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  • Besser spät als nie: der Ankh Test

Besser spät als nie: der Ankh Test

  • 23.12.2005   |  
  • 16:05   |  
  • Von zeebee    
  • |  
Besser spät als nie: der Ankh Test
Von Einigen bisher schmerzlich vermisst: unser Ankh Test ist endlich online. Hier nehmen wir das Adventure von Deck 13, trotz beängstigender Krokodile, gründlich unter die Lupe. Wer sich noch nicht für oder gegen das Spiel entscheiden konnte, kann jetzt es spätestens nach der Lektüre von unserem Test.
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Kommentare

19

Benutzer-Kommentare

Hallo,

ich kann mir mein Inventar nicht ansehen. Kann ich da irgendwas dagegen tun?
Rebecca
  • 10.09.06    
  • 11:24   

Hallo,

ich kann mir mein Inventar nicht ansehen. Kann ich da irgendwas dagegen tun?

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Hi Leutz!
Hab ein Problem bei Ankh entweder ein Bug im Spiel oder einer in meinem Hirn..
Ich bin im Tempel von Osiris..
Normalerweise hat man schon das Currypulver von dem Tisch des Pharaos genommen nur ich komme da jetzt nicht mehr hin weil ich es übersehen habe..das Wasser konnte ich nicht ablassen ..der Hebel wurde von der Tochter bla bla kaputt gemacht..es steht also noch hoch das ich nun nicht mehr zu dem Tisch komme..ich komme nur noch zu dem Tisch an dem dieser Typ Rot_mer liegt und schläft..auf dem finde ich aber nichts mehr!!??
Weiß jemand weiter???

gruß eLOK
eLOK
  • 18.01.06    
  • 00:15   

Hi Leutz!
Hab ein Problem bei Ankh entweder ein Bug im Spiel oder einer in meinem Hirn..
Ich bin im Tempel von Osiris..
Normalerweise hat man schon das Currypulver von dem Tisch des Pharaos genommen nur ich komme da jetzt nicht mehr hin weil ich es übersehen habe..das Wasser konnte ich nicht ablassen ..der Hebel wurde von der Tochter bla bla kaputt gemacht..es steht also noch hoch das ich nun nicht mehr zu dem Tisch komme..ich komme nur noch zu dem Tisch an dem dieser Typ Rot_mer liegt und schläft..auf dem finde ich aber nichts mehr!!??
Weiß jemand weiter???

gruß eLOK

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Also ich hatte auch keinen einzigen Bug und finde das Game nach wie vor gut, aber eben auch nicht sehr gut! Die 84 Prozent sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung.
Nico
  • 25.12.05    
  • 19:06   

Also ich hatte auch keinen einzigen Bug und finde das Game nach wie vor gut, aber eben auch nicht sehr gut! Die 84 Prozent sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

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Konstruktive Kritik ist, wie hier, immer gern gesehen.
Aber die erwähnten Bugs (fehlende Sprachausgabe, Stereoumkehr usw.) sind keinem aus dem Team aufgefallen und daher habe ich auch nichts darüber geschrieben.

Jedoch sollte Niemand wegen dieser, geringen wie ich meine, Probleme das Spiel ignorieren.

In diesem Sinne: fröhliche Weihnachten und hofft auf viele gute Adventures im Jahr 2006!
zeebee
  • 24.12.05    
  • 23:22   

Konstruktive Kritik ist, wie hier, immer gern gesehen.
Aber die erwähnten Bugs (fehlende Sprachausgabe, Stereoumkehr usw.) sind keinem aus dem Team aufgefallen und daher habe ich auch nichts darüber geschrieben.

Jedoch sollte Niemand wegen dieser, geringen wie ich meine, Probleme das Spiel ignorieren.

In diesem Sinne: fröhliche Weihnachten und hofft auf viele gute Adventures im Jahr 2006!

