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Der Weg ist am Ziel

  • 20.03.2009   |  
  • 01:40   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Vor einigen Jahren war Tale of Tales bereits durch die Ankündigung des Adventures "8" aufgefallen. Jetzt hat das Künstlerpaar sein bisher größtes Projekt The Path veröffentlicht. Darin begibt sich der Spieler auf eine rotkäppcheneske Entdeckungstour durch einen finsteren Arthouse-Wald voller Metaphern.

In ein Genre lässt sich das interaktive Werk von Auriea Harvey und Michaël Samyn nur schwer einordnen, besonderen Wert legen die Schöpfer aber auf die Langsamkeit des Gameplays. Während man eines von sechs Mädchen gen Großmutterhaus begleitet, vermitteln die Autoren den angesichts der juvenilen Protagonisten leicht morbiden Appell, man möge das Leben in vollen Zügen genießen, so kurz es auch sein mag. Dabei werfen sie Fragen in den Raum wie die, ob eine Konfrontation mit dem bösen Wolf sich nicht lohnen könnte, oder ob man im Leben überhaupt eine Wahl hat.

Wer sich für das "Nouvelle Vague der Videospielewelt" interessiert, während die Entwickler ihren Jetlag überwinden, kann für 10 Dollar auf der ToT-Website oder für 7,90 Euro bei Steam zuschlagen. Mehr zu The Path gibt es direkt bei Tale of Tales oder bei grandmothers-house.net. Eine Mac-Version ist in Vorbereitung.
Kommentare

14

Benutzer-Kommentare

englisch
pepto
  • 26.03.09    
  • 12:54   

englisch

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was für eine sprachausgabe bzw. untertitel hat das spiel?
8832
  • 26.03.09    
  • 09:50   

was für eine sprachausgabe bzw. untertitel hat das spiel?

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Ich träume auch! :)
Für mich ähnlich beklemmend wie damals Sanitarium.
Ich spiele nicht das Spiel, das Spiel spielt mit mir... außergewöhnlich, faszinierend, aber sicherlich kein Spiel für die Masse .

Cool! Strange! )
pepto
  • 24.03.09    
  • 23:00   

Ich träume auch! :)
Für mich ähnlich beklemmend wie damals Sanitarium.
Ich spiele nicht das Spiel, das Spiel spielt mit mir... außergewöhnlich, faszinierend, aber sicherlich kein Spiel für die Masse .

Cool! Strange! )

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@Stabn:
is ja krass, ich hab auch von dem Spiel geträumt. Mir ist das glaub ich noch nie vorher passiert.
..eve.
  • 23.03.09    
  • 21:38   

@Stabn:
is ja krass, ich hab auch von dem Spiel geträumt. Mir ist das glaub ich noch nie vorher passiert.

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Obwohl die User-Kritiken von tigsource.com zum Teil sehr ernüchternd waren hab ich's mir gekauft - und was soll ich sagen? Ist echt lange her, dass ich das letzte Mal von einem Spiel geträumt habe. Die Laufwege würden in jedem Mainstream-Mag die Wertung um mindestens 25Prozent nach unten purzeln lassen, es gibt kein richtiges Ziel (F*** off, Achievements!)und die Steuerung ist schon krass absurd (zum Interagieren einfach alles loslassen und gar nichts machen...aaah ja.) Die Frage ist für mich 2009 nicht mehr, ob Computerspiele Kunst sein können, sondern ob diese Spiele denn auch Unterhaltungswert besitzen. Ich bin froh, dass unbahängige Entwickler diese Frage immer wieder eindeutig mit ja beantworten.
Stabn
  • 23.03.09    
  • 17:24   

Obwohl die User-Kritiken von tigsource.com zum Teil sehr ernüchternd waren hab ich's mir gekauft - und was soll ich sagen? Ist echt lange her, dass ich das letzte Mal von einem Spiel geträumt habe. Die Laufwege würden in jedem Mainstream-Mag die Wertung um mindestens 25Prozent nach unten purzeln lassen, es gibt kein richtiges Ziel (F*** off, Achievements!)und die Steuerung ist schon krass absurd (zum Interagieren einfach alles loslassen und gar nichts machen...aaah ja.) Die Frage ist für mich 2009 nicht mehr, ob Computerspiele Kunst sein können, sondern ob diese Spiele denn auch Unterhaltungswert besitzen. Ich bin froh, dass unbahängige Entwickler diese Frage immer wieder eindeutig mit ja beantworten.

