28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sunnyshine86
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2012, 17:02

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Sunnyshine86 »

Darf ich fragen welchen Geldcheat du meinst?

Liebe Grüße. :)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Sven »

Es gibt auch die FM-Towns Version bei gog?

Nettes Vergleichsvideo. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

So ich suche dann gleich mal meine Fassung raus, allerdings werde ich eine Woche dann nachholen müssen.
z10 hat geschrieben: 18.01.2018, 08:26 Schön, dass viele DOS-Versionen dabei sind. Warum eigentlich in Dosbox laufen lassen? Ist ScummVM nicht viel komfortabler (Grafikeinstellungen, Speichern... okay, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie man in der DOS-Version auf normalem Weg speichert, vielleicht ist es ja einfacher als ich gerade denke)
Mein Hauptunterschied wäre, daß ich ScummVM damals nicht bedienen konnte, während bei Dosbox gleich wieder Zuhause war.
z10 hat geschrieben: 20.01.2018, 23:13 Ich habe gerade den Geldcheat gesehen und ausprobiert, ob es funktioniert. Gut so etwas in der Hinterhand zu haben, da spielt es sich etwas entspannter wenn man im Notfall etwas Geld nachpumpen kann .
Eigentlich braucht man so etwas nicht. Im Spiel gibt es ja andere Möglichkeiten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von z10 »

Sunnyshine86 hat geschrieben: 20.01.2018, 23:46 Darf ich fragen welchen Geldcheat du meinst?

Liebe Grüße. :)
Diesen hat Bakhtosh im zweiten Beitrag in diesem Thema beschrieben.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

Bild

Mission Eichhörnchen

Los geht's ! 8)

Wir machen uns auf, um für einen investigativen, hochwertigen Artikel über das zweiköpfige Eichhörnchen am Mount Rainier zu recherchieren. Das "Nachtecho" hat schließlich einen Ruf zu verteidigen. Und wir müssen auch unbedingt etwas über diesen Traum herausfinden...

Dabei bewegen wir uns frei in San Francisco und besuchen Seattle. In beiden Orten und natürlich im Flugzeug nehmen wir alles genau unter die Lupe, lösen Puzzles und sammeln Infos. Andere Reiseziele bleiben erst einmal außen vor. Wir spielen bis zu dem Punkt, an dem Zak erstmals "real" auf Annie (bekannt aus Traum und Fernsehen) trifft.

Der nachfolgende Abschnitte startet dann am 23.01.2018 um 0 Uhr. Sollte dies zu knapp bemessen sein, bitte ich um kurze Rückmeldung.


Bild

Tipp

Ich empfehle regelmäßig zu speichern und dabei mehr als nur einen Spielstand zu verwenden.
Der Grund ist, dass Zak McKracken nicht frei von Sackgassen ist. Aus fast allen Situationen kann man sich zwar selbst befreien oder befreien lassen. Oder es gibt einen Kniff auf den man einfach nicht kommt. Aber man kann es schaffen sich so zu verrennen, dass es nicht mehr weiter geht.

Das liebe Geld

Alle spielbaren Charaktere nutzen eine CashCard mit einem anfänglichen Guthaben, dass sich reduziert, wenn man Dinge kauft. Es gibt später die Möglichkeit an neues Geld zu kommen. Man kann jedoch auch festhängen, wenn das Guthaben nicht mehr ausreicht, um an eine Geldquelle zu gelangen. Dies hat schon manchen Spieler so frustriert, dass er das Spiel nie beendet hat. Das würde ich gerne vermeiden.

Geht einem das Geld unverhofft aus ohne eine Geldquelle erreichen zu können und hat man keine Lust von einem älteren Speicherstand nochmals zu spielen, so kann man sich Geld ercheaten: Link

Wer generell keine Lust hat sich um Geld zu kümmern, kann auch mit modifizierten Start-Savegames das Spiel beginnen (Puzzles rund um Geldquellen oder Geldersparnis sind dann quasi nur noch optional):
  • Wenn Du nicht die GOG Version nutzt, stelle sicher, dass Du eine aktuelle ScummVM Version nutzt
  • Lade folgendes Savegame-Archiv herunter: Link
  • Entpacke das heruntergeladene Savegame-Archiv in einen extra Ordner
  • Identifiziere das GOG/ScummVM Savegame Verzeichnis für Zak McKracken
    • Bei der GOG Version ist es der Installationsordner von Zak McKracken
    • Hast Du bei ScummVM selbst keinen Savegame Ordner unter "Optionen/Pfade/Spielstände" oder "Spieloptionen/Pfade/Spielstände" angegeben ist es folgender Ordner:
      C:\Users\<DeinWindowsUsername>\AppData\Roaming\ScummVM\Saved games
  • Gehe in den Ordner des entpackten Savegame-Archivs und dort in den Unterordner für Deine Spielversion
  • Kopiere alle in dem Unterordner vorhandenen Dateien (max. 3) in das GOG/ScummVM Savegame Verzeichnis für Zak McKracken (ggf. vorhandene Dateien überschreiben)
  • Starte nun Zak McKracken und lade den neuen Spielstand
    ("Start mit viel Geld" / "Start with a lot of money")
  • Benutze den Tapetenfetzen an der rechten Wand mit der Karte unter den Schreibtischschubladen und lese anschließend die CashCard. Das Guthaben sollte jetzt 1000000 $ sein.
Bei Problemen gerne per Privatnachricht an mich wenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 24.03.2018, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von realchris »

