Anzeige
  • Escape Rooms
    Wir spielen einige Live-Adventures, darunter auch eine große Monkey-Island-Hommage...
  • AdventureX 2023 - Alle Spiele
  • Monolith - Testbericht
    Das neue Spiel von Animation Arts, bei uns im Test!
  • Agatha Christie - Hercule Poirot: The London Case - Testbericht
    Wir rätseln uns mit Hercule Poirot durch den London Case!

Zurück nach Aventasien: The Book of Unwritten Tales 2 im Test

Lange haben Fans auf eine Fortsetzung gewartet - mit ihrer zusätzlichen Unterstüzung auf Kickstarter ist The Book of Unwritten Tales 2 nun erschienen. Wie die Fortsetzung geworden ist, verraten wir euch in unserem Test.

Benutzer-Kommentare

75 Ergebnisse - zeige 51 - 75
1 2
k0SH
  • 31.03.15    
  • 21:50   

Grandios gutes Spiel!!
Aber sicherlich keine 90Prozent wert.

Für DICH nicht -)


wenn der zweite Teil den ersten noch mal übertrifft, dann sollte doch eigentlich am Ende auch mehr dabei rauskommen.

Vielleicht habe ich es überlesen aber ich finde ich in Hans Test keine Aussage darüber, das er Teil 2 besser als Teil 1 findet.
Was Du für Prozentpunkte vergibst, auch im Vergleich zu Teil 1, sieht in Deiner Excel-Tabelle dann ggf. anders aus -)
(so wie meine 90Prozent-Unterstützung für TWW)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Vieh
  • 31.03.15    
  • 21:35   

Ich habe zur Wertungsdiskussion jetzt alles geschrieben und nichts hinzuzufügen. Ich freue mich auf Kommentare zu anderen Themen das Spiel und den Test betreffend.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 31.03.15    
  • 19:45   


Aber wenn man sie benutzt, dann sollte man sich bei der Zahl auch an dem orientieren, was es bei vergleichbaren Spielen schon gibt.

Das ist doch praktisch gar nicht umsetzbar. Das bedeutet doch, dass ich, bevor ich eine Wertung vergeben kann, erstmal alle Spiele spielen muss, die in der Vergangenheit eine ähnliche Bewertung bekommen habe. Das dauert Wochen und trotzdem komme ich wahrscheinlich bei jedem Spiel auf eine andere Wertung als derjenige, der es seinerzeit bei Erscheinen getestet hat. Nicht nur aufgrund persönlicher Vorlieben, sondern auch weil die Spiele einfach altern.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nikioko
  • 31.03.15    
  • 19:30   

@neon: Einen Punkt kannst du aber so oder so nicht vom Tisch bekommen: Den persönlichen Geschmack des jeweiligen Testers. Und der ist eben unterschiedlich.

Natürlich gibt es den. Allerdings muss man sich bei dem Faktor seiner Verantwortung bewusst sein, weil schließlich Leute ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen (da sehe ich hier jetzt kein Problem).

Ich weiß noch, wie die PowerPlay (ich glaube, es war sogar Heinrich Lenhardt, müsste mal auf Kultpower schauen) seinerzeit Simon the Sorcerer als Monkey-Island-Plagiat verrissen hat, was den Absatz des Spiels schon böse beeinträchtigt hat, denn schließlich war die PP damals DAS Spielmagazin.

Ich persönlich bezweifle den Sinn von so feinen Skalierungen im Prozentbereich. Genau wegen solcher Diskussionen. Aber wenn man sie benutzt, dann sollte man sich bei der Zahl auch an dem orientieren, was es bei vergleichbaren Spielen schon gibt. Und vor allem sollte es keine Widersprüche geben wie z. B. besser als Teil 1 , aber niedrigere Bewertung, oder bei den technischen Aspekten gleiche Wertungen für unterschiedlichen Aufwand. In Massenproduktion hergestellte Mozartkugeln haben nicht dieselbe Qualität wie handgefertigte.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nikioko
  • 31.03.15    
  • 19:16   

@Das Vieh: Arbeus hat geschrieben: “Fakt ist: Die Wertung in Prozent ist ein bleibender nachhaltiger Faktor und spiegelt eure Beurteilung wieder“

Exakt. Und in diesem Fall sind das 89Prozent.

