären wo denn nun auch nur ein Funken geistige Herausforderung beim Bildschirmabfahren besteht.

Ihr einziges Argument ist: Das war halt schon immer so (und selbst das stimmt nicht), mir gefällt's, also muß es so bleiben.

Trotzdem hören sie nicht damit auf Leute, die diesen Zeitvertreib ablehnen, als Dumm zu bezeichnen, obwohl sie selbst ja mit Begeisterung einem Hobby frönen das auch ein dreiköpfiger Affe bei entsprechendem Training ausüben könnte.

Desweiteren war kein Pixeljäger in der Lage zu erklären wo denn nun der Nachteil für ihn besteht wenn ein optionales Feature in einem Spiel eingebaut ist, welches er ja gar nicht benutzen muß, wenn er seine Freizeit lieber mit dem Abgrasen des Bildschirms verbringt.

Weiterhin konnte kein Bildpunktsucher erklären warum es cheaten bzw mogeln ist, wenn man ein Feature benutzt mit dem ein Spiel bsp sogar beworben wird und welches so auch im Handbuch als offizielles Spielelement aufgeführt wird.

Amen.
Tentakel
  • 21.05.09    
  • 10:00   

Laß es mich auch mal zusammenfassen:

Nach 80 Kommentaren konnten die Jäger des Pixels bisher nicht ansatzweise erklären wo denn nun auch nur ein Funken geistige Herausforderung beim Bildschirmabfahren besteht.

Ihr einziges Argument ist: Das war halt schon immer so (und selbst das stimmt nicht), mir gefällt's, also muß es so bleiben.

Trotzdem hören sie nicht damit auf Leute, die diesen Zeitvertreib ablehnen, als Dumm zu bezeichnen, obwohl sie selbst ja mit Begeisterung einem Hobby frönen das auch ein dreiköpfiger Affe bei entsprechendem Training ausüben könnte.

Desweiteren war kein Pixeljäger in der Lage zu erklären wo denn nun der Nachteil für ihn besteht wenn ein optionales Feature in einem Spiel eingebaut ist, welches er ja gar nicht benutzen muß, wenn er seine Freizeit lieber mit dem Abgrasen des Bildschirms verbringt.

Weiterhin konnte kein Bildpunktsucher erklären warum es cheaten bzw mogeln ist, wenn man ein Feature benutzt mit dem ein Spiel bsp sogar beworben wird und welches so auch im Handbuch als offizielles Spielelement aufgeführt wird.

Amen.

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77 Kommentare ohne ein Ergebnis...
Kater
  • 21.05.09    
  • 07:51   

77 Kommentare ohne ein Ergebnis...

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Wieso? Wir sind doch zu einem Ergebnis gekommen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass hier ein einstimmiger Konsens besteht, dass die Hotspot-Funktion totaler Mumpitz ist, der von niemandem außer ein paar Adventure-Weicheiern gebraucht wird. :P

Interessant ist, dass vor einem Jahrzehnt, als Simon the Sorcerer 2 erstmals mit der Hotspot-Anzeige experimentiert hat, kein Adventure-Spieler darauf angewiesen war, und keine Adventure-Firma auf die Idee gekommen wäre, diesen Kickifax nachzumachen.

Heute sieht die Lage anders aus, was daran liegt, dass heute viele Adventure-Spieler verwöhnte, quengelige Bälger sind, aber auch daran, dass neue Adventure-Designer am Start sind, die ab und zu in die Fettnäpfchen von gestern stapfen, und dann froh sind, ihre GameDesign-Mängel mit solchen Schnickschnack-Funktion kaschieren zu können.
Die Profis der alten Schule (siehe Telltale) zeigen, daß gutes Design jede Hotspot-Krücke überflüssig macht.
Hot Button
  • 21.05.09    
  • 03:05   

Wieso? Wir sind doch zu einem Ergebnis gekommen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass hier ein einstimmiger Konsens besteht, dass die Hotspot-Funktion totaler Mumpitz ist, der von niemandem außer ein paar Adventure-Weicheiern gebraucht wird. :P

Interessant ist, dass vor einem Jahrzehnt, als Simon the Sorcerer 2 erstmals mit der Hotspot-Anzeige experimentiert hat, kein Adventure-Spieler darauf angewiesen war, und keine Adventure-Firma auf die Idee gekommen wäre, diesen Kickifax nachzumachen.

Heute sieht die Lage anders aus, was daran liegt, dass heute viele Adventure-Spieler verwöhnte, quengelige Bälger sind, aber auch daran, dass neue Adventure-Designer am Start sind, die ab und zu in die Fettnäpfchen von gestern stapfen, und dann froh sind, ihre GameDesign-Mängel mit solchen Schnickschnack-Funktion kaschieren zu können.
Die Profis der alten Schule (siehe Telltale) zeigen, daß gutes Design jede Hotspot-Krücke überflüssig macht.

