Anzeige
  • Escape Rooms
    Wir spielen einige Live-Adventures, darunter auch eine große Monkey-Island-Hommage...
  • AdventureX 2023 - Alle Spiele
  • Monolith - Testbericht
    Das neue Spiel von Animation Arts, bei uns im Test!
  • Agatha Christie - Hercule Poirot: The London Case - Testbericht
    Wir rätseln uns mit Hercule Poirot durch den London Case!

Bastei Lübbe kauft Daedalic Entertainment

  • 21.05.2014   |  
  • 16:37   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Wie das Branchenmagazin Gamesmarkt berichtet, übernimmt die Verlagsgruppe Bastei Lübbe mit 51 Prozent die Mehrheit an Daedalic Entertainment. Die Verträge wurden heute unterzeichnet. Carsten Fichtelmann bleibt weiterhin Geschäftsführer beim Adventure-Primus. Er erklärt der heutigen Meldung:

"Wir sind im Bereich der Computer- und Videospiele, der interaktiven Unterhaltung tätig und bringen diesen Geschäftsbereich nun in die Bastei Lübbe AG. Dank der Beteiligung kann Daedalic Entertainment künftig mit eigenem Kapital Spieleentwicklungen angehen. Dabei ist es uns allerdings wichtig zu betonen, dass wir Partnerschaften, die wir über viele Jahre aufgebaut haben und sehr schätzen, auch in Zukunft in gewohnter Weise fortführen möchten."

Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender bei Lübbe, betonte indes, mit der Akquisition von Daedalic vor allen Dingen den Schritt vom klassischen Verlag hin zum Medienhaus weiterführen zu wollen. Die Marken von Daedalic seien zudem auch ideal für die Auswertung im Film- oder Comic-Bereich geeignet.

Die Bastei Lübbe AG mit Sitz in Köln macht einen jährlichen Umsatz von rund 100 Millionen Euro und beschäftigt ca. 250 Mitarbeiter. Besonders bekannt ist der hauseigene Bastei-Verlag mit Romanheftserien wie Jerry Cotton, Geisterjäger John Sinclair oder Der Bergdoktor. Weitere Details zur Akquisition erfahrt ihr natürlich bei uns, sobald sie bekannt werden.

Update: Carsten Fichtelmann hat sich in unserem Kommentarbereich ausführlich zu Daedalics Zukunft aus seiner Sicht geäußert (Kommentar am 20.05.2014 um 16:40 Uhr).

Benutzer-Kommentare

123 Ergebnisse - zeige 51 - 100
1 2 3
k0SH
  • 21.05.14    
  • 16:03   

Marting G. auf FB:
Also, Carsten Fichtelmann und ich sind mal grundsätzlich und per se *immer* in Kontakt -- sei es elektronisch, holographisch, oder telepathisch. Das ist doch wohl klar.
Carsten dazu:
Sag ich ja...
Jetzt muss die Wet halt nur noch bis 2016 warten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Abel
  • 21.05.14    
  • 15:25   

Danke für den Post Carsten, ich freue mich auf alle Fälle auf viele weitere Titel im nächsten Jahr. 2014 scheint für euch ja mehr ein Übergangsjahr mit sehr viel Entwicklungsarbeit zu sein. Ich bin gespannt, was ihr dann noch alles so ankündigt. :)

Achso und Martin, musst du da jetzt wirklich noch überlegen?!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
enigma
  • 21.05.14    
  • 14:55   

Ich will ein neues Adventure von Martin. TMoS wird immer noch regelmäßig gespielt.

Ich hoffe nur, Carsten, dass alles das, was Du sagst, auch die Haltung von Bastei ist. Denn das ist das Problem bei 51Prozent: Wenn die es sich warum auch immer anders überlegen sagen die Nix da, und pronto gibt's nur noch Wimmelbildspiele )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 21.05.14    
  • 01:11   

BASTEI hat damals Steve Whitton´s Die verrückten Abenteuer des LARRY LAFFER gebracht. Go Daedalic, make a Spiel out of it!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Yano
  • 21.05.14    
  • 00:39   

An dem Tag an dem Martin Ganteföhr mit Daedalic ein Spiel zusammen macht, werde ich den Obdachlosen an meiner Bahn Haltestelle ein paar dicke Geldscheine in die Hand drücken!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
jokobo
  • 20.05.14    
  • 19:58   

Mit Deponia habt ihr das Monkey Island meiner Generation geschaffen! Die drei Spiele sind von Anfang bis Ende genial. Ohne Durchhänger.
Danke!

