28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
-
- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: 28.05.2012, 17:02
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Darf ich fragen welchen Geldcheat du meinst?
Liebe Grüße.
Liebe Grüße.
- Sven
- Zombiepirat
- Beiträge: 20737
- Registriert: 09.05.2005, 23:37
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Es gibt auch die FM-Towns Version bei gog?
Nettes Vergleichsvideo.
Nettes Vergleichsvideo.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- elfant
- Zombiepirat
- Beiträge: 10090
- Registriert: 03.12.2010, 16:35
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
So ich suche dann gleich mal meine Fassung raus, allerdings werde ich eine Woche dann nachholen müssen.
Mein Hauptunterschied wäre, daß ich ScummVM damals nicht bedienen konnte, während bei Dosbox gleich wieder Zuhause war.z10 hat geschrieben: ↑18.01.2018, 08:26 Schön, dass viele DOS-Versionen dabei sind. Warum eigentlich in Dosbox laufen lassen? Ist ScummVM nicht viel komfortabler (Grafikeinstellungen, Speichern... okay, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie man in der DOS-Version auf normalem Weg speichert, vielleicht ist es ja einfacher als ich gerade denke)
Eigentlich braucht man so etwas nicht. Im Spiel gibt es ja andere Möglichkeiten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
- z10
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4883
- Registriert: 26.12.2009, 12:10
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Diesen hat Bakhtosh im zweiten Beitrag in diesem Thema beschrieben.Sunnyshine86 hat geschrieben: ↑20.01.2018, 23:46 Darf ich fragen welchen Geldcheat du meinst?
Liebe Grüße.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
- Bakhtosh
- Rätselmeister
- Beiträge: 2153
- Registriert: 30.11.2003, 13:21
- Wohnort: Wer weiß das schon so genau
- Kontaktdaten:
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Mission Eichhörnchen
Los geht's !
Wir machen uns auf, um für einen investigativen, hochwertigen Artikel über das zweiköpfige Eichhörnchen am Mount Rainier zu recherchieren. Das "Nachtecho" hat schließlich einen Ruf zu verteidigen. Und wir müssen auch unbedingt etwas über diesen Traum herausfinden...
Dabei bewegen wir uns frei in San Francisco und besuchen Seattle. In beiden Orten und natürlich im Flugzeug nehmen wir alles genau unter die Lupe, lösen Puzzles und sammeln Infos. Andere Reiseziele bleiben erst einmal außen vor. Wir spielen bis zu dem Punkt, an dem Zak erstmals "real" auf Annie (bekannt aus Traum und Fernsehen) trifft.
Der nachfolgende Abschnitte startet dann am 23.01.2018 um 0 Uhr. Sollte dies zu knapp bemessen sein, bitte ich um kurze Rückmeldung.
Tipp
Ich empfehle regelmäßig zu speichern und dabei mehr als nur einen Spielstand zu verwenden.
Der Grund ist, dass Zak McKracken nicht frei von Sackgassen ist. Aus fast allen Situationen kann man sich zwar selbst befreien oder befreien lassen. Oder es gibt einen Kniff auf den man einfach nicht kommt. Aber man kann es schaffen sich so zu verrennen, dass es nicht mehr weiter geht.
Das liebe Geld
Alle spielbaren Charaktere nutzen eine CashCard mit einem anfänglichen Guthaben, dass sich reduziert, wenn man Dinge kauft. Es gibt später die Möglichkeit an neues Geld zu kommen. Man kann jedoch auch festhängen, wenn das Guthaben nicht mehr ausreicht, um an eine Geldquelle zu gelangen. Dies hat schon manchen Spieler so frustriert, dass er das Spiel nie beendet hat. Das würde ich gerne vermeiden.
Geht einem das Geld unverhofft aus ohne eine Geldquelle erreichen zu können und hat man keine Lust von einem älteren Speicherstand nochmals zu spielen, so kann man sich Geld ercheaten: Link
Wer generell keine Lust hat sich um Geld zu kümmern, kann auch mit modifizierten Start-Savegames das Spiel beginnen (Puzzles rund um Geldquellen oder Geldersparnis sind dann quasi nur noch optional):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 24.03.2018, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7616
- Registriert: 29.08.2007, 19:13
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Zap Em Visum ist kein Hintbook ;-)
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
- Bakhtosh
- Rätselmeister
- Beiträge: 2153
- Registriert: 30.11.2003, 13:21
- Wohnort: Wer weiß das schon so genau
- Kontaktdaten:
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Was mir gleich auffällt...
Die FM-Towns Version startet mit dem Traum und dann folgt das Büro. Bei allen anderen Versionen, die ich kenne, ist es umgekehrt. Dort steht Zak dann auch erstmal im Dunkeln im Schlafzimmer und zieht das Rollo hoch. Bei der FM-Towns Version steht er gleich im Hellen im Schlafzimmer. In beiden Fällen merkt Zak an, er sollte die Karte aus dem Traum aufzeichnen. Finde die Nicht-FM-Towns Versionen stimmiger. Ticket hat Zak vom Vortag, er wacht auf, zieht das Rollo hoch und verarbeitet den Traum. Bei der FM-Towns Version ist nicht klar, warum man nach der Szene im Büro ausgerechnet im Schlafzimmer startet und Zak die Karte nicht direkt nach dem Aufstehen morgens gezeichnet hat. Kleiner Schönheitsfehler bei der FM-Towns Version unter ScummVM ist zudem, dass die Titelmelodie nicht zu Ende gespielt wird, sondern abbricht.
Die FM-Towns Version startet mit dem Traum und dann folgt das Büro. Bei allen anderen Versionen, die ich kenne, ist es umgekehrt. Dort steht Zak dann auch erstmal im Dunkeln im Schlafzimmer und zieht das Rollo hoch. Bei der FM-Towns Version steht er gleich im Hellen im Schlafzimmer. In beiden Fällen merkt Zak an, er sollte die Karte aus dem Traum aufzeichnen. Finde die Nicht-FM-Towns Versionen stimmiger. Ticket hat Zak vom Vortag, er wacht auf, zieht das Rollo hoch und verarbeitet den Traum. Bei der FM-Towns Version ist nicht klar, warum man nach der Szene im Büro ausgerechnet im Schlafzimmer startet und Zak die Karte nicht direkt nach dem Aufstehen morgens gezeichnet hat. Kleiner Schönheitsfehler bei der FM-Towns Version unter ScummVM ist zudem, dass die Titelmelodie nicht zu Ende gespielt wird, sondern abbricht.
-
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7616
- Registriert: 29.08.2007, 19:13
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Weil die FM-Version Audiofiles abspielt und die anderen Versionen native Computermusik. Diesen Mangel gibt es auch bei der CD-Enhanced-Version von Indy 3 FM sowie Monkey Island FM. Wahrscheinlich konnten sie den Zugriff auf die Audio-CD-Ebene nicht so galant mit I-Muse regeln. Ist rückblickend ne blöde Technik. Ich finde die native Musik auch schöner.
Das Intro ist tatsächlich die große Besonderheit von der FM-Towns-Version.
Das Intro ist tatsächlich die große Besonderheit von der FM-Towns-Version.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 9745
- Registriert: 20.04.2010, 14:40
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Kann mir jemand sagen, warum bei mir die Untertitel... Oder hier Übertitel immer so schnell weg sind? Und wie ich das ändern kann? Hab schon versucht, das unter Optionen zu verändern, aber hilft nicht.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7100
- Registriert: 13.03.2008, 12:53
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Unter ScummVM kann man das Tempo der Untertitel für gewöhnlich mit + und - anpassen. Hast du das mal probiert?
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 9745
- Registriert: 20.04.2010, 14:40
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Nee, noch nicht. Geht das einfach so im Spiel oder nur in den Optionen?
*Ausprobieren geht*
Yay! Funktioniert! Danke!!!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 7536
- Registriert: 15.06.2008, 13:25
- Wohnort: Bremerhaven (!)
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Die Musik, die ertönt, wenn man die Tröte bzw. das Kazoo benutzt ist auch anders.
In der FM-Version ist es die Indiana Jones-Melodie, in der Floppy-Version dieses ganz bekannte amerikanische Lied,
von dem ich den Namen nicht weiß.
Und in der ersten Alien-Filmsequenz hängt ein Indy-Plakat statt "Rescue from Fractalus" o.ä.
In der FM-Version ist es die Indiana Jones-Melodie, in der Floppy-Version dieses ganz bekannte amerikanische Lied,
von dem ich den Namen nicht weiß.
Und in der ersten Alien-Filmsequenz hängt ein Indy-Plakat statt "Rescue from Fractalus" o.ä.
- elfant
- Zombiepirat
- Beiträge: 10090
- Registriert: 03.12.2010, 16:35
- Wohnort: Sylt
- Kontaktdaten:
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Du meist das britische "Pop! Goes the Weasel".
PS: 5.00 Uhr und den Teil geschafft. Als Galan der alten Schule klassisch mit der Tastatur und der Komplettlösung im Kopf. Doch stellt sich mir eine Frage: Wie beendet man das Spiel eigentlich in der DosBox? Beim Probieren kam ich noch etwas weiter als gedacht.
PS: 5.00 Uhr und den Teil geschafft. Als Galan der alten Schule klassisch mit der Tastatur und der Komplettlösung im Kopf. Doch stellt sich mir eine Frage: Wie beendet man das Spiel eigentlich in der DosBox? Beim Probieren kam ich noch etwas weiter als gedacht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
- Rasenmäher78
- Rätselmeister
- Beiträge: 2256
- Registriert: 14.01.2013, 08:55
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Die Untertitel lassen sich übrigens auch mit der Punkt-Taste weiterschalten, falls es dir jetzt mal zu lange dauert .
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
- z10
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4883
- Registriert: 26.12.2009, 12:10
Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Frei nach dem Motto "Mach endlich mal einen Punkt!"? Interessante Tastenbelegung.
@Elfant:
Habe gelesen Strg+Esc, vielleicht geht das ja.
@Elfant:
Habe gelesen Strg+Esc, vielleicht geht das ja.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson