Anzeige
  • News
  • Neu im Handel: Treasure Island, eXperience112, Lost

Neu im Handel: Treasure Island, eXperience112, Lost

  • 10.03.2008   |  
  • 21:36   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
In den letzten Tagen haben wieder einige Adventures den Handel erreicht. So ist Treasure Island (kaufen), die Adventure-Version der klassischen Abenteuergeschichte inzwischen überall zu haben. Die Demo lässt sich nach wie vor über die Spiel-Homepage herunterladen.

Ebenfalls fertig geworden ist eXperience112 (kaufen), der jüngste Spross von Lexis Numérique. Das Spiel verfolgt das ungewöhnliche Konzept, dass der Spieler nur indirekt über eine Überwachungsanlage Einfluss auf die Protagonistin nehmen kann. Ausprobieren kann man eXperience112 mit der Demo von Yahoo Games.

Auch Lost (kaufen), das Spiel zur Serie, ist seit letzter Woche im Verkauf. Der Ubisoft-Titel bietet auch einige Adventure-Elemente.

Benutzer-Kommentare

Es ist aber im Sinne von Apple, nicht vergessen!
Und Apple ist nunmal der kleine rebellische David, da scheinen alle Mittel recht. )

Nein, ernsthaft, wer es nutzt ist selbst Schuld. Ich stehe nicht auf Lock-in und behalte mir doch lieber die Freiheit vor mit meinem Computer und meinen Dateien das zu machen was ich will.
Aber manch anderer empfindet das tolle Design der Produkte wohl wichtiger als die Restriktionen, welche mit ihnen kommen.

Im Grunde sind sie schlimmer als Microsoft, aber immerhin haben sie kein Monopol.
Ozzie
  • 13.03.08    
  • 21:42   

Es ist aber im Sinne von Apple, nicht vergessen!
Und Apple ist nunmal der kleine rebellische David, da scheinen alle Mittel recht. )

Nein, ernsthaft, wer es nutzt ist selbst Schuld. Ich stehe nicht auf Lock-in und behalte mir doch lieber die Freiheit vor mit meinem Computer und meinen Dateien das zu machen was ich will.
Aber manch anderer empfindet das tolle Design der Produkte wohl wichtiger als die Restriktionen, welche mit ihnen kommen.

Im Grunde sind sie schlimmer als Microsoft, aber immerhin haben sie kein Monopol.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
zu iTunes aus dem Spiegel-Online-Forum:

Ich finde es derzeit besonders ärgerlich, dass (zumindest die neueren) iTunes Versionen von Apple nach dem installieren auf meinem neuen Sony VAIO Windows Vista PC das CD/DVD-BlueRay-Laufwerk (von Matshita/Panasonic) durch Filter-Einträge in der Registry lahm legen, und dass nach dem manuellen Löschen der Filter iTunes das Laufwerk nicht mehr erkennt und zur Neuinstallation auffordert!!! So kann man natürlich keine iTunes Musik-CDs/DVDs mehr brennen, was ein Unding, und nicht im Sinne des Erfinders ist.
J
  • 13.03.08    
  • 10:50   

zu iTunes aus dem Spiegel-Online-Forum:

Ich finde es derzeit besonders ärgerlich, dass (zumindest die neueren) iTunes Versionen von Apple nach dem installieren auf meinem neuen Sony VAIO Windows Vista PC das CD/DVD-BlueRay-Laufwerk (von Matshita/Panasonic) durch Filter-Einträge in der Registry lahm legen, und dass nach dem manuellen Löschen der Filter iTunes das Laufwerk nicht mehr erkennt und zur Neuinstallation auffordert!!! So kann man natürlich keine iTunes Musik-CDs/DVDs mehr brennen, was ein Unding, und nicht im Sinne des Erfinders ist.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
kaufe mir meine adventures.
aber bei starforce hört der spaß auf.
nein, danke!
LeChuck-VoodooPuppe
  • 12.03.08    
  • 17:57   

kaufe mir meine adventures.
aber bei starforce hört der spaß auf.
nein, danke!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Da hast du Recht, ein Kopierschutz schützt das Spiel nur teilweise - die echten Technikfreaks finden immer einen Umweg, aber die kaufen sich die Spiele bzw. spielen die sowieso nicht.

Es ist eine gute Frage ob der Kopierschutz sich wirklich rechnet - bei wichtigeren Vollpreisspielen denke ich schon. Doch die Probleme sind uns bewusst und leider gibt noch keine perfekte Lösung.
bhv_Poly
  • 12.03.08    
  • 17:15   

Da hast du Recht, ein Kopierschutz schützt das Spiel nur teilweise - die echten Technikfreaks finden immer einen Umweg, aber die kaufen sich die Spiele bzw. spielen die sowieso nicht.

Es ist eine gute Frage ob der Kopierschutz sich wirklich rechnet - bei wichtigeren Vollpreisspielen denke ich schon. Doch die Probleme sind uns bewusst und leider gibt noch keine perfekte Lösung.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gut, wenn ihr meint, dass ihr durch Starforce mehr Kopien verkauft, dann kann ich euch definitiv versichern, dass ihr bei mir dadurch zwei potenziell gekaufte Spiele verliert!
(Und nein, ich werde sie mir nicht unrechtmäßig aus dem Internet ziehen!)
Ozzie
  • 12.03.08    
  • 17:14   

Gut, wenn ihr meint, dass ihr durch Starforce mehr Kopien verkauft, dann kann ich euch definitiv versichern, dass ihr bei mir dadurch zwei potenziell gekaufte Spiele verliert!
(Und nein, ich werde sie mir nicht unrechtmäßig aus dem Internet ziehen!)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ bhv_poly

Seht ihr exp112 durch StarForce wirklich als einigermaßen geschützt an? Ich gehe davon aus, dass ihr selbst ein Monitoring der unautorisierten Quellen betreibt, daher habt ihr sicher weitaus verlässlichere Zahlen - aber ich würde schätzen, dass der Schutz keine drei Tage gehalten hat. Da dies keine neue Erfahrung sein wird, kann man wohl davon ausgehen, dass ein Kopierschutz sich mittlerweile primär gegen Offline-Piraterie , wie etwa dem Tausch gebrannter DVDs unter nicht gerade technikaffinen Freunden, richtet?

Denn wer einen Kopierschutz einsetzt, muss ja davon überzeugt sein, dass dieser wirtschaftlich Sinn macht. Dass etwa die dadurch zusätzlich verkauften Lizenzen mehr Geld einbringen, als StarForce-Lizenzkosten, eventuelle Probleme bei Käufern und daraus entstehende Folgekosten wie Support oder auch Kundenabkehr an Geld kosten.
8832 mit Servolenkung
  • 12.03.08    
  • 16:28   

@ bhv_poly

Seht ihr exp112 durch StarForce wirklich als einigermaßen geschützt an? Ich gehe davon aus, dass ihr selbst ein Monitoring der unautorisierten Quellen betreibt, daher habt ihr sicher weitaus verlässlichere Zahlen - aber ich würde schätzen, dass der Schutz keine drei Tage gehalten hat. Da dies keine neue Erfahrung sein wird, kann man wohl davon ausgehen, dass ein Kopierschutz sich mittlerweile primär gegen Offline-Piraterie , wie etwa dem Tausch gebrannter DVDs unter nicht gerade technikaffinen Freunden, richtet?

Denn wer einen Kopierschutz einsetzt, muss ja davon überzeugt sein, dass dieser wirtschaftlich Sinn macht. Dass etwa die dadurch zusätzlich verkauften Lizenzen mehr Geld einbringen, als StarForce-Lizenzkosten, eventuelle Probleme bei Käufern und daraus entstehende Folgekosten wie Support oder auch Kundenabkehr an Geld kosten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@br Die Gamesload-Version ist ebenso geschützt, sonst macht der CD-Schutz keinen Sinn.

@ozzie: Ja da hast du Recht, wenn ein neues Betriebssystem nach vielen Jahren kommt, ist ein Kompatibilitäts-Patch unwahrscheinlich, es sei denn wir reden über etwa 2 Jahre später. Aber dann wird das Spiel an sich wahrscheinlich auch nicht mehr laufen und in diesem Sinne darf gar kein Kopierschutz drauf, denn alle hätten Kompatibilitätsprobleme. Ich verstehe vollkommen deine Problematik, nur es gibt keine Lösung die sowohl das Spiel einigermaßen schützt und bei den Usern auch super ankommt.

bhv_Poly
  • 12.03.08    
  • 16:07   

@br Die Gamesload-Version ist ebenso geschützt, sonst macht der CD-Schutz keinen Sinn.

@ozzie: Ja da hast du Recht, wenn ein neues Betriebssystem nach vielen Jahren kommt, ist ein Kompatibilitäts-Patch unwahrscheinlich, es sei denn wir reden über etwa 2 Jahre später. Aber dann wird das Spiel an sich wahrscheinlich auch nicht mehr laufen und in diesem Sinne darf gar kein Kopierschutz drauf, denn alle hätten Kompatibilitätsprobleme. Ich verstehe vollkommen deine Problematik, nur es gibt keine Lösung die sowohl das Spiel einigermaßen schützt und bei den Usern auch super ankommt.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Ozzie

Dann kauf dir das Spiel bei Gamesload, das funktioniert garantiert ohne DVD im Laufwerk (und ohne starForce?)
Br
  • 12.03.08    
  • 15:59   

@Ozzie

Dann kauf dir das Spiel bei Gamesload, das funktioniert garantiert ohne DVD im Laufwerk (und ohne starForce?)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Die Frage ist nur, und ehrlich gesagt, die einzige unbeantwortete, die mich doch davon abhält mir eines eurer Spiele zuzulegen: Was ist, wenn in ein ein paar Jahren eine neue Windowsversion erscheint und ich dann euer Spiel allein deswegen nicht unter dieser spielen kann, weil Starforce Kompatibilitätsprobleme bereitet?
Werdet ihr dann einen Patch bereitstellen oder habe ich dann geloost?

Schon mit Vista gab es ja Kompatibilitätsprobleme mit Starfoce.

Sicher, eigentlich ist für mich so oder so die einzige Frage, ob es einen funktionierenden NoCD-Patch gibt, aber das kann ich leider im voraus nicht wissen...
Ozzie
  • 12.03.08    
  • 15:56   

Die Frage ist nur, und ehrlich gesagt, die einzige unbeantwortete, die mich doch davon abhält mir eines eurer Spiele zuzulegen: Was ist, wenn in ein ein paar Jahren eine neue Windowsversion erscheint und ich dann euer Spiel allein deswegen nicht unter dieser spielen kann, weil Starforce Kompatibilitätsprobleme bereitet?
Werdet ihr dann einen Patch bereitstellen oder habe ich dann geloost?

Schon mit Vista gab es ja Kompatibilitätsprobleme mit Starfoce.

Sicher, eigentlich ist für mich so oder so die einzige Frage, ob es einen funktionierenden NoCD-Patch gibt, aber das kann ich leider im voraus nicht wissen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ganz genau. Dieses Spiel hatte keinen Kopierschutz.
bhv_Poly
  • 12.03.08    
  • 15:47   

Ganz genau. Dieses Spiel hatte keinen Kopierschutz.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Starforce hat immerhin noch einen Sinn, nämlich den, das unerlaubte Kopieren zu verhindern, während iTunes eigentlich nur ein inoffzieller Virus ist, um nach Apple-Klicki-Bunti -Manier den Benutzer zu gängeln und zusätzlich noch zu bescheissen.

Starforce bekomme ich normalerweise höchstens ein paar Sekunden beim Spielstart zu Gesicht, während sich iTunes überall aufdrängt, wo man es nicht haben will.
J
  • 12.03.08    
  • 15:45   

Starforce hat immerhin noch einen Sinn, nämlich den, das unerlaubte Kopieren zu verhindern, während iTunes eigentlich nur ein inoffzieller Virus ist, um nach Apple-Klicki-Bunti -Manier den Benutzer zu gängeln und zusätzlich noch zu bescheissen.

Starforce bekomme ich normalerweise höchstens ein paar Sekunden beim Spielstart zu Gesicht, während sich iTunes überall aufdrängt, wo man es nicht haben will.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ bhv_poly

Bei einem anderen Adventure-Spiel das ich hier nicht nennen werde, gab es laut Angabe des Entwicklers 5 mal mehr registierte Nutzer im Forum die betreut werden mussten, als die tatsächlich verkauften Spiele...

Und dieses Spiel hatte keinen Kopierschutz?
8832 mit Piemontkirsche
  • 12.03.08    
  • 15:43   

@ bhv_poly

Bei einem anderen Adventure-Spiel das ich hier nicht nennen werde, gab es laut Angabe des Entwicklers 5 mal mehr registierte Nutzer im Forum die betreut werden mussten, als die tatsächlich verkauften Spiele...

Und dieses Spiel hatte keinen Kopierschutz?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Und selbst als Kaufplattform für Musik ist iTunes der reinste Schrott. Siehe hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,537503,00.html

Wer da kauft, ist selber schuld!
J
  • 12.03.08    
  • 15:42   

Und selbst als Kaufplattform für Musik ist iTunes der reinste Schrott. Siehe hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,537503,00.html

Wer da kauft, ist selber schuld!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ J

Ist doch bei ScarFarce nicht anders, wieso soll iTunes also schlimmer sein? ) Bei iTunes kommen wenigstens teilweise DRM-freie Musikdateien raus.
8832 mit Vorhängeschloss
  • 12.03.08    
  • 15:42   

@ J

Ist doch bei ScarFarce nicht anders, wieso soll iTunes also schlimmer sein? ) Bei iTunes kommen wenigstens teilweise DRM-freie Musikdateien raus.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hallo zusammen,

XIDER war tatsächlich vertraglich verpflichtet Starforce zu benutzen. Obwohl ich nachvollziehen kann, dass ehrliche Kunden sich sehr ärgern wenn ihre legal gekaufte Software nicht läuft, muss ich sagen dass der Support von Starforce bei Sinking Island vorbildich war und betroffene Kunden mit einem Rettungscode weiterspielen konnten. Bis jetzt ist meines Wissens keine einzige Beschwerde über den eXperience112 Kopierschutz eingegangen. Der Cd-Check läuft auch ganz schnell, ohne Code-Eingabe. Sicherlich schreckt der Kopierschutz viele Kunden ab, aber gar keinen zu verwenden ist für uns auch fragwürdig. Bei einem anderen Adventure-Spiel das ich hier nicht nennen werde, gab es laut Angabe des Entwicklers 5 mal mehr registierte Nutzer im Forum die betreut werden mussten, als die tatsächlich verkauften Spiele...
bhv_Poly
  • 12.03.08    
  • 15:39   

Hallo zusammen,

XIDER war tatsächlich vertraglich verpflichtet Starforce zu benutzen. Obwohl ich nachvollziehen kann, dass ehrliche Kunden sich sehr ärgern wenn ihre legal gekaufte Software nicht läuft, muss ich sagen dass der Support von Starforce bei Sinking Island vorbildich war und betroffene Kunden mit einem Rettungscode weiterspielen konnten. Bis jetzt ist meines Wissens keine einzige Beschwerde über den eXperience112 Kopierschutz eingegangen. Der Cd-Check läuft auch ganz schnell, ohne Code-Eingabe. Sicherlich schreckt der Kopierschutz viele Kunden ab, aber gar keinen zu verwenden ist für uns auch fragwürdig. Bei einem anderen Adventure-Spiel das ich hier nicht nennen werde, gab es laut Angabe des Entwicklers 5 mal mehr registierte Nutzer im Forum die betreut werden mussten, als die tatsächlich verkauften Spiele...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@8832: Egal, ob Kopierschutz oder nicht Mal abgesehen, daß das Programm von der Steuerung und Gängelung des Nutzers ein Grauen ist, nistest sich iTunes nistet, ohne den Benutzer zu fragen, in das System ein.
Dagegen gibt es wirklich keine Audio-Funktion innerhalb von iTunes, die man nicht wesentlich einfacher und ohne Gängelung ohne dieses Prgrämmchen erledigen könnte.
J
  • 12.03.08    
  • 15:38   

@8832: Egal, ob Kopierschutz oder nicht Mal abgesehen, daß das Programm von der Steuerung und Gängelung des Nutzers ein Grauen ist, nistest sich iTunes nistet, ohne den Benutzer zu fragen, in das System ein.
Dagegen gibt es wirklich keine Audio-Funktion innerhalb von iTunes, die man nicht wesentlich einfacher und ohne Gängelung ohne dieses Prgrämmchen erledigen könnte.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hier ist ein guter Artikel darüber, wie der CEO von Stardock (Publisher von Galactiv Civilizations 2 & Sins of the Solar Empire) zur Softwarepiraterie steht: http://www.rockpapershotgun.com/?p=1311#more-1311

Für viele ist Stardock ja vorbildlich mit ihrem nahezu nicht existenten Kopierschutz. Die Spiele kommen lediglich mit einer Seriennr., welche man nur dann braucht, wenn man Patches installieren will. Und die supporten ihre Spiele wirklich vorbildlich.
Ozzie
  • 12.03.08    
  • 15:28   

Hier ist ein guter Artikel darüber, wie der CEO von Stardock (Publisher von Galactiv Civilizations 2 & Sins of the Solar Empire) zur Softwarepiraterie steht: http://www.rockpapershotgun.com/?p=1311#more-1311

Für viele ist Stardock ja vorbildlich mit ihrem nahezu nicht existenten Kopierschutz. Die Spiele kommen lediglich mit einer Seriennr., welche man nur dann braucht, wenn man Patches installieren will. Und die supporten ihre Spiele wirklich vorbildlich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Na, Hauptsache das Spiel ist gut! :D

Peace, und.... Starforce rockt -P
Gandi
  • 12.03.08    
  • 15:26   

Na, Hauptsache das Spiel ist gut! :D

Peace, und.... Starforce rockt -P

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hallo zusammen,

XIDER war tatsächlich vertraglich verpflichtet Starforce zu benutzen. Obwohl ich nachvollziehen kann, dass ehrliche Kunden sich sehr ärgern wenn ihre legal gekaufte Software nicht läuft, muss ich sagen dass der Support von Starforce bei Sinking Island vorbildich war und betroffene Kunden mit einem Rettungscode weiterspielen konnten. Bis jetzt ist meines Wissens keine einzige Beschwerde über den eXperience112 Kopierschutz eingegangen. Der Cd-Check läuft auch ganz schnell, ohne Code-Eingabe. Sicherlich schreckt der Kopierschutz viele Kunden ab, aber gar keinen zu verwenden ist für uns auch fragwürdig. Bei einem anderen Adventure-Spiel das ich hier nicht nennen werde, gab es laut Angabe des Entwicklers 5 mal mehr registierte Nutzer im Forum die betreut werden mussten, als die tatsächlich verkauften Spiele...
bhv_Poly
  • 12.03.08    
  • 15:26   

Hallo zusammen,

XIDER war tatsächlich vertraglich verpflichtet Starforce zu benutzen. Obwohl ich nachvollziehen kann, dass ehrliche Kunden sich sehr ärgern wenn ihre legal gekaufte Software nicht läuft, muss ich sagen dass der Support von Starforce bei Sinking Island vorbildich war und betroffene Kunden mit einem Rettungscode weiterspielen konnten. Bis jetzt ist meines Wissens keine einzige Beschwerde über den eXperience112 Kopierschutz eingegangen. Der Cd-Check läuft auch ganz schnell, ohne Code-Eingabe. Sicherlich schreckt der Kopierschutz viele Kunden ab, aber gar keinen zu verwenden ist für uns auch fragwürdig. Bei einem anderen Adventure-Spiel das ich hier nicht nennen werde, gab es laut Angabe des Entwicklers 5 mal mehr registierte Nutzer im Forum die betreut werden mussten, als die tatsächlich verkauften Spiele...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Spiele sollten ganz ohne Kopierschutz erscheinen. Code-Eingabe, Handbuch-Ablesen, Drehschreibe usw. sind gerade noch in Ordnung.

Was soll an kopierschutzfreier iTunes-Musik schlimmer sein als an ScarFarce-geschützten Spielen?
8832 mit Heiligenschein
  • 12.03.08    
  • 14:55   

Spiele sollten ganz ohne Kopierschutz erscheinen. Code-Eingabe, Handbuch-Ablesen, Drehschreibe usw. sind gerade noch in Ordnung.

Was soll an kopierschutzfreier iTunes-Musik schlimmer sein als an ScarFarce-geschützten Spielen?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@J: Dass er iTunes lobt versteh ich auch nicht. Allerdings hab ich den Artikel sonst ganz anders verstanden.
Am Anfang zitiert er ja Chris Taylor, der meint, dass es am besten wäre die Spielekopie übers Internet zu verifizieren.
Das macht sicherlich Sinn bei Multiplayerspielen, aber sorge bei Singleplayerspielen dann doch nur für unnötig Frust. Hat man keine Internetverbindung, kann man nicht spielen.
Das kritisiert der Autor eigentlich recht deutlich.
Ozzie
  • 12.03.08    
  • 14:50   

@J: Dass er iTunes lobt versteh ich auch nicht. Allerdings hab ich den Artikel sonst ganz anders verstanden.
Am Anfang zitiert er ja Chris Taylor, der meint, dass es am besten wäre die Spielekopie übers Internet zu verifizieren.
Das macht sicherlich Sinn bei Multiplayerspielen, aber sorge bei Singleplayerspielen dann doch nur für unnötig Frust. Hat man keine Internetverbindung, kann man nicht spielen.
Das kritisiert der Autor eigentlich recht deutlich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also meine Vermutung ist viel mehr, dass der Publishing Deal mit Micro Application verbietet, die Spiele mit einem anderen Kopierschutz als Starforce in Deutschland zu veröffentlichen.

