• ATAK-Gewinnspiel 2022
    Im November und Dezember heißt es bei uns: Gewinne! Gewinne! Gewinne!
  • CATAK 2022
    In unserem Forum wird wieder jeden Tag gerätselt!
  • AdventureX 2022
    Wir haben uns alle Spiele der AdventureX 2022 angeschaut.
  • Nine Noir Lives
    Wir haben mal in Nine Noir Lives hineingeschnuppert und -geleckt!
  • Interview mit Marcus von Cygnus Entertainment
    Wir sprechen mit Marcus von Cygnus Entertainment, der neuen Schmiede von Ken und Roberta Williams

Preise satt: Adventskalender-Rätsel und Advents-Gewinnspiel!

  • 04.12.2022   |  
  • 18:02   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
atak22_slider

Wie gehabt läuft diesen Advent das Adventskalender-Rätsel unserer Community. Das Rätsel für den vierten Tag findet ihr hier.

Doch auch, wem die Rätselnüsse etwas zu schwer sind, wird bei uns fündig, denn mit dem heutigen 2. Advent verlosen wir das dritte Rätselspiel aus dem TOPP-Verlag in unserem Advents-Gewinnspiel.

Es ist also für alle etwas dabei. Viel Erfolg!

Children of Silentown erscheint am 11. Januar

silenttown

Das düstere Point-and-Click Adventure Children of Silentown von Entwickler Elf Games und Publisher Daedalic Entertainment erscheint am 11. Januar 2023 für Windows, Playstation, Xbox und Switch. Den kostenlosen Prolog gibt es bei Steam zum Download.

In Children of Silentown schlüpfen Spieler in die Rolle der kleinen Lucy, die im von Wäldern und Monstern umgebenen Dorf Silentown aufwächst. Ab und zu verschwinden Menschen, doch die Dorfbevölkerung scheint das als selbstverständlich zu akzeptieren. Also macht sich Lucy mit ihren Freunden auf, um das Geheimnis zu erkunden.

Community ATAK ist auch 2022 am Start!

  • 30.11.2022   |  
  • 13:21   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
catak2022

Es ist soweit: Morgen bricht der letzte Monat des Jahres an. Neben unseren bereits laufenden Advents-Gewinnspielen brauchen richtige Rätselknacker auch dieses Jahr nicht auf die ein oder andere Gehirnakrobatik zu verzichten:

Auch wenn es dieses Jahr kein "offizielles" Adventure-Treff-Adventskalenderrätselrätsel (ATAK) gibt, haben sich unsere User im Community-ATAK-2022 Forum trotzdem zusammengefunden, um sich und allen anderen Interessierten jeden Tag knallharte Rätselnüsse abzuliefern. Bei den Gewinnen müssen wir dieses Jahr zwar Abstriche machen (dafür bieten wir ja jeden Sonntag ja einen im Advents-Gewinnspiel an), aber für ein tolles Rätselerlebnis ist damit trotzdem gesorgt.

Wir wünschen fröhliches Knobeln!

Alle Spiele der AdventureX 2022

AdvX2022_Titel

Nach zwei Jahren Pause fand 2022 wieder die AdventureX in London statt - insgesamt zum zehnten Mal. Wir haben die Gelegenheit genutzt, in alle Spiele der Ausstellung hineinzuspielen. In unserer ausführlichen Zusammenfassung lest ihr, was wir dabei alles spannendes gefunden haben.

Viel Spaß!

Gewinnspiel zum 1. Advent: Explosive Mischungen

  • 27.11.2022   |  
  • 16:49   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
schuldig

Oh Freude: Ab sofort verlosen wir jeden Adventssonntag ein Krimispiel aus dem Hause "Hans Pieper".

Am heutigen 1. Advent wird es bei unserem Gewinn auch gleich ganz schön explosiv: In Schuldig?! - Dein Urteil: Explosive Mischung müsst ihr den potentiellen Mord an einer Chemie-Professorin aufklären.