Vor Deponia dachte ich immer, ich wäre ein Anhänger ernsthafterer Spiele und habe Comicadventures gemieden. Jetzt habe ich mir ein paar lustige Adventures abseits des Deadalic-Portfolios gegönnt. Aber durch Deponia ist mein Geschmack so verdorben, dass ich an keinem wirkliche Freude gefunden habe.

Also investiere ich in Zukunft meine Zeit wohl doch wieder in Spiele mit einem storylastigem Schwerpunkt.

Und da wäre natürlich Ganteföhr ein Traum!
Gäbe es ein The Moment of Silence mit Daedalic´schen Perfektionismusansprüchen, Daedalic würde wohl Bastei Lübbe übernehmen und nicht andersherum!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 20.05.14    
  • 19:20   

Danke, Carsten!
Bleibt die Hoffnung, das euer neuer Besitze.. ähm Partner (!) auch auf die lange Reise ausgelegt ist und sich in Geduld übt was return of invest angeht.
Schön auch, das du neben Silence noch ein paar Adventures angekündigt hast.
Nicht alle eure Titel haben mir 2013 zugesagt. 2014 ist ja noch mau.
Aber da ich in Summe schon viel Spaß mit euren Werken hatte, würde ich mich sehr über weitere abendfüllende Unterhaltung freuen.
PS. Herr Ganteföhr, Anruf auf Leitung 2 für Sie!!!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
DasJan
  • 20.05.14    
  • 19:17   

Martin, go go go! :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Möwe
  • 20.05.14    
  • 18:52   

Ja Martin, leg los!

Danke für die Darlegung, Carsten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
daedalic_Carsten
  • 20.05.14    
  • 18:40   

Liebe Adventure-Gemeinde,

ich spiele Adventures seit über 30 Jahren (muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich zuletzt lange keines mehr gespielt habe). Ich vermarkte Adventures seit knapp 13 Jahren und ich entwickele Adventures seit sieben Jahren.

Wir haben so ziemlich jede Welle gebrochen, auf der stand Adventures sind tot, die will ja heute keiner mehr, man muss sich weiter entwickeln (nur des Weiterentwickeln-Wegens), das geht nur noch in Deutschland usw.

Gerade auf Plattformen wie Steam, GoG oder HumbleBundle verkaufen wir außerhalb Deutschlands viel mehr Einheiten, als das was wir oder auch andere geglaubt haben, was man von solchen Titeln verkaufen kann.

Wir haben bei Daedalic immer Adventures entwickelt und es war sehr schwer jedes einzelne Spiel überhaupt auf die Beine zu stellen. Unser Ansatz war immer zu sagen, dass man diese Art von Spiel wie ein Buch oder einen Film quasi ohne Vermarktungsgrenze unendlich lange oder zumindest mit einem ungewöhnlich langen Lebenszyklus vermarkten kann.

Da das aber komplett an 95Prozent aller im Games-Business üblichen Geschäftsmodelle vorbeigeht, war es immer sehr schwer das nächste Adventure anzuschieben. Unsere These der langen Lebenszeit und der guten Umsätze auch in späteren Jahren konnten wir nur beweisen, indem wir einfach sehr lange durchhalten.

Allein in den letzten drei Jahren haben wir acht große Adventures herausgebracht und zusätzlich noch an vielen weiteren zukünftigen Titeln gearbeitet, alte Titel überarbeitet, auf neue Plattformen gebracht und Adventures von Partnern in Deutschland verlegt (vorher übersetzt und lokalisiert). Keine Ahnung, wie man darauf kommt, dass wir damit aufhören werden.

