Anzeige
  • News
  • Emerald City Confidential veröffentlicht

Emerald City Confidential veröffentlicht

  • 19.02.2009   |  
  • 20:55   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
Dave Gilbert, der Schöpfer der Blackwell-Reihe, hat zusammen mit seinem Team sein aktuelles Projekt Emerald City Confidential fertig gestellt und heute beim Online-Anbieter Playfirst veröffentlicht. Das Point-and-Click-Adventure mischt einen klassischen Film-Noir-Krimi mit der Welt des Zauberers von Oz.

Bei Playfirst gibt es neben der 20 Dollar teuren Vollversion auch eine Demo, die sich eine Stunde lang antesten lässt. Bei YouTube hat der Entwickler einen Trailer hochgeladen.

Benutzer-Kommentare

@axelkothe: kannst Du vielleicht im Forum etwas zur Blackwell Reihe schreiben? Man findet kaum was und die schaut, wie dieses Adventure, sehr gut aus.
mmge71
  • 23.02.09    
  • 22:30   

@axelkothe: kannst Du vielleicht im Forum etwas zur Blackwell Reihe schreiben? Man findet kaum was und die schaut, wie dieses Adventure, sehr gut aus.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Aus den umkehrbaren Zaubersprüchen hätte man aber noch wesentlich mehr herausholen können. Emerald City hat durchaus viele gute Ansätze (eine gute und mitreißende Story zu Beginn, sympatische Charaktere, gute Dialoge und Sprachausgabe). Trotzdem bin ich enttäuscht, da die Story nach dem 1. Kapitel stark abbaut, die Rätsel zu leicht sind, das Inventar zu klein ausfällt, Inventargegenstände sich nicht kombinieren lassen und das Potenzial der Zaubersprüche nicht ausgenutzt wird.

Da ich ohne hohe Erwartungen an das Spiel herangegangen bin, kann meine Enttäuschung lediglich darauf begründet sein, dass mir das Spiel am Anfang unheimlich viel Spaß bereitet hat, aber letzten Endes die dadurch entstandenen Ansprüche nicht erfüllt hat und die genannten Schwächen für mich leider überwiegen...
Jörn
  • 21.02.09    
  • 01:12   

Aus den umkehrbaren Zaubersprüchen hätte man aber noch wesentlich mehr herausholen können. Emerald City hat durchaus viele gute Ansätze (eine gute und mitreißende Story zu Beginn, sympatische Charaktere, gute Dialoge und Sprachausgabe). Trotzdem bin ich enttäuscht, da die Story nach dem 1. Kapitel stark abbaut, die Rätsel zu leicht sind, das Inventar zu klein ausfällt, Inventargegenstände sich nicht kombinieren lassen und das Potenzial der Zaubersprüche nicht ausgenutzt wird.

Da ich ohne hohe Erwartungen an das Spiel herangegangen bin, kann meine Enttäuschung lediglich darauf begründet sein, dass mir das Spiel am Anfang unheimlich viel Spaß bereitet hat, aber letzten Endes die dadurch entstandenen Ansprüche nicht erfüllt hat und die genannten Schwächen für mich leider überwiegen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
nö, kein Quatsch. Und ich meckere nicht, ich stelle deine Falschaussagen richtig.

>zu 2)Das Spiel wurde zunächst für 50 Euro verkauft.

Das sagt alles zu der Qualität deiner Aussage.

Denn es stimmt einfach nicht. Der UVP in Deutschland lag und liegt bei 39,95. (Die Collector's Edition bei 59,95, aber hier geht es ums Spiel)

>zu 3) Ich vergleiche, wieviel mich im Endeffekt ein Spiel kostet

Ich auch. Ich habe für die UK-Version von AVS inkl. Versand 21,99€ bezahlt. Die US-Version wäre mich auch nicht viel teurer gekommen.

Andere Länder, andere Preise. Wenn du jetzt meinst, das vergleichen zu müssen, bitte. Sinnvoll ist es aber nicht.