Das Rätselabenteuer aus dem TOPP-Verlag gibt es bei uns zu ergattern, wenn ihr bis zum nächsten Samstag eine Gewinnfrage beantwortet. Alle Details dazu wie immer auf unserer Advents-Gewinnspielseite.

Wir drücken die Daumen!

Adventure-Treff-Advents-Gewinnspiel 2022: Lost Places

  • 06.11.2022   |  
  • 20:00   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
ATAK22_LostPlace_sidebar

Dieses Jahr pausiert unser legendäres Adventskalender-Rätsel zunächst einmal - zumindest offiziell. Aber das heißt nicht, dass es für die besinnliche Zeit nicht trotzdem etwas zu gewinnen gibt.

Denn tatsächlich verlosen wir bereits im November einen denkbaren Ersatz für alle Rätselsüchtigen: Den Lost Places Adventskalender mit 24 knackigen Rätseln (und tollen Fotografien) aus dem Topp Verlag. Autor ist unser ehemaliges Redaktionsmitglied Hans Pieper (der uns freundlicherweise auch die zwei Gewinn-Exemplare zur Verfügung stellt).

Alles Weitere erfahrt ihr auf unserer Gewinnspielseite.

Und damit es auch in der Adventszeit nicht langweilig wird, halten wir für euch ab dem 27. November an jedem der vier Adventssonntage weitere Gewinne aus dem "Hause Pieper" parat. Die Gewinnspielseite wird dann entsprechend aktualisiert.

Für die ATAK-Community haben wir außerdem auch für 2022 wieder ein Rätselforum eingerichtet. Dort können sich alle Rätselhungrigen weiterhin im Rahmen des "Community"-ATAK mit selbst erstellten Rätseln eindecken.

Live von der AdventureX 2022

  • 05.11.2022   |  
  • 13:48   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
AdvX2022

Unser Redakteur Jan Schneider ist zurück auf der AdventureX, der zentralen Expo für narrative Spiele, die nach der Corona-Pandemie und einer schwierigen Location-Suche dieses Wochenende endlich wieder regulär in London stattfindet. Auf unserem Twitter-Account sowie im Twitter-Widget auf unserer Startseite erfahrt ihr ab sofort, was er dort alles spannendes sieht und erlebt.

The Space Bar: Neufassung des Klassikers erschienen

  • 04.11.2022   |  
  • 14:19   |  
  • Von Topsy-Sophia Schmitt    
  • |  
thespacebar-4-15-1667506685

Vor genau 25 Jahren wurde das 1st-person-Adventure The Space Bar des einstmaligen Entwicklerstudios Boffo Games veröffentlicht. Besagtes Jubiläum wird nun mit einer überraschend enthüllten Neuveröffentlichung zelebriert, wie Adventure Gamers berichtete.

Die Neufassung, welche auf einer unveröffentlicht gebliebenen DVD-Edition basiert, glänzt mit einer höheren Grafikauflösung und verbesserter Musikuntermalung. Das Spiel ist, wie der Name schon vermuten lässt, im Science-Fiction-Genre angesiedelt, ebenso handelt es sich jedoch um eine Detektivgeschichte. So gilt es einen Mord unweit der Alien-Bar The Thirsty Tentacle auf dem Planeten Armpit VI aufzuklären.

DRM-frei ist die englischsprachige Neuveröffentlichung ab sofort zum Preis von 14,99 Dollar auf der Zoom Platform erhältlich.

Midnight Scenes: From the Woods kommt bald

midnightscenes_fromthewoods_2

Bislang hielt sich Octavi Navarro bedeckt, was nähere Details zur vierten Episode der Midnight Scenes betraf. Dies ändert sich nun, denn unter dem Titel From the Woods ist das Spiel ab heute bei Steam zu finden - eine baldige Veröffentlichung wird angestrebt.