Unsere Spiele sind sehr eigen und speziell und wir haben zweifelsohne sehr viele Fans. Und ja, unsere Spiele treffen nicht jeden Geschmack und so mancher kann damit nicht so viel anfangen, wobei man schon etwas genauer hinschauen sollte. Manche Spiele sind vom Ton her dunkler, als es die Farbwelt der Spielwelt andeuten mag und alle Autoren haben eine andere dramaturgische Idee.

Wir haben meiner Meinung nach 5-6 der besten Autoren bei uns, die jemals Adventures in Deutschland (und man mag mir meine Meinung zugestehen, dass ich das international auch so sehe) produziert haben. Die Autoren und/oder Lead Game Designer entscheiden bei uns mit fast 100Prozent kreativer Freiheit. Also gilt z.B. für Silence, dass Marco Hüllen die Ansage macht, wie das Spiel aussieht und ich dafür sorge, dass ihm da niemand reinquascht. Allein seine Entscheidung war es den Look von 2D auf im Prinzip immer noch 2D (nur von allen Seiten gepainted, bzw. das was die Kamera erfassen kann) zu designen. Also ist Silence eben aus unserer Sicht kein Verrat am ersten Teil, sondern allein die kreative Entscheidung des Lead Designers, so wie es im ersten Teil auch der Fall war.

Unsere Spiele haben sich auch nie bewusst oder vordergründig bemüht dem Mainstream gerecht zu werden. Anders wäre das Ende von Goodbye Deponia wohl kaum zu erklären. Ich habe HUNDERTE Mails von Leuten bekommen oder gesehen, die sich über das Ende beschwert haben. Und das war quasi mit Ansage. Aber niemand hat Poki reingeredet und er hat seine Geschichte, wie er sie zu Ende bringen wollte, zu Ende gebracht. Auch daran werden wir in Zukunft nichts ändern.

Machen wir noch Adventures in Zukunft?

Fakt ist, dass wir Silence entwickeln und sich jeder denken kann, dass Poki an einem neuem Adventure arbeitet. Außerdem werden wir auf der E3 das neue Spiel von Kevin Mentz ankündigen und ich würde erstens nicht darauf wetten, dass es kein Adventure ist und zweitens auch nicht annehmen, dass das Szenario wahnsinnig nach Mainstream riecht. Aber wovon man ganz sicher ausgehen kann ist, dass ich keine Gelegenheit auslassen werde, mal wieder zu behaupten, dass es das beste Adventure wird, dass wir je entwickelt haben und dass es erzählerisch und optisch den allerhöchsten Ansprüchen (nämlich unseren) genüge leisten wird. Und auch da quatscht keiner rein.

Dann arbeiten wir noch an einem weiteren komplett in 2D gehaltenen Adventure von einem externen Autor und bringen das ebenso komplett in 2D gehaltene Randals Monday weltweit heraus. Dass Pokis neues Adventure wohl auch 2D wird, werde ich hier nicht verraten (weil er es ja mit seiner 100Prozent Freiheit noch ändern könnte). An was Mathias Kempke arbeitet verrate ich nicht, aber er arbeitet an etwas...

Warum der Zusammenschluss mit Bastei Lübbe?

Wir haben uns entschlossen mit Bastei Lübbe zusammen zu arbeiten, weil es uns ermöglicht unsere Unabhängigkeit in kreativer Hinsicht zu erhalten und unsere Geschäftstätigkeit besser planen zu können (hört sich eventuell nicht für jeden logisch an, aber genau das ist der Grund). Und wir haben in vielen Gesprächen festgestellt, dass Bastei Lübbe versteht, warum ein Autor für ein Spiel 2-3 Jahre braucht und warum man Geschichten über 100 Jahre vermarkten kann und warum es interessant ist einen scheinbar kurzfristig beschwerlichen Weg nur eben sehr lange zu gehen, aber auch nur dann zu erfahren, was dann eventuell passieren kann, wenn man ihn eben über einen sehr langen Zeitraum gegangen ist. Außerdem könnte es ja auch sehr interessant sein, mal zu sehen, wie ein bekannter Buchautor ein Adventure schreibt.

Zur Frage was meine eigene Motivation dabei ist?

