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Animation Arts auf den Spuren von Dr. Jones

  • 06.11.2008   |  
  • 02:50   |  
  • Von zeebee    
Das immer noch namenlose Projekt von Animation Arts hat auf der diesjährigen Games Convention für einiges Aufsehen gesorgt. Wir stellen euch nun die wichtigsten Fakten vor und geben einen kleinen Ausblick wie es in der Entwicklung weitgehen soll.

Benutzer-Kommentare

Rätsellogik ist ebenfalls so ein stagnierendes Geschwür in Adventures, wo oftmals die gleichen Fehler gemacht werden, wo man eigentlih meinen dürfte dass das ein no-go sei.

Ein stagnierendes Geschwür?
Da bin ich aber wirklich froh, dass das Geschwür stagniert und nicht wuchert. )

Nein, mir ist schon klar was du aussagen wolltest, ich fand nur deine Formulierung witzig.
thorben
  • 09.11.08    
  • 17:36   

Rätsellogik ist ebenfalls so ein stagnierendes Geschwür in Adventures, wo oftmals die gleichen Fehler gemacht werden, wo man eigentlih meinen dürfte dass das ein no-go sei.

Ein stagnierendes Geschwür?
Da bin ich aber wirklich froh, dass das Geschwür stagniert und nicht wuchert. )

Nein, mir ist schon klar was du aussagen wolltest, ich fand nur deine Formulierung witzig.

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> Evtl kann Jan uns auch mitteilen welchen Part er bei der Entwicklung des Spiels übernimmt.

Ich bin für Teile des Rätseldesigns zuständig.
DasJan
  • 09.11.08    
  • 11:15   

> Evtl kann Jan uns auch mitteilen welchen Part er bei der Entwicklung des Spiels übernimmt.

Ich bin für Teile des Rätseldesigns zuständig.

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Da hast du natürlich recht. Eine finale Wertung aus einer Demo zu ziehen ist unsinnig. Das war in dem Post evtl auch von mir unreichend bzw. falsch formuliert. Ich wollte damit nur zum Audruck bringen, dass mir in der Demo viele Aspekte negativ aufgefallen sind, welche eben in vielen Reviews(die von AT bleibt eine Ausnahme) nicht genannt wurden, daher wollte ich eben die Wertung derer Zeitschriften, wie PC Games, oder ähnliches für mich in Frage stellen.

Das mir keine besseren technischen Titel zu Zeiten Tunguska einfallen, geht mit meiner Aussage einher, das ich Stagnation bezüglich der Technik im Adventurebereich fest gestellt habe. Mir ist eben nun Tunguska nicht hervorstechend positiv aufgefallen. Schlussfolgernd kann ich somit sogar sagen, dass die Technik von Adventures einfach sehr dem der anderen Genres hinterher hinkt. Das dies ua eine Sache des Budgets ist, ist mir bewusst, aber es (negativ) fällt dennoch negativ auf.

Selbst wenn wir nur im Adventurebereich bleiben, hat man das meiste an Technik schon mal gesehen. Heavy Rain würde ich als technisch herausragend bezeichnen, oder im krassen Gegensatz seiner Zeit Indiana Jones and the fate of Atlantis, wenn man Gameplay ebenfalls als technik ansieht. So viele verschiedene Interaktionsmöglichkeiten bezüglich der Rätsel und sogar des Storyverlaufs, sind selbst heute selten, da aufwendig, aber genau genommen bereichern sie doch ein Spiel sehr.

Daher verspreche ich mir von der Zusammenarbeit mit Jan sogar viel, da so hoffentlich gerade die Rätsellogik sowie deren Integration in das Spiel verbessert werden können, wo ja siehe Akte 2 viel Verbesserungsbedarf besteht, auch wenn dann eine Wertung seitens AT dann kritischer betrachtet werden muss.

Rätsellogik ist ebenfalls so ein stagnierendes Geschwür in Adventures, wo oftmals die gleichen Fehler gemacht werden, wo man eigentlih meinen dürfte dass das ein no-go sei.
hrast85
  • 08.11.08    
  • 23:52   

Da hast du natürlich recht. Eine finale Wertung aus einer Demo zu ziehen ist unsinnig. Das war in dem Post evtl auch von mir unreichend bzw. falsch formuliert. Ich wollte damit nur zum Audruck bringen, dass mir in der Demo viele Aspekte negativ aufgefallen sind, welche eben in vielen Reviews(die von AT bleibt eine Ausnahme) nicht genannt wurden, daher wollte ich eben die Wertung derer Zeitschriften, wie PC Games, oder ähnliches für mich in Frage stellen.

Das mir keine besseren technischen Titel zu Zeiten Tunguska einfallen, geht mit meiner Aussage einher, das ich Stagnation bezüglich der Technik im Adventurebereich fest gestellt habe. Mir ist eben nun Tunguska nicht hervorstechend positiv aufgefallen. Schlussfolgernd kann ich somit sogar sagen, dass die Technik von Adventures einfach sehr dem der anderen Genres hinterher hinkt. Das dies ua eine Sache des Budgets ist, ist mir bewusst, aber es (negativ) fällt dennoch negativ auf.

Selbst wenn wir nur im Adventurebereich bleiben, hat man das meiste an Technik schon mal gesehen. Heavy Rain würde ich als technisch herausragend bezeichnen, oder im krassen Gegensatz seiner Zeit Indiana Jones and the fate of Atlantis, wenn man Gameplay ebenfalls als technik ansieht. So viele verschiedene Interaktionsmöglichkeiten bezüglich der Rätsel und sogar des Storyverlaufs, sind selbst heute selten, da aufwendig, aber genau genommen bereichern sie doch ein Spiel sehr.

Daher verspreche ich mir von der Zusammenarbeit mit Jan sogar viel, da so hoffentlich gerade die Rätsellogik sowie deren Integration in das Spiel verbessert werden können, wo ja siehe Akte 2 viel Verbesserungsbedarf besteht, auch wenn dann eine Wertung seitens AT dann kritischer betrachtet werden muss.

Rätsellogik ist ebenfalls so ein stagnierendes Geschwür in Adventures, wo oftmals die gleichen Fehler gemacht werden, wo man eigentlih meinen dürfte dass das ein no-go sei.

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>Den Verlgeich der Technik habe ich in Bezug auf deine Forderung genommen, technisch bessere Titel zu posten.

Das war die Antwort auf karls Aussage, dass mehrere Titel gab, die Tunguska technisch _weit_ übertroffen hätten. Und da fällt mir nunmal im klassischen 3rd-Person Bereich auf anhieb keiner ein, weswegen mich das doch sehr wundert. Und ich kenne sehr viele Spiele in diesem Bereich... Dreamfall (und Fahrenheit), und evtl Myst 5 oder so währen schon Titel, die technisch durchaus ansprechend sind, aber eben auch sehr schwer mit Tungi zu vergleichen, weil sie halt doch ganz andere Darstellunsgweisen verwenden.

Zum widersprechen: Einerseits sagst du, dass Tungi dir technisch nicht positiv aufgefallen ist, andererseits fällt dir nur ein Titel ein, den du technisch besser einstufen würdest. Wäre Tungi wirklich so durchschnittlich, würden dir doch sicher einige Titel mehr einfallen...

