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Das war die Woche...

  • 09.04.2006   |  
  • 18:51   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
In Vorbereitung auf die Veröffentlichung von Bone: The Great Cow Race am kommenden Mittwoch sind auf der Telltale-Homepage in dieser Woche wieder einige Goodies erschienen: so bieten die Entwickler weitere Stücke aus dem Soundtrack zum Download an und zeigen neue Charaktere in 3D-Ansicht. Eine Bone-Woche werden die Kollegen von Adventure Gamers vom 10.-14. April präsentieren und haben dafür u.a. ein Gewinnspiel und einen Entwicklerchat (Freitag) vorbereitet.

Die deutsche Version von Paradise verschiebt sich auf ein nicht näher genanntes Datum im Mai - bis dahin könnt ihr euch bei der Regierung von Mauranien oder auf der Paradise-Homepage über die Spielwelt informieren. Die Autumn Moon Studios arbeiten jetzt mit Pileated Pictures und Golden Goose Games zusammen, um eine Tech Demo von A Vampyre Story fertigzustellen.

In einem Interview mit Ragnar Tornquist, das bei Gamasutra erschienen ist, wird einmal mehr das klassische Adventure zu Grabe getragen ("Adventures wie wir sie kannten sind tot"), die niederländische Seite Adventure Island hält mit Interviews mit Benoît Sokal (Paradise) und den Private Moon Studios (AGON) dagegen. Ein Gespräch mit Brian Basco hat Daddelnews veröffentlicht. Die Geschichte der Adventures ist Thema eines Feature-Artikels von Manfred Duy, der bei Gamona nachzulesen ist. Ein paar Bilder von der Spieleentwicklerkonferenz "Quo Vadis" findet ihr bei uns im Forum.

Kommentare

11

Benutzer-Kommentare

Beyond Good & Evil seh ich auf keinen Fall als Adventure sondern als Action-Adventure. Und linus hat Recht, wenn er auf die Masse an kommenden Adventures anspricht. Adventures werden vielleicht keine Verkaufszahlen wie ein Halo 2 oder GTA San Andreas erreichen (das haben sie aber auch in der Vergangenheit nie). Aber als Genre selbst denke ich, wird sich das Adventure wieder wachsende Marktanteile schnappen. Und der ein oder andere Millionenseller kann durchaus auch mal dabei sein. Die überwiegende Mehrheit der Menschen ist mit Sicherheit nicht daran interessiert mit Blaster und Jetpack durch futuristische Dragon-Ball-Szenarien mit Star-Wars-Einschlag zu fetzen.
monkeyboobs
  • 10.04.06    
  • 14:39   

Beyond Good & Evil seh ich auf keinen Fall als Adventure sondern als Action-Adventure. Und linus hat Recht, wenn er auf die Masse an kommenden Adventures anspricht. Adventures werden vielleicht keine Verkaufszahlen wie ein Halo 2 oder GTA San Andreas erreichen (das haben sie aber auch in der Vergangenheit nie). Aber als Genre selbst denke ich, wird sich das Adventure wieder wachsende Marktanteile schnappen. Und der ein oder andere Millionenseller kann durchaus auch mal dabei sein. Die überwiegende Mehrheit der Menschen ist mit Sicherheit nicht daran interessiert mit Blaster und Jetpack durch futuristische Dragon-Ball-Szenarien mit Star-Wars-Einschlag zu fetzen.

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Klar, etwas mit dem Umfang und der technischen Perfektion von Dreamfall würde sich als traditionelles Adventure vermutlich nicht rechnen, aber dass Adventures, wir wir sie kannten deswegen tot seien, ist einfach Unsinn, selbst wenn die Aussage von einem Mastermind wie Tornquist stammt. Nicht alles, was jenseits des Mainstreams existiert, ist deshalb tot. Im Gegenteil gibt es dieses Jahr wohl mehr qualitativ hochwertige traditionelle Adventures als in so manchem Jahr des viel zitierten goldenen Zeitalters .
linus
  • 10.04.06    
  • 10:17   

Klar, etwas mit dem Umfang und der technischen Perfektion von Dreamfall würde sich als traditionelles Adventure vermutlich nicht rechnen, aber dass Adventures, wir wir sie kannten deswegen tot seien, ist einfach Unsinn, selbst wenn die Aussage von einem Mastermind wie Tornquist stammt. Nicht alles, was jenseits des Mainstreams existiert, ist deshalb tot. Im Gegenteil gibt es dieses Jahr wohl mehr qualitativ hochwertige traditionelle Adventures als in so manchem Jahr des viel zitierten goldenen Zeitalters .