Mal abgesehen davon hatte ich weder mit eXperience noch mit Sinking Island auf irgendeinem Rechner irgendwelche Probleme. Viel mehr als der Kopierschutz selbst regt mich eigentlich die immer zwangsläufig verknüpfte Diskussion, in der die Starforcegegner meiner Ansicht nach fast immer vollkommen übertrieben aggressiv auftreten.
Malachit
  • 12.03.08    
  • 13:14   

Also meine Vermutung ist viel mehr, dass der Publishing Deal mit Micro Application verbietet, die Spiele mit einem anderen Kopierschutz als Starforce in Deutschland zu veröffentlichen.

Mal abgesehen davon hatte ich weder mit eXperience noch mit Sinking Island auf irgendeinem Rechner irgendwelche Probleme. Viel mehr als der Kopierschutz selbst regt mich eigentlich die immer zwangsläufig verknüpfte Diskussion, in der die Starforcegegner meiner Ansicht nach fast immer vollkommen übertrieben aggressiv auftreten.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hatte noch nie Probleme mit einem Kopierschutz, auch wenn ich natürlich lieber keinen zusätzlichen Schrott installieren würde.

Aber falls wer rumnörgeln will, dann besser beim Vertrieb oder Entwickler. Die haben nämlich (hoffentlich) besseres zu tun, als Kommentare auf allen möglichen Websites durchzulesen.
grin
  • 12.03.08    
  • 12:12   

Hatte noch nie Probleme mit einem Kopierschutz, auch wenn ich natürlich lieber keinen zusätzlichen Schrott installieren würde.

Aber falls wer rumnörgeln will, dann besser beim Vertrieb oder Entwickler. Die haben nämlich (hoffentlich) besseres zu tun, als Kommentare auf allen möglichen Websites durchzulesen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
> http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=93755

Irgendwie kann ich keinen Artikel ernst nehmen, der so Schrott-Programme wie iTunes lobt. Das ist ja zehnmal schlimmer als Starforce.

Und wenn man weiterliest, merkt man, daß ich recht habe.
Zum Schluß begeistert sich der Autor für reine Client- und internetbasierte Spiele wie World of Warcraft und wünscht sich, daß dies auch auf alle anderen Genres (Single- oder Multiplayer) ausgeweitet wird.

Für mich das reinste Horrorszenario!
J
  • 12.03.08    
  • 07:30   

> http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=93755

Irgendwie kann ich keinen Artikel ernst nehmen, der so Schrott-Programme wie iTunes lobt. Das ist ja zehnmal schlimmer als Starforce.

Und wenn man weiterliest, merkt man, daß ich recht habe.
Zum Schluß begeistert sich der Autor für reine Client- und internetbasierte Spiele wie World of Warcraft und wünscht sich, daß dies auch auf alle anderen Genres (Single- oder Multiplayer) ausgeweitet wird.

Für mich das reinste Horrorszenario!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Eine Sicherheitskopie wäre sicherlich auch eine feine Sache. CDs sind so empfindlich, dass ich sie möglichst selten versuche zu benutzen (seitdem sowohl Anachronox als auch Grim Fandango aufgrund zu verkratzter CDs für mich unspielbar wurden. Keine Ahnung wie ich oder das Laufwerk mit denen umging!)
Ozzie
  • 12.03.08    
  • 02:20   

Eine Sicherheitskopie wäre sicherlich auch eine feine Sache. CDs sind so empfindlich, dass ich sie möglichst selten versuche zu benutzen (seitdem sowohl Anachronox als auch Grim Fandango aufgrund zu verkratzter CDs für mich unspielbar wurden. Keine Ahnung wie ich oder das Laufwerk mit denen umging!)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Achja, mit Restriktionen: Dass ich das Spiel nicht einfach ohne CD spielen kann. Dass es mich nicht ohne ewigen Check gleich spielen lässt. Diese Restriktionen.