Und dass man mit ner Demo ausreichend Eindrücke sammeln kann, um für sich selbst zu entscheiden, ob man ein Spiel kaufen will oder nicht, das ist natürlich richtig. Zumindest ist das ja auch Sinn und Zweck einer Demo. Aber aus Wertungsdiskussionen sollte man sich mit dieser schwachen Grundlage raushalten, sonst wirds albern.
axelkothe
  • 08.11.08    
  • 21:44   

>Den Verlgeich der Technik habe ich in Bezug auf deine Forderung genommen, technisch bessere Titel zu posten.

Das war die Antwort auf karls Aussage, dass mehrere Titel gab, die Tunguska technisch _weit_ übertroffen hätten. Und da fällt mir nunmal im klassischen 3rd-Person Bereich auf anhieb keiner ein, weswegen mich das doch sehr wundert. Und ich kenne sehr viele Spiele in diesem Bereich... Dreamfall (und Fahrenheit), und evtl Myst 5 oder so währen schon Titel, die technisch durchaus ansprechend sind, aber eben auch sehr schwer mit Tungi zu vergleichen, weil sie halt doch ganz andere Darstellunsgweisen verwenden.

Zum widersprechen: Einerseits sagst du, dass Tungi dir technisch nicht positiv aufgefallen ist, andererseits fällt dir nur ein Titel ein, den du technisch besser einstufen würdest. Wäre Tungi wirklich so durchschnittlich, würden dir doch sicher einige Titel mehr einfallen...

Und dass man mit ner Demo ausreichend Eindrücke sammeln kann, um für sich selbst zu entscheiden, ob man ein Spiel kaufen will oder nicht, das ist natürlich richtig. Zumindest ist das ja auch Sinn und Zweck einer Demo. Aber aus Wertungsdiskussionen sollte man sich mit dieser schwachen Grundlage raushalten, sonst wirds albern.

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Den Verlgeich der Technik habe ich in Bezug auf deine Forderung genommen, technisch bessere Titel zu posten. Das die Technik nicht rein Grafik, sondern auch Bedienungsfreundlichkeit und weiteres einbezieht, ist mir bewusst.

Evtl könntest du noch einmal genau beschreiben in wie fern sich die Aussagen widersprechen?

Ich möchte aus einer Demo auch keine generelle Wertung ziehen, aber wenn mir in einer Demo bestimmte Missstände auffallen, die in meinen Augen sehr den Spielspaß drücken, anschließend in Tests aber diese Mängel nicht kritisiert werden, oder gar dieser Spielabschnitt gelobt wird, dann denke ich eine ausreichende Entscheidung für mich fällen zu können. Mit den Tests beziehe ich mich hier auf Spielezeitschriften, wo Geheim Akte 2 eig sehr gut abgeschnitten hat. Banale Rätsel wurden wenig kritisiert, während zb The Abbey gerade bezüglich Rätseldesign regelrecht auseinander genommen wurde.

hrast85
  • 08.11.08    
  • 18:48   

Den Verlgeich der Technik habe ich in Bezug auf deine Forderung genommen, technisch bessere Titel zu posten. Das die Technik nicht rein Grafik, sondern auch Bedienungsfreundlichkeit und weiteres einbezieht, ist mir bewusst.

Evtl könntest du noch einmal genau beschreiben in wie fern sich die Aussagen widersprechen?

Ich möchte aus einer Demo auch keine generelle Wertung ziehen, aber wenn mir in einer Demo bestimmte Missstände auffallen, die in meinen Augen sehr den Spielspaß drücken, anschließend in Tests aber diese Mängel nicht kritisiert werden, oder gar dieser Spielabschnitt gelobt wird, dann denke ich eine ausreichende Entscheidung für mich fällen zu können. Mit den Tests beziehe ich mich hier auf Spielezeitschriften, wo Geheim Akte 2 eig sehr gut abgeschnitten hat. Banale Rätsel wurden wenig kritisiert, während zb The Abbey gerade bezüglich Rätseldesign regelrecht auseinander genommen wurde.

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Aus einer Demo irgendwelche Wertungen ableiten zu wollen halte ich für... gewagt.

>Ich erkenne in Tunguska keine technischen Rafinessen die mir besonders positiv aufgefallen sind.[...] Technisch deutlich besser fand ich eigentlich nur Dreamfall, was aber kein klassisches Adventure war.

Widersprechen sich die beiden Aussagen nicht etwas? Zumal ich die Weiterentwicklung eben nicht im rein technischen Bereich sehe, siehe mein Beitrag unten. Usability ist da wohl das Schlagwort...
axelkothe
  • 08.11.08    
  • 17:06   

Aus einer Demo irgendwelche Wertungen ableiten zu wollen halte ich für... gewagt.

>Ich erkenne in Tunguska keine technischen Rafinessen die mir besonders positiv aufgefallen sind.[...] Technisch deutlich besser fand ich eigentlich nur Dreamfall, was aber kein klassisches Adventure war.

Widersprechen sich die beiden Aussagen nicht etwas? Zumal ich die Weiterentwicklung eben nicht im rein technischen Bereich sehe, siehe mein Beitrag unten. Usability ist da wohl das Schlagwort...

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Es ist dennoch berechtigt, seinen Unmut darüber zu äußern, wenn ein Redakteur bei einem Spiel seine Hand im Spiel hat. Dabei ist es egal, wie sehr die Wertung im Nachhinein dann tatsächlich dadurch beeinflusst wird, da dies eben meist nicht im Detail nachvollzogen werden kann. Generell fand ich Tunguska aber auch besser als seinen Nachfolger, auch wenn ich hier nur die Demo gespielt habe. Alleine die Schiffszene hat mich doch sehr abgeschreckt. Hier ist der Vorteil einer Demo offensichtlich, da Geheimakte 2 im Allgemeinen viel zu gut bewertet wurde(im Gegensatz zu meinem Eindruck).

Von einer extremen Weiterentwicklung kann im Adventuregenre aber keine Rede sein. Gerade hier ist doch seit Jahren Stagnation angesagt. Ich erkenne in Tunguska keine technischen Rafinessen die mir besonders positiv aufgefallen sind. Für mich war daher Tunguska kein technisches, oder inhaltliches Highlight, aber eben ein gelungenes Adventure. Technisch deutlich besser fand ich eigentlich nur Dreamfall, was aber kein klassisches Adventure war. Aber gerade diese Spiel hatte genug Schwung um eben etwas anders und besonderes zu sein, auch wenn die Kritik hier durchaus angebracht war.

Letzen Endes finde ich es aber gut, dass Jan hier involviert wird, denn gerade im Adventuregenre werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht, gerade was die Integration von Rätseln betrifft. Ich hoffe dass dies so frühzeitig erkannt und somit vermieden wird. Evtl kann Jan uns auch mitteilen welchen Part er bei der Entwicklung des Spiels übernimmt.
hrast85
  • 08.11.08    
  • 13:42   

Es ist dennoch berechtigt, seinen Unmut darüber zu äußern, wenn ein Redakteur bei einem Spiel seine Hand im Spiel hat. Dabei ist es egal, wie sehr die Wertung im Nachhinein dann tatsächlich dadurch beeinflusst wird, da dies eben meist nicht im Detail nachvollzogen werden kann. Generell fand ich Tunguska aber auch besser als seinen Nachfolger, auch wenn ich hier nur die Demo gespielt habe. Alleine die Schiffszene hat mich doch sehr abgeschreckt. Hier ist der Vorteil einer Demo offensichtlich, da Geheimakte 2 im Allgemeinen viel zu gut bewertet wurde(im Gegensatz zu meinem Eindruck).

Von einer extremen Weiterentwicklung kann im Adventuregenre aber keine Rede sein. Gerade hier ist doch seit Jahren Stagnation angesagt. Ich erkenne in Tunguska keine technischen Rafinessen die mir besonders positiv aufgefallen sind. Für mich war daher Tunguska kein technisches, oder inhaltliches Highlight, aber eben ein gelungenes Adventure. Technisch deutlich besser fand ich eigentlich nur Dreamfall, was aber kein klassisches Adventure war. Aber gerade diese Spiel hatte genug Schwung um eben etwas anders und besonderes zu sein, auch wenn die Kritik hier durchaus angebracht war.

Letzen Endes finde ich es aber gut, dass Jan hier involviert wird, denn gerade im Adventuregenre werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht, gerade was die Integration von Rätseln betrifft. Ich hoffe dass dies so frühzeitig erkannt und somit vermieden wird. Evtl kann Jan uns auch mitteilen welchen Part er bei der Entwicklung des Spiels übernimmt.

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>Natürlich hast du nicht bewußt das Spiel positiver bewertet, weil basti dort mitgearbeitet hat, aber indirekt hatte das schon einen großen Einfluß gehabt

Ich finde es ehrlich gesagt ein absolute unverschämtheit von dir, hier einfach so etwas als Fakt darzustellen und damit Hans zu unterstellen, er hätte sich beeinflussen lassen.

Fakt ist, dass Tunguska fast überall so gut bewertet wurde, und Puritas Cordis im Schnitt auch schlechter weggekommen ist. Nur weil du es persönlich anders siehst, muss das nicht heißen, dass alle anderen im Unrecht sind.

>In nur einem Jahr? Nicht wirklich.

Zwischen Geheimakte 1 und 2 lagen 2 Jahre, nicht eines. Und ja, das Genre hat sich weiterentwickelt. Wobei ich keinesfalls sage, dass es früher nicht auch sehr gute oder bessere Adventures gab, im Gegenteil. Aber Sachen wie der Snoop-Key und die sehr intuitive Bedienung, und all die Kleinigkeiten, die bei Geheimakte einfach fast perfekt gelöst waren, waren zum Release von Teil 1 so noch in keinem Adventure umgesetzt. Heutzutage ist das aber Standard in fast jedem hochwertigen Adventure und somit kein Alleinstellungsmerkmal von Geheimakte mehr.

Und die Titel die Geheimakte 1 technisch _weit_ übertroffen haben, die ich möchte ich jetzt mal aufgelistet bekommen. 3rd Person bitte, 1st Person ist da schlecht zu vergleichen.

Hier schonmal die Liste zum Eintragen:

1.
2.
3.
4.
5.
axelkothe
  • 07.11.08    
  • 14:00   

>Natürlich hast du nicht bewußt das Spiel positiver bewertet, weil basti dort mitgearbeitet hat, aber indirekt hatte das schon einen großen Einfluß gehabt

Ich finde es ehrlich gesagt ein absolute unverschämtheit von dir, hier einfach so etwas als Fakt darzustellen und damit Hans zu unterstellen, er hätte sich beeinflussen lassen.

Fakt ist, dass Tunguska fast überall so gut bewertet wurde, und Puritas Cordis im Schnitt auch schlechter weggekommen ist. Nur weil du es persönlich anders siehst, muss das nicht heißen, dass alle anderen im Unrecht sind.

>In nur einem Jahr? Nicht wirklich.

Zwischen Geheimakte 1 und 2 lagen 2 Jahre, nicht eines. Und ja, das Genre hat sich weiterentwickelt. Wobei ich keinesfalls sage, dass es früher nicht auch sehr gute oder bessere Adventures gab, im Gegenteil. Aber Sachen wie der Snoop-Key und die sehr intuitive Bedienung, und all die Kleinigkeiten, die bei Geheimakte einfach fast perfekt gelöst waren, waren zum Release von Teil 1 so noch in keinem Adventure umgesetzt. Heutzutage ist das aber Standard in fast jedem hochwertigen Adventure und somit kein Alleinstellungsmerkmal von Geheimakte mehr.

Und die Titel die Geheimakte 1 technisch _weit_ übertroffen haben, die ich möchte ich jetzt mal aufgelistet bekommen. 3rd Person bitte, 1st Person ist da schlecht zu vergleichen.

Hier schonmal die Liste zum Eintragen:

1.
2.
3.
4.
5.

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@Karl: Jeder testet ein Spiel nach seinem subjektiven ( in meinen Augen ) Empfinden und versucht dieses dann in einem Artikel so objektiv wie möglich zu beschreiben.

An den Sonderaktionen zu Geheimakte 1 war ich _nicht_ beteiligt und auch zu Basti pflege ich keinen so engen Kontakt, als dass das meine Bewertung beeinflusst haben könnte. Aber mehr als mein Versprechen, dass Bewertungen unabhängig anderer Faktoren gefällt werden, können ich und wir nicht geben.

Für mich ist diese Diskussion an dieser Stelle beendet. Ich denke, jeder Leser kann selbst gut entscheiden, ob er unseren Bewertungen vertrauen kann oder nicht.

In nur einem Jahr? Nicht wirklich. Geheimakte 1 und 2 liegen zwei Jahre auseinander, und da ist sehr wohl einiges passiert.
hans
  • 07.11.08    
  • 13:53   

@Karl: Jeder testet ein Spiel nach seinem subjektiven ( in meinen Augen ) Empfinden und versucht dieses dann in einem Artikel so objektiv wie möglich zu beschreiben.

An den Sonderaktionen zu Geheimakte 1 war ich _nicht_ beteiligt und auch zu Basti pflege ich keinen so engen Kontakt, als dass das meine Bewertung beeinflusst haben könnte. Aber mehr als mein Versprechen, dass Bewertungen unabhängig anderer Faktoren gefällt werden, können ich und wir nicht geben.

Für mich ist diese Diskussion an dieser Stelle beendet. Ich denke, jeder Leser kann selbst gut entscheiden, ob er unseren Bewertungen vertrauen kann oder nicht.

In nur einem Jahr? Nicht wirklich. Geheimakte 1 und 2 liegen zwei Jahre auseinander, und da ist sehr wohl einiges passiert.

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> Geheimakte hat eigentlich überall so
> extrem gut abgeschnitten, da war der AT
> keine Ausnahme. Zudem die Wertung
> meiner Meinung auch passt.

Nicht von allen, aber von vielen - da hast du recht!