Zur Geschichte: Im Mental Health Center des Städtchens Fernwood Creek sorgt ein neuer Patient für Aufruhr, der kein einziges Wort verlauten lässt und sich scheinbar niemandem anvertrauen möchte. Lediglich zu Elijah, einem kleinen Jungen, der von allen verachtet wird, baut der Fremde eine Bindung auf. So vermag auch allein Elijah die Wahrheit hinter all den verstörenden Zwischenfällen zu enthüllen, die sich seit der Ankunft des Neuankömmlings in Fernwood Creek ereignet haben.

Ein Trailer bietet schon vor der Veröffentlichung erste Einblicke in das schaurige Spielgeschehen. Der Kaufpreis ist noch unbekannt, dürfte in Anbetracht der zu erwartenden Kürze aber niedrig ausfallen.

Norman Matt spricht Guybrush in Return to Monkey Island

ReturnToMonkeyIsland

Return to Monkey Island erhält nachträglich eine deutsche Sprachausgabe. Das gab Entwickler Terrible Toybox in einer Pressemitteilung gemeinsam mit einem neuen Release-Datum (8. November) für die Ports auf PlayStation 5- und Xbox Series X|S bekannt. Als Sprecher konnte erneut Norman Matt verpflichtet werden. Das Sprach-Update soll es dann für alle Plattfomen geben, auf dem das Piraten-Abenteuer bis dahin verfügbar ist, also auch für PC und Nintendo Switch.

Wer noch nicht genau weiß, ob das neue Guybrush-Adventure mundet, kann außerdem noch unseren Testbericht lesen, zu dem wir kürzlich einen weiteren Redaktions-Kommentar hinzugefügt haben.

Riven erhält Neuauflage

Riven erhält Neuauflage

Cyan hat in einem Blogpost ein Remake vom Klassiker Riven: The Sequel to Myst angekündigt - 25 Jahre nach dessen ursprünglicher Veröffentlichung. Das Spiel wird nicht nur überarbeitet, sondern voll von Grund auf neu entwickelt werden.

Beteiligt an der Neuauflage ist auch das Fanprojekt Starry Expanse, welches bereits seit dem Jahr 2010 an einem Remake des Spiels arbeitet (siehe Ankündigung auf der Webseite des Projekts, wo auch einige Beispiele der Arbeit des Teams zu finden sind). Auch wenn die jetzt von Cyan angekündigte neue Version nicht direkt auf der Arbeit des Fanprojekts basiere, so habe dieses doch wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Ein Mitarbeiter des Projekts wechselt auch zu Cyan, das restliche Team werde sich neuen Aufgaben widmen.

Parallel arbeiten die Spieleentwickler an Firmament, das sich ebenfalls spielerisch und in der Umsetzung an Myst orientiert. Das First-Person-Adventure befindet sich kurz vor der Fertigstellung und soll nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne 2019 im ersten Quartal des nächsten Jahres erscheinen.

Kickstarter-Update: Zid Journey und Orbital Cargo Division

orbital

Derzeit laufen zwei Kickstarter-Kampagnen, deren Entwickler in der Adventure-Welt nicht unbekannt sind.

Zid Journey von Azure Mountain ist der Nachfolger von Zniw Adventure, ein mit AGS erstelltes Spiel mit Dinosauriern. Das erste Spiel war ein kleiner Überraschungserfolg, der sich in unserem Forum sogar einen Playthrough verdient hat. Die Kampagne für den Nachfolger hat bereits das Grundfinanzierungsziel erreicht. Das erste Stretch Goal in Höhe von 12.000 € ist zum Greifen nahe und beinhaltet die deutsche und französische Übersetzung.

Orbital Cargo Division ist der neueste Wurf von Manuel Schenk, dem Entwickler von Nelson and the Magic Cauldron und dessen Nachfolger Nelson and the Magic Cauldron 2. Dieses Mal wird eine Science-Fiction-Geschichte erzählt. Ein erster Kickstarter war nicht erfolgreich, im zweiten Anlauf wurden aber bereits über 60 Prozent der benötigten Zielsumme erreicht und die Kampagne läuft noch über drei Wochen.

Lucy Dreaming veröffentlicht

  • 18.10.2022   |  
  • 18:12   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
  • |  
lucydreaming_3

Das Point-and-Click-Adventure Lucy Dreaming erscheint heute - und das auch mit deutschen Untertiteln. Dort erkundet man als Lucy sowohl Träume als auch Realität, um einen Mörder ausfindig zu machen. Einen ersten Eindruck des Pixel-Looks gibt der Trailer auf Youtube. Dominic Armato, bekannt als Stimme von Guybrush, ist als Synchronsprecher für das Spiel mit an Bord.

Transparenzhinweis: Unser ehemaliger Redakteur Hans Pieper zeichnet sich dort für die deutsche Übersetzung verantwortlich.

Scorn ist erschienen

  • 14.10.2022   |  
  • 16:01   |  
  • Von Michael Stein    
  • |  
scorn_edit

Das über Kickstarter finanzierte Horror-Adventure Scorn von Ebb Software ist heute erschienen und für Windows bei Steam, GoG und im Epic Store verfügbar. Auch die Xbox-Version (Series X/S) ist erschienen.

Scorn ist ein First-Person-Adventure mit einer offenen Welt und verspricht einiges an Rätseln, allerdings auch Skill-Sets und Waffen, die gefunden werden können. Das Spiel ist in der Standard-Edition für 39,99 Euro und in der Deluxe Edition für 49,99 Euro verfügbar. Bei Steam und GoG gibt es in der ersten Woche 10 Prozent Rabatt auf beide Ausgaben.

Hardcover-Buch zur Geschichte von Revolution Software bei Kickstarter

  • 13.10.2022   |  
  • 17:11   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
da6f1e65b392eb931bc11147eed16692_original

Die Gründer von Revolution Software haben einen Kickstarter gestartet. Es wird ein Buch produziert mit dem Titel Revolution: The Quest for Game Development Greatness und darin gibt es einen Blick hinter die Kulissen des Baphomets-Fluch-Entwicklers. Ab 35 Pfund + 18 Pfund Versand wird das Hardcover-Buch auch nach Deutschland verschickt. Was es alles beinhaltet verrät die Kickstarter-Seite des Projekts.

Das Crowdfunding läuft nur noch drei Tage und ist bereits voll finanziert. Wer eines der Werke ergattern will, muss also flink sein.

Fanprojekt Meteor Mess 3D ist erschienen

  • 05.10.2022   |  
  • 15:20   |  
  • Von Topsy-Sophia Schmitt    
  • |  
meteormess3D

Nach einer Produktionszeit von rund 14 Jahren hat das deutsche Entwicklerteam Vampire Games heute ihr ambitioniertes Fanprojekt veröffentlicht: Meteor Mess 3D ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein 3D-Remake des Adventure-Klassikers Maniac Mansion. Im Gegensatz zu Maniac Mansion Deluxe, das sich anno 2004 überwiegend am Original orientierte, wurden hierbei auch eigene Ideen eingebracht. So wird es neben zusätzlichen Puzzles und Räumen einen komplett neuen Lösungsweg geben. Von Sackgassen, also sogenannten Dead Ends, bleiben die Spielenden verschont.

Das Spiel kann auf der offiziellen Website kostenlos heruntergeladen werden. Es verfügt über englische Sprachausgabe sowie deutsche Bildschirmtexte. Wer sich ein eigenes DVD-Inlay basteln möchte, bekommt in der Download-Rubrik zudem die entsprechende Druckvorlage angeboten.

Return to Monkey Island im Test

1x1-NSwitch-ReturnToMonkeyIslandjpg-80-1664957450

Ron Gilbert bringt uns mit Return to Monkey Island zurück auf die Affeninsel. Ob das neue Abenteuer rund um Guybrush Threepwood, Elaine Marley und Co gelungen ist, lest ihr ab sofort in unserem Test. Viel Spaß!

