Anzeige
  • News
  • Myst Online schon wieder tot

Myst Online schon wieder tot

  • 05.02.2008   |  
  • 19:35   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
  • |  
Myst Online schon wieder tot
Myst Online: Uru Live ist tot. Nachdem GameTap das Online-Adventure gerettet hatte, indem es die eingestellte und offline gegangene Spielwelt wieder ins Netz gebracht hatte, trägt die Firma das Spiel jetzt aus "geschäftlichen Gründen" wieder zu Grabe. Die Server bleiben noch 60 Tage online, danach wird der Online-Ableger der Myst-Reihe wohl endgültig abgeschaltet.

Benutzer-Kommentare

Moin moin.

Also ich muss sagen, ich habe das original URU gespielt und fand es sehr gut, und ich habe 1 Jahr MO:UL gespielt.

Meiner Meinung nach liegt ein großer Fehler bei Cyan, daß sie ihre schlechte URU Engine beibehalten haben. Sobald mehr als 40 Spieler gleichzeitig in einem Bereich waren, wurde das Spiel absolut unspielbar mit einer Framrate von 3-5. Und ich rede hier von network lag, also schlechten Code in der Engine.

Ich könnte mutmaßen das dies an dem Umstieg auf die PhysX Engine liegt, bin mir aber nicht sicher.

Zweitens: Episoden in einem MMO? Hallo gehts noch? Man konnte eine WOche spielen, dann 3 Wochen pause. Neue spieler die während der 3 Wochen online gegangen sind, haben mit Glück 6-8 Spieler online getroffen. Dann findet mal immer 8 Leute die ihr braucht um einige der Rätsel zu lösen.

Das war meiner Meinung nach der Schritt ins Grab, weil wer bezahlt bitte 13€ im Monat für ein Spiel, welches man nur 1 Woche spielen kann. Also zahlt man im endeffekt für 1 Monat spielen 52€ ....
(Der ganze andere Crap auf GameTap hat mich garnicht interessiert, schon garnicht mehr seit sie die Ultima Titel rausgekickt haben).

Insofern sind sowohl Cyan als auch GT (Die hatten ja angeblich die grandiose episoden idee) schuld am Untergang von MO:UL.

Desweiteren frage ich mich, wenn laut GT die Zielgruppe bei 35+ liegt, warum dann um 6 Uhr morgens im Cartoon Network MO:UL Werbespots gezeigt werden. Total daneben.
Spellbreaker
  • 09.02.08    
  • 03:38   

Moin moin.

Also ich muss sagen, ich habe das original URU gespielt und fand es sehr gut, und ich habe 1 Jahr MO:UL gespielt.

Meiner Meinung nach liegt ein großer Fehler bei Cyan, daß sie ihre schlechte URU Engine beibehalten haben. Sobald mehr als 40 Spieler gleichzeitig in einem Bereich waren, wurde das Spiel absolut unspielbar mit einer Framrate von 3-5. Und ich rede hier von network lag, also schlechten Code in der Engine.

Ich könnte mutmaßen das dies an dem Umstieg auf die PhysX Engine liegt, bin mir aber nicht sicher.

Zweitens: Episoden in einem MMO? Hallo gehts noch? Man konnte eine WOche spielen, dann 3 Wochen pause. Neue spieler die während der 3 Wochen online gegangen sind, haben mit Glück 6-8 Spieler online getroffen. Dann findet mal immer 8 Leute die ihr braucht um einige der Rätsel zu lösen.

Das war meiner Meinung nach der Schritt ins Grab, weil wer bezahlt bitte 13€ im Monat für ein Spiel, welches man nur 1 Woche spielen kann. Also zahlt man im endeffekt für 1 Monat spielen 52€ ....
(Der ganze andere Crap auf GameTap hat mich garnicht interessiert, schon garnicht mehr seit sie die Ultima Titel rausgekickt haben).

Insofern sind sowohl Cyan als auch GT (Die hatten ja angeblich die grandiose episoden idee) schuld am Untergang von MO:UL.

Desweiteren frage ich mich, wenn laut GT die Zielgruppe bei 35+ liegt, warum dann um 6 Uhr morgens im Cartoon Network MO:UL Werbespots gezeigt werden. Total daneben.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich habe alle 3 Bücher gelesen und fand in Myst V besonders den Fahrstuhl nach Dn`i gut gelungen. Ein schöner Wiedererkennungseffekt. Die Welten selbst waren dann doch eher enttäuschend und teilweise nicht ausgereift.
burchi
  • 08.02.08    
  • 19:27   

Ich habe alle 3 Bücher gelesen und fand in Myst V besonders den Fahrstuhl nach Dn`i gut gelungen. Ein schöner Wiedererkennungseffekt. Die Welten selbst waren dann doch eher enttäuschend und teilweise nicht ausgereift.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich fand die Spiele von Cyan (Myst V, Uru, Riven, Myst) um Welten besser als die Sequels von Ubisoft (Myst 3 & 4)
Merian
  • 08.02.08    
  • 10:41   