Leider stammt aber der weitaus größte Anteil dieser Tests von Leuten/Zeitschriften, die ansonsten bis dahin nur extrem simple Comicadventure gut bewertet haben und nachweislich von Adventure im Allgemeinen so gut wie keine Ahnung haben.
Allen voran Mick Schnelle, der nicht umsonst sogar bei einer Zeitung wie Gamestar gegangen ist/wurde -).
Das spricht nicht gerade für Tunguska!
karl
  • 07.11.08    
  • 13:45   

> Geheimakte hat eigentlich überall so
> extrem gut abgeschnitten, da war der AT
> keine Ausnahme. Zudem die Wertung
> meiner Meinung auch passt.

Nicht von allen, aber von vielen - da hast du recht!

Leider stammt aber der weitaus größte Anteil dieser Tests von Leuten/Zeitschriften, die ansonsten bis dahin nur extrem simple Comicadventure gut bewertet haben und nachweislich von Adventure im Allgemeinen so gut wie keine Ahnung haben.
Allen voran Mick Schnelle, der nicht umsonst sogar bei einer Zeitung wie Gamestar gegangen ist/wurde -).
Das spricht nicht gerade für Tunguska!

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> Geheimakte 2 war in meinen Augen
> deutlich schlechter als der erste Teil

Wie du schon sagst: in meinen augen

Natürlich hast du nicht bewußt das Spiel positiver bewertet, weil basti dort mitgearbeitet hat, aber indirekt hatte das schon einen großen Einfluß gehabt, da das Entwickler damit und mit den vielen Extras vorher wie z.B.Motion-Capturing, Wettbewerb und Einbau einer Leserin von Adventure-Treff usw. extreme Pluspunkte sowowhl bei der Redaktion wie auch bei vielen Lesern gesammelt hat, so daß das Spiel viel besser bewertet wurde, als es wirklich war.
Vor Erscheinen von Teil 2 fehlten alle diese Aktionen und tatsächlich ist dieser Test von dir viel objektiver und trifft aus meiner Sicht das Spiel relativ gut.

> und nebenbei hat sich das Genre in
dieser Zeit extrem weiterentwickelt.

In nur einem Jahr? Nicht wirklich.
Wenn ich mir die Adventure vor ein oder sogar mehreren Jahren anschaue, waren da auch schon extrem gute Adventure dabei, die meiner Meinung nach sowohl inhaltlich wie auch technisch Tunguska weit übertroffen haben.
karl
  • 07.11.08    
  • 13:28   

> Geheimakte 2 war in meinen Augen
> deutlich schlechter als der erste Teil

Wie du schon sagst: in meinen augen

Natürlich hast du nicht bewußt das Spiel positiver bewertet, weil basti dort mitgearbeitet hat, aber indirekt hatte das schon einen großen Einfluß gehabt, da das Entwickler damit und mit den vielen Extras vorher wie z.B.Motion-Capturing, Wettbewerb und Einbau einer Leserin von Adventure-Treff usw. extreme Pluspunkte sowowhl bei der Redaktion wie auch bei vielen Lesern gesammelt hat, so daß das Spiel viel besser bewertet wurde, als es wirklich war.
Vor Erscheinen von Teil 2 fehlten alle diese Aktionen und tatsächlich ist dieser Test von dir viel objektiver und trifft aus meiner Sicht das Spiel relativ gut.

> und nebenbei hat sich das Genre in
dieser Zeit extrem weiterentwickelt.

In nur einem Jahr? Nicht wirklich.
Wenn ich mir die Adventure vor ein oder sogar mehreren Jahren anschaue, waren da auch schon extrem gute Adventure dabei, die meiner Meinung nach sowohl inhaltlich wie auch technisch Tunguska weit übertroffen haben.

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@Galapagos: Wenn dem so ist habe ich dich falsch verstanden. Bin trotzdem der Meinung, dass wir nicht so tun, als wären wir einer von den großen - und uns das auch ein Stückchen ausmacht.

Zum Thema Bewertungen: axelkothe hat das am Beispiel Geheimakte 2 schon sehr gut erläutert (die Tests zu beiden Geheimakte-Spielen sind von mir). Geheimakte 2 war in meinen Augen deutlich schlechter als der erste Teil und nebenbei hat sich das Genre in dieser Zeit extrem weiterentwickelt. Und natürlich fallen Bewertungen auch immer ein wenig im Kontext zu anderen aktuellen Adventures aus.
hans
  • 07.11.08    
  • 09:58   

@Galapagos: Wenn dem so ist habe ich dich falsch verstanden. Bin trotzdem der Meinung, dass wir nicht so tun, als wären wir einer von den großen - und uns das auch ein Stückchen ausmacht.

Zum Thema Bewertungen: axelkothe hat das am Beispiel Geheimakte 2 schon sehr gut erläutert (die Tests zu beiden Geheimakte-Spielen sind von mir). Geheimakte 2 war in meinen Augen deutlich schlechter als der erste Teil und nebenbei hat sich das Genre in dieser Zeit extrem weiterentwickelt. Und natürlich fallen Bewertungen auch immer ein wenig im Kontext zu anderen aktuellen Adventures aus.

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also jetzt mal hand aufs herz...

ich bin ein junger student...habe bald fertig, weis nicht was wird...da fragt mich mal so eben eine spielefirma ob ich nicht rätseldesigner werden möchte... - natürlich sage ich da NEIN - ich hab ja keine zukunftsängste, da ich ja jung bin, ausserdem bin ich ja beim adventuretreff - einer hobbyseite und das gibt ja interessenkonflikte...

ja, ja ich weis, ist etwas überspitzt, aber ich bin alt ich darf das!!!

ich freue mich für Jan und wünsche ihm alles Glück der Welt das er da gleich arbeiten kann

UND - wir haben all das glück der welt da Jan uns bestimmt schöne rätsel machen wird.

die grafik sieht schon mal genial aus, die rätsel werden anspruchsvoll - wo kann ich vorbestellen *g*

wenn ich eine bitte äussern dürfte: lass mich bitte alle objekte gleich einsammeln - ich hasse es 70 jahre später wieder an eine location zu müssen wo ich schon war und der gegenstand erst dann aufzunehmen ist.

lange rede kurzer sinn...

alles gute
silviasusann
silviasusann
  • 07.11.08    
  • 05:42   

also jetzt mal hand aufs herz...

ich bin ein junger student...habe bald fertig, weis nicht was wird...da fragt mich mal so eben eine spielefirma ob ich nicht rätseldesigner werden möchte... - natürlich sage ich da NEIN - ich hab ja keine zukunftsängste, da ich ja jung bin, ausserdem bin ich ja beim adventuretreff - einer hobbyseite und das gibt ja interessenkonflikte...

ja, ja ich weis, ist etwas überspitzt, aber ich bin alt ich darf das!!!

ich freue mich für Jan und wünsche ihm alles Glück der Welt das er da gleich arbeiten kann

UND - wir haben all das glück der welt da Jan uns bestimmt schöne rätsel machen wird.

die grafik sieht schon mal genial aus, die rätsel werden anspruchsvoll - wo kann ich vorbestellen *g*

wenn ich eine bitte äussern dürfte: lass mich bitte alle objekte gleich einsammeln - ich hasse es 70 jahre später wieder an eine location zu müssen wo ich schon war und der gegenstand erst dann aufzunehmen ist.

lange rede kurzer sinn...

alles gute
silviasusann

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> Bitte verstehe mich nicht falsch. Es war eben nur meine Meinung.

