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Das war die Woche...

  • 07.05.2007   |  
  • 04:09   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Anacapri - The Dream (Homepage) wird, wie diese Woche bekannt wurde, in der ersten Juni-Hälfte erscheinen und über den Adventure Game Shop vertrieben. Vigil – Episode 1: Blood Bitterness wird in Nordamerika durch Meridian4 in den Handel gestellt, ein deutscher Release ist bisher nicht bekannt.

Das Fanadventure What makes You Tick? kann seit dieser Woche auf der Homepage der Lassie-Engine heruntergeladen werden. Unsere DosBox-Demo der Woche: Wild West.

Kommentare

13

Benutzer-Kommentare

Danke für die Erwähnung und die netten Worte, Leute :)

Also ich finde Fan-Adventure klingt wie das Spiel eines Fans zu einem kommerziellen Spiel. Aber da das Spiel nur existiert, weil ich Lucasarts-Fan bin, wie DasJan so richtig schrieb, passt das irgendwie auch )
Matt Kempke
  • 10.05.07    
  • 00:00   

Danke für die Erwähnung und die netten Worte, Leute :)

Also ich finde Fan-Adventure klingt wie das Spiel eines Fans zu einem kommerziellen Spiel. Aber da das Spiel nur existiert, weil ich Lucasarts-Fan bin, wie DasJan so richtig schrieb, passt das irgendwie auch )

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Ich finde den Begriff einfach so wie ein Begriff sein sollte, nämlich griffig. Insgesamt habe ich dann lieber einen griffigen etwas ungenaueren Begriff, als einen genauen aber nicht etablierten und evtl. sogar etwas künstlich wirkenden Begriff.

Auf Fanadventure können sich alle einigen, aber für die Fanadventures, die nicht auf einem existierenden Spiel basieren, gibt es keinen eindeutigen Vorschlag. Wenn ein wirklich guter und griffiger Vorschlag kommt, würde ich mich vielleicht überreden lassen, aber momentan ist Fanadventure für alle Fanadventures ( )) mein Begriff der Wahl.
max_power
  • 09.05.07    
  • 00:44   

Ich finde den Begriff einfach so wie ein Begriff sein sollte, nämlich griffig. Insgesamt habe ich dann lieber einen griffigen etwas ungenaueren Begriff, als einen genauen aber nicht etablierten und evtl. sogar etwas künstlich wirkenden Begriff.

Auf Fanadventure können sich alle einigen, aber für die Fanadventures, die nicht auf einem existierenden Spiel basieren, gibt es keinen eindeutigen Vorschlag. Wenn ein wirklich guter und griffiger Vorschlag kommt, würde ich mich vielleicht überreden lassen, aber momentan ist Fanadventure für alle Fanadventures ( )) mein Begriff der Wahl.

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Independent bzw. unabhängig können aber auch kommerzielle Projekte sein. Im englischen Raum werden unter fan adventure oft Spiele verstanden, die auf anderen Titeln wie MI basieren, im Deutschen wird der Begriff aber i.d.R. weiter gefasst. Siehe zum Beispiel Wikipedia, Adviki oder unsere entsprechende Rubrik.
DasJan
  • 08.05.07    
  • 22:05   

Independent bzw. unabhängig können aber auch kommerzielle Projekte sein. Im englischen Raum werden unter fan adventure oft Spiele verstanden, die auf anderen Titeln wie MI basieren, im Deutschen wird der Begriff aber i.d.R. weiter gefasst. Siehe zum Beispiel Wikipedia, Adviki oder unsere entsprechende Rubrik.

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Sehe das exakt so wie Mac. Ein Fanadventure ist etwas, das auf dem Werk eines anderen aufbaut (sei es nun ein anderes Adventure oder ein Buch oder eine Fernsehserie (zB das Simpsons-Adventure)). Der Oberbegriff für alles ist Independent Adventure (ja ich weiß jetzt kommen wieder die Deutsch-Freaks... nennt es eben unabhängig entwickeltes Adventures, was aber doch etwas zuuu lang ist, IMO).
axelkothe
  • 08.05.07    
  • 20:18   

Sehe das exakt so wie Mac. Ein Fanadventure ist etwas, das auf dem Werk eines anderen aufbaut (sei es nun ein anderes Adventure oder ein Buch oder eine Fernsehserie (zB das Simpsons-Adventure)). Der Oberbegriff für alles ist Independent Adventure (ja ich weiß jetzt kommen wieder die Deutsch-Freaks... nennt es eben unabhängig entwickeltes Adventures, was aber doch etwas zuuu lang ist, IMO).