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76 Kommentare ohne zu irgendeinem Ergebnis zu kommen... meint ihr nicht es reicht langsam?
Kater
  • 21.05.09    
  • 02:01   

76 Kommentare ohne zu irgendeinem Ergebnis zu kommen... meint ihr nicht es reicht langsam?

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>> Tja, wenn man die Auffassung der
>> Entwickler als Wertungsgrundlage
>> nimmt, müßte dann ja eigentlich
>> jedes Spiel eine 100Prozent Wertung
>> bekommen.
>>
>> Seltsam, warum ist das wohl nicht so?

Wie bitte? Was hat das denn bitte schön mit der Wertung zu tun? Ob einem ein Spiel gefällt oder nicht hängt doch nicht von irgendwelchen Pseudo-Standards ab, sondern von der persönlichen Meinung des Testers. Oder willst du mir etwa weismachen, dass alle Tester gleich bewerten?

Übrigens: Wenn es den Entwicklern von Outcry wirklich um irgendwelche Mehrheiten ginge, dann würden sie Shooter oder RPGs entwickeln, und keine Adventures. Also bleibt mal schön auf den Teppich, Leute.

>> Das erfordert halt dummerweise nur
>> ein Fitzelchen mehr kognitives
>> Denken als z.B. Pixelhunting...

Eine fehlende HSA bedeutet nicht unbedingt Pixelhunting. Sind die Hotspots gut positioniert und groß genug gewählt, dann kommt man auch ohne HSA durchs Spiel. Das wird hier aber oft vergessen.
Beowulf
  • 21.05.09    
  • 00:49   

>> Tja, wenn man die Auffassung der
>> Entwickler als Wertungsgrundlage
>> nimmt, müßte dann ja eigentlich
>> jedes Spiel eine 100Prozent Wertung
>> bekommen.
>>
>> Seltsam, warum ist das wohl nicht so?

Wie bitte? Was hat das denn bitte schön mit der Wertung zu tun? Ob einem ein Spiel gefällt oder nicht hängt doch nicht von irgendwelchen Pseudo-Standards ab, sondern von der persönlichen Meinung des Testers. Oder willst du mir etwa weismachen, dass alle Tester gleich bewerten?

Übrigens: Wenn es den Entwicklern von Outcry wirklich um irgendwelche Mehrheiten ginge, dann würden sie Shooter oder RPGs entwickeln, und keine Adventures. Also bleibt mal schön auf den Teppich, Leute.

>> Das erfordert halt dummerweise nur
>> ein Fitzelchen mehr kognitives
>> Denken als z.B. Pixelhunting...

Eine fehlende HSA bedeutet nicht unbedingt Pixelhunting. Sind die Hotspots gut positioniert und groß genug gewählt, dann kommt man auch ohne HSA durchs Spiel. Das wird hier aber oft vergessen.

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Laß es dir einfach nochmal durch den Kopf gehen 8832, vielleicht verstehst du's ja dann. Das erfordert halt dummerweise nur ein Fitzelchen mehr kognitives Denken als z.B. Pixelhunting... )
Tentakel
  • 20.05.09    
  • 22:45   

Laß es dir einfach nochmal durch den Kopf gehen 8832, vielleicht verstehst du's ja dann. Das erfordert halt dummerweise nur ein Fitzelchen mehr kognitives Denken als z.B. Pixelhunting... )

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Völlig richtig, Bastl, du siehst also, du bist nicht der einzige, dem es so geht! -)
8832
  • 20.05.09    
  • 22:22   

Völlig richtig, Bastl, du siehst also, du bist nicht der einzige, dem es so geht! -)

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Manche Leute hier haben anscheinend ein deutliches Ausdrucks- und Verständnisproblem.
Bastlwastl
  • 20.05.09    
  • 22:14   

Manche Leute hier haben anscheinend ein deutliches Ausdrucks- und Verständnisproblem.

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Sorry, Tentakel, aber du bist ein absoluter Dummschwätzer! Als ob die Wertung eines Spieles jetzt nur noch von einer HSA abhängt!
8832
  • 20.05.09    
  • 22:09   

Sorry, Tentakel, aber du bist ein absoluter Dummschwätzer! Als ob die Wertung eines Spieles jetzt nur noch von einer HSA abhängt!

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Eben.
Ich bezog mich mit meiner Anwort übrigens auf 8832 direkt darunter. 8832 über mir scheint ja ein recht unstetes und kreatives Verhältnis zu seiner vorher getroffenen Aussage zu haben, vorausgesetzt es handelt sich um die selbe Person.
Bastlwastl
  • 20.05.09    
  • 22:06   

Eben.
Ich bezog mich mit meiner Anwort übrigens auf 8832 direkt darunter. 8832 über mir scheint ja ein recht unstetes und kreatives Verhältnis zu seiner vorher getroffenen Aussage zu haben, vorausgesetzt es handelt sich um die selbe Person.

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> Wenn die Entwickler Dinge, die dem
> Spielspaß ihrer Meinung nach abträglich
> sind, nicht integrieren, dann finde ich
> das vollkommen ok.

Tja, wenn man die Auffassung der Entwickler als Wertungsgrundlage nimmt, müßte dann ja eigentlich jedes Spiel eine 100Prozent Wertung bekommen.

Seltsam, warum ist das wohl nicht so?
Tentakel
  • 20.05.09    
  • 21:56   

> Wenn die Entwickler Dinge, die dem
> Spielspaß ihrer Meinung nach abträglich
> sind, nicht integrieren, dann finde ich
> das vollkommen ok.

Tja, wenn man die Auffassung der Entwickler als Wertungsgrundlage nimmt, müßte dann ja eigentlich jedes Spiel eine 100Prozent Wertung bekommen.

Seltsam, warum ist das wohl nicht so?

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>> Wenn der Tester aufgrund von schwer
>> oder nur durch Zufall zu findenden
>> Hotspots und dem daraus
>> resultierenden im Kreis Rennen
>> weniger Spass am Spiel hat, dann
>> darf er das doch in seinen Test
>> schreiben?

Natürlich. Nur lese ich in diesem Test nichts davon. Ich lese nur, dass der relativ kleine Cursor, die fehlende HSA und die düstere Optik das finden der Hotspots erschweren. Dies ist keine Überraschung. Deine Aussage ist jedoch hineininterpretiert.

Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wenn die Entwickler Dinge, die dem Spielspaß ihrer Meinung nach abträglich sind, nicht integrieren, dann finde ich das vollkommen ok.
Beowulf
  • 20.05.09    
  • 21:45   

>> Wenn der Tester aufgrund von schwer
>> oder nur durch Zufall zu findenden
>> Hotspots und dem daraus
>> resultierenden im Kreis Rennen
>> weniger Spass am Spiel hat, dann
>> darf er das doch in seinen Test
>> schreiben?

Natürlich. Nur lese ich in diesem Test nichts davon. Ich lese nur, dass der relativ kleine Cursor, die fehlende HSA und die düstere Optik das finden der Hotspots erschweren. Dies ist keine Überraschung. Deine Aussage ist jedoch hineininterpretiert.

Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wenn die Entwickler Dinge, die dem Spielspaß ihrer Meinung nach abträglich sind, nicht integrieren, dann finde ich das vollkommen ok.

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Da hast du etwas nicht richtig kapiert, mein Freund! Es ist mir Wurst, ob es von einem Tester erwähnt wird oder nicht! Und es ist mir Wurst, ob eine HSA vorhanden ist oder nicht, viele hier scheinen da weitaus weniger entspannt zu sein als ich! Und ihr seid es doch, die sich ins Hemd machen, wenn man euch damit konfrontiert, daß ihr nichts anderes als cheaten tut! -) Also wessen Selbstwertgefühl scheint hier in Gefahr zu sein? :-)
8832
  • 20.05.09    
  • 21:15   

Da hast du etwas nicht richtig kapiert, mein Freund! Es ist mir Wurst, ob es von einem Tester erwähnt wird oder nicht! Und es ist mir Wurst, ob eine HSA vorhanden ist oder nicht, viele hier scheinen da weitaus weniger entspannt zu sein als ich! Und ihr seid es doch, die sich ins Hemd machen, wenn man euch damit konfrontiert, daß ihr nichts anderes als cheaten tut! -) Also wessen Selbstwertgefühl scheint hier in Gefahr zu sein? :-)

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Seit wann ist denn bitte das Spielen eines Adventures eine Leistung? :D
(Ich verstehe den Aspekt durchaus, aber bei so manchem könnte man meinen, das Selbstwertgefühl hängt davon ab und sie stehen in einem imaginären Wettbewerb mit wem auch immer.)
Wenn der Tester aufgrund von schwer oder nur durch Zufall zu findenden Hotspots und dem daraus resultierenden im Kreis Rennen weniger Spass am Spiel hat, dann darf er das doch in seinen Test schreiben? Wie hier geschehen und ja auch von Dir gefordert. Alles was Dich stört ist also, dass eine Bewertung durch den Tester stattfindet.
Die er gefälligst zu unterlassen hat!!!1111elf Geht´s noch?
Von mir aus nenn es Mogeln, Cheaten, wie auch immer. Von mir aus fühl Dich als der bessere, härtere, schlauere Adventurespieler. Von mir aus kräh Deine Abscheu zu jedem neuen Test in die Welt hinaus. (Ist ja auch irgendwie putzig.)
Das ändert alles nichts daran, dass sich die Welt weiterdreht, die Hotspotanzeige mittlerweile zum vom Grossteil der Spieler willkommenen StandarD geworden ist und ein Adventure gerade eben kein Wettbewerb ist. Wobei Dich niemand daran hindert, einen daraus zu machen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Bastlwastl
  • 20.05.09    
  • 20:55   