Ganz leicht, ich habe jetzt als Unternehmer und Produzent endlich das Geld, um die Spiele anzustossen und mit den Leuten zusammenarbeiten zu können, mit denen ich es gerne möchte. Und darum werde ich z.B. Martin Ganteföhr ab jetzt jeden Tag 3x mal anrufen, bis er mit mir zusammen nochmal ein Adventure entwickelt.

Beste Grüße

Carsten Fichtelmann

P.S. Martin, wann kann es losgehen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Möwe
  • 20.05.14    
  • 18:02   

Vampira kenne ich nicht. Aber die Robotergeschichten von Asimov waren sehr schlau. Da könnte man sich gut ein Adventure vorstellen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Joey
  • 20.05.14    
  • 17:58   

Erinnert sich noch jemand von euch an die Bastei-Romanserie Vampira ? Die war ziemlich gut geschrieben, finde ich. Würde die sich nicht super eignen für eine düstere, erwachsene Adventure-Reihe? :-D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Benmin
  • 20.05.14    
  • 16:40   

Ich hatte mal eine Sammlung von Isaac Asimovs „Robotergeschichten“ die war von Bastei Lübbe. Weiß wer, ob Bastei davon die Rechte im deutschen Raum besitzt? Das wäre doch hervorragender Adventure-Stoff! Ich erinnere mich etwa an die Roboterpsychologin, die gerufen wurde, wenn ein Roboter gegen eines Robotergesetze verstoßen hatte...

Aber von den Groschenheften (Jerry Cotton & Co) sollen die mal schön die Finger lassen :) Wobei, das Adventure von Perry Rhodan war nicht schlecht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 20.05.14    
  • 16:13   

John Sinclair habe ich immer gehört, wenn ich vom Feiern nach Hause gekommen bin, so als Alternative zur Space Night. Aber ganz ehrlich, das ging nur mit Restalkohol. :-) Ich sag mal, Bastei ist jetzt nicht die anspruchsvolle Hochliteratur. Und Jerry Cotton Hefte fand ich eigentlich auch immer schrecklich. Als Adventure würde mich sowas Null interessieren.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Möwe
  • 20.05.14    
  • 09:56   

Also ich erinnere mich dran. Schreckliches Spiel. Ich war völlig enttäuscht. Und zu Ende konnte ich es auch nicht spielen, weil es an einer bestimmten Stelle immer abgebrochen ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 20.05.14    
  • 01:26   

Evil Attacks, haha, sehr gut! :-)
Wobei.. das war 98! Ob sich noch wer daran erinnert?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti007
  • 20.05.14    
  • 00:37   

[Edit: Sorry, hatte mich kurz verlesen! :)]

>Durch die Eingliederung in Bastei Lübbe
>schreit John Sinclair doch geradezu
>nach einer schön düsteren Adventure-
>Reihe. D

Naja, das John-Sinclair-Adventure von 1997 war ja aber auch der Grund, warum Bastei Lübbe damals wieder aus dem Markt raus ist und die Bastei-Digital IRRC 1999 eingestampft hat. Zur Erinnerung (das Bastei-Digital Logo ist unten auf dem Packshot noch zu sehen):

http://www.amazon.de/Bomico-Evil-Attacks-John-Sinclair/dp/3891859023

Das heißt natürlich nicht, dass Bastei die Marke Sinclair nicht stark für ein Spiel sieht - ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es gerade dieses Genre nach dem Mega-Flop von Evil Attacks für ein neues John Sinclair Spiel so einfach hat. Man wird sehen... :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Menschmaschine
  • 20.05.14    
  • 00:16   

Aus einem Interview mit dem Bastei-Lübbe Geschäftsführer:

Zum anderen verhandeln wir auch mit zwei Game-Companys, um unsere digitalen Inhalte entsprechend zu erweitern.

http://www.welt.de/finanzen/article125323313/Bastei-Luebbe-an-Weltbilds-Digitalsparte-interessiert.html

Eine der beiden Firmen war offensichtlich Daedalic, mich würde interessieren welche die andere war.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 19.05.14    
  • 22:55   

Da bekommt man ja Angst bei Euren Ideen...Bzw. das sind die Befürchtungen, welche mir bei Bastei einfallen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Geron1985
  • 19.05.14    
  • 19:57   

@Yano: Mit Satinavs Ketten und Memoria haben sie in letzter Zeit doch auch ernste Adventures raus gebracht. Aber ich stimme zu, dass da noch einige mehr folgen sollten. Mir hängen die ganzen Parodien und Adventure-Komödien auch irgendwie zum Hals raus. Ich möchte auch mehr ernste Adventures haben. Durch die Eingliederung in Bastei Lübbe schreit John Sinclair doch geradezu nach einer schön düsteren Adventure-Reihe. D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
enigma
  • 19.05.14    
  • 15:02   

Abwarten.

Wir werden ja sehen, ob jetzt nur noch Whispered World 2s oder gar Wimmelbildspiele erscheinen. Wenn Bastei auf Kohle aus ist, dann ja, sonst nö. Hoffen wir das beste.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Shard of Truth
  • 19.05.14    
  • 14:37   

Ich denke auch, dass aus dieser Konstellation eigentlich nur Gutes erwachsen kann.
Immerhin ist das auch nicht der erste Ausflug in das Reich der Adventures für Bastei-Lübbe, die (im Vergleich sehr guten) Myst-Romane wurden auf Deutsch erstmals in diesem Verlag veröffentlicht. :wink:

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Yano
  • 19.05.14    
  • 03:58   

Ich würde mir ja wünschen wenn Daedalic mit dem neuen Partner dann endlich mal wieder ein etwas ernsteres Adventure angehen würde, am liebsten einen klassischen Thriller.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
JPS
  • 19.05.14    
  • 00:39   

Als Verlag dürfte Bastei Lübbe mit Kreativen umgehen können. Sehe da jetzt auch nicht so die Gefahr für Adventures, die in das Repoirtoire eines Buchverlages gut hineinpassen. Und als Aussenseiter auf dem Videospielmarkt werden sie vermutlich Daedalic auch dort die meiste Zeit die Fahnenstange überlassen. Es ist eher fraglich, was Daedalic selbst als zukünftige Richtung sieht. Mit Lübbe im Rücken hätten sie jetzt jedenfalls auch die Mittel sich an einem kleineren Mainstream-Titel zu versuchen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Jarnus
  • 18.05.14    
  • 23:30   

das ist mal eine spannende entwicklung! verlag + click-adventure entwickler und spiele-publisher (da liegen die chancen auf große umsatzsteigerungen!)...könnte eine tolle verbindung werden!

Daedalic kann größere projekte stemmen (vorallem als publisher) und hat zb. mit der Sinclare reihe neue lizenzen im petto und Lübbe kann sich ein wenig aus der Print falle befreien!

kann mir auch kaum vorstellen, dass ein längjährig tätiger und erfolgreicher verlag seinen autoren stark reinreden wird! die themenbereiche sind irgendwo begrenzt und werden sich an die verlags regeln halten müssen, aber alles andere werden sie ganz sicher weiterhin Daedalic überlassen!

es wird eher anders herum laufen...Lübbe wird sich zb. bei buch umsetzungen von Daedalic titeln beraten lassen uä.!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Geron1985
  • 18.05.14    
  • 23:09   

Naja, wer weiß denn schon, was der Vertrag so alles beinhaltet? Ich denke, da wir die genauen Details nicht kennen, können wir uns auch kaum ein Urteil darüber bilden, was nun die Beweggründe für Carsten Fichtelmann sind. Ich denke, es ging ihm um eine gewisse finanzielle Absicherung, denn bei einem jährlichen Umsatz von 6 Mio. € stehen inzwischen sicher auch einige Existenzen (also der Mitarbeiter und nicht bloß die eigene) auf dem Spiel. Nun trägt Batei Lübbe eben den Großteil des wirtschaftlichen Risikos, ich denke, da ist es dann nur fair, wenn ihnen das letzte Wort zusteht. Ob es für die Produkte gut in unserem Sinne ist, wird sich natürlich erst noch zeigen müssen. Aber wie schon gesagt ist Kreativität, vielschichteige Storys, ausgeklügelte Charaktere das Kerngeschäft von Bastei Lübbe. Sie sind ein klassischer Buch-Verlag, der nun gerne in neue Medien investieren möchte. Ich finde es sehr, sehr spannend zu sehen, wie sich ein solcher klassischer Verlag in diesem Bereich verhalten wird und wie es sich auf die Produkte auswirkt. Aber wenn Bastei sich einmischt und gewisse Vorgaben macht, so glaube ich einfach, dass wir Spieler nur davon profitieren können, denn wenn es um Storytelling, Charaktere usw. geht, hat ein Verlag - der Romane, sogar Bestseller-Romane veröffentlicht - einfach eine viel größere Ahnung und Kompetenz als jeder Spieleentwickler und Publisher. Die große Chance, die ich in dieser Übereinkunft sehe, ist die, dass Spiele auf Romanniveau angehoben werden. Davon sind Computerspiele nämlich noch sehr weit entfernt (es gibt natürlich die eine oder andere Ausnahme, die sind aber wirklich sehr rar gesät).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 18.05.14    
  • 21:16   

