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Neues Yahtzee-Adventure fertig

  • 27.06.2006   |  
  • 04:49   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Der namhafte Fanadventure-Autor Ben 'Yahtzee' Croshaw hat mit Trilby's Notes einen Nachfolger zu 5 Days A Stranger veröffentlicht. Die bisherigen Spiele von Yahtzee zeichneten sich durch gut geschriebene Geschichten, originelle Ideen und einfache, aber stilsichere Pixelgrafik aus. In Trilby's Notes setzt er erstmals auf einen Textparser, wie ihn frühe Sierra-Titel besaßen. Den nur 2,2 MB kleinen Download gibt es auf der Homepage zum Spiel.
Kommentare

14

Benutzer-Kommentare

entschuldigung angenommen! )
einer
  • 28.06.06    
  • 21:28   

entschuldigung angenommen! )

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wenn das spiel wirklich so fesselnd ist, dann sollte ich es mir lieber nicht downloaden, ich muss noch für eine klausur morgen lernen *ahh*
oje
  • 28.06.06    
  • 21:27   

wenn das spiel wirklich so fesselnd ist, dann sollte ich es mir lieber nicht downloaden, ich muss noch für eine klausur morgen lernen *ahh*

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entschuldigung, dass ich anderer meinung bin als viele hier und es auch noch wage dies auszusprechen :roll:
unwichtig
  • 28.06.06    
  • 19:09   

entschuldigung, dass ich anderer meinung bin als viele hier und es auch noch wage dies auszusprechen :roll:

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Entgegen seinem Namen will sich unwichtig einfach ein bisschen wichtig machen. So lasst ihn doch.
Name
  • 28.06.06    
  • 10:15   

Entgegen seinem Namen will sich unwichtig einfach ein bisschen wichtig machen. So lasst ihn doch.

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Ok. Meine two cents fehlen noch.

Natürlich ist es alles eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich bin jemand, der von Filmen wie Scream Albträume bekommt (trotz dass ich ein Mann bin. Und würden die Gelächter jetzt bitte aufhören? Danke.)

Für mich ist also Bens Vorstellung von Grauen vollkommen ausreichend.

Und bei mir ist es auch so, dass ich in Bens Adventures total hineingezogen werde und mich die Story absolut fasziniert.

Ich denke, man sollte gerade bei independent adventures (=fanadventures) _nur_ konstruktiv kritisieren. Meiner Meinung nach sollten wir alle dankbar sein für Leute, die sich hinsetzen und kostenlos Adventures gestalten, damit uns allen nicht das Futter ausgeht. Und in diesem Bereich gibt es leider nur eine gewisse Menge an höchst-kreativen Köpfen und Ben ist definitiv einer von ihnen.

@unwichtig: ohne dich dadurch kritisieren zu wollen. Du wolltest wohl einfach nur Deine Meinung äußern, was gut ist. Vielleicht musst Du die Adventures nur nochmal unter einem anderen Licht spielen. Hey, ich habe The Longest Journey gehasst, bis ich es vor ein paar Tagen nochmal gespielt habe und es plötzlich hervorragend fand.

So. Jetzt aber Ende mit dem Kommentar.

deep.
deepgames
  • 28.06.06    
  • 00:30   

Ok. Meine two cents fehlen noch.

Natürlich ist es alles eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich bin jemand, der von Filmen wie Scream Albträume bekommt (trotz dass ich ein Mann bin. Und würden die Gelächter jetzt bitte aufhören? Danke.)

Für mich ist also Bens Vorstellung von Grauen vollkommen ausreichend.

Und bei mir ist es auch so, dass ich in Bens Adventures total hineingezogen werde und mich die Story absolut fasziniert.

Ich denke, man sollte gerade bei independent adventures (=fanadventures) _nur_ konstruktiv kritisieren. Meiner Meinung nach sollten wir alle dankbar sein für Leute, die sich hinsetzen und kostenlos Adventures gestalten, damit uns allen nicht das Futter ausgeht. Und in diesem Bereich gibt es leider nur eine gewisse Menge an höchst-kreativen Köpfen und Ben ist definitiv einer von ihnen.