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@..eve. Vielen Dank für die Zusammenfassung.

Mehr oder weniger dämlich durch den Wald latschen kenne ich schon aus anderen Spielen, insofern kann mich das nicht wirklich abschrecken :-).

Habe mich jetzt auch mal auf deren Internetseiten umgeschaut und das Ganze sieht echt recht interessant aus.

Jedenfalls scheinen die Leutchen echt potential für neue Ideen zu haben. Bleibt zu hoffen dass sie irgendwann mal Erfolg damit haben werden.
Tweety
  • 21.03.09    
  • 20:54   

@..eve. Vielen Dank für die Zusammenfassung.

Mehr oder weniger dämlich durch den Wald latschen kenne ich schon aus anderen Spielen, insofern kann mich das nicht wirklich abschrecken :-).

Habe mich jetzt auch mal auf deren Internetseiten umgeschaut und das Ganze sieht echt recht interessant aus.

Jedenfalls scheinen die Leutchen echt potential für neue Ideen zu haben. Bleibt zu hoffen dass sie irgendwann mal Erfolg damit haben werden.

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Hallo zusammen,
ich hab das Spiel gestern abend angespielt und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefällt. Allerdings ist es gewöhnungsbesdürftig: in technischer Hinsicht, weil die Kollisionsabfrage manchmal ungenau ist (die Girls laufen bisweilen durch Äste, Sträucher oder Spinweben einfach hindurch und ich hatte einen Bug bei der Steuerung (Rennen funktioniert am besten, wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält - ich hatte sonst Tastatursteuerung bevorzugt (zum vorwärtslaufen entweder linke Maustaste oder Pfeil nach oben Taste gedrückt halten) aber das Programm (oder war es mein Rechner) maulte rum, wenn ich Shift zu lange gedrückt hielt)) und in spielerischer Hinsicht ist es echt nicht einfach, sich an die Langsamkeit zu gewöhnen. Rennen geht zwar, wie schon erwähnt, dabei zommt die Kamera dann aber immer weiter weg und die Musik wird sehr verstörend, so dass man nach wenigen Metern fast gezwungen ist, wieder normal zu laufen, um sich überhaupt umschauen zu können. Man bewegt sich also die meiste Zeit im Schneckentempo vorwärts - gerade vor Großmutters Haus extrem nervenaufreiebend. Ich hab mir irgendwann einfach was Schweres auf meine astaur gelegt und zugekuckt.

Die Atmosphäre im Spiel ist vielleicht gerade deswegen sehr gelungen, ich hab mich richtig gegruselt. Und obwohl ich die meiste Zeit orientierungslos durch den Wald geirrt bin (obwohl, wenn man mal wirklich gar nicht weiter weiß, gibt es ein mysteriöses weißekleidetes Mädchen, das einen zum Pfad zurückführt), sind mir doch immer wieder an allen möglichen Verstecken allerhand sehr seltsame Sachen in die Hand gefallen und mit der Zeit hat sich immer mehr die Persönlichkeit des gewählten Mädchens herauskristallisiert, was in der Begegnung mit ihrem Wolf gipfelte. Das tolle daran war, dass eine unglaublich bedrohliche Atmosphäre entstand, allein aufgrund meiner Erwartungshaltung, der Art der Macher, mit archaischen Bildern zu spielen und der dynamischen, sich der Situation anpassenden Musik, die zum Teil sehr beunruhigend ist. Passiert ist eigentlich nicht wirklich was, außer dann in Großmutters Haus, es waren ein paar sehr schräge Szenen mit skurrilen Bildern und atonalen Tönen (will hier nicht zuviel verraten) zu erleben.

Mir hats gefallen, auch wegen der Faszinaion, mal etwas ganz anderes zu spielen. Obwohl ich mich zwischendurch fragte, was ich hier eigentlich mache - dämlich im Wald rumlatschen? - konnte ich doch nicht aufhören zu spielen und habe mich dabei ertappt, wie ich hinterher noch lange drüber nachgedacht habe. Ich werde gewiss auch noch herausfinden wollen, was es mit den anderen 5 Mädels auf sich hat - die sind nämlich allesamt interessante Charaktere.
..eve.
  • 21.03.09    
  • 20:41   