Und Im Falle John Yesterday sind das 92Prozent, die niemand, aber auch wirklich niemand bei diesem höchst mittelmäßigen Spiel nachvollziehen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

@k0SH:
vor allem aber bei The Whispered World.
Grandios gutes Spiel!!

Aber sicherlich keine 90Prozent wert.

---

wie kommt ihr auf 89Prozent
Was ist daran eigentlich schlecht?
Und wenn man schon mit Wertungsvergleichen umher kommt - die Diskussion hatten wir auch schon abendfüllend - der AT hat 25 Spiele zuvor schlechter bewertet.
Ergo hat ihnen TBoUT2 richtig gut gefallen!

Schlecht ist das sicher nicht. Man könnte das Pferd natürlich auch andersherum aufzäumen und sagen, dass andere Spiele (z.B. die meisten Daedalic-Titel) zu gut bewertet wurden.

---

Das es jetzt nicht 2Prozent besser ausgefallen ist und somit TBoUT übersteigt, na und?

Naja, wenn der zweite Teil den ersten noch mal übertrifft, dann sollte doch eigentlich am Ende auch mehr dabei rauskommen. Wie ich bereits sagte: wenn derartige Quervergleiche nicht erwünscht sind, dann ist eine Prozentskala ein unpassendes Bewertungsmittel. Dann würde auch Toptitel , Empfehlenswert , durchwachsen und Finger weg! für das Fazit reichen.

Zu Dreamfall Chapters kann ich nichts sagen. Ich habe TLJ mehrmals verschlungen (und auch dieses Spiel kommt hier mit 89Prozent als dauerhafter Eindruck zu schlecht weg), habe Dreamfall wegen Unspielbarkeit (viel zu actionlastig) abgebrochen und stehe dem entsprechend reserviert gegenüber.

---

@Saltatio:
Die Debatte ist etwas kleinlich und engstirnig. Ein Test SAMT ENDWERTUNG dient doch quasi nur als Zünglein auf der Waage.

Vielleicht ist es doch, aber ich denke, ein solches System sollte in sich konsistent sein.

Beide - alte und neu - sind Spiele auf Adventure-Top-Niveau und das wird durch die Tests auch klar.
Wenn man als Leser eines der letzten 25 getesteten Spiele kaufen will, kommt man an dem hier wohl rein aus Testsicht kaum vorbei..

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 31.03.15    
  • 19:07   

Wir haben öffentlich zur Diskussion gestellt, wie nach unserem Relaunch das Bewertungssystem aussehen soll und am Ende kam raus, dass das Prozentsystem die Wertungsrichtlinie ist, die unsere Leser sehen wollen.

Dass wir nicht bei jedem Test das entsprechende Spiel mit allen Spielen seiner Liga vergleichen können ist logisch, da findest du ja schon Diskrepanzen wenn du nur die bisherigen Tests miteinander vergleichst.

Einen Punkt kannst du aber so oder so nicht vom Tisch bekommen: Den persönlichen Geschmack des jeweiligen Testers. Und der ist eben unterschiedlich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nikioko
  • 31.03.15    
  • 18:58   

@Das Vieh:

Bitte lies den Artikel genau, Nikioko. Da ist sehr gut begründet, warum es keine 90 sind. Und wenn du es schon anbringst, schau auch nochmal auf den Test zum ersten Teil von Deponia. Ähnliche Kritik, gleiche Wertung.

Da sich beide Spiele aber deutlich unterscheiden, darf eigentlich keine ähnliche Kritik am Ende rauskommen. Deponia ist allein schon technisch deutlich einfacher gestrickt. Hier wurde bei der Gestaltung der Hintergründe und der Figurenanimation deutlich weniger Aufwand getrieben. Vom Soundtrack will ich gar nicht sprechen. Das ist so, als würde man sagen, ein Audi A4 und ein Fiat Panda hätten denselben Fahrkomfort, was einfach nicht stimmt. Zudem sind die Rätsel bei Deponia deutlich einfacher gehalten (von einigen überspringbaren Minigames mal abgesehen), und der Umfang ist deutlich geringer (ich würde mal grob schätzen, dass BoUT 2 von der Spielzeit etwa so lange ist wie die ersten beiden Deponia-Teile zusammen). Nicht falsch verstehen, Deponia ist kein schlechtes Spiel, aber sicherlich wäre eine Bewertung zwischen 80Prozent und 85Prozent deutlich gerechtfertigter gewesen. Das spiegelt dann auch eher das wider, was bei Metacritic rauskommt.

----

Wie wir hier auf Wertungen kommen, zeigen wir immer transparent im Text auf. Sorgfältig und mit viel Mühe. Sich dann rein an Zahlen oder Vergleichen mit Spielen aus anderen Jahren mit anderen Rahmenbedingungen aufzuhängen, wird dem nicht gerecht.

Doch, wird es. Ein Spiel mit einer 90Prozent-Wertung ist besser als ein Spiel mit einer 85Prozent-Wertung. Natürlich immer orientiert am jeweiligen Stand der Technik. Wenn es keine Vergleichbarkeit geben soll, dann braucht man auch kein Prozentsystem, dann reicht eine einfache fünfteilige Skala von Top bis Schrott .

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Saltatio
  • 31.03.15    
  • 18:41   

Die Debatte ist etwas kleinlich und engstirnig. Ein Test SAMT ENDWERTUNG dient doch quasi nur als Zünglein auf der Waage. Wenn ein Spiel mir von den Screenshots und auch der Story nicht gefällt, kann es noch so hoch gelobt und bewertet werden, für mich bleibt es ein Spiel, das ich mir nicht kaufen werde. Wenn aber ein Test positiv ausfällt und dann noch die 70Prozent Marke überschreitet (ganz grob ausgedrückt), und es sich bei dem getesteten Spiel um eines handelt, für das ich mich sowieso im positiven Sinne interessiert habe, ist die Endwertung für mich doch nur der fehlende Anstoß, zuzugreifen. Ob es nun 80Prozent sind oder sogar über 90Prozent, spielt da keine Rolle. Der Test samt der Wertung hat seine Aufgabe erfüllt, nicht mehr und nicht weniger. Und so verhält es sich auch in diesem Falle. Hier auf ein paar Prozentzahlen mehr oder weniger rumzureiten halte ich einfach für sinnlos.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
k0SH
  • 31.03.15    
  • 18:34   

vor allem aber bei The Whispered World.
Grandios gutes Spiel!!

wie kommt ihr auf 89Prozent
Was ist daran eigentlich schlecht?
Und wenn man schon mit Wertungsvergleichen umher kommt - die Diskussion hatten wir auch schon abendfüllend - der AT hat 25 Spiele zuvor schlechter bewertet.
Ergo hat ihnen TBoUT2 richtig gut gefallen!
Das es jetzt nicht 2Prozent besser ausgefallen ist und somit TBoUT übersteigt, na und?
Beide - alte und neu - sind Spiele auf Adventure-Top-Niveau und das wird durch die Tests auch klar.
Wenn man als Leser eines der letzten 25 getesteten Spiele kaufen will, kommt man an dem hier wohl rein aus Testsicht kaum vorbei..

