28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

Bild

Ui, daß die FM Towns-Version so viel schicker ist, wusste ich gar nicht, aber das ist ja doch ein Unterschied wie bei Larry EGA und Larry VGA, ganz anderes Spiel, finde ich. Auch die Atmosphäre kommt in der schicken Version besser rüber, durch den viel besseren Sound, was man z.B. in der Anfangsszene in Zaks Appartment merkt. Ich hol mir das denn doch noch auf GoG.

Hier hat Laffer35 an einigen schönen Beispielen die beiden Versionen verglichen:
https://www.youtube.com/watch?v=PSG7nUTD5eY
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

Ich werde wohl die FM-Towns Version (von GoG) spielen, haber aber auch nochmal in die C64 Version reingeguckt.
Der alte C64 Zak McKracken Sound weckt einfach Erinnerungen. Und in keiner anderen Version schnarcht Zak im Intro so schön wie in der C64 Version. :mrgreen:

@Joey:
Gilt natürlich auch für Bestseller Games Special Version unter ScummVM. Ich kenne auch keine Zak McKracken Version, die nicht unter ScummVM läuft. Ist auf die Art einfach generell am unkompliziertesten. Als einzigen Grund nicht unter ScummVM zu spielen kann ich mir vorstellen die C64, Amiga oder Atari ST Version lieber unter einem Emulator zu spielen, da dort die Soundwiedergabe etwas dichter am Original ist als bei ScummVM.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von realchris »

Die originale Dos Version ist optisch identisch mit der C64 Version.
Was ihr sehr wahrscheinlich spielt ist die V2, welche später aus der Amiga-Version nochmal zurück auf den PC als enhanced portiert wurde. Ich werde die Amigaversion, die originale V2, mit Scumm VM spielen. (Weil bester Sound)
mit der FM-Towns Version bin ich nie warm geworden. Mag Nostalgie sein. Bin halt auf dem Amiga damit zuerst in Berührung gekommen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Möwe »

Habe mir soeben die Gog-Version zugelegt. Die sieht wesentlich besser aus als die Version, an der ich mich schon mal versucht hatte.
Vielleicht hält mich die so viel bessere Grafik an der Stange.
Übrigens bekommt man bei GoG auch eine Kopie des Hintbuchs. Witzigerweise kann man es nicht lesen, weil die Hints eine rote Folie benötigen, um sichtbar gemacht zu werden.
Ich habe ein Kopie des Hintbuches mit sichtbar gemachten Lösungen. Wer sie haben will: ich kann sie man die nächsten Tage verfügbar machen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

Wie Hintbook ?!? [-X :mrgreen:

Wo wir gerade beim Thema sind...

In alten Postings und Reviews habe ich immer wieder gelesen, dass Leute frustriert waren, weil ihnen das Geld ausging...
Es gibt mehrere Möglichkeiten im Spiel wieder zu Geld zu kommen. Es ist aber auch möglich, dass man zu früh zuviel ausgibt oder man mit dem Restgeld die Nachschubquelle nicht mehr erreichen kann... Ich persönlich finde das Startguthaben mehr als fair...

Wie seht Ihr das?
Gehört das Geldmanagement und das Herausfinden, wie man an rechtzeitig wieder an Geld kommt, einfach mit dazu?
Oder nervt das nur?
In dem Fall könnte ich Start-Savegames mit ausreichend Guthaben auf der CashCard zur Verfügung stellen. Damit fällt das Geldmanagement dann weg, aber auch Puzzles, wie man wieder an Geld kommt, sind dann logischerweise nur noch optional.

Im Technik Posting (Spiel unter ScummVM zum Laufen bringen, Deutsch-Patch für FM-Towns/GOG Version) habe ich auch beschrieben, wie man Savegames für mehr Geld editieren kann. Reicht vielleicht als Notfall-Lösung.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Esmeralda »

Man ist es heute einfach nicht mehr gewohnt, in ein Dead-End laufen zu können. Deshalb finde ich den Hinweis, dass man mit dem Geld haushalten muss, schon wichtig. Öfters mal Speichern, bevor man Geld auf den Kopf haut, ist da sinnvoll. *ommmm...selbst auch daran denken.... ommmmm*
Aber grundsätzlich gehört für mich das Geldmanagement schon zum Spiel dazu. Für die, die das nicht so sehen, wäre ein Start-Savegame aber gewiss eine schöne Idee.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

