Was kennt Ihr für Adventures mit Zeit-Aspekt?
- huma
- Verpackungs-Wegwerfer
Was kennt Ihr für Adventures mit Zeit-Aspekt?
Grüss Euch!
Ich hätte da eine Frage: Ich bin großer Fan von Spielen, die mit Zeitaspekten arbeiten. Ich meine damit nicht einfachas Vor- und Rückspulen ála Bullet Time, sondern eher in die Richtung verschiedene Zeitebenen oder Echtzeit-Spielablauf. Ich denke da zB an Day of the Tentacle oder (über den Tellerrand geblickt) an Zelda - Majoras Mask (N64).
Wär Euch unendlich dankbar wenn Ihr da Tipps für mich hättet!
schönen abend,
lg
huma
Ich hätte da eine Frage: Ich bin großer Fan von Spielen, die mit Zeitaspekten arbeiten. Ich meine damit nicht einfachas Vor- und Rückspulen ála Bullet Time, sondern eher in die Richtung verschiedene Zeitebenen oder Echtzeit-Spielablauf. Ich denke da zB an Day of the Tentacle oder (über den Tellerrand geblickt) an Zelda - Majoras Mask (N64).
Wär Euch unendlich dankbar wenn Ihr da Tipps für mich hättet!
schönen abend,
lg
huma
- Adven
- Rätselmeister
Re: Was kennt Ihr für Adventures mit Zeit-Aspekt?
Also da wäre natürlich Shadow Of Memories interessant, was auch gerade auf PSP neu veröffentlicht wurde unter dem Titel "Shadow Of Destiny". Ist zwar nur "Quasi"echtzeit, wenn ich mich recht erinnere, aber man muss schon auf die Zeit in den verschiedenen Ebenen achten.
Mit Echzeit fällt mir noch das ältere It Came From The Desert ein und ich glaube, Pathologic hat auch einen gewissen Zeitaspekt, hab's aber selber nicht gespielt und weiß nicht, wie genau.
Mit Echzeit fällt mir noch das ältere It Came From The Desert ein und ich glaube, Pathologic hat auch einen gewissen Zeitaspekt, hab's aber selber nicht gespielt und weiß nicht, wie genau.
- Möwe
- Rabenseele
The Last Express hat auch einen Zeitaspekt.
Je nachdem, wo man sich gerade befindet, bekommt man manche Gespräche und Begebenheiten mit oder nicht.
Ein tolle Spiel übrigens, völlig unterbewertet.
Je nachdem, wo man sich gerade befindet, bekommt man manche Gespräche und Begebenheiten mit oder nicht.
Ein tolle Spiel übrigens, völlig unterbewertet.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Mister L
- Rätselmeister
Das gleiche gilt auch für "Cruise for a Corpse" (läuft inzwischen unter ScummVM).
Auserdem könnte noch "Laura Bow -The Colonels Bequest" in dein Beuteschema passen.
Auserdem könnte noch "Laura Bow -The Colonels Bequest" in dein Beuteschema passen.

My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
- huma
- Verpackungs-Wegwerfer
- Profi-Abenteurer
Spontan fällt mir nur "Going downtown" ein. Es gibt Tag- und Nachtwechsel(vom Spieler bestimmt- Gott spielen also inklusive^^), welche ein Rätselelement darstellen.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Ich weiß jetzt nicht ganz, was Du meinst, aber Discworld 1 arbeitet mit verschiedenen Zeitebenen. Und bei Sinking Island spielt Zeit auch eine Rolle.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
- Laserschwert
- Profi-Abenteurer
Ein Kapitel von "The Book of Unwritten Tales" spielt ebenfalls mit dem Zeit-Aspekt.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
- Nikioko
- Adventure-Gott
Nicht zu vergessen Monkey Island 4
- Cohen
- Adventure-Treff
"Time Hollow" auf dem DS, die "Journeyman Project"-Trilogie, "Ben There, Dan That!" und dessen Nachfolger "Time Gentlemen, Please!" fallen mir noch zum Thema Zeitmanipulation ein. Dann noch "Space Quest 4" und die zweite Staffel "Sam & Max", die ja inzwischen sogar den Zusatz "Beyond Time and Space" bekommen hat.
Und eventuell "The Longest Journey", "Dreamfall" und das Freeware-Adventure "Zak McKracken: Between Time and Space"
Und eventuell "The Longest Journey", "Dreamfall" und das Freeware-Adventure "Zak McKracken: Between Time and Space"
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- huma
- Verpackungs-Wegwerfer
Wunderbar, da gibt's ja eh einiges! 

- neon
- Adventure-Treff
Ganz besonders die beiden genannten Spiele von Zombie Cow (Ben There, Dan That! und Time Gentlemen, Please!) dürften genau ins Schema passen. Die kommen auch mit Comic-Grafik, Spielprinzip ähnelt Sam & Max und Zeitreisen sind da die primäre Stütze des Rätseldesigns. Außerdem sind sie unglaublich witzig und der Soundtrack geht direkt ins Blut.
Gibt's leider beide nur in englischer Sprache, dafür ist Ben There, Dan That! umsonst und Time Gentlemen,Please! kostet 2,99 $.
http://www.zombie-cow.com/?page_id=12
Gibt's leider beide nur in englischer Sprache, dafür ist Ben There, Dan That! umsonst und Time Gentlemen,Please! kostet 2,99 $.
http://www.zombie-cow.com/?page_id=12
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- ark4869
- Mr. Green
Wenn es auch um Zeitdruck geht, gäb es auch noch Orion Burger(wo du ja Majoras Mask schon erwähnt hast).
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- fireorange
- Adventure-Treff
Everlight arbeitet mit einem gewissen Zeitaspekt, auch wenn das vielleicht nicht ganz so spezifisch ist, eben ein Tag- und Nacht-Wechsel, ähnlich wie bei Discworld, nur zeitlich weniger auseinander.
Aber es ist jetzt auch net das Spiel, das ich so unbedingt empfehlen würde. 

Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Bei Goin' Downtown gibt es doch einen Tag- und Nachtwechsel.