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Mir persönlich stößt der Begriff Fanadventure auch immer ein bischen säuerlich auf. Ich mag mehr die Begriffe Independent Adventure oder wie DasJan schon anmerkte Freeware Adventure . Ein Fan-Adventure ist für mich ein inoffizieller Nachfolger eines kommerziellen Adventures, wie z.B. die MMM Sachen oder die zig Monkey Island Nachfolger aus den Federn von Fans. Leider hat sich der Begriff Fanadventure für selbstgefrickelte Adventures durchgesetzt, ob sie nun auf anderer Leute Grundideen und Charaktere basieren oder aber komplette Eigenkreationen sind.
Mac (Bullshit Softworx)
  • 08.05.07    
  • 17:49   

Mir persönlich stößt der Begriff Fanadventure auch immer ein bischen säuerlich auf. Ich mag mehr die Begriffe Independent Adventure oder wie DasJan schon anmerkte Freeware Adventure . Ein Fan-Adventure ist für mich ein inoffizieller Nachfolger eines kommerziellen Adventures, wie z.B. die MMM Sachen oder die zig Monkey Island Nachfolger aus den Federn von Fans. Leider hat sich der Begriff Fanadventure für selbstgefrickelte Adventures durchgesetzt, ob sie nun auf anderer Leute Grundideen und Charaktere basieren oder aber komplette Eigenkreationen sind.

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Das riecht nach einer neuen Umfrage! )

Ich empfinde die Bezeichnung Fanadventure als umfassend und meine, dass sie wunderbar passt.

Das Spiel ist übrigens sehr schön.
max_power
  • 08.05.07    
  • 02:06   

Das riecht nach einer neuen Umfrage! )

Ich empfinde die Bezeichnung Fanadventure als umfassend und meine, dass sie wunderbar passt.

Das Spiel ist übrigens sehr schön.

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..können nicht auch kommerzielle Entwickler Adventurefans sein? Ich hab gehört, dass soll vorkommen.

Dass die sich gar nicht herabgewürdigt fühlen, da dass bei deren Adventures nicht explizit genannt wird...
Robert
  • 08.05.07    
  • 00:19   

..können nicht auch kommerzielle Entwickler Adventurefans sein? Ich hab gehört, dass soll vorkommen.

Dass die sich gar nicht herabgewürdigt fühlen, da dass bei deren Adventures nicht explizit genannt wird...

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Kein Problem, hatte das auch als konstruktive Kritik aufgefasst. Ich persönlich sehe den Begriff Amateur eher negativ belegt. Laut Duden ist das zwar jemand, der eine bestimmte Tätigkeit nur aus Liebhaberei, nicht berufsmäßig betreibt , was also in diesem Fall passt, aber trotzdem finde ich den Begriff eher negativ belegt ( amateurhaft ). Fans können ja durchaus auch professionell arbeiten. :)

Perfekt ist der Begriff in der Tat nicht, aber immer von nichtkommerziellen Adventures zu schreiben ist irgendwie sperrig. Nächstes Mal nehme ich vielleicht Freeware-Adventure . :)
DasJan
  • 08.05.07    
  • 00:18   

Kein Problem, hatte das auch als konstruktive Kritik aufgefasst. Ich persönlich sehe den Begriff Amateur eher negativ belegt. Laut Duden ist das zwar jemand, der eine bestimmte Tätigkeit nur aus Liebhaberei, nicht berufsmäßig betreibt , was also in diesem Fall passt, aber trotzdem finde ich den Begriff eher negativ belegt ( amateurhaft ). Fans können ja durchaus auch professionell arbeiten. :)

Perfekt ist der Begriff in der Tat nicht, aber immer von nichtkommerziellen Adventures zu schreiben ist irgendwie sperrig. Nächstes Mal nehme ich vielleicht Freeware-Adventure . :)

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Mir ist schon klar, dass das nicht herabwürdigend von dir gemeint ist, und von vielen wird der Begriff auch nicht so verstanden. Aber wenn ich nicht wüsste, was sich dahinter verbirgt, dann würde die Bezeichnung mich eher abschrecken, glaube ich. Klar ist Matthias ein Adventure-Fan, das ist hoffentlich auch jeder, der kommerzielle Adventures zusammenbastelt. Warum muss man es aber so betonen, dass die Adventures nur von Fans/Amateuren gemacht sind? Sooo amateurhaft sind die manchmal gar nicht, eher technisch nicht state-of-the-art und ohne Sprachausgabe.