@unwichtig: ohne dich dadurch kritisieren zu wollen. Du wolltest wohl einfach nur Deine Meinung äußern, was gut ist. Vielleicht musst Du die Adventures nur nochmal unter einem anderen Licht spielen. Hey, ich habe The Longest Journey gehasst, bis ich es vor ein paar Tagen nochmal gespielt habe und es plötzlich hervorragend fand.

So. Jetzt aber Ende mit dem Kommentar.

deep.

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@jan

wie gut, dass man dem geschmack der masse immer trauen kann... ich geh jetzt und hör mir die neue CD von britney an und zocke nachher ne runde westerner )
unwichtig
  • 27.06.06    
  • 21:14   

@jan

wie gut, dass man dem geschmack der masse immer trauen kann... ich geh jetzt und hör mir die neue CD von britney an und zocke nachher ne runde westerner )

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Die Grundideen fast aller Adventures sind doch Klischees, die der ernsten oder gar gruseligen sowieso.

wenn es nur eine uninspirierte aneinanderreihung solcher ist, hat man aber versagt. und ich habe dieses thema nun schon xmal mal in buch und film besser, atmosphärischer und einfallsreicher aufbereitet erlebt (ein geisterhaus adventure, welches ich sonst noch gezockt habe, fällt mir spontan keins ein, zum vergleich) und mir sind auch sonst schon einige fanadventures mit besserer story untergekommen.
apropo film, da muss ich gleich an das geisterschloss denken, ein ebenfalls nicht sonderlich geglückter beitrag zu diesem thema...aber ich glaube da würd ich sogar eher noch 5 days the movie vorziehen )


Lässt dich die Atmosphäre des Spiels wirklich völlig kalt, wenn du es nachts mit Kopfhörern spielst?

yup. ein bisschen mehr als ein hin und wieder eingestreutes knarz-geräusch muss da schon sein und durch die story selbst kommt hier nunmal kaum spannung auf...
unwichtig
  • 27.06.06    
  • 21:11   

Die Grundideen fast aller Adventures sind doch Klischees, die der ernsten oder gar gruseligen sowieso.

wenn es nur eine uninspirierte aneinanderreihung solcher ist, hat man aber versagt. und ich habe dieses thema nun schon xmal mal in buch und film besser, atmosphärischer und einfallsreicher aufbereitet erlebt (ein geisterhaus adventure, welches ich sonst noch gezockt habe, fällt mir spontan keins ein, zum vergleich) und mir sind auch sonst schon einige fanadventures mit besserer story untergekommen.
apropo film, da muss ich gleich an das geisterschloss denken, ein ebenfalls nicht sonderlich geglückter beitrag zu diesem thema...aber ich glaube da würd ich sogar eher noch 5 days the movie vorziehen )


Lässt dich die Atmosphäre des Spiels wirklich völlig kalt, wenn du es nachts mit Kopfhörern spielst?

yup. ein bisschen mehr als ein hin und wieder eingestreutes knarz-geräusch muss da schon sein und durch die story selbst kommt hier nunmal kaum spannung auf...

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@DasJan: Und?
Fabs der Zweite
  • 27.06.06    
  • 21:10   

@DasJan: Und?