Keine Sorge, habe dich nicht falsch verstanden. Kann ja deine Bedenken wie gesagt nachvollziehen.

> Solltet ihr denn nun wirklich deine Arbeit am Spiel absolut getrennt von der Arbeit am Treff behandeln,

Ja, das tun wir. Die Redakteure wissen nicht mehr über das Spiel als alle anderen.
DasJan
  • 07.11.08    
  • 01:43   

> Bitte verstehe mich nicht falsch. Es war eben nur meine Meinung.

Keine Sorge, habe dich nicht falsch verstanden. Kann ja deine Bedenken wie gesagt nachvollziehen.

> Solltet ihr denn nun wirklich deine Arbeit am Spiel absolut getrennt von der Arbeit am Treff behandeln,

Ja, das tun wir. Die Redakteure wissen nicht mehr über das Spiel als alle anderen.

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nö, Geheimakte hat eigentlich überall so extrem gut abgeschnitten, da war der AT keine Ausnahme. Zudem die Wertung meiner Meinung auch passt... Und Teil 2 ist schwächer, außerdem hat sich das Genre weiterentwickelt und dem muss auch Rechnung getragen werden.

Und bei Overclocked kann man sich streiten. Ja, ich finde die Wertung leicht zu hoch (genauso wie bei TMOS), aber nicht so sehr, dass man da äußere Einflüsse vermuten müsste. Ich denke eher, da war ein HoT-Fan am Testen... Andererseits gibt es auch andere Spiele, die ich für extrem überbewertet halte (Still Life zB), wo es keinerlei äußere Einflüsse gegeben haben sollte. Ein Spieletest ist eben nun mal eine subjektive Sache, da macht es echt wenig Sinn, über die Wertungen zu diskutieren.
axelkothe
  • 07.11.08    
  • 01:31   

nö, Geheimakte hat eigentlich überall so extrem gut abgeschnitten, da war der AT keine Ausnahme. Zudem die Wertung meiner Meinung auch passt... Und Teil 2 ist schwächer, außerdem hat sich das Genre weiterentwickelt und dem muss auch Rechnung getragen werden.

Und bei Overclocked kann man sich streiten. Ja, ich finde die Wertung leicht zu hoch (genauso wie bei TMOS), aber nicht so sehr, dass man da äußere Einflüsse vermuten müsste. Ich denke eher, da war ein HoT-Fan am Testen... Andererseits gibt es auch andere Spiele, die ich für extrem überbewertet halte (Still Life zB), wo es keinerlei äußere Einflüsse gegeben haben sollte. Ein Spieletest ist eben nun mal eine subjektive Sache, da macht es echt wenig Sinn, über die Wertungen zu diskutieren.

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Und auch Tunguska, bei dem basti007 mitgearbeitet hat, wurde auch ziemlich übertrieben bewertet - dies hat sich damals auch auf die Community ausgewirkt.

In Geheimakte 2, bei der niemand von Adventuretreff beteiligt war, wurden auf einmal die ganzen Fehler, die Teil eins eigentlich auch schon hatte, plötzlich stark kritisiert und viel schlechter bewertet.

Ich glaube zwar nicht, daß das absichtlich und gezielt geschehen ist, aber ein Einfluß ist durchaus zu erkennen.

Insofern hat Galapagos leider einen Grund für seine Sorge.
karl
  • 07.11.08    
  • 00:44   

Und auch Tunguska, bei dem basti007 mitgearbeitet hat, wurde auch ziemlich übertrieben bewertet - dies hat sich damals auch auf die Community ausgewirkt.

In Geheimakte 2, bei der niemand von Adventuretreff beteiligt war, wurden auf einmal die ganzen Fehler, die Teil eins eigentlich auch schon hatte, plötzlich stark kritisiert und viel schlechter bewertet.

Ich glaube zwar nicht, daß das absichtlich und gezielt geschehen ist, aber ein Einfluß ist durchaus zu erkennen.

Insofern hat Galapagos leider einen Grund für seine Sorge.

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> So weit ich mich erinnere, hatte Silly
> doch auch mal (oder hat noch?) einen
> PR-Posten bei einem Publisher. Deshalb
> sind diese Spiele aber auch nicht
> besser bewertet worden als auf anderen
> Seiten.

Doch, wurden sie!

Gerade bei Overclocked von House of Tales (die Firma, bei der Silly arbeit), gab es damals eine sehr umfangreiche Diskussion über die viel zu hohe Bewertung von Adventuretreff und die doch starke Beschönigung der vielen Mängel, die das Spiel doch hat (war bei The Moment of Silence aber auch schon so, wenn nicht ganz so extrem).
karl
  • 07.11.08    
  • 00:40   

> So weit ich mich erinnere, hatte Silly
> doch auch mal (oder hat noch?) einen
> PR-Posten bei einem Publisher. Deshalb
> sind diese Spiele aber auch nicht
> besser bewertet worden als auf anderen
> Seiten.

Doch, wurden sie!

Gerade bei Overclocked von House of Tales (die Firma, bei der Silly arbeit), gab es damals eine sehr umfangreiche Diskussion über die viel zu hohe Bewertung von Adventuretreff und die doch starke Beschönigung der vielen Mängel, die das Spiel doch hat (war bei The Moment of Silence aber auch schon so, wenn nicht ganz so extrem).

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@Galapagos: sei doch nicht gleich so eingeschnappt. Deinen Kommentar konnte man durchaus so verstehen, wie es Hans tat. (Ich hab ihn übrigens auch so verstanden)
Und bösartig, wie du es unterstellst, ist Hans Kommentar auch nicht.

Zum Spiel: Mir gefallen die Screens sehr, ich mag gezeichneten Stil (ist nur meine Meinung, bitte nicht wieder eine 2D vs 3D Diskussion beginnen) und wenn DasJan mit werkelt, kann man ja auf anspruchsvolle Rätsel hoffen bzw. sich davor fürchten. )
Jim
  • 06.11.08    
  • 23:31   

@Galapagos: sei doch nicht gleich so eingeschnappt. Deinen Kommentar konnte man durchaus so verstehen, wie es Hans tat. (Ich hab ihn übrigens auch so verstanden)
Und bösartig, wie du es unterstellst, ist Hans Kommentar auch nicht.

Zum Spiel: Mir gefallen die Screens sehr, ich mag gezeichneten Stil (ist nur meine Meinung, bitte nicht wieder eine 2D vs 3D Diskussion beginnen) und wenn DasJan mit werkelt, kann man ja auf anspruchsvolle Rätsel hoffen bzw. sich davor fürchten. )

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Wenn die Rätsel so heftig werden, wie das AdventZrätsel dann... hua... ich denke über die Spieldauer wird es dann keine Beschwerden geben :-)

[PS: Ich fand die Adventsrätsel immer genial, besonders das Gefühl der Zufriedenheit, wenn man so einen Brocken mal wieder geschafft hat]
interrozitor
  • 06.11.08    
  • 17:31   

Wenn die Rätsel so heftig werden, wie das AdventZrätsel dann... hua... ich denke über die Spieldauer wird es dann keine Beschwerden geben :-)

[PS: Ich fand die Adventsrätsel immer genial, besonders das Gefühl der Zufriedenheit, wenn man so einen Brocken mal wieder geschafft hat]

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Ach was, wer seine Adventsrätsel schon mal komplett gelöst hat, der wird mit so einem Spiel doch schon lange fertig :-)

Ich freue mich jedenfalls für Jan. Diese Chance bekommt sicher nicht jeder so einfach.