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Hallo,
also bei mir schlagen zwei Herzen in meiner Brust.Zum einen bin ich sehr froh das solche Adventure überhaupt entwickelt werden.Zum anderen muss ich ich leider einigen der hier erwähnten kritikern anschliessen.Auch auf mich machte das Spiel stellenweise einen sehr unausgereiften Eindruck .Konnte deswegen die oft euphorischen Bewertungen des Spieles nicht nachvollziehen.Hatte das Gefühl das einige Sachen sehr unter Zeitdruck entstanden sind.Denke aber das es insgesamt dem Adventuregenre gutgetan hat.
Rasch1
  • 24.12.05    
  • 17:53   

Hallo,
also bei mir schlagen zwei Herzen in meiner Brust.Zum einen bin ich sehr froh das solche Adventure überhaupt entwickelt werden.Zum anderen muss ich ich leider einigen der hier erwähnten kritikern anschliessen.Auch auf mich machte das Spiel stellenweise einen sehr unausgereiften Eindruck .Konnte deswegen die oft euphorischen Bewertungen des Spieles nicht nachvollziehen.Hatte das Gefühl das einige Sachen sehr unter Zeitdruck entstanden sind.Denke aber das es insgesamt dem Adventuregenre gutgetan hat.

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Hey, mein Kommentar sollte nicht euren Test kritisieren, sondern das Spiel. Es muss ja auch mal erwähnt werden, dass es einige gibt, denen das Spiel nicht gefällt.
NoradX
  • 24.12.05    
  • 17:30   

Hey, mein Kommentar sollte nicht euren Test kritisieren, sondern das Spiel. Es muss ja auch mal erwähnt werden, dass es einige gibt, denen das Spiel nicht gefällt.

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Die fehlenden Sprachdateien und die teilweise auftretenden Stereo-Umkehrungen sind mir auch negativ aufgefallen.

Insgesamt hat das Spiel einen leider unausgereiften Eindruck hinterlassen, obgleich ich die Wertung vollstens bekräftige, da mir die Zeit mit Ankh trotz der technischen Mängel sehr viel Spaß bereitet hat und mich bis zum (frühen) Ende motivierte weiterzurätseln.

Malko
  • 24.12.05    
  • 00:20   

Die fehlenden Sprachdateien und die teilweise auftretenden Stereo-Umkehrungen sind mir auch negativ aufgefallen.

Insgesamt hat das Spiel einen leider unausgereiften Eindruck hinterlassen, obgleich ich die Wertung vollstens bekräftige, da mir die Zeit mit Ankh trotz der technischen Mängel sehr viel Spaß bereitet hat und mich bis zum (frühen) Ende motivierte weiterzurätseln.

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Nein, wir haben nicht gewartet um zu sehen was andere schreiben und uns anzugleichen . Zuerst sollte Jemand anders den Test machen, hat es aber zeitlich nicht hinbekommen und ich habe den Test übernommen. Dann brauchte ich eben etwas Zeit - schliesslich habe ich das Spiel bis dato nicht gekauft (da neue Xbox 360).
Die 85Prozent sind nicht dringewesen, weil dies einen Gold-Award mit sich ziehen würde. Und so gut ist das Spiel nun leider doch nicht. Beim nächsten Deck 13 Adventure könnte die Sache natürlich ganz anders aussehen .... -)
zeebee
  • 23.12.05    
  • 20:53   

Nein, wir haben nicht gewartet um zu sehen was andere schreiben und uns anzugleichen . Zuerst sollte Jemand anders den Test machen, hat es aber zeitlich nicht hinbekommen und ich habe den Test übernommen. Dann brauchte ich eben etwas Zeit - schliesslich habe ich das Spiel bis dato nicht gekauft (da neue Xbox 360).
Die 85Prozent sind nicht dringewesen, weil dies einen Gold-Award mit sich ziehen würde. Und so gut ist das Spiel nun leider doch nicht. Beim nächsten Deck 13 Adventure könnte die Sache natürlich ganz anders aussehen .... -)

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> falsche oder fehlende Sprachdateien,

Im Tempel und zum Schluß spricht Tara bei einigen Kommentaren mit Assils Stimme.
Bei vielen anderen Stellen gerade zum Ende des Spieles fehlen Kommentare völlig (noch nicht einmal eine Standardreaktion).

Komplett falsche Dialoge (und Kameraführung), wenn man kurz vor Schluß (während der Sphinx-Sequenz) den ehemaligen Sklaven bei den Israeliten anspricht.

Desweiteren ist die Audiopositionierung nur von Assils Position abhängig, auch wenn man Tara spielt und sie sich in einem ganz anderem Bereich befindet.
Kanäle rechts/links waren bei mir auch vertauscht (und ja, meine Konfiguration stimmt und funktioniert bei anderen Spielen einwandfrei).



> Grafikfehler auf einigen Rechnern

Z.B. Schon oft bemängelter Inventory-Bug auch mit akutellsten Treibern. Weitere Beispiele in Slydos Review im Adventure-Archiv (z.B. Debug-Fenster etc.)

