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  • Vorschau zu Lost Chronicles of Zerzura

Vorschau zu Lost Chronicles of Zerzura

  • 31.12.2011   |  
  • 14:06   |  
  • Von Benjamin Klemen    
Im Februar 2012 erscheint der neue Titel von Cranberry Production (Black Mirror 2 und 3). In Lost Chronicles of Zerzura begibt sich der spanische Erfinder Feodor auf eine abenteuerliche Reise, um seinen Bruder aus den Kerkern der Inquisition zu befreien. Außerdem ist er dem Mythos um die geheimnisvolle Wüstenstadt Zerzura auf der Spur. Ob sich diese Reise für euch lohnen könnte, erfahrt ihr in unserer ausführlichen Vorschau.

Benutzer-Kommentare

Na da sind wir adventuretechnisch aber doch schlimmeres gewöhnt ... )
Adven
  • 04.01.12    
  • 12:08   

Na da sind wir adventuretechnisch aber doch schlimmeres gewöhnt ... )

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[Ironie: An] Und wie müssen wir uns rein optischen Augenkrebs vorstellen? ) Vielleicht ähnlich wie gutartigen Augenkrebs? [Ironie: Aus]
Benmin
  • 03.01.12    
  • 19:16   

[Ironie: An] Und wie müssen wir uns rein optischen Augenkrebs vorstellen? ) Vielleicht ähnlich wie gutartigen Augenkrebs? [Ironie: Aus]

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Also rein Optisch bekomme ich erst einmal Augenkrebs!

BM 3 sah da doch um einiges besser aus.

Ich werde das so nicht kaufen.
realchris
  • 03.01.12    
  • 18:45   

Also rein Optisch bekomme ich erst einmal Augenkrebs!

BM 3 sah da doch um einiges besser aus.

Ich werde das so nicht kaufen.

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@2685: Ich schließe ich an. Ich wäre auch überrascht (die Konkurrenz scheint sehr stark), aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!
axelkothe
  • 03.01.12    
  • 12:36   

@2685: Ich schließe ich an. Ich wäre auch überrascht (die Konkurrenz scheint sehr stark), aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

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@axelkothe:

Tatsache, das deckt sich auch mit den guten Verkaufszahlen. So richtig ernst nehme ich solche Mobilisierungswahlen allerdings nicht, zumindest was die Qualität angeht. Die wiederum zu einem Teil Geschmackssache ist.
Also was soll´s: Zerzura hat gewisse Chancen, Adventure des Jahres zu werden.
Ich wäre allerdings sehr überrascht.
Und noch mehr, wenn es auch mein persönliches Adventure des Jahres wird.
Also, überrascht mich! :D
2685
  • 03.01.12    
  • 03:37   

@axelkothe:

Tatsache, das deckt sich auch mit den guten Verkaufszahlen. So richtig ernst nehme ich solche Mobilisierungswahlen allerdings nicht, zumindest was die Qualität angeht. Die wiederum zu einem Teil Geschmackssache ist.
Also was soll´s: Zerzura hat gewisse Chancen, Adventure des Jahres zu werden.
Ich wäre allerdings sehr überrascht.
Und noch mehr, wenn es auch mein persönliches Adventure des Jahres wird.
Also, überrascht mich! :D

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Und das ist auch gut so:)
jokobo
  • 03.01.12    
  • 01:50   

Und das ist auch gut so:)

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hat Lost Chronicles of Zerzura gute Chancen Adventure des Jahres zu werden

Möglich.
Nur wird es wohl nicht leicht bei der vielen guten Konkurrenz in dem Jahr!
k0SH
  • 02.01.12    
  • 23:50   

hat Lost Chronicles of Zerzura gute Chancen Adventure des Jahres zu werden

Möglich.
Nur wird es wohl nicht leicht bei der vielen guten Konkurrenz in dem Jahr!

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>Die Konkurrenz schläft ja nicht und bisher waren Cranberry trotz starker Lizenz in dieser Hinsicht chancenlos.

Stimmt nicht ganz. Zumindest bei der Publikumsabstimmung wurde Black Mirror 2 beim deutschen Entwicklerpreis ganz nach vorne gewählt...
axelkothe
  • 02.01.12    
  • 23:44   

>Die Konkurrenz schläft ja nicht und bisher waren Cranberry trotz starker Lizenz in dieser Hinsicht chancenlos.

Stimmt nicht ganz. Zumindest bei der Publikumsabstimmung wurde Black Mirror 2 beim deutschen Entwicklerpreis ganz nach vorne gewählt...

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Das durschnittliche grafische Niveau der großen 3D- und 2,5D-Titel, sollte man vielleicht sagen.
2685
  • 02.01.12    
  • 22:21   

Das durschnittliche grafische Niveau der großen 3D- und 2,5D-Titel, sollte man vielleicht sagen.

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So lange das Niveau so bleibt und nicht wie bei BM 3 so plötzlich abfällt, hat Lost Chronicles of Zerzura gute Chancen Adventure des Jahres zu werden.
Naja, das ist dann aber schon sehr optimistisch und verfrüht sowieso, wenn du hier von einem offiziellen Titel sprichst. Dein persönliches Adventure des Jahres kann es natürlich werden.
Alles andere wäre dann im wahrsten Sinne des Wortes ein Überraschungshit.
Die Konkurrenz schläft ja nicht und bisher waren Cranberry trotz starker Lizenz in dieser Hinsicht chancenlos.
Verkauft haben sich die Sequels aber gut, soweit ich weiß, und das ist ja auch ein entscheidender Faktor.
Umso interessanter ist es, wie sie die neue Freiheit eines eigenständigen Titels nutzen und wie sich Zerzura dann verkauft. (Nehmen wir mal zu ihren Gunsten an, Mata Hari wurde von höheren Mächten außerhalb des Teams torpediert.)

Wirklich gespannt bin ich durch deinen Beitrag jetzt aber auf die Dialoge. Die konnten mich bei BM 2 und 3 nämlich nicht immer überzeugen.

außergewöhnlich liebevoll ist ja fast schon ein Standardsatz zu Grafiken in neueren Adventures. Vielleicht sollte man das mal durch gewöhnlich liebevoll ersetzen.
Oder umgekehrt, die wenigen Ausnahmen werden einfach außergewöhnlich lieblos
genannt. )
(Nicht, dass ich mich beklagen will. Das durchschnittliche grafische Niveau der großen Titel ist eben gestiegen und zu denen rechne ich Zerzura durchaus.)

Ich will das Spiel jetzt aber auch nicht runtermachen, da es für mich ebenfalls ein vielversprechender Titel ist, auf den ich neugierig bin.
Der Satz mit dem Adventure des Jahres scheint mir allerdings deutlich übers Ziel hinausgeschossen und ich setze da eher auf die Teams, die zum Teil schon mehrfach bewiesen haben, was sie können und auch Preise entgegennehmen konnten, anstatt nur Potenzial zu zeigen. Selbst voraussichtlich kontrovers diskutierten Spielen wie Geheimakte 3 und Jack Keane 2 räume ich erstmal bessere Chancen ein.
Aber ich lasse mich gern überraschen. Immerhin hattest du schon Gelegenheit es anzuspielen. Gerade deshalb streue ich mir aber auch ein gute Prise Salz über diesen Informationshappen.
2685
  • 02.01.12    
  • 22:16   

So lange das Niveau so bleibt und nicht wie bei BM 3 so plötzlich abfällt, hat Lost Chronicles of Zerzura gute Chancen Adventure des Jahres zu werden.
Naja, das ist dann aber schon sehr optimistisch und verfrüht sowieso, wenn du hier von einem offiziellen Titel sprichst. Dein persönliches Adventure des Jahres kann es natürlich werden.
Alles andere wäre dann im wahrsten Sinne des Wortes ein Überraschungshit.
Die Konkurrenz schläft ja nicht und bisher waren Cranberry trotz starker Lizenz in dieser Hinsicht chancenlos.
Verkauft haben sich die Sequels aber gut, soweit ich weiß, und das ist ja auch ein entscheidender Faktor.
Umso interessanter ist es, wie sie die neue Freiheit eines eigenständigen Titels nutzen und wie sich Zerzura dann verkauft. (Nehmen wir mal zu ihren Gunsten an, Mata Hari wurde von höheren Mächten außerhalb des Teams torpediert.)

Wirklich gespannt bin ich durch deinen Beitrag jetzt aber auf die Dialoge. Die konnten mich bei BM 2 und 3 nämlich nicht immer überzeugen.

außergewöhnlich liebevoll ist ja fast schon ein Standardsatz zu Grafiken in neueren Adventures. Vielleicht sollte man das mal durch gewöhnlich liebevoll ersetzen.
Oder umgekehrt, die wenigen Ausnahmen werden einfach außergewöhnlich lieblos
genannt. )
(Nicht, dass ich mich beklagen will. Das durchschnittliche grafische Niveau der großen Titel ist eben gestiegen und zu denen rechne ich Zerzura durchaus.)

Ich will das Spiel jetzt aber auch nicht runtermachen, da es für mich ebenfalls ein vielversprechender Titel ist, auf den ich neugierig bin.
Der Satz mit dem Adventure des Jahres scheint mir allerdings deutlich übers Ziel hinausgeschossen und ich setze da eher auf die Teams, die zum Teil schon mehrfach bewiesen haben, was sie können und auch Preise entgegennehmen konnten, anstatt nur Potenzial zu zeigen. Selbst voraussichtlich kontrovers diskutierten Spielen wie Geheimakte 3 und Jack Keane 2 räume ich erstmal bessere Chancen ein.
Aber ich lasse mich gern überraschen. Immerhin hattest du schon Gelegenheit es anzuspielen. Gerade deshalb streue ich mir aber auch ein gute Prise Salz über diesen Informationshappen.

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Ich durfte ja die ersten 2 Stunden testen.

Die Vorschau zeigt sehr schön die guten Seiten vom Spiel.

Mich haben vor allem das gute Setting und die toll geschriebenen Dialoge beeindruckt.

Dass die Graphik außergewöhnlich liebevoll gestaltet ist, erkennt man ja an den Screenshots. Die Animationen, gerade die im Hintergrund, habe ich selten so gut gesehen.

So lange das Niveau so bleibt und nicht wie bei BM 3 so plötzlich abfällt,hat Lost Chronicles of Zerzura gute Chancen Adventure des Jahres zu werden.
jokobo
  • 02.01.12    
  • 19:59   

Ich durfte ja die ersten 2 Stunden testen.

Die Vorschau zeigt sehr schön die guten Seiten vom Spiel.

Mich haben vor allem das gute Setting und die toll geschriebenen Dialoge beeindruckt.

Dass die Graphik außergewöhnlich liebevoll gestaltet ist, erkennt man ja an den Screenshots. Die Animationen, gerade die im Hintergrund, habe ich selten so gut gesehen.

So lange das Niveau so bleibt und nicht wie bei BM 3 so plötzlich abfällt,hat Lost Chronicles of Zerzura gute Chancen Adventure des Jahres zu werden.

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Definitv ein interessanter Titel.
Die Bilder erinnern mich an eine etwas manschigere Das Vermächtnis -Reihe und natürlich die Black Mirror Sequels.
Bisher haben Cranberry mit den beiden Sequels in meinen Augen zwar gute Standardkost geliefert, aber ein richtiger Volltreffer fehlt noch im Portfolio. Deshalb erwarte ich ein gutes Spiel und drücke die Daumen, dass es diesmal gelingt qualitativ noch etwas zuzulegen.
2685
  • 02.01.12    
  • 19:25   

Definitv ein interessanter Titel.
Die Bilder erinnern mich an eine etwas manschigere Das Vermächtnis -Reihe und natürlich die Black Mirror Sequels.
Bisher haben Cranberry mit den beiden Sequels in meinen Augen zwar gute Standardkost geliefert, aber ein richtiger Volltreffer fehlt noch im Portfolio. Deshalb erwarte ich ein gutes Spiel und drücke die Daumen, dass es diesmal gelingt qualitativ noch etwas zuzulegen.

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Außerdem stammen die Screenshots noch aus der Preview-Version (unten rechts ist auch noch das Datum zu sehen.) Möglicherweise legen die Entwickler hier noch Hand an, sodass die Piratenbraut bspw. nicht ganz so gerade sondern ein bisschen sinnlicher dasitzt :) Würde nämlich auch besser zu ihrer Rolle im Spiel passen.
Benmin
  • 02.01.12    
  • 15:38   

Außerdem stammen die Screenshots noch aus der Preview-Version (unten rechts ist auch noch das Datum zu sehen.) Möglicherweise legen die Entwickler hier noch Hand an, sodass die Piratenbraut bspw. nicht ganz so gerade sondern ein bisschen sinnlicher dasitzt :) Würde nämlich auch besser zu ihrer Rolle im Spiel passen.

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Wofür Bild 9 ein gutes Beispiel abgibt.
Benmin
  • 02.01.12    
  • 15:31   

Wofür Bild 9 ein gutes Beispiel abgibt.

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Ich verstehe schon, was Nomad meint. Die beiden Figuren auf den Stühlen wirken ein wenig wie brave Chorknaben, so wie sie da sitzen. Dabei ist es eigentlich eine Stärke der Grafik, dass die meisten Charaktere eben nicht nur steif an einem Fleck stehen sondern auch mal an eine Wand gelehnt sind oder auf dem Boden Platz genommen haben.
Benmin
  • 02.01.12    
  • 15:30   

Ich verstehe schon, was Nomad meint. Die beiden Figuren auf den Stühlen wirken ein wenig wie brave Chorknaben, so wie sie da sitzen. Dabei ist es eigentlich eine Stärke der Grafik, dass die meisten Charaktere eben nicht nur steif an einem Fleck stehen sondern auch mal an eine Wand gelehnt sind oder auf dem Boden Platz genommen haben.

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BILD 8 sieht reichlich statisch aus.

Ähm ...
Adven
  • 02.01.12    
  • 15:14   

BILD 8 sieht reichlich statisch aus.

Ähm ...

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Im Test fehlt mir nur noch die Information, nach wievielen Stunden ungefähr mit einem Ende des Spieles gerechnet wurde und wie lang es dann wirklich dauerte.

Die Dauer erfahrt ihr dann im wirklichen Test. Muss schließlich noch einen Anreiz geben, das ihr den nach dieser langen Vorschau überhaupt noch lest :)
Benmin
  • 02.01.12    
  • 12:19   

Im Test fehlt mir nur noch die Information, nach wievielen Stunden ungefähr mit einem Ende des Spieles gerechnet wurde und wie lang es dann wirklich dauerte.

Die Dauer erfahrt ihr dann im wirklichen Test. Muss schließlich noch einen Anreiz geben, das ihr den nach dieser langen Vorschau überhaupt noch lest :)

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Im Test fehlt mir nur noch die Information, nach wievielen Stunden ungefähr mit einem Ende des Spieles gerechnet wurde und wie lang es dann wirklich dauerte.
Saltatio
  • 02.01.12    
  • 10:35   

Im Test fehlt mir nur noch die Information, nach wievielen Stunden ungefähr mit einem Ende des Spieles gerechnet wurde und wie lang es dann wirklich dauerte.

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Muß Stundenglas Recht geben. Das, was mich oftmals von einem Kauf abhält, ist die heutzutage viel zu geringe Spieldauer.
Möchte was haben für mein Geld.
Sollte die jedoch in diesem Falle einigermaßen Stimmen, ist das Teil schon gekauft.
Saltatio
  • 02.01.12    
  • 10:32   

Muß Stundenglas Recht geben. Das, was mich oftmals von einem Kauf abhält, ist die heutzutage viel zu geringe Spieldauer.
Möchte was haben für mein Geld.
Sollte die jedoch in diesem Falle einigermaßen Stimmen, ist das Teil schon gekauft.

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@k0SH

Mächtiger Vergleich )
Würde mich freuen,wenn es mir dann auch so geht.

Wobei ich schon bewusst geschrieben habe, dass die letzten Kapitel an Indy 4 'erinnern' und nicht, dass sie diesem Meilenstein 'ähneln'. Also eher so, wie Dominosteine oder Tee mit Sternanis und Zimt angenehm an Weihnachten erinnern :)
Benmin
  • 01.01.12    
  • 18:00   

@k0SH

Mächtiger Vergleich )
Würde mich freuen,wenn es mir dann auch so geht.

Wobei ich schon bewusst geschrieben habe, dass die letzten Kapitel an Indy 4 'erinnern' und nicht, dass sie diesem Meilenstein 'ähneln'. Also eher so, wie Dominosteine oder Tee mit Sternanis und Zimt angenehm an Weihnachten erinnern :)

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Bild 8 sieht reichlich statisch aus. Aber Grafik, Story und Interface klingen gut!
Nomad
  • 01.01.12    
  • 05:12   

Bild 8 sieht reichlich statisch aus. Aber Grafik, Story und Interface klingen gut!

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Das schaut gut aus wenn die Länge der Spieldauer stimmt wird es gekauft.

Was mir nur nicht so gefällt sind diese Filter. Aber es ist wohl Absicht das es wie ein laufendes Ölgemälde ausschaut.
stundenglas
  • 31.12.11    
  • 17:26   

Das schaut gut aus wenn die Länge der Spieldauer stimmt wird es gekauft.

Was mir nur nicht so gefällt sind diese Filter. Aber es ist wohl Absicht das es wie ein laufendes Ölgemälde ausschaut.

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nochmal richtig an Fahrt aufnahm, als man eigentlich schon mit einem Ende rechnen konnte
Oha!
Erfrischend gute Nachricht!

dürfte so manchen Spieler angenehm an Indiana Jones and the Fate of Atlantis erinnern.
Mächtiger Vergleich -)
Würde mich freuen,wenn es mir dann auch so geht.
Ihr letztes Werk - BlackMirror 3 - fand ich gut, aber auch nich mehr.
k0SH
  • 31.12.11    
  • 15:47   

nochmal richtig an Fahrt aufnahm, als man eigentlich schon mit einem Ende rechnen konnte
Oha!
Erfrischend gute Nachricht!

dürfte so manchen Spieler angenehm an Indiana Jones and the Fate of Atlantis erinnern.
Mächtiger Vergleich -)
Würde mich freuen,wenn es mir dann auch so geht.
Ihr letztes Werk - BlackMirror 3 - fand ich gut, aber auch nich mehr.

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Ich will es HABEN !!!!!! :)
Cheat
  • 31.12.11    
  • 14:00   

Ich will es HABEN !!!!!! :)

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