Außerdem muß er jetzt beweisen, wie anständiges Rätseldesign aussehen kann - auch wenn er wohl kein Entscheidungsträger sein wird, kann er aber direkt Einfluß nehmen und das spiegelt sich hoffentlich in einem spitzenmäßigen Spiel wieder.
Falls nicht: uns fällt bestimmt ´ne gute Strafe ein *g*
Vincent-VEC
  • 06.11.08    
  • 16:44   

Ach was, wer seine Adventsrätsel schon mal komplett gelöst hat, der wird mit so einem Spiel doch schon lange fertig :-)

Ich freue mich jedenfalls für Jan. Diese Chance bekommt sicher nicht jeder so einfach.

Außerdem muß er jetzt beweisen, wie anständiges Rätseldesign aussehen kann - auch wenn er wohl kein Entscheidungsträger sein wird, kann er aber direkt Einfluß nehmen und das spiegelt sich hoffentlich in einem spitzenmäßigen Spiel wieder.
Falls nicht: uns fällt bestimmt ´ne gute Strafe ein *g*

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Naja, mir soll es wurst sein.
Aber beschönigen muss man es jetzt auch nicht unbedingt. Da besteht ganz klar ein Interessenkonflikt. Gruppendynamik, Draht der Redaktion zum Entwickler, Rezensionen von Konkurrenzprodukten durch Jan etc.
Wobei ich ihm und dem Adventuretreff-Team ganz klar zutraue, damit bewusst und verantwortungsvoll umzugehen.
Von daher habe ich damit kein Problem, solange das so offen kommuniziert wird wie hier und immer schön der Disclaimer angehängt wird. (Inklusive der damit verbundenen, wiederkehrenden Diskussion, aber Strafe muss sein. > D )
Bastlwastl
  • 06.11.08    
  • 16:43   

Naja, mir soll es wurst sein.
Aber beschönigen muss man es jetzt auch nicht unbedingt. Da besteht ganz klar ein Interessenkonflikt. Gruppendynamik, Draht der Redaktion zum Entwickler, Rezensionen von Konkurrenzprodukten durch Jan etc.
Wobei ich ihm und dem Adventuretreff-Team ganz klar zutraue, damit bewusst und verantwortungsvoll umzugehen.
Von daher habe ich damit kein Problem, solange das so offen kommuniziert wird wie hier und immer schön der Disclaimer angehängt wird. (Inklusive der damit verbundenen, wiederkehrenden Diskussion, aber Strafe muss sein. > D )

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Ich verstehe die ganze Diskussion um eine Befangenheit der Redaktion sowieso nicht. So weit ich mich erinnere, hatte Silly doch auch mal (oder hat noch?) einen PR-Posten bei einem Publisher. Deshalb sind diese Spiele aber auch nicht besser bewertet worden als auf anderen Seiten.

Und Tooms hat sich auch vollständig aus der Berichterstattung über Baphomets Fluch 2.5 herausgehalten. Davon abgesehen habe ich bisher noch nie erlebt, dass ein Redakteur ernsthaft Einfluß auf den Inhalt des Testberichts eines anderen Redakteurs genommen hätte.

Von daher braucht Ihr Euch da keine Gedanken machen.
neon
  • 06.11.08    
  • 16:24   

Ich verstehe die ganze Diskussion um eine Befangenheit der Redaktion sowieso nicht. So weit ich mich erinnere, hatte Silly doch auch mal (oder hat noch?) einen PR-Posten bei einem Publisher. Deshalb sind diese Spiele aber auch nicht besser bewertet worden als auf anderen Seiten.

Und Tooms hat sich auch vollständig aus der Berichterstattung über Baphomets Fluch 2.5 herausgehalten. Davon abgesehen habe ich bisher noch nie erlebt, dass ein Redakteur ernsthaft Einfluß auf den Inhalt des Testberichts eines anderen Redakteurs genommen hätte.

Von daher braucht Ihr Euch da keine Gedanken machen.

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mach mir eher sorgen um die rätsel im spiel. wenn die jan damit betrauen, sieht es finster aus, ohne komplettlösung. -)
galador1
  • 06.11.08    
  • 15:55   

mach mir eher sorgen um die rätsel im spiel. wenn die jan damit betrauen, sieht es finster aus, ohne komplettlösung. -)

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@ Hans
Eigentlich war das nicht so gemeint. Ich meinte damit mehr so die Richtung: Großer Verlag, große Zeitschrift, etc. keine böswilligen Unterstellungen. Ich finde es aber schwach, dass du mir gleich Derartiges unterstellst. Zeugt von einem Umfeld, dem du scheinbar nicht viel Vertrauen zu schenken scheinst, wenn gleich so unprofessionell auf Kommentare eingestampft wird. Ich habe noch niemals in dieses Forum geschrieben, bin seit Jahren nur Mitleser, weil ich doch öfter mal unqualifiziertes Zeug lesen musste, was einem verbalen Angriff gleicht. Wollte ein einziges Mal meine Meinung loswerden und schon kommt da ein Hans, der – ohne nachzufragen – gleich das Schlimmste annimmt. Typisch Internet und schade obendrein.

@DasJan
Bitte verstehe mich nicht falsch. Es war eben nur meine Meinung. Ich missgönne Dir das keinesfalls, sondern freue mich ernsthaft für dich. Dein Kommentar hat mir aber gezeigt, dass du genau verstanden hast, worauf ich hinaus wollte und was meine Bedenken sind. Solltet ihr denn nun wirklich deine Arbeit am Spiel absolut getrennt von der Arbeit am Treff behandeln, was deine Ausführungen deutlicher als der darunter stehende Disclaimer unterstreichen, dann will ich keinesfalls ungerecht sein. Viel Spaß bei der Entwicklungsarbeit am Adventure!
Galapagos
  • 06.11.08    
  • 15:49   

@ Hans
Eigentlich war das nicht so gemeint. Ich meinte damit mehr so die Richtung: Großer Verlag, große Zeitschrift, etc. keine böswilligen Unterstellungen. Ich finde es aber schwach, dass du mir gleich Derartiges unterstellst. Zeugt von einem Umfeld, dem du scheinbar nicht viel Vertrauen zu schenken scheinst, wenn gleich so unprofessionell auf Kommentare eingestampft wird. Ich habe noch niemals in dieses Forum geschrieben, bin seit Jahren nur Mitleser, weil ich doch öfter mal unqualifiziertes Zeug lesen musste, was einem verbalen Angriff gleicht. Wollte ein einziges Mal meine Meinung loswerden und schon kommt da ein Hans, der – ohne nachzufragen – gleich das Schlimmste annimmt. Typisch Internet und schade obendrein.