Ich finde 39Prozent von 4players für Book2 von Dreamfall eher wert, darüber zu diskutieren!!
Kann aber dazu noch nichts sagen, daher bisher null gespielt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Vieh
  • 31.03.15    
  • 17:24   

Arbeus hat geschrieben: “Fakt ist: Die Wertung in Prozent ist ein bleibender nachhaltiger Faktor und spiegelt eure Beurteilung wieder“

Exakt. Und in diesem Fall sind das 89Prozent.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
enigma
  • 31.03.15    
  • 17:22   

Die Prozent-Debatte schon wieder? Ich bleibe dabei, dass die Wertung komplett weggehört -- es geht um den Test.

Der Punkt ist, dass ich weiß was Hans mag, was ich mag, und einschätzen kann ob mir ein Spiel, das er gut findet, auch gefällt. Für nichts anderes brauche ich den Test.

In diesem Fall freue ich mich tierisch, hoffentlich komme ich über Ostern dazu.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 31.03.15    
  • 16:29   

Ja, hier kommen Faktoren dazu, die in den Einzelwertungen nicht abgedeckt werden. Zum Beispiel der persönliche und subjektive Gesamteindruck des Testers, durch den wir uns einen gewissen Spielraum bei der Endwertung zugestehen. Wir haben das nie anders kommuniziert und wir werden es auch nicht anders machen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Arbeus
  • 31.03.15    
  • 16:20   

Vorweg: Ich habe das Spiel noch nicht angetestet, werd das nachholen sobald mein WoW-Account ausläuft.

Nun, ihr Tester könnt Euch nicht ständig in Bezug der Wertung in Prozent mittels der geschriebenen Beurteilung rausreden. Fakt ist: Die Wertung in Prozent ist ein bleibender nachhaltiger Faktor und spiegelt eure Beurteilung wieder. Auch jene, die den gesamten Test lesen fragen sich (zurecht) aus welchen Gründen die Wertung derart ausfällt. Und passt bitte die Wertung nachvollziehbar an: Bei 4x9 und 1x10 89Prozent vergeben ist absolut Lückenhaft, als ob hier ein insgeheimer, stiller Faktor hinzukommen würde. Das Thema hattet ihr ja damals bei Geheimakte 3 aufgegriffen (damals war die Wertung allerdings zutreffend).

Vielen Dank einstweilen

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Vieh
  • 31.03.15    
  • 13:38   

Bitte lies den Artikel genau, Nikioko. Da ist sehr gut begründet, warum es keine 90 sind. Und wenn du es schon anbringst, schau auch nochmal auf den Test zum ersten Teil von Deponia. Ähnliche Kritik, gleiche Wertung.
Wie wir hier auf Wertungen kommen, zeigen wir immer transparent im Text auf. Sorgfältig und mit viel Mühe. Sich dann rein an Zahlen oder Vergleichen mit Spielen aus anderen Jahren mit anderen Rahmenbedingungen aufzuhängen, wird dem nicht gerecht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nikioko
  • 31.03.15    
  • 13:23   

Ja, aber es geht doch auch um eine gewissen Verglecihbarkeit. BoUT hat damals 90Prozent bekommen. Da Teil 2 noch mal ein Stück besser ist, hätte es daher eigentlich 91Prozent geben müssen.
Oder ein Extrembeispiel: mir ist bis heute nicht klar, wofür Der Fall John Yesterday, ein allenfalls mittelmäßiges Spiel, 92Prozent bekommen hat, vor allem, wenn man bedenkt, das The Longest Journey sich seinerzeit mit 89Prozent zufrieden geben musste, ein absolutes Underrating.
Andererseits ist es aber auch zu beobachten, dass Daedalic-Titel in der Regel bei der Wertung einen Bonus von 5-10Prozent bekommen. Siehe Edna und Deponia, vor allem aber bei The Whispered World.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Saltatio
  • 31.03.15    
  • 11:48   