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@monkeyboobs:
Also das halte ich nicht für korrekt.
Adventures werden einfach niemals wieder so groß werden wie vor 15 Jahren.
Das liegt einfach daran, daß sich die Audience verändert hat.
Ganz einfach weil Computer heute nicht mehr ein Nischendasein einer relativ elitären Geimeinde ist, die relativ aufgeschlossen für Rätsel etc. sind sondern ein Alltagsgegenstand. Heute spielen viel mehr Leute als vor 15 Jahren und dabei sind ... ich will jetzt nicht so flach sagen mehr dumme Leute, weil das sicher nicht stimmt, aber einfach mehr Leute, die viel weniger Wert auf Rätsellösen stecken sondern mehr auf direktes, unmittelbares Handeln.
Auch ein gutes Adventure mit viel Marketing eines großen Publishers wie Ubisoft und guten Reviews wie z.B. Beyond Good & Evil (ich stufe es mal noch so grade in die Kategorie Adventure ein) floppt auf dem Massenmarkt .
Und da hat Ragnar einfach recht. Wenn sie so etwas wie Longest Journey nochmal machen würden in der gleichen Art und mit dem Budget von Dreamfall dann würde sich das wirtschaftlich nicht rechnen. Ist einfach so...
bobbin
  • 10.04.06    
  • 03:51   

@monkeyboobs:
Also das halte ich nicht für korrekt.
Adventures werden einfach niemals wieder so groß werden wie vor 15 Jahren.
Das liegt einfach daran, daß sich die Audience verändert hat.
Ganz einfach weil Computer heute nicht mehr ein Nischendasein einer relativ elitären Geimeinde ist, die relativ aufgeschlossen für Rätsel etc. sind sondern ein Alltagsgegenstand. Heute spielen viel mehr Leute als vor 15 Jahren und dabei sind ... ich will jetzt nicht so flach sagen mehr dumme Leute, weil das sicher nicht stimmt, aber einfach mehr Leute, die viel weniger Wert auf Rätsellösen stecken sondern mehr auf direktes, unmittelbares Handeln.
Auch ein gutes Adventure mit viel Marketing eines großen Publishers wie Ubisoft und guten Reviews wie z.B. Beyond Good & Evil (ich stufe es mal noch so grade in die Kategorie Adventure ein) floppt auf dem Massenmarkt .
Und da hat Ragnar einfach recht. Wenn sie so etwas wie Longest Journey nochmal machen würden in der gleichen Art und mit dem Budget von Dreamfall dann würde sich das wirtschaftlich nicht rechnen. Ist einfach so...

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@Daddelnews: der beschämende Fehler wird natürlich sofort korrigiert. :)
DasJan
  • 10.04.06    
  • 02:05   

@Daddelnews: der beschämende Fehler wird natürlich sofort korrigiert. :)

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Wenn EA Adventures verkaufen wollten, würden sie das auch schaffen. Heutzutage braucht man nur entsprechenden Willen und eine gigantische Marketingmaschinerie und dem seelenlosen Konsumzombie läuft die Sabber aus dem offenen Schädel.
monkeyboobs
  • 09.04.06    
  • 22:34   

Wenn EA Adventures verkaufen wollten, würden sie das auch schaffen. Heutzutage braucht man nur entsprechenden Willen und eine gigantische Marketingmaschinerie und dem seelenlosen Konsumzombie läuft die Sabber aus dem offenen Schädel.

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Meine Fresse, ist Gamona mal mit Werbung vollgepfropft. Da muss man ja die kleinen Textflächen zwischendrin SUCHEN!
monkeyboobs
  • 09.04.06    
  • 22:32   

Meine Fresse, ist Gamona mal mit Werbung vollgepfropft. Da muss man ja die kleinen Textflächen zwischendrin SUCHEN!

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Also das Interview mit Brian haben wir uns nicht ausgedacht, bzw. selber verfasst. Sondern mit Anaconda in die Wege geleitet )
Daddelnews
  • 09.04.06    
  • 22:19   

Also das Interview mit Brian haben wir uns nicht ausgedacht, bzw. selber verfasst. Sondern mit Anaconda in die Wege geleitet )

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das ist aber falsch. der markt diktiert die regeln. Warum verkaufen sich adventures so schlecht? weil sie niemand verkaufen will!? das glaubt ihr doch wohl selber nicht....
daHund
  • 09.04.06    
  • 21:34   

das ist aber falsch. der markt diktiert die regeln. Warum verkaufen sich adventures so schlecht? weil sie niemand verkaufen will!? das glaubt ihr doch wohl selber nicht....

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Das Interview mit Ragnar bei Gamasutra ist wirklich spitze. Ich mag Ragnars Einstellung gegenüber Computerspielen. Wenn doch nur mehr Menschen diese Einstellung hätten.

... again it's about being entertained. It's a medium like any other, it can be used in any way possible, who's to say a game has to be a certain way or that a game has to have this much gameplay and this much storytelling? Who makes those rules? Nobody makes those rules damn it!
NoradX
  • 09.04.06    
  • 19:41   

Das Interview mit Ragnar bei Gamasutra ist wirklich spitze. Ich mag Ragnars Einstellung gegenüber Computerspielen. Wenn doch nur mehr Menschen diese Einstellung hätten.

... again it's about being entertained. It's a medium like any other, it can be used in any way possible, who's to say a game has to be a certain way or that a game has to have this much gameplay and this much storytelling? Who makes those rules? Nobody makes those rules damn it!

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....und man kann dem König schreiben. Das ist erst mal geil - per Internet!!!
Claude
  • 09.04.06    
  • 19:05   

....und man kann dem König schreiben. Das ist erst mal geil - per Internet!!!

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Regierung von Mauranien hat ne Homepage. Geilomat.
bobbin
  • 09.04.06    
  • 17:05   

Regierung von Mauranien hat ne Homepage. Geilomat.

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