Ich fand die Spiele von Cyan (Myst V, Uru, Riven, Myst) um Welten besser als die Sequels von Ubisoft (Myst 3 & 4)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich muss mal wieder eine Lanze für Uru und Myst V brechen:

Wenn man sich wirklich mit dem D'ni-Universum beschäftigt hat (sprich: die drei Bücher gelesen und alle Spiele gespielt hat), dann ist Uru eine wahre Freude, weil es mehr enthüllt und mehr neue Fragen stellt als alle Vorgänger, die sich ja im Prinzip nur um Atrus' Familie drehen.
Myst V ist eher ein Uru-Ableger geworden, weil es die Story der letzten Zusatz-CD aufgreift und (scheinbar) beendet.
Außerdem enthält es mindestens genauso tolle Welten wie Myst IV, welches ich vor allem wegen den Traumsequenzen und -puzzeln deutlich schlechter fand als den finalen Teil.
Shard of Truth
  • 08.02.08    
  • 10:16   

Ich muss mal wieder eine Lanze für Uru und Myst V brechen:

Wenn man sich wirklich mit dem D'ni-Universum beschäftigt hat (sprich: die drei Bücher gelesen und alle Spiele gespielt hat), dann ist Uru eine wahre Freude, weil es mehr enthüllt und mehr neue Fragen stellt als alle Vorgänger, die sich ja im Prinzip nur um Atrus' Familie drehen.
Myst V ist eher ein Uru-Ableger geworden, weil es die Story der letzten Zusatz-CD aufgreift und (scheinbar) beendet.
Außerdem enthält es mindestens genauso tolle Welten wie Myst IV, welches ich vor allem wegen den Traumsequenzen und -puzzeln deutlich schlechter fand als den finalen Teil.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich stimme Rossi in allen belangen zu. Ich habe Myst wahnsinnig gerne gespielt und finde die Welt unglaublich gut gemacht und stimmig. Myst IV war ein absoluter Knaller, der eigentlich fast alles richtig gemacht hat. Myst V hingegen, welches wieder von Cyan kam, hat mich unglaublich gelangweilt. Ebenso fand ich Uru nicht wirklich berauschend und habe gleich die Finger von Myst Online gelassen.
Pestilence
  • 07.02.08    
  • 16:59   

Ich stimme Rossi in allen belangen zu. Ich habe Myst wahnsinnig gerne gespielt und finde die Welt unglaublich gut gemacht und stimmig. Myst IV war ein absoluter Knaller, der eigentlich fast alles richtig gemacht hat. Myst V hingegen, welches wieder von Cyan kam, hat mich unglaublich gelangweilt. Ebenso fand ich Uru nicht wirklich berauschend und habe gleich die Finger von Myst Online gelassen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hallo!

IMHO ist Cyan das total falsch angegangen. Ich wäre dermaßen vorgegangen, dass ich den Servercode freigegeben hätte und sich damit flux ein paar Universitätsserver zu einem Rechnernetz zusammengeschlossen hätten (so würde ich übrigens bei jedem MMO* vorgehen). Da wären schon mal der größte Posten (Serverbetrieb, Uplinks) komplett nicht in den Büchern gewesen. Die Kosten für das Design der einzelnen Welten hätte ich in Form von günstigen, kostenpflichtig freischaltbaren Teilen immer wieder episodenhaft 'rausgegeben. Das wäre vermutlich erfolgreicher gewesen. Until Uru war ja schon auf dem richtigen Weg, aber krankhaft nicht supported von Cyan und buggy ohne Ende.

Fazit: Selbst schuld und verdammt schade!

Bis denne
Dennis
deepgames
  • 06.02.08    
  • 13:01   

Hallo!

IMHO ist Cyan das total falsch angegangen. Ich wäre dermaßen vorgegangen, dass ich den Servercode freigegeben hätte und sich damit flux ein paar Universitätsserver zu einem Rechnernetz zusammengeschlossen hätten (so würde ich übrigens bei jedem MMO* vorgehen). Da wären schon mal der größte Posten (Serverbetrieb, Uplinks) komplett nicht in den Büchern gewesen. Die Kosten für das Design der einzelnen Welten hätte ich in Form von günstigen, kostenpflichtig freischaltbaren Teilen immer wieder episodenhaft 'rausgegeben. Das wäre vermutlich erfolgreicher gewesen. Until Uru war ja schon auf dem richtigen Weg, aber krankhaft nicht supported von Cyan und buggy ohne Ende.

Fazit: Selbst schuld und verdammt schade!