> und gröbere Spielablauf-Bugs, die entgegen der Behauptung im Test sehr wohl zu Sackgassen führen können.

Bei mir aufgetreten: Als ich im Tempel die Wache anlocken wollte, kam sie beim zweiten Mal zwar aus dem Turm heraus, intern dachte das Programm aber immer noch, daß er sich im Turm befindet.
Ich konnte also sogar direkt an der Wache vorbei- und ins Sichtfeld hineinlaufen, aber nicht den Turm betreten und auch nicht mehr die Wache erneut rufen.
Einzige Lösung: Laden eines alten Spielstandes!


> Wo sind denn die Sackgassen? Habe davon noch nichts gelesen.

Dann schau mal ins BHV-Forum, das ist voll davon. Ein anderes Beispiel ist schon genannt worden, ein weiteres, daß Assil am Schluß durch den Boden in die Unendlichkeit stürzt.

Gerade zum Schluß scheinen sich die Fehler zu häufen. Die Deadline und das Testen waren wohl definitv zu knapp angesetzt!
123456
  • 23.12.05    
  • 20:52   

> falsche oder fehlende Sprachdateien,

Im Tempel und zum Schluß spricht Tara bei einigen Kommentaren mit Assils Stimme.
Bei vielen anderen Stellen gerade zum Ende des Spieles fehlen Kommentare völlig (noch nicht einmal eine Standardreaktion).

Komplett falsche Dialoge (und Kameraführung), wenn man kurz vor Schluß (während der Sphinx-Sequenz) den ehemaligen Sklaven bei den Israeliten anspricht.

Desweiteren ist die Audiopositionierung nur von Assils Position abhängig, auch wenn man Tara spielt und sie sich in einem ganz anderem Bereich befindet.
Kanäle rechts/links waren bei mir auch vertauscht (und ja, meine Konfiguration stimmt und funktioniert bei anderen Spielen einwandfrei).



> Grafikfehler auf einigen Rechnern

Z.B. Schon oft bemängelter Inventory-Bug auch mit akutellsten Treibern. Weitere Beispiele in Slydos Review im Adventure-Archiv (z.B. Debug-Fenster etc.)

> und gröbere Spielablauf-Bugs, die entgegen der Behauptung im Test sehr wohl zu Sackgassen führen können.

Bei mir aufgetreten: Als ich im Tempel die Wache anlocken wollte, kam sie beim zweiten Mal zwar aus dem Turm heraus, intern dachte das Programm aber immer noch, daß er sich im Turm befindet.
Ich konnte also sogar direkt an der Wache vorbei- und ins Sichtfeld hineinlaufen, aber nicht den Turm betreten und auch nicht mehr die Wache erneut rufen.
Einzige Lösung: Laden eines alten Spielstandes!


> Wo sind denn die Sackgassen? Habe davon noch nichts gelesen.

Dann schau mal ins BHV-Forum, das ist voll davon. Ein anderes Beispiel ist schon genannt worden, ein weiteres, daß Assil am Schluß durch den Boden in die Unendlichkeit stürzt.

Gerade zum Schluß scheinen sich die Fehler zu häufen. Die Deadline und das Testen waren wohl definitv zu knapp angesetzt!

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Endlich habt ihrs geschafft! Oder habt ihr erstmal die andern Resonanzen abgewartet und dann eine Review verfasst, mit der (fast) alle leben können? 8)

Für mich bisher der ehrlichste und fairste Test. Keine Lobpreisungen, kein Verriss. Einfach nur, was Sache ist. Deshalb dürft ihr auch 84 statt 85 Prozentpunkte vergeben )
monkeyboobs
  • 23.12.05    
  • 20:02   

Endlich habt ihrs geschafft! Oder habt ihr erstmal die andern Resonanzen abgewartet und dann eine Review verfasst, mit der (fast) alle leben können? 8)

Für mich bisher der ehrlichste und fairste Test. Keine Lobpreisungen, kein Verriss. Einfach nur, was Sache ist. Deshalb dürft ihr auch 84 statt 85 Prozentpunkte vergeben )

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Zum Beispiel kann das Tauschen von Gegenständen zwischen Tara und Assil im Palast zu bösen Sackgassen führen, so auch im bhv-Forum bemängelt.
Harald
  • 23.12.05    
  • 19:58   

Zum Beispiel kann das Tauschen von Gegenständen zwischen Tara und Assil im Palast zu bösen Sackgassen führen, so auch im bhv-Forum bemängelt.

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Wir können das Spiel aber nicht bestrafen, weil es nicht deinen Humor trifft.
DasJan
  • 23.12.05    
  • 19:53   

Wir können das Spiel aber nicht bestrafen, weil es nicht deinen Humor trifft.

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@zeebee
Das genau das habe ich ja auch u.a. bemängelt. Ob sie jetzt tiefgründig sind oder nicht, lustig sind sie für mich nicht.
NoradX
  • 23.12.05    
  • 19:09   

@zeebee
Das genau das habe ich ja auch u.a. bemängelt. Ob sie jetzt tiefgründig sind oder nicht, lustig sind sie für mich nicht.

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> falsche oder fehlende Sprachdateien,

Hat keiner von uns beobachtet.

> Grafikfehler auf einigen Rechnern

Dito.

> und gröbere Spielablauf-Bugs, die entgegen der Behauptung im Test sehr wohl zu Sackgassen führen können.

Dito. Wo sind denn die Sackgassen? Habe davon noch nichts gelesen.
DasJan
  • 23.12.05    
  • 18:53   

> falsche oder fehlende Sprachdateien,

Hat keiner von uns beobachtet.

> Grafikfehler auf einigen Rechnern

Dito.

> und gröbere Spielablauf-Bugs, die entgegen der Behauptung im Test sehr wohl zu Sackgassen führen können.

Dito. Wo sind denn die Sackgassen? Habe davon noch nichts gelesen.

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Da möchte ich auch mal Stellung nehmen:
Es handelt sich um ein lustiges Comic-Adventure. In diesen Adventures erwarte ich keine tiefgründigen Charaktere, sondern eben lustige - und dass sind sie.

Zu den Bugs: ich habe das Spiel auf zwei Rechnern getestet (Geforce 3 und Geforce 6), bis auf die verminderte Grafik konnte ich keine Probleme feststellen. Auch Sackgassen habe ich keine gefunden, fehlende Sprachzeilen auch nicht - das kann aber daran liegen dass ich ohne Untertitel gespielt habe.

Bei The Westerner gab es ja massive Problemberichte in unserem Forum, bei Ankh hingegen nicht. Sicher ist es besonders schlimm, wenn man am eigenen PC Bugs hat - aber bei Ankh ist das wohl eher die Ausnahme als die Regel.
zeebee
  • 23.12.05    
  • 18:51   

Da möchte ich auch mal Stellung nehmen:
Es handelt sich um ein lustiges Comic-Adventure. In diesen Adventures erwarte ich keine tiefgründigen Charaktere, sondern eben lustige - und dass sind sie.

Zu den Bugs: ich habe das Spiel auf zwei Rechnern getestet (Geforce 3 und Geforce 6), bis auf die verminderte Grafik konnte ich keine Probleme feststellen. Auch Sackgassen habe ich keine gefunden, fehlende Sprachzeilen auch nicht - das kann aber daran liegen dass ich ohne Untertitel gespielt habe.

Bei The Westerner gab es ja massive Problemberichte in unserem Forum, bei Ankh hingegen nicht. Sicher ist es besonders schlimm, wenn man am eigenen PC Bugs hat - aber bei Ankh ist das wohl eher die Ausnahme als die Regel.

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@NoradX: Der Anfang ist das Beste, zum Schluß schwächelt das Spiel.
Davon abgesehen, sehe ich das Spiel in der Charakter-Entwicklung längst nicht so negativ, der Vergleich zu den alten LucasArts-Adventuren ist durchaus berechtigt. Sicher, die Charakter mögen etwas plötzlich eingeführt sein und die Dialoge etwas infantil, aber das war bei den LA-Adventure auch der Fall und ist für ein Comic-Adventure passend.
Also: Ich fand's stellenweise ganz lustig. -)

Das, was mich beim Test eher stört, ist, daß nicht auf die vielen Fehler eingegangen wird. (falsche oder fehlende Sprachdateien, Soundpositionsfehler, Logigkfehler, Grafikfehler auf einigen Rechnern und gröbere Spielablauf-Bugs, die entgegen der Behauptung im Test sehr wohl zu Sackgassen führen können.)
123456
  • 23.12.05    
  • 18:28   