@DasJan
Bitte verstehe mich nicht falsch. Es war eben nur meine Meinung. Ich missgönne Dir das keinesfalls, sondern freue mich ernsthaft für dich. Dein Kommentar hat mir aber gezeigt, dass du genau verstanden hast, worauf ich hinaus wollte und was meine Bedenken sind. Solltet ihr denn nun wirklich deine Arbeit am Spiel absolut getrennt von der Arbeit am Treff behandeln, was deine Ausführungen deutlicher als der darunter stehende Disclaimer unterstreichen, dann will ich keinesfalls ungerecht sein. Viel Spaß bei der Entwicklungsarbeit am Adventure!

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War nicht Basti auch in irgendeiner Weise an Geheimakte Tunguska beteiligt?
Da hat das doch auch ohne Probleme geklappt, warum sollte das jetzt bei Jan anders sein
Ich bin mal gespannt, was da heraus kommen wird und froh, das DasJan dem AT noch lange erhalten bleibt.
Black Eye
  • 06.11.08    
  • 15:33   

War nicht Basti auch in irgendeiner Weise an Geheimakte Tunguska beteiligt?
Da hat das doch auch ohne Probleme geklappt, warum sollte das jetzt bei Jan anders sein
Ich bin mal gespannt, was da heraus kommen wird und froh, das DasJan dem AT noch lange erhalten bleibt.

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trau dich ja nicht hier auszusteigen. :-)
mach uns dort ein schönes spiel, du weißt ja. auf fehlern lernen uns so -) glaub auch nicht das es einfluß auf den test deiner kollegen hat und selbst wenn. mir wäre es egal. kann auch andere wertungen nicht nachvollziehen, wo keiner von euch mitgearbeitet hat. -)
viel spaß da.
galador1
  • 06.11.08    
  • 15:22   

trau dich ja nicht hier auszusteigen. :-)
mach uns dort ein schönes spiel, du weißt ja. auf fehlern lernen uns so -) glaub auch nicht das es einfluß auf den test deiner kollegen hat und selbst wenn. mir wäre es egal. kann auch andere wertungen nicht nachvollziehen, wo keiner von euch mitgearbeitet hat. -)
viel spaß da.

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> aber denkt mal einen Moment darüber

Ich habe sehr intensiv darueber nachgedacht, als zur Diskussion stand, ob ich den Schritt gehen soll, denn deine Argumentation ist durchaus nachvollziehbar.

Ich habe mich dann gefragt, was ein groesseres Problem fuer den Treff ist: Wenn ich aussteige oder wenn ich die Doppelrolle annehme, die ich jetzt habe. Denn ich wollte mir diese tolle Chance nicht entgehen lassen, schliesslich neigt sich mein Studium dem Ende zu und ich muss mir langsam Gedanken machen, wie ich dann meine Broetchen verdienen will.

Fuer's Erste habe ich mich dann gegen den Ausstieg entschieden. Die anderen Redakteure werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass ich einen recht essenziellen Teil der Arbeit hier mache (insbesondere auch von der Organisation hinter den Kulissen). Das Ganze hart zu beenden wuerde wohl deutliche Folgen fuer die Seite haben. Deswegen hoffe ich, dass die Berichterstattung der Kollegen fuer sich spricht und dadurch deutlich wird, dass ich tatsaechlich keinen Einfluss darauf nehme.
DasJan_aufArbeit
  • 06.11.08    
  • 15:14   

> aber denkt mal einen Moment darüber

Ich habe sehr intensiv darueber nachgedacht, als zur Diskussion stand, ob ich den Schritt gehen soll, denn deine Argumentation ist durchaus nachvollziehbar.

Ich habe mich dann gefragt, was ein groesseres Problem fuer den Treff ist: Wenn ich aussteige oder wenn ich die Doppelrolle annehme, die ich jetzt habe. Denn ich wollte mir diese tolle Chance nicht entgehen lassen, schliesslich neigt sich mein Studium dem Ende zu und ich muss mir langsam Gedanken machen, wie ich dann meine Broetchen verdienen will.

Fuer's Erste habe ich mich dann gegen den Ausstieg entschieden. Die anderen Redakteure werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass ich einen recht essenziellen Teil der Arbeit hier mache (insbesondere auch von der Organisation hinter den Kulissen). Das Ganze hart zu beenden wuerde wohl deutliche Folgen fuer die Seite haben. Deswegen hoffe ich, dass die Berichterstattung der Kollegen fuer sich spricht und dadurch deutlich wird, dass ich tatsaechlich keinen Einfluss darauf nehme.

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Vom Kritiker zum Entwickler. Das ist immer sehr interessant zu beobachten, denn als erfahrener Kritiker müsste man ja genau wissen, wie's richtig gemacht wird. Da bin ich mal gespannt und drücke die Daumen.
Kaba
  • 06.11.08    
  • 15:09   

Vom Kritiker zum Entwickler. Das ist immer sehr interessant zu beobachten, denn als erfahrener Kritiker müsste man ja genau wissen, wie's richtig gemacht wird. Da bin ich mal gespannt und drücke die Daumen.

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Das sieht wirklich lecker aus! :)
Vor allem die beiden Mood-paintings(?) oben rechts auf der Handbuchseite.
Das wäre doch mal was, wenn die Szenen im Spiel später auch so schön malerisch sind.
Die Bilder in der Mitte und das Bild in der Galerie sind zwar auch nett anzuschauen, aber im Vergleich wirken sie etwas simpler und (für meinen Geschmack) langweiliger.


Bastlwastl
  • 06.11.08    
  • 12:58   

Das sieht wirklich lecker aus! :)
Vor allem die beiden Mood-paintings(?) oben rechts auf der Handbuchseite.
Das wäre doch mal was, wenn die Szenen im Spiel später auch so schön malerisch sind.
Die Bilder in der Mitte und das Bild in der Galerie sind zwar auch nett anzuschauen, aber im Vergleich wirken sie etwas simpler und (für meinen Geschmack) langweiliger.


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(und so tut, als wäre man einer der Großen)
Danke, da musste ich jetzt doch herzhaft lachen. Wenn ich mal möglichst objektiv beurteile, wie wir uns und die Inhalte des AT hier präsentieren, kann ich nichts von der Großspurigkeit, die du uns unterstellst, entdecken.
hans
  • 06.11.08    
  • 12:33   

(und so tut, als wäre man einer der Großen)
Danke, da musste ich jetzt doch herzhaft lachen. Wenn ich mal möglichst objektiv beurteile, wie wir uns und die Inhalte des AT hier präsentieren, kann ich nichts von der Großspurigkeit, die du uns unterstellst, entdecken.

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Ich glaube auch nicht, dass das Einfluss hat. Die Berichterstattung wird mit Sicherheit nicht anders sein, als bei jedem anderen Spiel auch. Gerade im Hinblick auf eine Mitarbeit von Jan kann sich AT keinen Ausreißer bei der Bewertung gegenüber anderen Seiten leisten.