Natürlich ist das gut für die Firma und die Belegschaft. Die Frage ist, ob das gut für die Produkte in unserem Sinne ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 18.05.14    
  • 21:14   

Möglich ist fast alles Geron.

Nur warum dann eine Übernahme, die Aufgabe der eigenen Souveränität anstatt eine Partnerschaft? Man hätte ja auch zusammen eine Gesellschaft gründen können, in der dann die gemeinsamen Projekte laufen. Auf diese Weise nun ist Bastei der König des Ladens. Bleibt das Branding eigentlich bestehen oder steht jetzt auf den Games Bastei?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Geron1985
  • 18.05.14    
  • 20:17   

Also ich sehe die Verbindung Daedalic/Lübbe als eine sehr große Chance. Ich weiß gar nicht, warum einige hier das Ganze so schlecht sehen bzw. schlecht sehen wollen. Carsten Fichtelmann bleibt ja alleiniger Geschäftsführer, also würde ich den Schritt auch für ihn nicht so schlecht sehen. Und wenn Daedalic im letzten Geschäftsjahr 6 Mio. € Umsatz gemacht hat und dabei eine EBIT-Marge von 10Prozent erzielt hat, so halte ich das für ganz gut, wenn man bedenkt, dass Daedalic mit Point&Click-Adventures eben nur eine kleine Nische bedient. Und wenn eine Firma wie Bastei Lübbe sich für Daedalic interessiert und als Grund für den Deal nennt, dass Daedalics Marken sehr interessant seien und eine große Fanbase haben, dann ist das doch etwas sehr Positives. Ich finde, dieser Deal ist eher ein Grund sich zu freuen, denn es beweist, dass man auch mit Point&Click-Adventures noch Erfolg haben kann. Und Lübbe ist ja nun bei weitem nicht so ein Knebel-Publisher wie EA oder Ubisoft. Von denen kann man sicher erwarten, dass sie Daedalic in Ruhe arbeiten lassen werden und, dass Daedalic auch weiterhin seine eigenen Ideen umsetzen kann/darf. Auch glaube ich nicht, dass man gleich wirtschaftliche Probleme bei Daedalic vermuten muss, wenn sie dieses Geschäft abschließen. Kann es nicht ganz einfach sein, dass Carsten Fichtelmann eine gewissen finanzielle Sicherheit schaffen und sein Unternehmen vergrößern wollte? Wie schon gesagt bedienen sie eben nur eine kleine Nische mit ihren Adventures. Da sind die Grenzen des eigenen Wachstums schnell erreicht. Lübbe hat ihnen nun die Möglichkeit gegeben, um weiter zu wachsen und vor allem geben sie ihnen wirtschaftliche Sicherheit, sodass man auch mal einen Flop verkraften kann ohne, dass gleich die Hälfte der Belegschaft entlassen werden müsste. Und wenn die Firmenphilosophie von Lübbe gut zu der von Daedalic passt, warum sollte man es dann nicht machen? Zumal Daedalic auch in Sachen Storytelling, Charaktererschaffung etc. sicher viel von der Erfahrung und Kompetenz Lübbes profitieren und lernen kann.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
basti007
  • 18.05.14    
  • 19:43   