Bis denne
Dennis

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kann burchi nur zustimmen, die Welt der D'ni ist faszinierend, eignet sich aber nicht für ein Online-Spiel. Das Verkaufskriterium von Myst war, dass man als Spieler in seinem eigenen Tempo beeindruckende Welten erforschen konnte, wo eindeutig das Sprichwort gilt: Der Weg ist das Ziel! Online funktioniert sowas nicht, und schon gar nicht mit solchen Storyhäppchen und einem Setting, welches es Quereinsteigern so gut wie unmöglich macht, sich darin zurecht zu finden. Das letzte herausragende Spiel war Myst IV, wo Ubisoft ganze Arbeit geleistet hat: Tolle Atmosphäre, beeindruckende Grafik und Animationen, filmreife Musik und es war zugleich das storylastigste Myst von allen. Von den Kritikern hoch gelobt und kommerziell einigermaßen erfolgreich. Warum man diesen Weg nicht weiter gegangen ist, ich habe keine Ahnung. Meine große Hoffnung war immer ein neues Myst ala RealMYST, nur mit einer Grafik, die up-to-date ist und mit einer neuen spannenden Geschichte aus dem Myst-Universum, fernab der Geschehnisse um Atrus und seiner Familie. Aber die Hoffnung ist wohl vergebens, Cyan wird pleite gehen und das Franchise mit sich reißen.
Rossi
  • 06.02.08    
  • 09:15   

Kann burchi nur zustimmen, die Welt der D'ni ist faszinierend, eignet sich aber nicht für ein Online-Spiel. Das Verkaufskriterium von Myst war, dass man als Spieler in seinem eigenen Tempo beeindruckende Welten erforschen konnte, wo eindeutig das Sprichwort gilt: Der Weg ist das Ziel! Online funktioniert sowas nicht, und schon gar nicht mit solchen Storyhäppchen und einem Setting, welches es Quereinsteigern so gut wie unmöglich macht, sich darin zurecht zu finden. Das letzte herausragende Spiel war Myst IV, wo Ubisoft ganze Arbeit geleistet hat: Tolle Atmosphäre, beeindruckende Grafik und Animationen, filmreife Musik und es war zugleich das storylastigste Myst von allen. Von den Kritikern hoch gelobt und kommerziell einigermaßen erfolgreich. Warum man diesen Weg nicht weiter gegangen ist, ich habe keine Ahnung. Meine große Hoffnung war immer ein neues Myst ala RealMYST, nur mit einer Grafik, die up-to-date ist und mit einer neuen spannenden Geschichte aus dem Myst-Universum, fernab der Geschehnisse um Atrus und seiner Familie. Aber die Hoffnung ist wohl vergebens, Cyan wird pleite gehen und das Franchise mit sich reißen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich fand schon Uru offline total grottig, da hab' ich mich vor dem Onlinegedöns erst recht gehütet.^^
Adven
  • 06.02.08    
  • 00:24   

Ich fand schon Uru offline total grottig, da hab' ich mich vor dem Onlinegedöns erst recht gehütet.^^

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
nicht auf F5 drücken nachdem du einen Sende-Beitrag abgeschickt hast burchi ^^
Wildchild
  • 05.02.08    
  • 21:37   

nicht auf F5 drücken nachdem du einen Sende-Beitrag abgeschickt hast burchi ^^

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ich habe es ein paar Monate gespielt, aber da es keine oder nur kleine neue Welten gab, habe ich dann irgendwann gekündigt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die seinerzeit besser damit gefahren wären, wenn sie die Myst-Reihe ganz normal hätten weiter laufen lassen. Zum chaten brauch ich nicht nach D`ni zu gehen - das kann ich auch woanders...
burchi
  • 05.02.08    
  • 21:00   

ich habe es ein paar Monate gespielt, aber da es keine oder nur kleine neue Welten gab, habe ich dann irgendwann gekündigt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die seinerzeit besser damit gefahren wären, wenn sie die Myst-Reihe ganz normal hätten weiter laufen lassen. Zum chaten brauch ich nicht nach D`ni zu gehen - das kann ich auch woanders...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ich habe es ein paar Monate gespielt, aber da es keine oder nur kleine neue Welten gab, habe ich dann irgendwann gekündigt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die seinerzeit besser damit gefahren wären, wenn sie die Myst-Reihe ganz normal hätten weiter laufen lassen. Zum chaten brauch ich nicht nach D`ni zu gehen - das kann ich auch woanders...
burchi
  • 05.02.08    
  • 20:33   

ich habe es ein paar Monate gespielt, aber da es keine oder nur kleine neue Welten gab, habe ich dann irgendwann gekündigt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die seinerzeit besser damit gefahren wären, wenn sie die Myst-Reihe ganz normal hätten weiter laufen lassen. Zum chaten brauch ich nicht nach D`ni zu gehen - das kann ich auch woanders...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mich interessiert das mal: Gibt es hier irgendjemanden, der Uru Live regelmäßig spielt/gespielt hat?
subbitus
  • 05.02.08    
  • 20:28   

Mich interessiert das mal: Gibt es hier irgendjemanden, der Uru Live regelmäßig spielt/gespielt hat?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0