Der Test trifft den Nagel absolut auf den Kopf. Es wird alles gesagt, was ausschlaggebend und wichtig für eine Kaufentscheidung ist, die Prozentwertung ist doch sowieso nur ein Richtwert. Jeder Tester bezieht unterschiedliche Kriterien für dieses Gesamtbild ein. Woanders werden beispielsweise die Handvoll misslungener Witze hervorgehoben, dann wieder diverse Längen im Storyverlauf. Kann, muss aber keine Defizite für jemanden darstellen, zumal es jeder unterschiedlich empfindet. Als Richtwert für das Gesamtbild halte ich 89Prozent für angemessen, und ich hatte so gut wie nichts zu meckern am Spiel.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
neon
  • 30.03.15    
  • 22:08   

Scrollst du mal runter...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nikioko
  • 30.03.15    
  • 21:38   

@pegnosepete
wie kommt ihr auf 89Prozent?

4 mal 9/10
1 mal 10/10

sind für mich theoretisch über 90Prozent

oder wird da noch was anderes mit eingerechnet

Ich komme damit auch auf 92Prozent, und in Anbetracht der Tatsache, dass Teil 1 damals 90Prozent bekam und Teil 2 noch einen Ticken besser ist (und deutlich besser als John Yesterday), wäre das auch eine passendere Bewertung. Aber vielleicht hebt man sich die Platinränge wieder für die Daedalic-Titel auf, wäre ja nicht neu. -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Saltatio
  • 30.03.15    
  • 18:37   

Ich bin absolut kein Fan von Fantasysettings, aber an derart liebenswerten Spielen wie Bout komm natürlich auch ich nicht vorbei. Liebte schon den Vorgänger, aber der Nachfolger topt ihn noch um eine Länge. Ein sagenhaft toller Humor der mich oftmals laut auflachen ließ (schafft sonst kein anderes Spiel), tolle Grafik, gute Story und gutes Rätseldesign. Von dem enormen Spielumfang ganz zu schweigen. Selten läßt für mich ein Spiel so gut wie keinen Wunsch offen. DAS nenn ich mal 100Prozentige Qualitätsarbeit die mehr als unterhält und ihr Geld absolut wert ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Pyrobahne
  • 30.03.15    
  • 12:58   

Habe gestern den Abspann über meinen Monitor flimmern sehen. Hab es auch damals auf Kickstarter unterstützt.
Für mich ist das TBOUT2 eines der besten Adventures seit langem und ich würde ihm daher auch min. 91Prozent Spielspaßwertung geben.
Vor allem der riesige Umfang und die extrem lange Spielzeit haben mich echt umgehauen! Dazu noch Hammer-Grafik (für ein Adventure) und toller Sound - einfach nur WOW!
Wann darf ich endlich den Teil 3 auf Kickstarter backen!?!?! -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Conferencier
  • 30.03.15    
  • 11:24   

Sieht aus, als müsste ich nach langer Zeit mal wieder ein Adventure spielen. :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Tweety
  • 30.03.15    
  • 09:27   

Kann dem Testergebnis vollends zustimmern :-).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
interrozitor
  • 29.03.15    
  • 19:47   

Preisgestaltung ist aber irgendwie lächerlich. Boxed Version bei Amazon ist 5€ billiger als Download bei gog...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das Vieh
  • 29.03.15    
  • 18:31   

Die Einzelwertungen sind Richtlinien für den Tester. Ausschlaggebend ist aber letztlich der Gesamteindruck. Daher kann jeder Tester bei AT noch Anpassungen vornehmen, damit die Gesamtwertung auch den allgemeinen Eindruck wiedergibt. Für eine exakte Bewertung sind die Teilwertungen nicht differenziert genug, können es auch nie sein. Daher die Anpassungen. Hoffe, die Info hilft. :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
pegnosepete
  • 29.03.15    
  • 18:07   

wie kommt ihr auf 89Prozent?

4 mal 9/10
1 mal 10/10

sind für mich theoretisch über 90Prozent

oder wird da noch was anderes mit eingerechnet

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
75 Ergebnisse - zeige 51 - 75
1 2