Möwe hat geschrieben: 19.01.2018, 17:50 Habe mir soeben die Gog-Version zugelegt. Die sieht wesentlich besser aus als die Version, an der ich mich schon mal versucht hatte.
Vielleicht hält mich die so viel bessere Grafik an der Stange.
Ich auch, eben für 5,07€ gekauft. Der Preis bei GoG schwankt wohl mit dem Dollarkurs, oder?
Musste nur den Bildschirm im Spiel nachjustieren, weil der Text oben abgeschnitten war.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Rasenmäher78 »

Bakhtosh hat geschrieben: 19.01.2018, 21:35
In alten Postings und Reviews habe ich immer wieder gelesen, dass Leute frustriert waren, weil ihnen das Geld ausging...
Es gibt mehrere Möglichkeiten im Spiel wieder zu Geld zu kommen. Es ist aber auch möglich, dass man zu früh zuviel ausgibt oder man mit dem Restgeld die Nachschubquelle nicht mehr erreichen kann... Ich persönlich finde das Startguthaben mehr als fair...

Wie seht Ihr das?
Gehört das Geldmanagement und das Herausfinden, wie man an rechtzeitig wieder an Geld kommt, einfach mit dazu?
Oder nervt das nur?
Zak Mc Kracken war mein zweites Spiel von Lucasarts nach Monkey Island. Ich hatte damals gar nicht damit gerechnet, dass es bei Lucasarts-Adventures auch sowas wie ein Dead End geben könnte und war dementsprechend verschwenderisch. Als ich dann kein Geld mehr hatte, um weiter zu spielen, hat mich das schon ganz schön frustriert und ich habe erstmal für eine Weile die Lust daran verloren.
Bei Sierra gab es das ja auch zuhauf, da wusste ich es aber und rechnete auch damit.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von z10 »

Was das Geld angeht ist es für mich eher ein leidliches Übel - da ich es aber selber nicht gespielt hab, kann ich es nicht genau einschätzen. Was ist denn das Minimum an Geld was man auf der hohen Kante halten sollte, um in keine Sackgasse zu geraten? Vielleicht können wir ja für die Abschnitte ein Minimumbudget als Vorgabe bekommen, was man am Ende des Kapitels über haben sollte :P
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Cohen »

Nicht an der falschen Stelle sparen... im Laden um die Ecke alles aufkaufen, um unnötige Flüge zu vermeiden. Selbst wenn man manche Gegenstände nicht braucht, günstiger als zwei vermeidbare Flüge sind sie allemal.

Da ich die C64-, Amiga- und beide DOS-Versionen in- und auswendig kenne, bin ich mit der FM-Towns-Version dabei, die ich bisher nur angespielt hatte. Vermutlich auf dem Tablet.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

Bakhtosh hat geschrieben: 17.01.2018, 22:12 Start des Playthroughs ist der 21.01.2018 um 0 Uhr.
Ich würde ja zu gerne schon anfangen zu spielen, heißt 0 Uhr denn jetzt heute Nacht oder Sonntag Nacht?
Eigentlich ist ja heute Nacht um 0 Uhr und 1 Sekunde der 21. Januar., also beginnen wir heute Nacht, oder?
Nur eine (ungeduldige) Frage... :)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von z10 »

21.01.2018 0 Uhr = Mitternacht von Samstag zu Sonntag. 0 Uhr gehört bereits zum neuen Tag.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

Ah, prima, danke!
Das Icon finde ich hübsch.

Bild
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von z10 »

Ich habe gerade den Geldcheat gesehen und ausprobiert, ob es funktioniert. Gut so etwas in der Hinterhand zu haben, da spielt es sich etwas entspannter wenn man im Notfall etwas Geld nachpumpen kann :D.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

Und ich hab grad den Sprach-Patch für die GoG-Versionen installiert, der auch gut in der FM Towns-Version funktioniert,
aber in der Floppy-Version fehlen die Umlaute und ß, was komisch im Menu aussieht, bei Öffne, Schließe und Drück.
Und seinen Chef nennt er Bo. :)
Antworten