Einführungsangebot für Monorail Stories

  • 30.09.2022   |  
  • 21:36   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
  • |  
header

Monorail Stories vom schweizer Studio Stelex Software, das in einer Monorail spielt und in einem tollen Pixellook daherkommt, ist heute erschienen. Als Einführungsangebot gibt es das Spiel für weniger als 10 Euro bei Steam und im Epic Store. Versprochen wird eine besondere Geschichte über Menschlichkeit, Freundschaft und über Schicksale, die sich bei der täglichen Fahrt begegnen. Es gibt auch eine Version mit deutschen Texten, wobei die Sprachausgabe englisch ist.

31 Jahre nach LeChuck's Revenge erscheint Return to Monkey Island

returntomonkeyisland

Wer in den frühen 90ern den letzten Monkey-Island-Titel von Ron Gilbert bewältigte, dürfte bis heute nicht vergessen haben, wie man eine Voodoo-Puppe bastelt, mit welchen Drinks man einen Spuckwettbewerb gewinnt, wie man tote Piraten für kurze Zeit wieder zum Leben erweckt, oder wo man am besten nach unlängst versunkenen Galionsfiguren sucht. Bis heute jedoch kennt niemand das Geheimnis von Monkey Island - abgesehen vielleicht vom Team der Spieleschmiede Terrible Toybox (Thimbleweed Park).

Heute jedoch könnte das besagte Geheimnis gelüftet werden, denn die langersehnte und häufig schon im Voraus als Monkey Island 3a bezeichnete Fortsetzung, Return to Monkey Island, ist ab sofort VER-FÜG-BAR. Der Traum jener Generation, die mit The Secret of Monkey Island oder/sowie LeChuck's Revenge aufgewachsen ist, aber auch von jüngeren Adventure-Fans, die später noch hinzustoßen durften, um sich auf manch zeitlose Odyssee quer durch die Karibik zu begeben, wird dank Ron Gilbert und Dave Grossmann ENDLICH in Erfüllung gehen.

Wer nicht mehr abwarten und Grog trinken möchte, kann sich also ab sofort mit Guybrush Threepwood ins Abenteuer stürzen. Ein GOG-Release bleibt bislang leider aus, für knapp 23 Goldstücke jedoch kann Return to Monkey Island bei Stan... äh, Steam erworben werden. Ebenfalls ist der Titel für die Nintendo Switch zum Preis von etwa 25 Goldstücken erhältlich. Das Spiel verfügt über englische Sprachausgabe, umfasst jedoch lediglich deutsche Bildschirmtexte.

Nachtrag: Inzwischen ist auch ein neuer Launch-Trailer eingetrudelt.

The Plague Doctor of Wippra erscheint am 5. Oktober

theplaguedoctorofwippra

Das historische Point-and-Click-Adventure The Plague Doctor of Wippra wurde erstmals im Rahmen des AdventureJams vorgestellt. Nun jedoch steht die Veröffentlichung des vollständigen Titels bevor: Als Release-Datum gilt der 5. Oktober.

Die Spielenden schlüpfen hierbei in die Rolle des deutschen Arztes Oswald Keller, der zur Zeit des Mittelalters bestrebt ist, seine mitunter ignoranten Mitmenschen von der Pest zu kurieren. Hierzu müssen Dialoge geführt, medizinische Rätsel bewältigt und Diagnosen gestellt werden. Das Entwicklerstudio Electrocosmos verspricht eine packende Geschichte mit glaubwürdigen Charakteren.

Das nostalgisch anmutende Pixeladventure wartet mit englischen sowie auch deutschen Untertiteln auf und wird bei Steam sowie DRM-frei bei GOG erhältlich sein.

Nine Noir Lives in der Vorschau

  • 10.09.2022   |  
  • 10:11   |  
  • Von Melanie Hanschur    
  • |  
20220909133504_1

Nachdem wir von der Veröffentlichung des Point-and-Lick-Adventures Nine Noir Lives von Silvernode Games am vergangenen Mittwoch berichtet haben, wollten wir uns einen Ersteindruck verschaffen.

Daher haben wir mal in diesen Titel hineingeschnuppert und -geleckt, die Resultate findet ihr in unserer Vorschau zum Spiel.

