Anzeige
  • News
  • Remastered-Version von Grim Fandango kommt auf Sony-Konsolen

Remastered-Version von Grim Fandango kommt auf Sony-Konsolen

  • 10.06.2014   |  
  • 13:46   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Grim Fandango gilt als eines der Genre-Meisterwerke von LucasArts und Autor Tim Schafer. Bald soll eine überarbeitete "Remastered"-Version für Playstation 4 und Playstation Vita veröffentlicht werden, an der Tim Schafers Firma Double Fine Productions zusammen mit einem weiteren Entwickler arbeitet.

Neben der Ankündigung auf der gestrigen Sony-Pressekonferenz auf der E3 ist bisher nichts Genaueres bekannt. Weitere Infos über den Umfang der Überarbeitung könnten schon in den nächsten Tagen auf der E3 auftauchen, ob später auch andere Systeme als die Sony-Geräte bedient werden, beispielsweise PCs, wird vorerst aber wohl nicht verraten.

Interessant auch: Nachdem Disney Ende 2012 LucasArts gekauft hatte, ist dies die erste Meldung, die wieder eine der klassischen Adventure-Lizenzen ins Rampenlicht rückt. Zumindest wird damit deutlich, dass die neue Eigentümerin Interesse an diesen Marken hat und bereit ist, sie aus der Hand zu geben. Die Geschichte der allseits bekannten LucasArts-Klassiker ist also nach wie vor nicht zu Ende geschrieben.

Benutzer-Kommentare

> Um rechthaberisch
> rüberzukommen muss
> man auch Recht haben


NEIN DAS STIMMT NICHT KUCKSTU DUDEN )
Vainamoinen
  • 12.06.14    
  • 16:49   

> Um rechthaberisch
> rüberzukommen muss
> man auch Recht haben


NEIN DAS STIMMT NICHT KUCKSTU DUDEN )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Laserschwert: Gut, ich war jetzt einfach von dem Rendering-Prozess bei 3D-Programmen (3D-Studio Max etc.) ausgegangen. Aber klar, so genau scheint der Begriff dann doch nicht definiert zu sein. Laut Wiki-Eintrag sprechen Designer sogar vom Rendern, wenn sie einer Skizze mit farbigen Stiften Schatten und Spiegelungen verpassen.
Benmin
  • 11.06.14    
  • 17:26   

@Laserschwert: Gut, ich war jetzt einfach von dem Rendering-Prozess bei 3D-Programmen (3D-Studio Max etc.) ausgegangen. Aber klar, so genau scheint der Begriff dann doch nicht definiert zu sein. Laut Wiki-Eintrag sprechen Designer sogar vom Rendern, wenn sie einer Skizze mit farbigen Stiften Schatten und Spiegelungen verpassen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Benmin:

Um rechthaberisch rüberzukommen muss man auch Recht haben, daher wollen wir mal ganz genau sein )

Rendering ist prinzipiell nur der letzte Schritt zur Bildausgabe. Was genau dabei alles ausgegeben wird, ist erstmal unerheblich. Daher ist auch die Darstellung von Echtzeit-3D-Grafik ein Rendering, egal ob mit oder ohne Schatten, Texturen, Spiegelungen oder sonstigem Shader-Gedöns.

Und um noch genauer zu werden, kann man bei GF daher zwischen vorgerenderten und in Echtzeit gerenderten Bildern unterscheiden, um die Spielgrafk und die Zwischensequenzen auseinander zu halten.

Nach heutigem Standard sind die Zwischensequenzen natürlich locker in Echtzeit darstellbar.
Laserschwert
  • 11.06.14    
  • 17:16   

@Benmin:

Um rechthaberisch rüberzukommen muss man auch Recht haben, daher wollen wir mal ganz genau sein )

Rendering ist prinzipiell nur der letzte Schritt zur Bildausgabe. Was genau dabei alles ausgegeben wird, ist erstmal unerheblich. Daher ist auch die Darstellung von Echtzeit-3D-Grafik ein Rendering, egal ob mit oder ohne Schatten, Texturen, Spiegelungen oder sonstigem Shader-Gedöns.

Und um noch genauer zu werden, kann man bei GF daher zwischen vorgerenderten und in Echtzeit gerenderten Bildern unterscheiden, um die Spielgrafk und die Zwischensequenzen auseinander zu halten.

Nach heutigem Standard sind die Zwischensequenzen natürlich locker in Echtzeit darstellbar.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Allerdings waren die Figuren in den Zwischensequenzen gerendert. Und da haben sie dann auch einen Schatten. Sehr schön zu sehen auf dem Screenshot mit Many als Schiffskapitän.
Benmin
  • 11.06.14    
  • 17:06   

Allerdings waren die Figuren in den Zwischensequenzen gerendert. Und da haben sie dann auch einen Schatten. Sehr schön zu sehen auf dem Screenshot mit Many als Schiffskapitän.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Ozzie: Auch auf die Gefahr hin, rechthaberisch rüber zu kommen, aber von gerendert kann bei Many und Co. nicht die Rede sein. Rendern schließt nämlich auch Schattenwurf und Beschaffenheit der Objekte (bspw. matte oder spiegelnde Oberfläche) mit ein.
Benmin
  • 11.06.14    
  • 17:03   

@Ozzie: Auch auf die Gefahr hin, rechthaberisch rüber zu kommen, aber von gerendert kann bei Many und Co. nicht die Rede sein. Rendern schließt nämlich auch Schattenwurf und Beschaffenheit der Objekte (bspw. matte oder spiegelnde Oberfläche) mit ein.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
>>Dass die Figuren nicht gerendert waren, ist schon klar.

Natürlich waren und sind sie das, nur halt in Echtzeit! :P
Ozzie
  • 11.06.14    
  • 16:48   

>>Dass die Figuren nicht gerendert waren, ist schon klar.

Natürlich waren und sind sie das, nur halt in Echtzeit! :P

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@realchris: Ich denke mit den Modellen meinte Lebostein die Locations, nicht die Figuren. Dass die Figuren nicht gerendert waren, ist schon klar. Und natürlich bekäm man die Texturen der Charakter-Modelle schnell in eine höhere Auflösung umgewandelt. Das dürfte vergleichsweise wenig Arbeit sein. Auch die Texturen für die Locations könnte man einfach durch höher aufgelöste Texturen ersetzen, wenn die alten 3D-Dateien (oder eben Modelle) noch vorhanden sind bzw. sich überhaupt noch konvertieren lassen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Locations mehr Details vertragen könnten. Möglich wäre natürlich auch das Verfahren, dass bei 'The Book of unwritten Tails' angewandt wurde also dass die 3D-Hintergründe nachträglich mit 2D-Details aufgewertet wurden.
Benmin
  • 11.06.14    
  • 15:07   

@realchris: Ich denke mit den Modellen meinte Lebostein die Locations, nicht die Figuren. Dass die Figuren nicht gerendert waren, ist schon klar. Und natürlich bekäm man die Texturen der Charakter-Modelle schnell in eine höhere Auflösung umgewandelt. Das dürfte vergleichsweise wenig Arbeit sein. Auch die Texturen für die Locations könnte man einfach durch höher aufgelöste Texturen ersetzen, wenn die alten 3D-Dateien (oder eben Modelle) noch vorhanden sind bzw. sich überhaupt noch konvertieren lassen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Locations mehr Details vertragen könnten. Möglich wäre natürlich auch das Verfahren, dass bei 'The Book of unwritten Tails' angewandt wurde also dass die 3D-Hintergründe nachträglich mit 2D-Details aufgewertet wurden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich muss bei Remastered von Adventures ja gleich an vereinfachte/weggelassene Rätsel, und gekürzte Dialoge denken :)
Yano
  • 11.06.14    
  • 15:01   

Ich muss bei Remastered von Adventures ja gleich an vereinfachte/weggelassene Rätsel, und gekürzte Dialoge denken :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@realchris: Mit neu rendern meinte ich auch ausschließlich die Hintergründe.
Lebostein
  • 11.06.14    
  • 14:54   

@realchris: Mit neu rendern meinte ich auch ausschließlich die Hintergründe.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
bzw nicht nachrendern, nachbauen von many.
realchris
  • 11.06.14    
  • 14:04   

bzw nicht nachrendern, nachbauen von many.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
1. ist Many und die anderen Charaktere sind nicht gerendert. 2,5D!! Deswegen konnten die Jungs von Resi das Teil auch in der Auflösung beinflussen.

2. Ist das Nachrendern von Many Popelkram.Mach ich Dir sogar.

---

Was die Hintergründe angeht, fände ich es schrecklich die in Comicgrafik zu machen. Gerade dieser realistischere Ansatz gefällt mir hier. Sie sollten diese lieber neu und zeitgemäß nachrendern oder besser noch in echt 3D nach heutigem Standard.
realchris
  • 11.06.14    
  • 14:04   

1. ist Many und die anderen Charaktere sind nicht gerendert. 2,5D!! Deswegen konnten die Jungs von Resi das Teil auch in der Auflösung beinflussen.

2. Ist das Nachrendern von Many Popelkram.Mach ich Dir sogar.

---

Was die Hintergründe angeht, fände ich es schrecklich die in Comicgrafik zu machen. Gerade dieser realistischere Ansatz gefällt mir hier. Sie sollten diese lieber neu und zeitgemäß nachrendern oder besser noch in echt 3D nach heutigem Standard.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wenn die alten Modelle noch vorhanden wären, bräuchte man einfach nur in einer höheren Auflösung neu zu rendern (vorasugesetzt, die Texturen sind ordentlich aufgelöst). An Details fehlt es den Szenen jedenfalls nicht.
Lebostein
  • 11.06.14    
  • 13:30   

Wenn die alten Modelle noch vorhanden wären, bräuchte man einfach nur in einer höheren Auflösung neu zu rendern (vorasugesetzt, die Texturen sind ordentlich aufgelöst). An Details fehlt es den Szenen jedenfalls nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Shard of Truth: Übermalte Hintergründe könnte ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht im Stil von 'Der Fall John Yesterday'. Da waren die Locations ja auch eher minimalistisch gehalten, aber durch den Comic-Look wirkte das ausgesprochen stimmig.
Benmin
  • 11.06.14    
  • 12:48   

@Shard of Truth: Übermalte Hintergründe könnte ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht im Stil von 'Der Fall John Yesterday'. Da waren die Locations ja auch eher minimalistisch gehalten, aber durch den Comic-Look wirkte das ausgesprochen stimmig.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Da müssen wir wohl auf die ersten Bilder warten.
Was allerdings auch noch möglich wäre, ist die vorgerenderten Hintergründe einfach zu übermalen, als ein bißchen so, wie es bei den SEs von Monkey Island gemacht wurde.
Shard of Truth
  • 11.06.14    
  • 11:44   

Da müssen wir wohl auf die ersten Bilder warten.
Was allerdings auch noch möglich wäre, ist die vorgerenderten Hintergründe einfach zu übermalen, als ein bißchen so, wie es bei den SEs von Monkey Island gemacht wurde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich bezweifle, dass wir mehr geboten bekommen werden wie vergleichsweise die Restauration eines Filmes. Warum ist sonst von einem Remaster statt einem Remake die Rede?
Was mir nur recht ist, ich halte Remakes für verschwendeten Aufwand, erst recht wenn das Original schon großartig ist. Außerdem laufen sie ernsthaft Gefahr zumindest einen Teil des Reizes des Originals zu verlieren. Da hätte ich dann doch lieber was ganz Neues.
Ich hoffe auf eine ähnliche überarbeitete Fassung, wie sie von Stranger's Wrath veröffentlicht wurde.
Ozzie
  • 11.06.14    
  • 11:11   

Ich bezweifle, dass wir mehr geboten bekommen werden wie vergleichsweise die Restauration eines Filmes. Warum ist sonst von einem Remaster statt einem Remake die Rede?
Was mir nur recht ist, ich halte Remakes für verschwendeten Aufwand, erst recht wenn das Original schon großartig ist. Außerdem laufen sie ernsthaft Gefahr zumindest einen Teil des Reizes des Originals zu verlieren. Da hätte ich dann doch lieber was ganz Neues.
Ich hoffe auf eine ähnliche überarbeitete Fassung, wie sie von Stranger's Wrath veröffentlicht wurde.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nichts wirklich Neues, aber eine Retrospektive ist ja auch mal ganz interessant:
http://blog.de.playstation.com/2014/06/10/ein-blick-auf-grim-fandango/

@Benmin:
Ich glaube nicht, dass hier nur die vorgerendeten Grafiken aufgewärmt werden, denn die Original-Assets sind bestimmt schon lange verschwunden. Viel wahrscheinlicher wird das Spiel von Grund auf neu gestaltet.
Shard of Truth
  • 10.06.14    
  • 22:33   

Nichts wirklich Neues, aber eine Retrospektive ist ja auch mal ganz interessant:
http://blog.de.playstation.com/2014/06/10/ein-blick-auf-grim-fandango/

@Benmin:
Ich glaube nicht, dass hier nur die vorgerendeten Grafiken aufgewärmt werden, denn die Original-Assets sind bestimmt schon lange verschwunden. Viel wahrscheinlicher wird das Spiel von Grund auf neu gestaltet.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich will auch erst mal was sehen, bevor ich über die PS4 nachdenke.
neon
  • 10.06.14    
  • 20:59   

Ich will auch erst mal was sehen, bevor ich über die PS4 nachdenke.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich hab ebenso die PS3 nur wegen Heavy Rain gekauft!

Aber Grim Fandango Remastered braucht bestimmt mächtig Power und ist nur auf der PS4 realisierbar, schon klar! :P
advfreak
  • 10.06.14    
  • 20:57   

Ich hab ebenso die PS3 nur wegen Heavy Rain gekauft!

Aber Grim Fandango Remastered braucht bestimmt mächtig Power und ist nur auf der PS4 realisierbar, schon klar! :P

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Doch, macht man manchmal. Ich hab die PS3 für Heavy Rain gekauft.
neon
  • 10.06.14    
  • 20:48   

Doch, macht man manchmal. Ich hab die PS3 für Heavy Rain gekauft.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es kommt etwas später wohl auch noch für andere Konsolen, welche, wurde nicht gesagt.

@advfreak: Naja, nur für ein Spiel kauft man sich doch eh keine Konsole.
Adven
  • 10.06.14    
  • 20:00   

Es kommt etwas später wohl auch noch für andere Konsolen, welche, wurde nicht gesagt.

@advfreak: Naja, nur für ein Spiel kauft man sich doch eh keine Konsole.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich dachte soeben ich habe mich verlesen.

Aber Konsolen. Bah.
Sven
  • 10.06.14    
  • 19:44   

Ich dachte soeben ich habe mich verlesen.

Aber Konsolen. Bah.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Vainamoinen: Ich befürchte ja, dass Remastered bloß höher aufgelöste Grafiken, bessere Soundqualität und eine vernünftige Steuerung bedeutet. Also dass sie das Original-Material hernehmen und sehen, was sich da noch rauskitzeln lässt. Und das fände ich problematisch. Klar, Story und Design von Grim Fandango waren damals hervorragend. Allerdings sind die statischen 3D-Hintergründe nicht gut gealtert. Die wirken nach heutigen Ansprüchen ziemlich steril. Würden die Locations generalüberholt und mit zusätzlichen Details versehen, wäre das natürlich sagenhaft!
Benmin
  • 10.06.14    
  • 19:41   

@Vainamoinen: Ich befürchte ja, dass Remastered bloß höher aufgelöste Grafiken, bessere Soundqualität und eine vernünftige Steuerung bedeutet. Also dass sie das Original-Material hernehmen und sehen, was sich da noch rauskitzeln lässt. Und das fände ich problematisch. Klar, Story und Design von Grim Fandango waren damals hervorragend. Allerdings sind die statischen 3D-Hintergründe nicht gut gealtert. Die wirken nach heutigen Ansprüchen ziemlich steril. Würden die Locations generalüberholt und mit zusätzlichen Details versehen, wäre das natürlich sagenhaft!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich kann mich noch entfernt entsinnen, dass Schäfer damals in einem Interview, glaube in der Powerplay, gesagt hat, Wir sind das Disney der Adventures , ja, und jetzt sind sie es. Möglicherweise hat Disney auch das Potential für Verfilmungen erkannt. Und was kann besser die Nachfrage testen wie ein Spiel.
realchris
  • 10.06.14    
  • 19:35   

Ich kann mich noch entfernt entsinnen, dass Schäfer damals in einem Interview, glaube in der Powerplay, gesagt hat, Wir sind das Disney der Adventures , ja, und jetzt sind sie es. Möglicherweise hat Disney auch das Potential für Verfilmungen erkannt. Und was kann besser die Nachfrage testen wie ein Spiel.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wie Knochen so bleich,
schien der Mond auf den Deich.
Und wir hatten uns beide so lieb.
Das Glück ward uns hold.
Und ich dachte nur Hups,
als sie kopfüber aufs Meer hinaustrieb.
Shard of Truth
  • 10.06.14    
  • 17:31   

Wie Knochen so bleich,
schien der Mond auf den Deich.
Und wir hatten uns beide so lieb.
Das Glück ward uns hold.
Und ich dachte nur Hups,
als sie kopfüber aufs Meer hinaustrieb.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Zu Ehren des Tod, ein weiteres Brot!
Lebostein
  • 10.06.14    
  • 17:24   

Zu Ehren des Tod, ein weiteres Brot!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@realchris:

Ich hoffe doch, dass sich DF nicht wie LucasArts so 100Prozent sklavisch an die Originalszenen, -rätsel und -texte hält. Eine Übernahme der alten Synchro ist hoffentlich nicht möglich.

Allerdings: Tommy Piper ist noch aktiv... )
Vainamoinen
  • 10.06.14    
  • 17:15   

@realchris:

Ich hoffe doch, dass sich DF nicht wie LucasArts so 100Prozent sklavisch an die Originalszenen, -rätsel und -texte hält. Eine Übernahme der alten Synchro ist hoffentlich nicht möglich.

Allerdings: Tommy Piper ist noch aktiv... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Beides Konsolen die ich nicht hab... aber vielleicht kommt ja noch was... geile Nachricht O_o
ark4869
  • 10.06.14    
  • 15:52   

Beides Konsolen die ich nicht hab... aber vielleicht kommt ja noch was... geile Nachricht O_o

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Playstation 4 und Vita! Ja danke nochmal liebes Sony-Team, deswegen werd ich mir aber sicher nicht extra eine sch*** Vita oder überteuerte 4 zulegen...

advfreak
  • 10.06.14    
  • 15:49   

Playstation 4 und Vita! Ja danke nochmal liebes Sony-Team, deswegen werd ich mir aber sicher nicht extra eine sch*** Vita oder überteuerte 4 zulegen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Yeeeeeaaaaah!

Auch wenn ich sowas immer auch mit einem weinenden Auge sehe, denn schließlich ist ein Grund warum alte Klassiker aufgebrezelt und nochmal verkauft werden der, dass es an neuen mangelt.
Adven
  • 10.06.14    
  • 14:25   

Yeeeeeaaaaah!

Auch wenn ich sowas immer auch mit einem weinenden Auge sehe, denn schließlich ist ein Grund warum alte Klassiker aufgebrezelt und nochmal verkauft werden der, dass es an neuen mangelt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Meine Vita freut sich schon darauf. Mit den Sticks und Buttons sollte bereits die alte Steuerung gut funktionieren. Falls sie dann noch zusätzlich den Touchscreen einbinden (wie beim Residual-Maus-Patch auf die Stelle tippen, wo Manny hingehen soll, Touchscreen/Maus-optimiertes Inventar), wäre das genial.
Cohen
  • 10.06.14    
  • 14:09   

Meine Vita freut sich schon darauf. Mit den Sticks und Buttons sollte bereits die alte Steuerung gut funktionieren. Falls sie dann noch zusätzlich den Touchscreen einbinden (wie beim Residual-Maus-Patch auf die Stelle tippen, wo Manny hingehen soll, Touchscreen/Maus-optimiertes Inventar), wäre das genial.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
vielleicht ist der andere entwickler telltale?
realchris
  • 10.06.14    
  • 13:44   

vielleicht ist der andere entwickler telltale?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Das ist mit Abstand die beste News, die Ihr je verbreitet habt.Ich hoffe nur, falls sie eine deutsche Version anbieten, dass sie die alte Synchro übernehmen. Ich hasse nichts so sehr wie Neusynchronisationen. Die alte war nämlich erste Sahne. Ansonsten eben auf Englisch.
realchris
  • 10.06.14    
  • 13:35   

Das ist mit Abstand die beste News, die Ihr je verbreitet habt.Ich hoffe nur, falls sie eine deutsche Version anbieten, dass sie die alte Synchro übernehmen. Ich hasse nichts so sehr wie Neusynchronisationen. Die alte war nämlich erste Sahne. Ansonsten eben auf Englisch.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Finde nach wie vor das Broken Age ein Megaflop ist, aber hier können sie ja eigentlich nichts falsch machen :-)
Schöne news!
k0SH
  • 10.06.14    
  • 13:24   

Finde nach wie vor das Broken Age ein Megaflop ist, aber hier können sie ja eigentlich nichts falsch machen :-)
Schöne news!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Eine ganz ausgezeichnete News... :)
basti007
  • 10.06.14    
  • 13:00   

Eine ganz ausgezeichnete News... :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0