Hallo zusammen,
ich hab das Spiel gestern abend angespielt und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefällt. Allerdings ist es gewöhnungsbesdürftig: in technischer Hinsicht, weil die Kollisionsabfrage manchmal ungenau ist (die Girls laufen bisweilen durch Äste, Sträucher oder Spinweben einfach hindurch und ich hatte einen Bug bei der Steuerung (Rennen funktioniert am besten, wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält - ich hatte sonst Tastatursteuerung bevorzugt (zum vorwärtslaufen entweder linke Maustaste oder Pfeil nach oben Taste gedrückt halten) aber das Programm (oder war es mein Rechner) maulte rum, wenn ich Shift zu lange gedrückt hielt)) und in spielerischer Hinsicht ist es echt nicht einfach, sich an die Langsamkeit zu gewöhnen. Rennen geht zwar, wie schon erwähnt, dabei zommt die Kamera dann aber immer weiter weg und die Musik wird sehr verstörend, so dass man nach wenigen Metern fast gezwungen ist, wieder normal zu laufen, um sich überhaupt umschauen zu können. Man bewegt sich also die meiste Zeit im Schneckentempo vorwärts - gerade vor Großmutters Haus extrem nervenaufreiebend. Ich hab mir irgendwann einfach was Schweres auf meine astaur gelegt und zugekuckt.

Die Atmosphäre im Spiel ist vielleicht gerade deswegen sehr gelungen, ich hab mich richtig gegruselt. Und obwohl ich die meiste Zeit orientierungslos durch den Wald geirrt bin (obwohl, wenn man mal wirklich gar nicht weiter weiß, gibt es ein mysteriöses weißekleidetes Mädchen, das einen zum Pfad zurückführt), sind mir doch immer wieder an allen möglichen Verstecken allerhand sehr seltsame Sachen in die Hand gefallen und mit der Zeit hat sich immer mehr die Persönlichkeit des gewählten Mädchens herauskristallisiert, was in der Begegnung mit ihrem Wolf gipfelte. Das tolle daran war, dass eine unglaublich bedrohliche Atmosphäre entstand, allein aufgrund meiner Erwartungshaltung, der Art der Macher, mit archaischen Bildern zu spielen und der dynamischen, sich der Situation anpassenden Musik, die zum Teil sehr beunruhigend ist. Passiert ist eigentlich nicht wirklich was, außer dann in Großmutters Haus, es waren ein paar sehr schräge Szenen mit skurrilen Bildern und atonalen Tönen (will hier nicht zuviel verraten) zu erleben.

Mir hats gefallen, auch wegen der Faszinaion, mal etwas ganz anderes zu spielen. Obwohl ich mich zwischendurch fragte, was ich hier eigentlich mache - dämlich im Wald rumlatschen? - konnte ich doch nicht aufhören zu spielen und habe mich dabei ertappt, wie ich hinterher noch lange drüber nachgedacht habe. Ich werde gewiss auch noch herausfinden wollen, was es mit den anderen 5 Mädels auf sich hat - die sind nämlich allesamt interessante Charaktere.

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Würde mich echt mal interessieren wie das Spiel so ist, ich persönlich kann mir anhand der Beschreibung gerade nicht so wirklich vorstellen wie das aussehen soll...

Andererseits kann man bei diesem Preis wohl nicht wirklich viel falsch machen.
Tweety
  • 21.03.09    
  • 20:03   

Würde mich echt mal interessieren wie das Spiel so ist, ich persönlich kann mir anhand der Beschreibung gerade nicht so wirklich vorstellen wie das aussehen soll...

Andererseits kann man bei diesem Preis wohl nicht wirklich viel falsch machen.

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Also ich hab auch zugeschlagen, leider muss ich das Game morgen noch mal auf meinem neuen Rechner installieren, da mein altes Arbeitstier hier doch sehr in die Knie geht. Aber was ich bis jetzt gesehen und vor allem gehört habe -) macht Lust auf mehr, das Setting hat was von ICO was ich mal für die PS2 hatte auch die Musik passt da rein. Zur Story kann ich leider noch nicht viel sagen aber es könnte durchaus ein Game sein über das man hier auf AT noch weiter diskutieren kann.
lostin space
  • 20.03.09    
  • 23:35   

Also ich hab auch zugeschlagen, leider muss ich das Game morgen noch mal auf meinem neuen Rechner installieren, da mein altes Arbeitstier hier doch sehr in die Knie geht. Aber was ich bis jetzt gesehen und vor allem gehört habe -) macht Lust auf mehr, das Setting hat was von ICO was ich mal für die PS2 hatte auch die Musik passt da rein. Zur Story kann ich leider noch nicht viel sagen aber es könnte durchaus ein Game sein über das man hier auf AT noch weiter diskutieren kann.