Lustig finde ich allerdings, dass das Spiel in Hong Kong, Tibet und Marokko spielt, wo doch gerade in einem der letzten Newskommentare gewünscht wurde, dass mal wieder ein Adventure in Asien oder Afrika spielen sollte.
neon
  • 06.11.08    
  • 11:49   

Ich glaube auch nicht, dass das Einfluss hat. Die Berichterstattung wird mit Sicherheit nicht anders sein, als bei jedem anderen Spiel auch. Gerade im Hinblick auf eine Mitarbeit von Jan kann sich AT keinen Ausreißer bei der Bewertung gegenüber anderen Seiten leisten.

Lustig finde ich allerdings, dass das Spiel in Hong Kong, Tibet und Marokko spielt, wo doch gerade in einem der letzten Newskommentare gewünscht wurde, dass mal wieder ein Adventure in Asien oder Afrika spielen sollte.

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Ergänzung: Es ist natürlich wichtig, dass AT mit offenen Karten spielt, deswegen ist es gut, dass unten in der Vorschau der Hinweis steht.
axelkothe
  • 06.11.08    
  • 11:09   

Ergänzung: Es ist natürlich wichtig, dass AT mit offenen Karten spielt, deswegen ist es gut, dass unten in der Vorschau der Hinweis steht.

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ich habe kein Problem damit, denn wenn die Berichterstattung allzu überschwenglich wird gibt es noch genügend andere Internetseiten und Magazine, wo man die Einschätzungen vergleichen kann. Ich glaube sogar eher, dass die Redaktion gerade aus diesem Grund besonders kritisch mit dem Spiel umgehen werden.

Außerdem gab es solche Fälle auch schon bei den Profis... Oder habt ihr schon vergessen, wer Monkey Island übersetzt hat?
axelkothe
  • 06.11.08    
  • 11:07   

ich habe kein Problem damit, denn wenn die Berichterstattung allzu überschwenglich wird gibt es noch genügend andere Internetseiten und Magazine, wo man die Einschätzungen vergleichen kann. Ich glaube sogar eher, dass die Redaktion gerade aus diesem Grund besonders kritisch mit dem Spiel umgehen werden.

Außerdem gab es solche Fälle auch schon bei den Profis... Oder habt ihr schon vergessen, wer Monkey Island übersetzt hat?

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Dass Das Jan am Spiel mitarbeitet, finde ich irgendwie merkwürdig. Klaro, ist das sicherlich
eine Chance für ihn, die ihn vielleicht in die Spielbranche führt, doch führt
es meiner Meinung nach die redaktionelle Berichterstattung ad absurdum. Das wäre so, als
würde einer von den Gamestar- oder PC-Games-Leuten an einem Spiel itarbeiten. Logisch,
dass man dann als Anwender und Leser ins Grübeln kommt, wie objektiv die Berichterstattung überhaupt
noch ist, Das Jans Beteiligung an der Berichterstattung hin oder her, Ihr seid immerhin ein Team.

Ich bin der Meinung, ein Redakteur hat nichts, aber auch gar nichts, im Entwicklerlager
verloren. Da gibt es für mich nur ein entweder oder . Überhaupt sollte
sich eine Redaktion nicht zu sehr an Entwickler binden, da sollte es eine klare Grenze
geben. Ich denke, das ist wohl nun der Preis dafür, dass es sich bei adventuretreff um eine
Hobby-Seite handelt. Natürlich kann man diese Seiten nicht mit kommerziellen vergleichen,
aber ich bin eben der Meinung, dass wenn man schon in der Berichterstattungsliga mitspielt

(und so tut, als wäre man einer der Großen), dann sollte man das auch entsprechend durchziehen.

Ich als Leser erwarte das einfach so, denke ich. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass

manche nicht meiner Meinung sind und das Geschriebene torpedieren, aber denkt mal einen Moment darüber

nach.
Galapagos
  • 06.11.08    
  • 10:57   

Dass Das Jan am Spiel mitarbeitet, finde ich irgendwie merkwürdig. Klaro, ist das sicherlich
eine Chance für ihn, die ihn vielleicht in die Spielbranche führt, doch führt
es meiner Meinung nach die redaktionelle Berichterstattung ad absurdum. Das wäre so, als
würde einer von den Gamestar- oder PC-Games-Leuten an einem Spiel itarbeiten. Logisch,
dass man dann als Anwender und Leser ins Grübeln kommt, wie objektiv die Berichterstattung überhaupt
noch ist, Das Jans Beteiligung an der Berichterstattung hin oder her, Ihr seid immerhin ein Team.

Ich bin der Meinung, ein Redakteur hat nichts, aber auch gar nichts, im Entwicklerlager
verloren. Da gibt es für mich nur ein entweder oder . Überhaupt sollte
sich eine Redaktion nicht zu sehr an Entwickler binden, da sollte es eine klare Grenze
geben. Ich denke, das ist wohl nun der Preis dafür, dass es sich bei adventuretreff um eine
Hobby-Seite handelt. Natürlich kann man diese Seiten nicht mit kommerziellen vergleichen,
aber ich bin eben der Meinung, dass wenn man schon in der Berichterstattungsliga mitspielt

(und so tut, als wäre man einer der Großen), dann sollte man das auch entsprechend durchziehen.

Ich als Leser erwarte das einfach so, denke ich. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass

manche nicht meiner Meinung sind und das Geschriebene torpedieren, aber denkt mal einen Moment darüber

nach.

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@Skodala: Erste spielbare Version ist ja nicht gleichbedeutend mit Endprodukt . Das heißt einfach nur, dass wir voraussichtlich zu diesem Zeitpunkt einen Blick auf den dann aktuellen Entwicklungsstand des Spiels werfen können - und euch dann davon berichten.
hans
  • 06.11.08    
  • 07:45   

@Skodala: Erste spielbare Version ist ja nicht gleichbedeutend mit Endprodukt . Das heißt einfach nur, dass wir voraussichtlich zu diesem Zeitpunkt einen Blick auf den dann aktuellen Entwicklungsstand des Spiels werfen können - und euch dann davon berichten.

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Wow, das hört sich schon richtig gut an. ^^ Nur eine Sache ist komisch. In der Projektvorschau steht:

Bis Weihnachten 2009 soll das Spiel fertig werden und Anfang 2009 werden wohl erste spielbare Versionen an die Redaktionen verschickt.

Meint ihr damit Weihnachten 2008 oder doch 2009? Dann müsste es aber Anfang 2010 sein, wo die Redaktionen Demos bekommen. Würde mich schon interessieren, in welchen Jahr wir mit dem Spiel rechnen können. ^^
Sokolada
  • 06.11.08    
  • 03:22   

Wow, das hört sich schon richtig gut an. ^^ Nur eine Sache ist komisch. In der Projektvorschau steht:

Bis Weihnachten 2009 soll das Spiel fertig werden und Anfang 2009 werden wohl erste spielbare Versionen an die Redaktionen verschickt.

Meint ihr damit Weihnachten 2008 oder doch 2009? Dann müsste es aber Anfang 2010 sein, wo die Redaktionen Demos bekommen. Würde mich schon interessieren, in welchen Jahr wir mit dem Spiel rechnen können. ^^

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