Anzeige
  • Tests
  • Die Drei ??? - Gespensterjagd

Test

von  Sebastian 'sebhe' Hensel
21.08.2002
Die Drei ??? - Gespensterjagd
Getestet auf Windows, Sprache Deutsch

"Ein unheimlicher Totenkopf überbringt den drei ??? eine Botschaft. (...) Ist es Spuk oder nur Hokuspokus? (...) gruseliges Geheimnis (...) erfolgreichen Adventuregames (...) Der Spieler schlüpft bei diesen Adventures in die Rolle der drei berühmten Detektive und löst knifflige Fälle selbst. Er sammelt Tathinweise, knackt Schlösser und muss immer wieder scharf kombinieren. Denn nur mit Cleverness und einer guten Portion kriminalistischen Gespürs kann der spannende Showdown mit einem Happy-End bestritten werden." So lautet es im Pressetext vom dritten "Die Drei ???" Spiel. Leider ist das Spiel nicht ganz so.

Grafik

Man sitzt vor dem Computer und schaut in ein leeres, verlassenes und trauriges Rocky Beach. Kein Mensch ist da, nur die, die im Spiel eine Bedeutung haben. Keiner der Freunde oder der Feinde der drei Jungen ist da.

Während des Spieles sieht man fast nie die drei Jungen. Nur zu bestimmten Schlüsselsequenzen tauchen sie auf. Und von den Schlüsselszenen gibt es auch nur zwei: Eine am Anfang und eine am Ende des Spieles.

Musik

Nach dem Einlegen der CD ertönt gleich ein Song. Es ist nicht der Song von den MC's, sondern ein peppiger, fröhlicher Song. Das war es dann mit der Musik. Von nun an kommt keine Musik mehr.

Die Sprecher im Spiel wirken zu alt. Außerdem sind es nicht die Originalsprecher die man auf den Kassetten von Europa hören kann. Die anderen Sprecher sind zum großen Teil auch nicht passend.

Steuerung

Das Spiel wird mit der Maus gesteuert. Wenn man eine Aktion ausführen kann, wird aus der Maus eine Hand. Damit man gehen kann, muss man an den Rand des Bildes klicken. Leider ist es nicht möglich, sich fortzubewegen, wenn eine Tür, Schrank, etc. in dem gerade geöffneten Bild offen stehen. Auch ein Manko sind nur 4 frei Plätze im Inventar, um Gegenstände abzulegen.

Atmosphäre

Atmosphäre will während des Spieles gar nicht aufkommen. Ein Grund sind neben den schlecht gewählten Sprechern, die schlichten Grafiken. Leider sind auch ein paar Locations nicht passend gestaltet.

Rätsel

Die Rätsel in diesem Spiel sind größtenteils an den Haaren herbei gezogen. Nach dem am Anfang eine mysteriöse Stimme mit den Drei ??? ein Telefonat geführt hat, müssen die drei Jungen immer wieder mit der Person in Kontakt treten. Dies können sie durch das Telefon oder durch Hörkassetten (liegen in ganz Rocky Beach herum). Das klingt wie es ist: Extrem langweilig!

Technik

Das Spiel kann mit einem PC und einem Mac benutzt werden. Auch gut ist, dass man das Spiel nicht auf der Festplatte installieren muss. Es werden nur die Savegames gespeichert leider aber in ein nicht umdefinierbares Verzeichnis.

Fazit

Auf der CD befindet sich eine Lösung. In der Lösung wird aber alles nur sehr, sehr grob angeben, so dass sogar der Tester an manchen Stellen des Spieles nicht weitergekommen ist. Wer wirklich gute Geschichten von den Drei ??? haben möchte, kann die Kassetten und CDs von Europa kaufen.

Wir bedanken uns bei dem Serviceteam von USM für die kostenlose CD.

Kommentar des Verfassers

Kommentare

detail

Das Spiel ist mit der gleichen Technik wie TKKG gemacht worden. Wem es Spaß macht, Rätsel zu lösen, die keine sind, kann hier zugreifen.

Redaktions-Wertung

Grafik
Musik
Steuerung
Atmosphäre
Rätsel

Gesamt

Pro
Contra
  • netter Pressetext
  • keine Installation
  • für Kinder laut Packung geeignet...
  • ...wegen der blöden Rätsel laut uns nicht
  • schlechte Grafik
  • schlechte Sprecher
  • schlechte Steuerung
  • Schlüsselpunkte sind manchmal extrem klein