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Das sehen zum Beispiel die Leute anders, die das Spiel mit jede Menge AGS Awards ausgezeichnet haben (Best Game, Best Gameplay, Best Dialogue Scripting, Best Puzzles...). Ich sehe das auch anders. Und die Leute, die sich bisher hier und im Forum über Trilby's Notes geäußert haben, scheinen das auch anders zu sehen )
DasJan
  • 27.06.06    
  • 20:36   

Das sehen zum Beispiel die Leute anders, die das Spiel mit jede Menge AGS Awards ausgezeichnet haben (Best Game, Best Gameplay, Best Dialogue Scripting, Best Puzzles...). Ich sehe das auch anders. Und die Leute, die sich bisher hier und im Forum über Trilby's Notes geäußert haben, scheinen das auch anders zu sehen )

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@unwichtig: Die Grundideen fast aller Adventures sind doch Klischees, die der ernsten oder gar gruseligen sowieso. Es gibt halt nunmal nur eine begrenzte Anzahl von Szenarien, die geeignet sind, Urängste zu wecken und das gute alte Geisterhaus ist eben eines davon. Trotzdem, auf die Details kommt es an und die finde ich doch recht clever gemacht. Lässt dich die Atmosphäre des Spiels wirklich völlig kalt, wenn du es nachts mit Kopfhörern spielst? Dann bist du tougher als ich -)
linus
  • 27.06.06    
  • 20:34   

@unwichtig: Die Grundideen fast aller Adventures sind doch Klischees, die der ernsten oder gar gruseligen sowieso. Es gibt halt nunmal nur eine begrenzte Anzahl von Szenarien, die geeignet sind, Urängste zu wecken und das gute alte Geisterhaus ist eben eines davon. Trotzdem, auf die Details kommt es an und die finde ich doch recht clever gemacht. Lässt dich die Atmosphäre des Spiels wirklich völlig kalt, wenn du es nachts mit Kopfhörern spielst? Dann bist du tougher als ich -)

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Die bisherigen Spiele von Yahtzee zeichneten sich durch gut geschriebene Geschichten, originelle Ideen

hm? habe wegen des allseits überschwänglichen lobs mal 5 days gezockt: ausgelutschte geisterhaus story, ab und zu ein amüsanter dialog, doch auch hier der großteil dem klischeebaukasten entnommen. das ding würde ich maximal als fanadventure mittelmaß einstufen.
unwichtig
  • 27.06.06    
  • 19:59   

Die bisherigen Spiele von Yahtzee zeichneten sich durch gut geschriebene Geschichten, originelle Ideen

hm? habe wegen des allseits überschwänglichen lobs mal 5 days gezockt: ausgelutschte geisterhaus story, ab und zu ein amüsanter dialog, doch auch hier der großteil dem klischeebaukasten entnommen. das ding würde ich maximal als fanadventure mittelmaß einstufen.

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aprospos bbe: kann man mal die Titel aus der Releaseliste nehmen, das wird doch sowieso nix mehr! Oder glaubt noch irgendjemand daran, dass da noch was kommt? Mir tuts nur leid um Marco Hüllen, der einzige, der da irgendwas vorzuzeigen hatte...
axelkothe
  • 27.06.06    
  • 18:43   

aprospos bbe: kann man mal die Titel aus der Releaseliste nehmen, das wird doch sowieso nix mehr! Oder glaubt noch irgendjemand daran, dass da noch was kommt? Mir tuts nur leid um Marco Hüllen, der einzige, der da irgendwas vorzuzeigen hatte...

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Wieder einmal ein Ausdruck, Ben Croshaws Genialität. Vom Starten des Spiels bis zum Ende war ich im Adventure und bekam nichts von meiner Außenwelt mit. Ich weiß nicht, wie man so starke Adventures schreiben kann.

Warum wurde Ben nicht eigentlich schon von einem richtigen Developer angesprochen (no offense, bbe)?

Also: Runterladen! Auf jeden Fall!
deepgames
  • 27.06.06    
  • 18:29   

Wieder einmal ein Ausdruck, Ben Croshaws Genialität. Vom Starten des Spiels bis zum Ende war ich im Adventure und bekam nichts von meiner Außenwelt mit. Ich weiß nicht, wie man so starke Adventures schreiben kann.

Warum wurde Ben nicht eigentlich schon von einem richtigen Developer angesprochen (no offense, bbe)?

Also: Runterladen! Auf jeden Fall!

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http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=9676
Stef
  • 27.06.06    
  • 03:41   

http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=9676

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