Interview mit Marcus Maximus Mera von Cygnus

  • 10.09.2022   |  
  • 01:11   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
cc3d_interview

Ken und Roberta Williams sind zurück unter die Adventure-Macher und wollen noch dieses Jahr ihre 3D-Neuinterpretation des Adventure-Urklassikers Colossal Cave veröffentlichen. Ihnen zur Seite steht ein ehemaliger Juwelier, der eigentlich von Spieleentwickler bislang nicht viel wusste: Wir haben uns Marcus Maximus Mera auf der diesjährigen gamescom gekralt und ihn gefragt, wie diese verrückte Geschichte entstanden ist. Das Ergebnis seht ihr in unserem Interview.

Details zu Colossal Cave 3D findet ihr auf der offiziellen Webseite der neuen Firma von Ken und Roberta: Cygnus Entertainment. Das Interview ist in englischer Sprache.

Lucy Dreaming erscheint am 18. Oktober

  • 08.09.2022   |  
  • 20:39   |  
  • Von Topsy-Sophia Schmitt    
  • |  
lucydreaming_3

Obgleich ein früheres Release-Datum angedacht war, hat sich Entwicklerstudio Tall Story Games nun dazu entschlossen, Lucy Dreaming am 18. Oktober zu veröffentlichen - nicht ganz zufällig einen Monat nach Return to Monkey Island, worauf bei der Ankündigung im Blog näher eingegangen wurde. Zwischen den beiden Projekten besteht auch eine ganz besondere Parallele: Erst kürzlich nämlich wurde berichtet, dass Dominic Armato, die Stimme von Guybrush Threepwood, eine Sprechrolle in Lucy Dreaming übernehmen wird. Dieser präsentiert sich dem Publikum in einem amüsanten kleinen Video auch als Pixelfigur.

Wer bereits vorab skurrile Traumsequenzen erkunden und sich einen ersten Eindruck von der Spielmechanik verschaffen möchte, kann sich bei Steam oder itch.io eine Demo von Lucy Dreaming herunterladen. Es sind Versionen für Windows, Linux, Android und iOS geplant. Zusätzlich zur englischen Synchronisation werden auch deutsche Bildschirmtexte versprochen.

Nine Noir Lives ist erschienen

  • 07.09.2022   |  
  • 15:27   |  
  • Von Melanie Hanschur    
  • |  
nnl_2

Nine Noir Lives des Entwicklerduos Silvernode Games ist heute erschienen. Es wird als "Point-and-Lick-Adventure" beworben, da Ablecken tatsächlich zu einer der möglichen Handlungsoptionen gehört. Das lässt schon mal auf einen humorigen Titel schließen, zudem handelt es sich um ein Spiel mit handgezeichneter Comic-Grafik. In dem Comedy-Noir-Adventure ermittelt Cuddles Nutterbutter mit Tabby Marshmallow an seiner Seite in einem Mordfall, der sich in Meow Meow Furrington ereignet hat.

Das Spiel ist für PC bei Steam, GOG und Epic Games für 19,99 Euro erhältlich. Die anfängliche Preisdifferenz unmittelbar zum Erscheinungszeitpunkt existiert seit dem Abend nicht mehr.

midnightsceneslogo

Die Veröffentlichung von The Nanny (wir berichteten) liegt noch nicht lange zurück, doch die vierte Episode der Midnight Scenes steht bereits in den Startlöchern. Beinahe ein Jahr später kündigte Pixelkünstler und Gamedesigner Octavi Navarro via Twitter nun den nächsten Beitrag zur besagten Reihe an. Weder wurde jedoch ein Titel genannt, noch ein Release-Datum enthüllt. Auch die Screenshots werden vorerst komplett unter Verschluss gehalten.

Laut Aussage des Entwicklers wird das Spiel noch im Jahr 2022 erscheinen. Eine Veröffentlichung pünktlich zu Halloween wäre also nicht ganz unwahrscheinlich.