Naja, vielleicht bin ich da auch übersensibel, ich bin halt einfach ein großer Fan-Adventure-Fan ) Ich wollte auch nur meine Meinung darlegen und diesen Punkt zum Darübernachdenken einwerfen und nicht etwa an der großartigen Neuigkeiten-Seite des AT herumnörgeln. Schön, dass überhaupt über diese Adventures berichtet wird!
linus
  • 07.05.07    
  • 23:52   

Mir ist schon klar, dass das nicht herabwürdigend von dir gemeint ist, und von vielen wird der Begriff auch nicht so verstanden. Aber wenn ich nicht wüsste, was sich dahinter verbirgt, dann würde die Bezeichnung mich eher abschrecken, glaube ich. Klar ist Matthias ein Adventure-Fan, das ist hoffentlich auch jeder, der kommerzielle Adventures zusammenbastelt. Warum muss man es aber so betonen, dass die Adventures nur von Fans/Amateuren gemacht sind? Sooo amateurhaft sind die manchmal gar nicht, eher technisch nicht state-of-the-art und ohne Sprachausgabe.

Naja, vielleicht bin ich da auch übersensibel, ich bin halt einfach ein großer Fan-Adventure-Fan ) Ich wollte auch nur meine Meinung darlegen und diesen Punkt zum Darübernachdenken einwerfen und nicht etwa an der großartigen Neuigkeiten-Seite des AT herumnörgeln. Schön, dass überhaupt über diese Adventures berichtet wird!

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Wieso ist er nicht passend? Ich gehe davon aus, dass Matthias auch Adventure-Fan ist. Ich finde nicht, dass das eine Herabwürdigung ist. Sein Spiel sieht wirklich klasse aus, auch wenn ich es bisher nur kurz angespielt habe.
DasJan
  • 07.05.07    
  • 22:49   

Wieso ist er nicht passend? Ich gehe davon aus, dass Matthias auch Adventure-Fan ist. Ich finde nicht, dass das eine Herabwürdigung ist. Sein Spiel sieht wirklich klasse aus, auch wenn ich es bisher nur kurz angespielt habe.

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Ich empfinde die Bezeichnung Fan -Adventure als etwas verniedlichend für nichtkommerzielle Spiele, die komplett oder jedenfalls großenteils auf eigenen Inhalten basieren. Wahrscheinlich hat sich der Begriff nur so stark verbreitet, weil er so kurz ist, passend ist er in diesem wie in vielen anderen Fällen nicht. Gut, der Entwickler sagt, Monkey Island 3 habe ihn inspiriert - er ist also auch ein Fan. Aber er hat eben doch was Eigenes gemacht, was es so noch nicht gibt. Falls er das hier lesen sollte: Großes Lob, das Spiel hat echt Stil!
linus
  • 07.05.07    
  • 22:37   

Ich empfinde die Bezeichnung Fan -Adventure als etwas verniedlichend für nichtkommerzielle Spiele, die komplett oder jedenfalls großenteils auf eigenen Inhalten basieren. Wahrscheinlich hat sich der Begriff nur so stark verbreitet, weil er so kurz ist, passend ist er in diesem wie in vielen anderen Fällen nicht. Gut, der Entwickler sagt, Monkey Island 3 habe ihn inspiriert - er ist also auch ein Fan. Aber er hat eben doch was Eigenes gemacht, was es so noch nicht gibt. Falls er das hier lesen sollte: Großes Lob, das Spiel hat echt Stil!

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Das ist sicher nicht das einzige nichtkommerzielle Projekt, dass mehr Erwähnung verdient. Ich habe im Moment leider nicht die Zeit, mich mehr um den Bereich zu kümmern.
DasJan
  • 07.05.07    
  • 21:17   

Das ist sicher nicht das einzige nichtkommerzielle Projekt, dass mehr Erwähnung verdient. Ich habe im Moment leider nicht die Zeit, mich mehr um den Bereich zu kümmern.

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Schönes Adventure! Wieso eigentlich Fan - Adventure? Ahb mich durch die ersten Bilder gespielt die mir sagen, dass das Spiel hier mehr als nur beileufige Erwähnung finden sollte...
Robert
  • 07.05.07    
  • 21:13   

Schönes Adventure! Wieso eigentlich Fan - Adventure? Ahb mich durch die ersten Bilder gespielt die mir sagen, dass das Spiel hier mehr als nur beileufige Erwähnung finden sollte...

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