@NoradX: Der Anfang ist das Beste, zum Schluß schwächelt das Spiel.
Davon abgesehen, sehe ich das Spiel in der Charakter-Entwicklung längst nicht so negativ, der Vergleich zu den alten LucasArts-Adventuren ist durchaus berechtigt. Sicher, die Charakter mögen etwas plötzlich eingeführt sein und die Dialoge etwas infantil, aber das war bei den LA-Adventure auch der Fall und ist für ein Comic-Adventure passend.
Also: Ich fand's stellenweise ganz lustig. -)

Das, was mich beim Test eher stört, ist, daß nicht auf die vielen Fehler eingegangen wird. (falsche oder fehlende Sprachdateien, Soundpositionsfehler, Logigkfehler, Grafikfehler auf einigen Rechnern und gröbere Spielablauf-Bugs, die entgegen der Behauptung im Test sehr wohl zu Sackgassen führen können.)

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Warum wird hier nie auf Inszenierung und Qualität der Dialoge eingegangen?

Ich habe bisher nur bis zum Eingang des Palastes bei einem Freund spielen können, aber schon da haben sich große Mängel des Spiels aufgetan.

1. Die Einleitung des Spiels macht nichts her. Sie wirkt einfach nur kitschig. Da kommt kein Spaß und keine Spannung bei mir auf.

2. Die Dialoge sind dermaßen infantil, dass ich auch darüber nicht lachen kann.
Die Charaktere werden ungenügend herausgearbeitet. Häufig sind Konversationen nur dazu da, ein neues Rätsel einzuführen, was aber der Story überhaupt nicht dienlich ist.

3. Es ist einfach furchtbar wie die Charaktere hier eingeführt werden. Teilweise habe ich das Gefühl, dass das alles nur leere Hüllen sind um das Spiel zu füllen.

Auf vielen Seiten hat man gelesen, dass Ankh an die guten alten LucasArts Adventures heranreichen soll, aber das finde ich maßlos übertrieben.
Sicher Ankh ist nicht so infantil, wie The Westerner, aber auch hier habe ich das Gefühl in die Grafik am meisten investiert wurde und die Autoren eigentlich Programmier sind. Das halte ich sowieso für eines der größten Probleme. Programmierer haben von Dramaturgie meißtens keine Ahnung.

Naja, ich habe ja bisher erst etwas mehr als 30min gespielt, vielleicht bessert sich mein Eindruck ja noch.
NoradX
  • 23.12.05    
  • 17:32   

Warum wird hier nie auf Inszenierung und Qualität der Dialoge eingegangen?

Ich habe bisher nur bis zum Eingang des Palastes bei einem Freund spielen können, aber schon da haben sich große Mängel des Spiels aufgetan.

1. Die Einleitung des Spiels macht nichts her. Sie wirkt einfach nur kitschig. Da kommt kein Spaß und keine Spannung bei mir auf.

2. Die Dialoge sind dermaßen infantil, dass ich auch darüber nicht lachen kann.
Die Charaktere werden ungenügend herausgearbeitet. Häufig sind Konversationen nur dazu da, ein neues Rätsel einzuführen, was aber der Story überhaupt nicht dienlich ist.

3. Es ist einfach furchtbar wie die Charaktere hier eingeführt werden. Teilweise habe ich das Gefühl, dass das alles nur leere Hüllen sind um das Spiel zu füllen.

Auf vielen Seiten hat man gelesen, dass Ankh an die guten alten LucasArts Adventures heranreichen soll, aber das finde ich maßlos übertrieben.
Sicher Ankh ist nicht so infantil, wie The Westerner, aber auch hier habe ich das Gefühl in die Grafik am meisten investiert wurde und die Autoren eigentlich Programmier sind. Das halte ich sowieso für eines der größten Probleme. Programmierer haben von Dramaturgie meißtens keine Ahnung.

Naja, ich habe ja bisher erst etwas mehr als 30min gespielt, vielleicht bessert sich mein Eindruck ja noch.

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Da sollten die Abenteurer wohl langsam doch mal darüber nachdenken sich neue Hardware zuzulegen...Die Shooter-Fans fühlen mit euch )
max
  • 23.12.05    
  • 16:52   

Da sollten die Abenteurer wohl langsam doch mal darüber nachdenken sich neue Hardware zuzulegen...Die Shooter-Fans fühlen mit euch )

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Schöner Test, der dem Spiel gerecht wird.
mmfs001
  • 23.12.05    
  • 15:31   

Schöner Test, der dem Spiel gerecht wird.

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