Ich hab jetzt die letzten Bundesanzeiger von Daedalic nicht im Kopf, aber wenn ich mich recht erinnere, waren die jetzt nicht soooo problematisch - verglichen mit so einigen anderen Entwicklern. Zumindest hatte ich da keinen Eindruck, dass ein 51:49-Deal vor der Tür steht. Entweder hat sich da also was in der Zwischenzeit geändert oder Lübbe investiert eben anderweitig in den Games-Bereich, der für Daedalic so attraktiv ist, dass man es unter Aufgabe seiner Entscheidungshoheit probieren möchte. Eine weitere Option wäre natürlich der Neustart unter einer Abfindung, die einige Zeit nach der Übernahme kommt. Halte ich grad für nicht so wahrscheinlich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 18.05.14    
  • 14:37   

Ich arbeite ja meist mit Werbekunden und da redet man ja auch manchmal über sowas. 10Prozent ist noch okay, aber nicht sehr gut. Das heißt aber alleine ohne genaue Zahlen dahinter auch nicht viel. Es ist auf jeden Fall komisch, weil normalerweise jedem Unternehmer, der vor allem noch weiter macht, das Herz blutet, wenn man seine Mehrheit aufgibt. Normalerweise will man das immer verhindern. Und das Wort stillschweigen über die Summe ist auch interessant. Kann ja auch nur ein symbolischer Euro gewesen sein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 18.05.14    
  • 04:57   

Ab 15 Prozent wird es erst interessant.
In der SW-Branche wäre das eine Katastrophe, im Fashion-Bereich schon echt viel.
Für die Spiele-Branche kenne ich keine Kenngrößen aber Du scheinbar schon.

Sonst sehe ich es auch so und habe es ja schon geschrieben.
51/49 ist für Daedalic weder ne Partnerschaft noch etwas was man tut, wenn es einem gut geht .

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 18.05.14    
  • 00:56   

Das ist okay, aber nicht gut. Ab 15 Prozent wird es erst interessant. Und wenn es so gut läuft, warum 51 Prozent des geliebten Unternehmens aus der Hand geben. Wären 51 Prozent für DD zu 49 für Bastei, dann wäre das ein deal. wenn es einem gut geht, macht man sowas normalerweise nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Menschmaschine
  • 17.05.14    
  • 23:36   

@ realchris

Naja, >10Prozent Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern sind eigentlich ganz ordentlich, wenn man nicht gerade extrem stark verschuldet ist, was ich bei Daedalic jetzt eher nicht annehmen würde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 17.05.14    
  • 21:28   

Wie man die enorme Umsatzsteigerung schaffen will, ist mir allerdings nicht ganz klar.
Antwort: Puzzle-Games -)
Edna & Harvey - The Puzzle (11.6)
Deponia - The Puzzle (21.5)
The Night of the Rabbit - The Puzzle (?)
Whispered World - The Puzzle (?)
Satinavs Ketten - The Puzzle (?)
Memoria - The Puzzle (?)
A New Beginning - The Puzzle (?)
1954: Alcatraz - The Puzzle (?)
1 1/2 Ritter - The Puzzle (?)
Journey of a Roach - The Puzzle (?)
..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 17.05.14    
  • 20:51   

@ Menschmaschine UMSATZ!

Es interessiert aber nur der Gewinn.

6 Mios sind da unter Umständen nicht viel.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Yoshi 256
  • 17.05.14    
  • 20:24   

Free2Play-Spiele für Smartphones?

Harveys Bonbons , Ednas kleines Pony
-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kater Karlo
  • 17.05.14    
  • 18:51   

> Wie man die enorme Umsatzsteigerung schaffen will,
> ist mir allerdings nicht ganz klar.

Erschließung neuer, potentiell größerer Zielgruppen für ihre Spiele... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Menschmaschine
  • 17.05.14    
  • 18:17   

Die offizielle Pressemitteilung z.B. hier:

http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/bastei-luebbe-bastei-luebbe-erwirbt-mehrheitsbeteiligung-preisgekroentem-spieleentwickler-daedalic-entertainment-gmbh/?companyID=373270&newsID=802108

Interessant finde ich vor allem dies:

Im Geschäftsjahr 2013 erzielte
Daedalic Entertainment bei Umsätzen von rund 6 Mio. Euro eine EBIT-Marge
von über 10Prozent. Bis 2015 plant die Hamburger Gesellschaft eine
Umsatzsteigerung auf rund 14 Mio. Euro und ein EBIT-Wachstum auf über 2
Mio. Euro.