Seit wann ist denn bitte das Spielen eines Adventures eine Leistung? :D
(Ich verstehe den Aspekt durchaus, aber bei so manchem könnte man meinen, das Selbstwertgefühl hängt davon ab und sie stehen in einem imaginären Wettbewerb mit wem auch immer.)
Wenn der Tester aufgrund von schwer oder nur durch Zufall zu findenden Hotspots und dem daraus resultierenden im Kreis Rennen weniger Spass am Spiel hat, dann darf er das doch in seinen Test schreiben? Wie hier geschehen und ja auch von Dir gefordert. Alles was Dich stört ist also, dass eine Bewertung durch den Tester stattfindet.
Die er gefälligst zu unterlassen hat!!!1111elf Geht´s noch?
Von mir aus nenn es Mogeln, Cheaten, wie auch immer. Von mir aus fühl Dich als der bessere, härtere, schlauere Adventurespieler. Von mir aus kräh Deine Abscheu zu jedem neuen Test in die Welt hinaus. (Ist ja auch irgendwie putzig.)
Das ändert alles nichts daran, dass sich die Welt weiterdreht, die Hotspotanzeige mittlerweile zum vom Grossteil der Spieler willkommenen StandarD geworden ist und ein Adventure gerade eben kein Wettbewerb ist. Wobei Dich niemand daran hindert, einen daraus zu machen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

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Und genau das ist es: Es soll erwähnt werden, ob eine HSA vorhanden ist oder nicht. OK. Und was ist, wenn nicht? Ist das Spiel dann scheiße und wird nicht gekauft? Und wenn es dann unkonsequenter Weise doch noch von euch gekauft wird, müßt ihr ja wohl zugeben, daß es doch nicht soooo wichtig ist, und erst recht kein Standart sein muß! Und cheaten ist es auch, ob integriert oder nicht! Schummeln ist Schummeln, da können sich die HSA-liebhaber noch so rausreden. Und wenn sie sich auch nur den Schuh anziehen müssen, ein Adventure ohne HSA nicht mehr gebacken zu kriegen...beides keine große Leistung! -)
8832
  • 20.05.09    
  • 20:06   

Und genau das ist es: Es soll erwähnt werden, ob eine HSA vorhanden ist oder nicht. OK. Und was ist, wenn nicht? Ist das Spiel dann scheiße und wird nicht gekauft? Und wenn es dann unkonsequenter Weise doch noch von euch gekauft wird, müßt ihr ja wohl zugeben, daß es doch nicht soooo wichtig ist, und erst recht kein Standart sein muß! Und cheaten ist es auch, ob integriert oder nicht! Schummeln ist Schummeln, da können sich die HSA-liebhaber noch so rausreden. Und wenn sie sich auch nur den Schuh anziehen müssen, ein Adventure ohne HSA nicht mehr gebacken zu kriegen...beides keine große Leistung! -)

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ach je, Beowulf.
Zwingt dich jemand dazu, dieses Feature zu benutzen? Oder bist du erwachsen genug, das selbst zu entscheiden?
cyberceltic
  • 20.05.09    
  • 17:38   

ach je, Beowulf.
Zwingt dich jemand dazu, dieses Feature zu benutzen? Oder bist du erwachsen genug, das selbst zu entscheiden?

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Pfft, wen interessieren schon eure persönlichen Pseudo-Standards?

Wie sprach schon Bart Simpson: Die Iren sind köstlich! ^^
Bastlwastl
  • 20.05.09    
  • 16:29   

Pfft, wen interessieren schon eure persönlichen Pseudo-Standards?

Wie sprach schon Bart Simpson: Die Iren sind köstlich! ^^

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Eine Hotspotanzeige ist ein feine Sache und und sollte schon in jedem Test erwähnt werden wenn diese nicht vorhanden ist. Denn:
Wenn ich hänge nutze ich tausendmal lieber die Hotspotanzeige als eine Lösung.
Also es spricht NICHTS gegen ein Hotspotanzeige weil ja keine gezwungen wird die zu nutzen !
Madcat
  • 20.05.09    
  • 15:55   

Eine Hotspotanzeige ist ein feine Sache und und sollte schon in jedem Test erwähnt werden wenn diese nicht vorhanden ist. Denn:
Wenn ich hänge nutze ich tausendmal lieber die Hotspotanzeige als eine Lösung.
Also es spricht NICHTS gegen ein Hotspotanzeige weil ja keine gezwungen wird die zu nutzen !