Zap Em Visum ist kein Hintbook ;-)
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Bakhtosh »

Was mir gleich auffällt...

Die FM-Towns Version startet mit dem Traum und dann folgt das Büro. Bei allen anderen Versionen, die ich kenne, ist es umgekehrt. Dort steht Zak dann auch erstmal im Dunkeln im Schlafzimmer und zieht das Rollo hoch. Bei der FM-Towns Version steht er gleich im Hellen im Schlafzimmer. In beiden Fällen merkt Zak an, er sollte die Karte aus dem Traum aufzeichnen. Finde die Nicht-FM-Towns Versionen stimmiger. Ticket hat Zak vom Vortag, er wacht auf, zieht das Rollo hoch und verarbeitet den Traum. Bei der FM-Towns Version ist nicht klar, warum man nach der Szene im Büro ausgerechnet im Schlafzimmer startet und Zak die Karte nicht direkt nach dem Aufstehen morgens gezeichnet hat. Kleiner Schönheitsfehler bei der FM-Towns Version unter ScummVM ist zudem, dass die Titelmelodie nicht zu Ende gespielt wird, sondern abbricht.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von realchris »

Weil die FM-Version Audiofiles abspielt und die anderen Versionen native Computermusik. Diesen Mangel gibt es auch bei der CD-Enhanced-Version von Indy 3 FM sowie Monkey Island FM. Wahrscheinlich konnten sie den Zugriff auf die Audio-CD-Ebene nicht so galant mit I-Muse regeln. Ist rückblickend ne blöde Technik. Ich finde die native Musik auch schöner.

Das Intro ist tatsächlich die große Besonderheit von der FM-Towns-Version.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9734
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Joey »

Kann mir jemand sagen, warum bei mir die Untertitel... Oder hier Übertitel immer so schnell weg sind? Und wie ich das ändern kann? Hab schon versucht, das unter Optionen zu verändern, aber hilft nicht. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Anke »

Unter ScummVM kann man das Tempo der Untertitel für gewöhnlich mit + und - anpassen. Hast du das mal probiert?
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9734
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Joey »

Anke hat geschrieben: 21.01.2018, 01:45 Unter ScummVM kann man das Tempo der Untertitel für gewöhnlich mit + und - anpassen. Hast du das mal probiert?
Nee, noch nicht. Geht das einfach so im Spiel oder nur in den Optionen?
*Ausprobieren geht*

Yay! Funktioniert! Danke!!! :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7522
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Temüjin »

Die Musik, die ertönt, wenn man die Tröte bzw. das Kazoo benutzt ist auch anders.
In der FM-Version ist es die Indiana Jones-Melodie, in der Floppy-Version dieses ganz bekannte amerikanische Lied,
von dem ich den Namen nicht weiß.
Und in der ersten Alien-Filmsequenz hängt ein Indy-Plakat statt "Rescue from Fractalus" o.ä.
Bild
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von elfant »

Du meist das britische "Pop! Goes the Weasel". :wink:

PS: 5.00 Uhr und den Teil geschafft. Als Galan der alten Schule klassisch mit der Tastatur und der Komplettlösung im Kopf. Doch stellt sich mir eine Frage: Wie beendet man das Spiel eigentlich in der DosBox? Beim Probieren kam ich noch etwas weiter als gedacht. :oops:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von Rasenmäher78 »

Joey hat geschrieben: 21.01.2018, 01:56
Anke hat geschrieben: 21.01.2018, 01:45 Unter ScummVM kann man das Tempo der Untertitel für gewöhnlich mit + und - anpassen. Hast du das mal probiert?
Nee, noch nicht. Geht das einfach so im Spiel oder nur in den Optionen?
*Ausprobieren geht*

Yay! Funktioniert! Danke!!! :D
Die Untertitel lassen sich übrigens auch mit der Punkt-Taste weiterschalten, falls es dir jetzt mal zu lange dauert :wink: .
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 28. gemeinsamer Playthrough - Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Beitrag von z10 »

Frei nach dem Motto "Mach endlich mal einen Punkt!"? Interessante Tastenbelegung.

@Elfant:
Habe gelesen Strg+Esc, vielleicht geht das ja.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten