Anzeige

Test

von  Sebastian 'sebhe' Hensel
05.12.2002
Burg Schreckenstein
Getestet auf Windows, Sprache Deutsch
85%

Viele Kinderserien wurden in letzter Zeit (mehr oder weniger erfolgreich) für PC umgesetzt. Vor kurzem kam die Serie Burg Schreckenstein dran. Diese Serie ist dort gut, wo die meisten anderen Kinderadventures versagen.

Die Geschichte

Der Dieb von Burg Schreckenstein:

Stephan ist neu auf Burg Schreckenstein. Direkt nach seinem Ankommen geschehen Diebstähle auf der Burg. Viele Schüler und Lehrer denken, dass Stephan der Dieb ist. Nur sein Freund Ottokar glaubt ihm, dass er es nicht war und versuchen so die Beiden die anderen Leute auf der Burg davon zu überzeugen. Schnell gibt es den ersten Verdacht und das Auflösen des Rätsels kann beginnen.

Streiche auf Burg Schreckenstein:

Eines Tages sehen Stephan und seine Freunde vor der Burgtür Plakate, auf denen die Burg verhöhnt wird. Schnell findet sich heraus, dass dieses Werk von dem Nachbarinternat Rosenfels stammt in dem Mädchen leben. Gemeinsam versuchen die Schreckensteiner nun den Mädchen eins auszuwischen.

Grafik

In der Kinderadventureserie Burg Schreckenstein gibt es eine wirklich schöne Hintergrundgrafik, die zum kleinen Teil auch noch animiert ist. Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und super choleriert. Spiegelungen lassen sich manchmal sogar auch erkennen.

Die Charakter im Spiel sind im Gegensatz dazu eher schnell gezeichnet und wirken wie die Charakter aus Baphomets Fluch 1 etwas einfarbig. Im Optionsmenü kann man auch den Figuren Schatten einstellen, diese machen zwar das Spiel etwas langsamer, dadurch wirkt die Grafik aber realistischer.

Sound

Die nicht lippensynchrone, auch als Text anzeigbare Sprachausgabe, ist sehr gut. Die Sprecher sind gut von CDV gewählt. Sie betonen den Text richtig und so kommt super Stimmung auf. Neben dem super Burg Schreckenstein Song, der sich schnell zum Ohrwurm entwickelt, hört man Hintergrundmusik. Diese ist passend an den richtigen Stellen eingesetzt worden und wirkt nicht aufdringlich.

Steuerung

Die Steuerung dieser Games ist wirklich gut. Mit der Maus klickt man an die Punkte, an die man gehen möchte, und dann läuft Stephan dort hin. Wenn man auf Gegenstände klickt, läuft der Junge hin und nimmt sie eventuell. Leider sagt er nichts, wenn sich der Gegenstand nicht kombinieren bzw. nehmen lässt. Zum Reden mit Personen klickt man diese an und das Kinds spricht mit ihm.

Rätsel

Die Rätsel sind zum großen Teil in dieser Serie logisch, wirken nicht aufgesetzt und sind nicht so schnell gelöst. Leider müssen am Anfang erst mal viele Gegenstände gesucht werden, sonst muss man dauernd herumrennen und zum Beispiel wegen 2 Brotkrümeln eine Minute laufen. Für Kinder sind die Rätsel aber nicht zu schwer und Erwachsene haben manchmal auch dran zu knabbern.

Atmosphäre

Die Atmosphäre in dieser Serie ist super, weil einfach alles passt. Die Musik ist gut, die Sprecher sind gut gewählt, die Grafik ist einzigartig gut und die Rätsel sind interessant und herausfordernd. In der Burg fühlt man sich einfach wohl.

Handbuch

Neben dem Spiel findet man in der schönen Packung ein super Handbuch. In diesem Handbuch wird alles (Steuerung, Hintergrundinfos über Charakter, ...) sehr gut und für Kinder leicht zu verstehen erklärt.

Technik

Bei der Installation kann man zwischen drei Installationstypen wählen, die unterschiedlich viel Platz auf der Festplatte belegen, beim Spiel merkt man aber kaum den Unterschied zwischen der Minimal- und der Vollinstallation.

Leider funktioniert das Programm nach deinstallieren und dann einer neuen Installation nur noch in manchen fällen. Nach längerem Spielen kam es außerdem während dem Test zu Abstürzen.

Speichern kann man das Spiel selber in viele freibenennbare Datein. Leider gibt es keine Autosave-Funktion während dem Game.

Im Spiel kann man die Lautstärke der Musik, des Sounds und der Sprachausgabe sowie Schatten und Texte einstellen.

Fazit

Kinder werden an einem dieser Spiele circa 20 Stunden zu knabbern haben, aber nie unmotiviert aufhören, weil das Spiel einen immer wieder auf das Neue fordert. Da an diesem Spiel eigentlich fast alles stimmt werden auch ältere, wenn auch etwas kürzer, ihren Spaß an diesem Spiel haben.

Kommentar des Verfassers

Kommentare

detail

CDV hat eine gute Kinderserie entwickelt, bei der fast alles stimmt. Leider stürzte das Spiel ohne Fehlermeldung manchmal ab. Die beiden Spiele, die ich getestet habe, unterscheiden sich nur in der Story und der Anzahl der Locations, sonst ist alles gleich.

Redaktions-Wertung

Grafik
Musik
Steuerung
Atmosphäre
Rätsel

Gesamt

Pro
Contra
  • coole Grafik
  • gute Sprecher
  • super Atmosphäre
  • teils langweilige Gags