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@neon & Co: Pfft, wen interessieren schon eure persönlichen Pseudo-Standards? Wenn ihr das ganze mal etwas distanzierter betrachten und über euren Adventure-Tellerrand blicken würdet, dann würde euch zum Beispiel auffallen, dass in keinem Rollenspiel so ohne weiteres ein Godmode aktiviert werden kann. Auch kenne ich kein Jump&Run, wo man bei Bedarf die Abgründe durch Netze oder ähnliches sichern kann.
Euer Argument, dass man sowas doch optional machen könnte, ist unzulässig, weil solche Optionen dem eigentlichen Spielprinzip total entgegenlaufen und den Spielspaß ruinieren. Wer bei Outcry eine HSA sucht, der hat wohl dessen Spielprinzip nicht so ganz verstanden bzw. kann damit nichts anfangen, und sollte sich lieber anderen Spielen zuwenden.

Eine HSA kann bei anderen Adventures durchaus sinnvoll sein, bei Spielen wie Outcry oder Scratches empfinde ich sowas aber als störend. Denn kommt man irgendwo nicht direkt weiter, ist man dann sowieso versucht, die HSA zu aktivieren und sämtliche Screens damit abzugrasen. Wenn man aber keinen HS übersehen hat, sondern lediglich ein Rätsel (noch) nicht kapiert hat, ist die Ernüchterung groß. Man hat dann das Gefühl, geschummelt zu haben, ohne das es was gebracht hätte.
Nein, dann bin ich lieber für leicht erkennbare und ausreichend große Hotspots.
Beowulf
  • 20.05.09    
  • 15:01   

@neon & Co: Pfft, wen interessieren schon eure persönlichen Pseudo-Standards? Wenn ihr das ganze mal etwas distanzierter betrachten und über euren Adventure-Tellerrand blicken würdet, dann würde euch zum Beispiel auffallen, dass in keinem Rollenspiel so ohne weiteres ein Godmode aktiviert werden kann. Auch kenne ich kein Jump&Run, wo man bei Bedarf die Abgründe durch Netze oder ähnliches sichern kann.
Euer Argument, dass man sowas doch optional machen könnte, ist unzulässig, weil solche Optionen dem eigentlichen Spielprinzip total entgegenlaufen und den Spielspaß ruinieren. Wer bei Outcry eine HSA sucht, der hat wohl dessen Spielprinzip nicht so ganz verstanden bzw. kann damit nichts anfangen, und sollte sich lieber anderen Spielen zuwenden.

Eine HSA kann bei anderen Adventures durchaus sinnvoll sein, bei Spielen wie Outcry oder Scratches empfinde ich sowas aber als störend. Denn kommt man irgendwo nicht direkt weiter, ist man dann sowieso versucht, die HSA zu aktivieren und sämtliche Screens damit abzugrasen. Wenn man aber keinen HS übersehen hat, sondern lediglich ein Rätsel (noch) nicht kapiert hat, ist die Ernüchterung groß. Man hat dann das Gefühl, geschummelt zu haben, ohne das es was gebracht hätte.
Nein, dann bin ich lieber für leicht erkennbare und ausreichend große Hotspots.

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sagt mal habt ihr schon gemerkt das die Sonne scheint kinder , raus mit euch und hört mal auf sinnlos zu diskutiren!!!!!

man macht sich ja schon sorgen o)
Onkel111
  • 20.05.09    
  • 14:07   

sagt mal habt ihr schon gemerkt das die Sonne scheint kinder , raus mit euch und hört mal auf sinnlos zu diskutiren!!!!!

man macht sich ja schon sorgen o)

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> warum sollten sie keine HSA einbauen,
> sagt ja keiner was dagegen

Nee, überhaupt nicht. Außer vielleicht daß die Leute die so ein Feature haben wollen Dumm, Denkfaul und Cheater sind. :roll:
Tentakel
  • 20.05.09    
  • 13:14   

> warum sollten sie keine HSA einbauen,
> sagt ja keiner was dagegen

Nee, überhaupt nicht. Außer vielleicht daß die Leute die so ein Feature haben wollen Dumm, Denkfaul und Cheater sind. :roll:

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@tentakel:
warum sollten sie keine HSA einbauen, sagt ja keiner was dagegen, was nicht gleich heißt, daß alle dafür sprechen würden!
8832
  • 20.05.09    
  • 12:38   

@tentakel:
warum sollten sie keine HSA einbauen, sagt ja keiner was dagegen, was nicht gleich heißt, daß alle dafür sprechen würden!

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dann streich das nur, der rest bleibt genauso haltlos und spekulativ.
8832
  • 20.05.09    
  • 12:36   

dann streich das nur, der rest bleibt genauso haltlos und spekulativ.

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@Anyonym (8832)
Wo habe ich nur geschrieben? Verdreh' nicht meine Aussage.
Cohen
  • 20.05.09    
  • 12:32   

@Anyonym (8832)
Wo habe ich nur geschrieben? Verdreh' nicht meine Aussage.

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> Wüßte gerne deine Quellen!

Meine Quellen? Ich verfolge halt was so an Adventures rauskommt, und kaum ein Top-Titel der letzten Jahre kam ohne HSA.
Und die Firmen sind auch nicht doof und bauen das so aus Jux und Tollerei ein. Die betreiben Marktforschung, und beurteilen dann ob das Feature allgemein gewünscht ist oder nicht.
Tentakel
  • 20.05.09    
  • 12:29   

> Wüßte gerne deine Quellen!