Kurz vor der Pleite war Daedalic also anscheinend nicht. Wie man die enorme Umsatzsteigerung schaffen will, ist mir allerdings nicht ganz klar.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Yoshi 256
  • 17.05.14    
  • 16:34   

Ob Daedalic nach der Einführung des Mindestlohnes 2015 noch wirtschaftlich arbeiten kann? Wenn nicht kann man ja Bastei Lübbe die Schuld an dem Aus geben. ^^

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mirabell
  • 17.05.14    
  • 15:36   

Hm.... da sich der Markt allgemein eher in Richtung Casual-Games fürs Tablet/Smartphone hinentwickelt und das nicht so wäre, wenn die Masse es nicht so wollen würde, könnte ich mir vorstellen, dass auch Daedalic durch die Übernahme zumindest mittel- bis langfristig genau diesen Weg einschlägt - genau wie die restliche Branche.

Überraschend kam das jetzt trotzdem. Ich habe keine Ahnung, wie die Zahlen bei Deadalic aussehen, aber allgemein tun sich kleinere Spieleschmieden, die für eine Nische produzieren (nicht nur bei PC-Spielen) nicht immer leicht.

Wenn es allerdings wirklich nur darum geht, dass sie ihre Spiele verfilmen wollen, und da sehe ich schon Potenzial, dann ist es wohl der richtige Weg.
Das wird die Zukunft zeigen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kater Karlo
  • 17.05.14    
  • 03:24   

> Ich sehe das jetzt auch erst mal nicht so negativ.
> Silence-The Whispered World 2

Ich sehe TWW2 schon negativ. )

Wenn das der künftige Kurs ist...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 17.05.14    
  • 02:53   

Freiheit gegen temporäre Sicherheit trifft's imho besser. Was auch nicht verkehrt ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Abel
  • 17.05.14    
  • 02:52   

Sie werden Daedalic jedenfalls nicht zu Shootern zwingen. )

Solche Übernahmen müssen nicht immer negativ sein, auch wenn das natürlich in der Öffentlichkeit bekannter ist. Dennoch tauscht man natürlich Freiheit gegen finanzielle Möglichkeiten ein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 17.05.14    
  • 02:50   

all in gibt es jetzt jedenfalls nicht mehr.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 17.05.14    
  • 02:44   

Ich sehe das jetzt auch erst mal nicht so negativ. Silence-The Whispered World 2 scheint ein Großprojekt zu sein, das auch weiterhin ernsthaft angegangen wird. Mit einem großen Verlag im Rücken lässt sich das bestimmt recht entspannt umsetzen. Und dann mal schauen, was weiter passiert.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
realchris
  • 17.05.14    
  • 02:39   

Jetzt gehört King Art quasi der Markt allein. :-) es sei denn FP machen nochmal was.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
advfreak
  • 17.05.14    
  • 02:07   

Der Anfang vom Ende ist nahe... Willkommen in der Welt der Apps von google play!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 17.05.14    
  • 02:05   

Denn außer Special Editions kommt wohl nichts eigenes mehr dieses Jahr.
Doch, Puzzle-Games -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
LittleRose
  • 17.05.14    
  • 01:19   

Wie seltsam. Natürlich musste ich wie immer in solchen überraschenden Fällen meinen Unterkiefer vom Fußboden aufheben, aber normalerweise entsetzt mich die Übernahme eines meiner Lieblingsentwickler durch eine größere Firma immer, weil ich negative Folgen gewohnt bin.
Diesmal nicht. Ich bin eher neugierig, was nun passieren wird, ob die Bücher die Geschichten der Adventures positiv, negativ oder überhaupt beeinflussen. Obwohl auch viel Schund in diesem Verlag veröffentlicht wird, sind nicht alle Bücher, die bei Bastei-Lübbe erscheinen, schlecht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
123 Ergebnisse - zeige 51 - 100
1 2 3