>zu 4) Gerade das ist bei AVS ziemlich überbewertet.

Tja, die Mehrheit sieht das anders (siehe Wahl zum Adventure des Jahres). Auch objektiv ist das ohne Zweifel richtig

Und die Bugs... waren bei mir (zum Glück) praktisch nicht existent. Dass es welche hat, will ich nicht abstreiten, und für die betroffenen ist das sicherlich sehr ärgerlich.

Dein persönlich werdendes Fanboy-Gelaber kannst du dir übrigens sparen. Der einzige Zweck davon ist es, eine richtige Aussage bzw. den Diskussionspartner abzuwerten. Funktioniert aber nicht, du disqualifizierst damit nur dich selbst.

Mein Post war übrigens, mit Ausnahme von Punkt 4, absolut wertfrei was AVS und Emerald City Confidential angeht.



Ich bin übrigens sehr an dem Spiel interessiert, immerhin habe ich sowohl die beiden Blackwell Games als auch The Shivah bereits gekauft, gespielt und für gut befunden. Ich finde es sehr beeindruckend was Dave Gilbert da auf die Beine stellt und wie erfolgreich er damit zu sein scheint. Und das unterstütze ich gerne mit meinem Geld.
axelkothe
  • 21.02.09    
  • 00:57   

nö, kein Quatsch. Und ich meckere nicht, ich stelle deine Falschaussagen richtig.

>zu 2)Das Spiel wurde zunächst für 50 Euro verkauft.

Das sagt alles zu der Qualität deiner Aussage.

Denn es stimmt einfach nicht. Der UVP in Deutschland lag und liegt bei 39,95. (Die Collector's Edition bei 59,95, aber hier geht es ums Spiel)

>zu 3) Ich vergleiche, wieviel mich im Endeffekt ein Spiel kostet

Ich auch. Ich habe für die UK-Version von AVS inkl. Versand 21,99€ bezahlt. Die US-Version wäre mich auch nicht viel teurer gekommen.

Andere Länder, andere Preise. Wenn du jetzt meinst, das vergleichen zu müssen, bitte. Sinnvoll ist es aber nicht.

>zu 4) Gerade das ist bei AVS ziemlich überbewertet.

Tja, die Mehrheit sieht das anders (siehe Wahl zum Adventure des Jahres). Auch objektiv ist das ohne Zweifel richtig

Und die Bugs... waren bei mir (zum Glück) praktisch nicht existent. Dass es welche hat, will ich nicht abstreiten, und für die betroffenen ist das sicherlich sehr ärgerlich.

Dein persönlich werdendes Fanboy-Gelaber kannst du dir übrigens sparen. Der einzige Zweck davon ist es, eine richtige Aussage bzw. den Diskussionspartner abzuwerten. Funktioniert aber nicht, du disqualifizierst damit nur dich selbst.

Mein Post war übrigens, mit Ausnahme von Punkt 4, absolut wertfrei was AVS und Emerald City Confidential angeht.



Ich bin übrigens sehr an dem Spiel interessiert, immerhin habe ich sowohl die beiden Blackwell Games als auch The Shivah bereits gekauft, gespielt und für gut befunden. Ich finde es sehr beeindruckend was Dave Gilbert da auf die Beine stellt und wie erfolgreich er damit zu sein scheint. Und das unterstütze ich gerne mit meinem Geld.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Jörn: Sicher perfekt ist das Spiel nicht und etwas zu leicht fande ich es auch.
Nichtsdestrotz habe ich mich wesentlich besser unterhalten gefühlt als bei vielen Vollpreisspielen. Es wurde auf jeden Fall sehr gut die Atmosphäre des zweiten Oz-Films eingefangen.
Zu den Inventorygegenständen: Ich hatte übrigens nicht fünf, sondern neun gleichzeitg (mit den Knöpfen 12) dazu kommen noch die (umkehrbaren) 6 Zaubersprüche zum Ende. Also ein bißchen komplexer ist es schon.

Aber jetzt verabschiede ich mich hier aus den Kommentaren, denn auf die unweigerlich folgenden Troll-Diskussionen und Beleidigungen habe ich ehrlich gesagt keinen Bock. Einen AVS-Troll hatten wir mit axelkothe ja schon!
Hippo
  • 21.02.09    
  • 00:11   

@Jörn: Sicher perfekt ist das Spiel nicht und etwas zu leicht fande ich es auch.
Nichtsdestrotz habe ich mich wesentlich besser unterhalten gefühlt als bei vielen Vollpreisspielen. Es wurde auf jeden Fall sehr gut die Atmosphäre des zweiten Oz-Films eingefangen.
Zu den Inventorygegenständen: Ich hatte übrigens nicht fünf, sondern neun gleichzeitg (mit den Knöpfen 12) dazu kommen noch die (umkehrbaren) 6 Zaubersprüche zum Ende. Also ein bißchen komplexer ist es schon.

Aber jetzt verabschiede ich mich hier aus den Kommentaren, denn auf die unweigerlich folgenden Troll-Diskussionen und Beleidigungen habe ich ehrlich gesagt keinen Bock. Einen AVS-Troll hatten wir mit axelkothe ja schon!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Bin ich da einem AVS-Fan auf die Füße getreten? Und schon kommen die ersten Meckereien. -)

zu 1) Ich habe für Emerald City auch länger 6-7 Stunden gebraucht, so 9 dürften es schon gewesen sein - entspricht also doch ungefähr der Zeit von AVS
zu 2)Das Spiel wurde zunächst für 50 Euro verkauft. Mag sein, dass es inzwischen billiger ist oder es auch Läden gab, die es mit 40 Euro billiger angeboten haben. Das alles ändert aber kein bißchen an der Argumentation.
40 Euro wären immer noch für so ein kurzes Spiel wie AVS unverschämt teuer!
zu 3) Ich vergleiche, wieviel mich im Endeffekt ein Spiel kostet und da sind solche Angaben eigentlich nur billige Ausreden für ein trotz allem überteuertes Spiel.
zu 4) Gerade das ist bei AVS ziemlich überbewertet. Für ein Vollpreisspiel war (und ist es immer noch) ziemlich verbuggt.

Summa summarum war es also ziemlicher Quatsch von dir, axelkothe! -)
Hippo
  • 21.02.09    
  • 00:07   

Bin ich da einem AVS-Fan auf die Füße getreten? Und schon kommen die ersten Meckereien. -)

zu 1) Ich habe für Emerald City auch länger 6-7 Stunden gebraucht, so 9 dürften es schon gewesen sein - entspricht also doch ungefähr der Zeit von AVS
zu 2)Das Spiel wurde zunächst für 50 Euro verkauft. Mag sein, dass es inzwischen billiger ist oder es auch Läden gab, die es mit 40 Euro billiger angeboten haben. Das alles ändert aber kein bißchen an der Argumentation.
40 Euro wären immer noch für so ein kurzes Spiel wie AVS unverschämt teuer!
zu 3) Ich vergleiche, wieviel mich im Endeffekt ein Spiel kostet und da sind solche Angaben eigentlich nur billige Ausreden für ein trotz allem überteuertes Spiel.
zu 4) Gerade das ist bei AVS ziemlich überbewertet. Für ein Vollpreisspiel war (und ist es immer noch) ziemlich verbuggt.

Summa summarum war es also ziemlicher Quatsch von dir, axelkothe! -)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Es ging mir ja auch weder um die Spielzeit noch um AVS.

Ich denke, Emerald City Confidential ist eher mit Fanadventures zu vergleichen (insbesondere, was die Produktionskosten angeht), und schneidet meiner Meinung nach in punkto Story und Komplexität der Rätsel deutlich schlechter ab als z.B. Zak BTAS.
Jörn
  • 20.02.09    
  • 23:31   

Es ging mir ja auch weder um die Spielzeit noch um AVS.

Ich denke, Emerald City Confidential ist eher mit Fanadventures zu vergleichen (insbesondere, was die Produktionskosten angeht), und schneidet meiner Meinung nach in punkto Story und Komplexität der Rätsel deutlich schlechter ab als z.B. Zak BTAS.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Nur ist das Quatsch, 1. AVS dauert länger, 10 Stunden kann man da schon rechnen. 2. Kostet das Spiel keine 50,-€ sondern 40,- 3. kann man US-Preise nicht mit deutschen Preisen vergleichen (in den USA kostet AVS offiziell nur $30) und 4. sind die Production Values von AVS dann doch noch 'etwas' hochwertiger...
axelkothe
  • 20.02.09    
  • 23:15   

Nur ist das Quatsch, 1. AVS dauert länger, 10 Stunden kann man da schon rechnen. 2. Kostet das Spiel keine 50,-€ sondern 40,- 3. kann man US-Preise nicht mit deutschen Preisen vergleichen (in den USA kostet AVS offiziell nur $30) und 4. sind die Production Values von AVS dann doch noch 'etwas' hochwertiger...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Hippo: Keine Frage, 50 Euro für die gleiche Spielzeit bei AVS sind unverschämt. Ich habe allerdings auch nicht die Spielzeit kritisiert, sondern lediglich erwähnt. 20 Dollar sind für diese Spielzeit ein fairer Preis, keine Frage. Mir sind eher andere Sachen aufgestoßen, die einen Preis von 20 Dollar nicht rechtfertigen...



Jörn
  • 20.02.09    
  • 22:35   

@Hippo: Keine Frage, 50 Euro für die gleiche Spielzeit bei AVS sind unverschämt. Ich habe allerdings auch nicht die Spielzeit kritisiert, sondern lediglich erwähnt. 20 Dollar sind für diese Spielzeit ein fairer Preis, keine Frage. Mir sind eher andere Sachen aufgestoßen, die einen Preis von 20 Dollar nicht rechtfertigen...



War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hm, da hab ich mich wohl tatsächlich nicht genug schlau gemacht. Peinlich, peinlich... Du hast natürlich völlig recht. Danke für die Aufklärung :-)
Jörn
  • 20.02.09    
  • 22:21   

Hm, da hab ich mich wohl tatsächlich nicht genug schlau gemacht. Peinlich, peinlich... Du hast natürlich völlig recht. Danke für die Aufklärung :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Korrektur: Es sind hier sogar nur 20 Dollar, was noch einiges weniger sein dürfte als 20 Euro.
So oder so: Das Spiel ist sein Geld wert!
Hippo
  • 20.02.09    
  • 22:07   

Korrektur: Es sind hier sogar nur 20 Dollar, was noch einiges weniger sein dürfte als 20 Euro.
So oder so: Das Spiel ist sein Geld wert!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Jörn: Ich verstehe deine Einwände, ehrlich gesagt nicht.
Die Spielzeit ist praktisch genauso lange wie bei A Vampyre Story, nur dass hier die Handlung wenigstens abgeschlossen ist.

20 Euro sind dafür auf jeden Fall gerechtfertig, während die 50 Euro bei AVS für die gleiche Spielzeit schon recht unverschämt waren.
Hippo
  • 20.02.09    
  • 22:06   

@Jörn: Ich verstehe deine Einwände, ehrlich gesagt nicht.
Die Spielzeit ist praktisch genauso lange wie bei A Vampyre Story, nur dass hier die Handlung wenigstens abgeschlossen ist.

20 Euro sind dafür auf jeden Fall gerechtfertig, während die 50 Euro bei AVS für die gleiche Spielzeit schon recht unverschämt waren.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja, du hast was übersehen. Das Geld das du für den Playpass bezahlst wird dir 1:1 auf dem Playfirst-Konto gutgeschrieben. D.h. du zahlst eigentlich nix für den Pass (wenn du sowieso dort was kaufen willst). Das ist einfach ne Art den Kunden an Playfirst zu binden.

axelkothe
  • 20.02.09    
  • 21:37   

Ja, du hast was übersehen. Das Geld das du für den Playpass bezahlst wird dir 1:1 auf dem Playfirst-Konto gutgeschrieben. D.h. du zahlst eigentlich nix für den Pass (wenn du sowieso dort was kaufen willst). Das ist einfach ne Art den Kunden an Playfirst zu binden.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Auch 'häh?' )

Der PlayPass kostet 10 Dollar pro Monat. Ergo: Spiel ohne PlayPass 20 Dollar, Spiel mit PlayPass für 1 Monat 10 Dollar+10 Dollar=20 Dollar.

Bei einem weiteren Spiel mit PlayPass für 10 Dollar also 2 Spiele+PlayPass für 1 Monar=30 Dollar, d.h. pro Spiel 15 Dollar.

Oder habe ICH jetzt was übersehen?
Jörn
  • 20.02.09    
  • 20:21   

Auch 'häh?' )

Der PlayPass kostet 10 Dollar pro Monat. Ergo: Spiel ohne PlayPass 20 Dollar, Spiel mit PlayPass für 1 Monat 10 Dollar+10 Dollar=20 Dollar.

Bei einem weiteren Spiel mit PlayPass für 10 Dollar also 2 Spiele+PlayPass für 1 Monar=30 Dollar, d.h. pro Spiel 15 Dollar.

Oder habe ICH jetzt was übersehen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Häh? Wieso willst du ein zweites Spiel dazu bestellen? Playpass anmelden, Spiel für die eingezahlten 9,95 runterladen, playpass kündigen. Oder habe ich was übersehen?
axelkothe
  • 20.02.09    
  • 19:45   

Häh? Wieso willst du ein zweites Spiel dazu bestellen? Playpass anmelden, Spiel für die eingezahlten 9,95 runterladen, playpass kündigen. Oder habe ich was übersehen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Habe das Spiel soeben durch. Wenn man die zahlreichen Dialoge nicht wegklickt, ist man nach ungefähr 6-7 Stunden durch.
Die Story fängt zwar vielversprechend an, baut danach jedoch stark ab. Es ist gegen Ende alles sehr vorhersehbar und es gibt einige Logiklücken.
Die Rätsel sind durchweg logisch, allerdings für meinen Geschmack viel zu einfach. Das Inventar umfasst nie mehr als 7-8 Gegenstände, wobei hiervon allerdings 3 Slots dauerhaft durch die verschiedenfarbigen buttons belegt werden. De facto hat man also höchstens fünf Gegenstände, die man verwenden kann. Außerdem lassen sich Inventargegenstände nicht miteinander kombinieren.
Schade, ich habe mir nach dem vielversprechenden Beginn (der einstündigen Demo) deutlich mehr erhofft. Meiner Meinung nach sind 20 Dollar zu viel für dieses Spiel. Wenn man allerdings den PlayPass besorgt und noch ein zweites Spiel für 10 Dollar dazu, hat man ja letztendlich nur 15 Dollar für das Spiel gezahlt - vorausgesetzt, dass man den PlayPass wirklich sofort wieder kündigt...
Ich hoffe, dies war hilfreich für die Unentschlossenen unter euch, die sich gerade einen Kauf überlegen.
Jörn
  • 20.02.09    
  • 18:41   

Habe das Spiel soeben durch. Wenn man die zahlreichen Dialoge nicht wegklickt, ist man nach ungefähr 6-7 Stunden durch.
Die Story fängt zwar vielversprechend an, baut danach jedoch stark ab. Es ist gegen Ende alles sehr vorhersehbar und es gibt einige Logiklücken.
Die Rätsel sind durchweg logisch, allerdings für meinen Geschmack viel zu einfach. Das Inventar umfasst nie mehr als 7-8 Gegenstände, wobei hiervon allerdings 3 Slots dauerhaft durch die verschiedenfarbigen buttons belegt werden. De facto hat man also höchstens fünf Gegenstände, die man verwenden kann. Außerdem lassen sich Inventargegenstände nicht miteinander kombinieren.
Schade, ich habe mir nach dem vielversprechenden Beginn (der einstündigen Demo) deutlich mehr erhofft. Meiner Meinung nach sind 20 Dollar zu viel für dieses Spiel. Wenn man allerdings den PlayPass besorgt und noch ein zweites Spiel für 10 Dollar dazu, hat man ja letztendlich nur 15 Dollar für das Spiel gezahlt - vorausgesetzt, dass man den PlayPass wirklich sofort wieder kündigt...
Ich hoffe, dies war hilfreich für die Unentschlossenen unter euch, die sich gerade einen Kauf überlegen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Demo war so richtig cool..

Frage:
Soll das Spiel auf deutsch rauskommen?
Soll es in den öffentlichen Handel? Wenn ja, wann?

Gruß und danke,
Megerlin
Megerlin
  • 20.02.09    
  • 14:06   

Die Demo war so richtig cool..

Frage:
Soll das Spiel auf deutsch rauskommen?
Soll es in den öffentlichen Handel? Wenn ja, wann?

Gruß und danke,
Megerlin

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hat man mit dem Playpass aber nicht ein Abo an der Backe? Da steht zwar, dass man jederzeit kündigen kann, aber ob das geht mit an einem Tag anmelden und am nächsten gleich wieder raus? Davon abgesehen wärs wohl auch nicht ganz fair dem Entwickler gegenüber.

Des weiteren tut sich für mich die Frage auf, was die anderen Adventures so können, die Playfirst anbietet. Sehen zum Teil echt interessant aus. Hat hier jemand Erfahrung damit und kann was dazu sagen?
..eve.
  • 20.02.09    
  • 13:33   

Hat man mit dem Playpass aber nicht ein Abo an der Backe? Da steht zwar, dass man jederzeit kündigen kann, aber ob das geht mit an einem Tag anmelden und am nächsten gleich wieder raus? Davon abgesehen wärs wohl auch nicht ganz fair dem Entwickler gegenüber.

Des weiteren tut sich für mich die Frage auf, was die anderen Adventures so können, die Playfirst anbietet. Sehen zum Teil echt interessant aus. Hat hier jemand Erfahrung damit und kann was dazu sagen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Der Playpass würde sich in dem Fall sogar lohnen, die 9,95 die man dafür zahlen muss kann man ja sofort in das Spiel investieren, so dass man tatsächlich nur 9,95 zahlt. (+Mehrwertssteuer, wenn ich das richtig gelesen habe)
axelkothe
  • 19.02.09    
  • 21:26   

Der Playpass würde sich in dem Fall sogar lohnen, die 9,95 die man dafür zahlen muss kann man ja sofort in das Spiel investieren, so dass man tatsächlich nur 9,95 zahlt. (+Mehrwertssteuer, wenn ich das richtig gelesen habe)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Leider nicht. Ich weiß nur, dass die Demo (in meinem Falle) so richtig Lust auf mehr macht, freu mich schon darauf die Vollversion zu spielen.
Murphy2042
  • 19.02.09    
  • 20:56   

Leider nicht. Ich weiß nur, dass die Demo (in meinem Falle) so richtig Lust auf mehr macht, freu mich schon darauf die Vollversion zu spielen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die bieten das über PlayPass für 9,95 $ an, anstelle 19,95 $. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
neon
  • 19.02.09    
  • 20:23   

Die bieten das über PlayPass für 9,95 $ an, anstelle 19,95 $. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0