Meine Quellen? Ich verfolge halt was so an Adventures rauskommt, und kaum ein Top-Titel der letzten Jahre kam ohne HSA.
Und die Firmen sind auch nicht doof und bauen das so aus Jux und Tollerei ein. Die betreiben Marktforschung, und beurteilen dann ob das Feature allgemein gewünscht ist oder nicht.

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@cohen:

Dass der Boom nur einer Hotspotanzeige zu verdanken ist, ist ja mal eine absolut haltlose und spekulative Aussage deinerseits, und als Befürworter einer Standart-HSA schon fast ein dümmliches Argument!
Und zu Tentakel: Wüßte gerne deine Quellen! Und die Aussage, weil die Mehrheit dafür ist: schonmal daran gedacht, daß ein Trend nicht nur wegen erwiesenen Fürsprachen, sondern auch aufgrund nicht publizierter Gegenstimmen aufkommen kann (wo kein kläger, da kein richter)? Also auch nur reine Spekulation!
8832
  • 20.05.09    
  • 12:20   

@cohen:

Dass der Boom nur einer Hotspotanzeige zu verdanken ist, ist ja mal eine absolut haltlose und spekulative Aussage deinerseits, und als Befürworter einer Standart-HSA schon fast ein dümmliches Argument!
Und zu Tentakel: Wüßte gerne deine Quellen! Und die Aussage, weil die Mehrheit dafür ist: schonmal daran gedacht, daß ein Trend nicht nur wegen erwiesenen Fürsprachen, sondern auch aufgrund nicht publizierter Gegenstimmen aufkommen kann (wo kein kläger, da kein richter)? Also auch nur reine Spekulation!

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Finden wir's heraus:

http://www.adventure-treff.de/umfrage/umfrage.php
neon
  • 20.05.09    
  • 12:12   

Finden wir's heraus:

http://www.adventure-treff.de/umfrage/umfrage.php

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Ich nutze Hotspotanzeigen hier und da auch, wenn ich sicher sein will, nichts übersehen zu haben wenn ich wirklich mal nicht weiterkommen sollte, aber ich würde es auch nicht als Mangel ansehen, wenn ein Spiel dieses Feature nicht aufweist. Dann brauch ich halt etwas länger und muß einfach etwas genauer suchen. Da für mich das Absuchen einer Location nach Hotspots schon immer fester Bestandteil eines Adventures war, und auch ein gewisser Spaßfaktor, stört es mich nicht, wenn ich nicht gleich in den ersten Minuten alles entdeckt habe. Ich glaube aber auch, daß eine Hotspotanzeige viele dazu verleitet, das Absuchen einer Location immer weniger als klassischen und wesentlichen Bestandteil eines Adventures zu betrachten, sondern nur noch als notwendiges Übel, und ab da frage ich mich auch, ob diejenigen in diesem Genre überhaupt noch richtig sind. Wie gesagt, wenn eine Hotspotanzeige integriert ist, schön und gut, aber ein Fehlen derselben dürfte für einen Adventurefan auch kein großes Manko darstellen.
Saltatio
  • 20.05.09    
  • 12:09   

Ich nutze Hotspotanzeigen hier und da auch, wenn ich sicher sein will, nichts übersehen zu haben wenn ich wirklich mal nicht weiterkommen sollte, aber ich würde es auch nicht als Mangel ansehen, wenn ein Spiel dieses Feature nicht aufweist. Dann brauch ich halt etwas länger und muß einfach etwas genauer suchen. Da für mich das Absuchen einer Location nach Hotspots schon immer fester Bestandteil eines Adventures war, und auch ein gewisser Spaßfaktor, stört es mich nicht, wenn ich nicht gleich in den ersten Minuten alles entdeckt habe. Ich glaube aber auch, daß eine Hotspotanzeige viele dazu verleitet, das Absuchen einer Location immer weniger als klassischen und wesentlichen Bestandteil eines Adventures zu betrachten, sondern nur noch als notwendiges Übel, und ab da frage ich mich auch, ob diejenigen in diesem Genre überhaupt noch richtig sind. Wie gesagt, wenn eine Hotspotanzeige integriert ist, schön und gut, aber ein Fehlen derselben dürfte für einen Adventurefan auch kein großes Manko darstellen.

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> Soso, die Großzahl der Anderen?
> Persönlich von dir befragt? Zuhause irgendwelche
>aussagekräftigen Statistiken lagernd?

Die Statistik nennt sich Marktwirtschaft. Wenn ein Großteil der Spieler keine HSA wollte wäre sie nicht in fast allen neuen Top-Adventures implementiert, also schon quasi Standard.
Tentakel
  • 20.05.09    
  • 12:01   

> Soso, die Großzahl der Anderen?
> Persönlich von dir befragt? Zuhause irgendwelche
>aussagekräftigen Statistiken lagernd?