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Sieht toll aus, und die Story hat was von Stephen Kings Madchen Werd ich mal ins Auge fassen.
pyronero
  • 20.03.09    
  • 18:34   

Sieht toll aus, und die Story hat was von Stephen Kings Madchen Werd ich mal ins Auge fassen.

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Also ich hab das im Forum von 8 gelesen, dass die Macher aus lauter Desillusionierung über die festgefahrenen Wege und engstirnigen Strukturen in der Spielebranche etwas verbittert beschlossen haben, das Projekt einzustellen, vor allem, weil ihnen anscheinend auch das Geld ausgegangen ist.
Bei 8 ging es um ein Mädchen, das in einem Schloss steckt, in dem es lauter schlafende Menschen vorfindet und 8 verschiedene Prinzen kommen zu ihrer Rettung geeilt.
The Path jetzt ist ein Horrormärchen a la Rotkäppchen. Man steuert 6 verschiedene Mädchen durch einen Wald, das Ziel ist es, die einzige Regel des Spiels zu brechen: Stay on the path , den Pfad also zu verlassen und den Tod zu finden auf vielerlei Wegen, jeweils in der persönlichen Nemesis des Charakters.
Mit der Download-Variante hat man ja anscheinend auch neue interessante Vertriebswege für sich erschlossen. Wie ich das verstanden habe sollte 8 allerdings ein wesentlich umfangreicheres Projekt werden.
Ich hab mir The Path jedenfalls vorhin schon gekauft und werde wahrscheinlich heute abend zum Spielen kommen. Ich poste dann mal, wie es ist.
..eve.
  • 20.03.09    
  • 16:58   

Also ich hab das im Forum von 8 gelesen, dass die Macher aus lauter Desillusionierung über die festgefahrenen Wege und engstirnigen Strukturen in der Spielebranche etwas verbittert beschlossen haben, das Projekt einzustellen, vor allem, weil ihnen anscheinend auch das Geld ausgegangen ist.
Bei 8 ging es um ein Mädchen, das in einem Schloss steckt, in dem es lauter schlafende Menschen vorfindet und 8 verschiedene Prinzen kommen zu ihrer Rettung geeilt.
The Path jetzt ist ein Horrormärchen a la Rotkäppchen. Man steuert 6 verschiedene Mädchen durch einen Wald, das Ziel ist es, die einzige Regel des Spiels zu brechen: Stay on the path , den Pfad also zu verlassen und den Tod zu finden auf vielerlei Wegen, jeweils in der persönlichen Nemesis des Charakters.
Mit der Download-Variante hat man ja anscheinend auch neue interessante Vertriebswege für sich erschlossen. Wie ich das verstanden habe sollte 8 allerdings ein wesentlich umfangreicheres Projekt werden.
Ich hab mir The Path jedenfalls vorhin schon gekauft und werde wahrscheinlich heute abend zum Spielen kommen. Ich poste dann mal, wie es ist.

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Aber ich dachte, dass 8 nur der ursprüngliche Name von The Path war. Als ich damals auf deren Seite stöberte, hatte ich diesen Eindruck.
Adven
  • 20.03.09    
  • 16:18   

Aber ich dachte, dass 8 nur der ursprüngliche Name von The Path war. Als ich damals auf deren Seite stöberte, hatte ich diesen Eindruck.

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Geniale Idee! Super Konzept, tolle Atmosphäre, endlich mal was anderes und nicht zuletzt: wahnsinns Preis! Das kauf ich mir, sowas supporte ich aus vollstem Herzen (schade dass 8 gestoppt ist)!
..eve.
  • 20.03.09    
  • 13:30   

Geniale Idee! Super Konzept, tolle Atmosphäre, endlich mal was anderes und nicht zuletzt: wahnsinns Preis! Das kauf ich mir, sowas supporte ich aus vollstem Herzen (schade dass 8 gestoppt ist)!

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Irgendwie interessiert mich dieses Spiel :)
Wildchild
  • 20.03.09    
  • 11:08   

Irgendwie interessiert mich dieses Spiel :)

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