Die Statistik nennt sich Marktwirtschaft. Wenn ein Großteil der Spieler keine HSA wollte wäre sie nicht in fast allen neuen Top-Adventures implementiert, also schon quasi Standard.

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Ich denke, wer keinen Bock auf Hotspotsuche hat, sollte sich umorientieren

Soll das heißen, dass die Befürworter der optionalen Hotspotanzeige gefälligst keine Adventures mehr spielen sollen? Wenn solch elitäres Denken auch bei den Entwicklern herrschen würde, wäre das Adventure-Genre mittlerweile so tot, wie es schon oft totgesagt wurde.

Die Hotspot- und Rätselhilfen haben bestimmt zum Adventure-Boom mit beigetragen, indem sie die Zielgruppe vergrößert hat. Also seid froh, dass es sie gibt, auch wenn ihr sie nicht nutzt. Denn ohne die zusätzlichen Verkäufe würde sich die Adventure-Entwicklung vielleicht gar nicht mehr oder nur noch bedingt lohnen.

Zudem halte ich es für eine gewagte Behauptung, dass die Hotspotanzeige-Befürworter alle Maus-Puristen sind. Mir gefällt auch die Wallace&Gromit-Steuerung prächtig und mit Zack&Wiki hatte ich eine Menge Spaß.
Cohen
  • 20.05.09    
  • 11:53   

Ich denke, wer keinen Bock auf Hotspotsuche hat, sollte sich umorientieren

Soll das heißen, dass die Befürworter der optionalen Hotspotanzeige gefälligst keine Adventures mehr spielen sollen? Wenn solch elitäres Denken auch bei den Entwicklern herrschen würde, wäre das Adventure-Genre mittlerweile so tot, wie es schon oft totgesagt wurde.

Die Hotspot- und Rätselhilfen haben bestimmt zum Adventure-Boom mit beigetragen, indem sie die Zielgruppe vergrößert hat. Also seid froh, dass es sie gibt, auch wenn ihr sie nicht nutzt. Denn ohne die zusätzlichen Verkäufe würde sich die Adventure-Entwicklung vielleicht gar nicht mehr oder nur noch bedingt lohnen.

Zudem halte ich es für eine gewagte Behauptung, dass die Hotspotanzeige-Befürworter alle Maus-Puristen sind. Mir gefällt auch die Wallace&Gromit-Steuerung prächtig und mit Zack&Wiki hatte ich eine Menge Spaß.

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@ Tentakel:

Soso, die Großzahl der Anderen? Persönlich von dir befragt? Zuhause irgendwelche aussagekräftigen Statistiken lagernd? Melde dich wieder, wenn du auch wirklich was sinnvolles zu sagen hast.
8832
  • 20.05.09    
  • 11:50   

@ Tentakel:

Soso, die Großzahl der Anderen? Persönlich von dir befragt? Zuhause irgendwelche aussagekräftigen Statistiken lagernd? Melde dich wieder, wenn du auch wirklich was sinnvolles zu sagen hast.

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Wie definiert ihr eigentlich Hotspots selbst suchen ?
Es war anfangs bei Point&Click ja weit verbreitet dass überhaupt keine visuelle Rückmeldung bei Überfahren eines solchen Punktes mit dem Zeiger vorhanden war.
Dann hat sich die Variante durchgesetzt, bei der sich der Zeiger verändert oder Text eingeblenet wird, was die Sache schon deutlich erleichtert.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die selbsternannten Puristen hier am liebsten die erste Variante wieder haben wollen?
Grufti
  • 20.05.09    
  • 11:46   

Wie definiert ihr eigentlich Hotspots selbst suchen ?
Es war anfangs bei Point&Click ja weit verbreitet dass überhaupt keine visuelle Rückmeldung bei Überfahren eines solchen Punktes mit dem Zeiger vorhanden war.
Dann hat sich die Variante durchgesetzt, bei der sich der Zeiger verändert oder Text eingeblenet wird, was die Sache schon deutlich erleichtert.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die selbsternannten Puristen hier am liebsten die erste Variante wieder haben wollen?

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Hallo zusammen,
ich seh schon, hier geht es mehr um eine grundsätzliche Uneinigkeit als weniger um das Spiel oder den Test.
Ich denke, jeder hat seine Meinung zu solchen Komfort-Funktionen , genauso wie jeder seine eigenen Vorlieben in Sachen Grafik oder Sound hat. Das gibt es immer etwas, dass dem einen missfällt, dem nächsten aber gefällt.
Eine Sache muss ich nochmals unterstreichen: Ich habe dem Spiel nicht grundsätzlich das Fehlen dieser Anzeige vorgeworfen, sondern generell den Komfort als mäßig eingestuft. Dazu gehörte aber viel mehr bzw. ist die Hot-Spot-Anzeige ein Punkt unter vielen. Es wurde zudem schon gesagt, dass es auf das Spiel ankommt: Einige Adventure brauchen gar keine Hot-Spots bzw. sind so konzipiert, dass diese nicht als fehlend angesehen werden. In diesem Fall hier war die Grafik, das Bildrauschen, der sehr kleine Mauszeiger, die generelle Düsternis und dann auch noch fehlende Hot-Spots ein wenig zu wenig Komfort.

Ich freue mich weiterhin auf Feedback zum Spiel/Test und ermutige mal, über Spielerfahrungen zu reden. Gibts einige, die Outcry bereits spielen und Eindrücke gesammelt haben?

Viele Grüße
Mithrandhir
  • 20.05.09    
  • 11:30   

Hallo zusammen,
ich seh schon, hier geht es mehr um eine grundsätzliche Uneinigkeit als weniger um das Spiel oder den Test.
Ich denke, jeder hat seine Meinung zu solchen Komfort-Funktionen , genauso wie jeder seine eigenen Vorlieben in Sachen Grafik oder Sound hat. Das gibt es immer etwas, dass dem einen missfällt, dem nächsten aber gefällt.
Eine Sache muss ich nochmals unterstreichen: Ich habe dem Spiel nicht grundsätzlich das Fehlen dieser Anzeige vorgeworfen, sondern generell den Komfort als mäßig eingestuft. Dazu gehörte aber viel mehr bzw. ist die Hot-Spot-Anzeige ein Punkt unter vielen. Es wurde zudem schon gesagt, dass es auf das Spiel ankommt: Einige Adventure brauchen gar keine Hot-Spots bzw. sind so konzipiert, dass diese nicht als fehlend angesehen werden. In diesem Fall hier war die Grafik, das Bildrauschen, der sehr kleine Mauszeiger, die generelle Düsternis und dann auch noch fehlende Hot-Spots ein wenig zu wenig Komfort.

Ich freue mich weiterhin auf Feedback zum Spiel/Test und ermutige mal, über Spielerfahrungen zu reden. Gibts einige, die Outcry bereits spielen und Eindrücke gesammelt haben?

Viele Grüße

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>bei Neuerungen, die aber von einer klassischen Maussteuerung abweichen, hänge ich den Puristen raus und bestehe auf das Althergebrachte!

GAANZ wichtiger unterschied, der von euch immer und immer wieder unter den Teppich gekehrt wird: Wenn die neue Steuerung, so wie die Hotspotanzeige, OPTIONAL ist, habe ich nichts dagegen.

Außerdem geht es glaube ich niemanden darum, einen neuen Screen zu besuchen und sofort die Hotspot-Taste zu drücken, um direkt alle HS zu sehen. Sondern darum sich die mühsame Suche zu ersparen, wenn es darum geht zu überprüfen, ob man nicht doch noch irgendetwas übersehen hat, weil das Objekt sehr unscheinbar, versteckt oder der Hotspot eben einfach nur winzig klein ist.

Ich glaube auch nicht dass das fehlen einer solchen Anzeige einen Einfluss auf die Wertung hier beim Treff hat, dennoch ist es absolut richtig darauf hinzuweisen, dass eine solche Funktion, die inzwischen durchaus als Standardfunktion in einem modernen Adventure zu sehen ist, im Spiel nicht vorhanden ist. Das nennt sich Information, Service für den Leser. Also jetzt einfach mal die Füße still halten und es akzeptieren, dass viele Adventurespieler eine solche Funktion wünschen.

axelkothe
  • 20.05.09    
  • 11:29   

>bei Neuerungen, die aber von einer klassischen Maussteuerung abweichen, hänge ich den Puristen raus und bestehe auf das Althergebrachte!

GAANZ wichtiger unterschied, der von euch immer und immer wieder unter den Teppich gekehrt wird: Wenn die neue Steuerung, so wie die Hotspotanzeige, OPTIONAL ist, habe ich nichts dagegen.

Außerdem geht es glaube ich niemanden darum, einen neuen Screen zu besuchen und sofort die Hotspot-Taste zu drücken, um direkt alle HS zu sehen. Sondern darum sich die mühsame Suche zu ersparen, wenn es darum geht zu überprüfen, ob man nicht doch noch irgendetwas übersehen hat, weil das Objekt sehr unscheinbar, versteckt oder der Hotspot eben einfach nur winzig klein ist.

Ich glaube auch nicht dass das fehlen einer solchen Anzeige einen Einfluss auf die Wertung hier beim Treff hat, dennoch ist es absolut richtig darauf hinzuweisen, dass eine solche Funktion, die inzwischen durchaus als Standardfunktion in einem modernen Adventure zu sehen ist, im Spiel nicht vorhanden ist. Das nennt sich Information, Service für den Leser. Also jetzt einfach mal die Füße still halten und es akzeptieren, dass viele Adventurespieler eine solche Funktion wünschen.

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