Ich bin in dieser Angelegenheit sicherlich hitzig, aber ich bin es auch leid.
Ozzie
  • 12.03.08    
  • 02:16   

Achja, mit Restriktionen: Dass ich das Spiel nicht einfach ohne CD spielen kann. Dass es mich nicht ohne ewigen Check gleich spielen lässt. Diese Restriktionen.

Ich bin in dieser Angelegenheit sicherlich hitzig, aber ich bin es auch leid.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wer letztlich darüber entscheidet ist mir als Kunde egal. Ein Mitsprachrecht wird Daedalic wohl haben. Für mich ist das persönlich undurchsichtig.
Und mit dem Spiel hat es gar nichts zu tun, das stimmt, denn das würde ich mir ohne den Kopierschutz sicher kaufen.

Mag ja sein, dass Starforce jetzt auch keine Probleme bereitet, aber wird das in ein paar Jahren, mit der nächsten Windowsversion auch noch so sein?
Ich bezweifle es!
Es wird endlich Zeit den Kunden mit Respekt zu behandeln. Ansonsten komm ich mir nur verarscht vor und werde dies daher nicht mitmachen!

Ich kann natürlich auch auf einen NoCD-Patch warten und es mir dann kaufen, wer weiß.
Aber schon wieder muss ich mir Umstände und Ärger bereiten, nur damit ich mir im weiteren es ermögliche das Spiel problemlos zu spielen.

Sammle ich lieber weiter alte Raritäten, die machen weniger Ärger. :D
Ozzie
  • 12.03.08    
  • 02:13   

Wer letztlich darüber entscheidet ist mir als Kunde egal. Ein Mitsprachrecht wird Daedalic wohl haben. Für mich ist das persönlich undurchsichtig.
Und mit dem Spiel hat es gar nichts zu tun, das stimmt, denn das würde ich mir ohne den Kopierschutz sicher kaufen.

Mag ja sein, dass Starforce jetzt auch keine Probleme bereitet, aber wird das in ein paar Jahren, mit der nächsten Windowsversion auch noch so sein?
Ich bezweifle es!
Es wird endlich Zeit den Kunden mit Respekt zu behandeln. Ansonsten komm ich mir nur verarscht vor und werde dies daher nicht mitmachen!

Ich kann natürlich auch auf einen NoCD-Patch warten und es mir dann kaufen, wer weiß.
Aber schon wieder muss ich mir Umstände und Ärger bereiten, nur damit ich mir im weiteren es ermögliche das Spiel problemlos zu spielen.

Sammle ich lieber weiter alte Raritäten, die machen weniger Ärger. :D

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Was sich da sonst wieder alles in Windows einnistet. Und sowieso müsste ich noch völlig legale Software deinstallieren, weil sie von StarFarce als potenzielles superübles RaubkopiermörderFDPwählcracker-Tool angesehen wird... Nein Danke

Habe ich schon oft gelesen, ich allerdings hatte Alocohol 120Prozent, CloneCD + mehrere virtuelle Laufwerke und der Kopierschutz hat keine Probleme gemacht.

Wenn's Probleme geben sollte, geb ich das Spiel einfach zurück, kommt ja aufs gleiche raus wie's Nicht-Kaufen .
Dead
  • 12.03.08    
  • 00:22   

Was sich da sonst wieder alles in Windows einnistet. Und sowieso müsste ich noch völlig legale Software deinstallieren, weil sie von StarFarce als potenzielles superübles RaubkopiermörderFDPwählcracker-Tool angesehen wird... Nein Danke

Habe ich schon oft gelesen, ich allerdings hatte Alocohol 120Prozent, CloneCD + mehrere virtuelle Laufwerke und der Kopierschutz hat keine Probleme gemacht.

Wenn's Probleme geben sollte, geb ich das Spiel einfach zurück, kommt ja aufs gleiche raus wie's Nicht-Kaufen .

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mit Code eingeben wäre es ja noch human. Aber diesen ScarForce-Dreck hole ich mir auch nicht aufs System. Was sich da sonst wieder alles in Windows einnistet. Und sowieso müsste ich noch völlig legale Software deinstallieren, weil sie von StarFarce als potenzielles superübles RaubkopiermörderFDPwählcracker-Tool angesehen wird... Nein Danke
8832 mit Magnetstreifen
  • 11.03.08    
  • 23:47   

Mit Code eingeben wäre es ja noch human. Aber diesen ScarForce-Dreck hole ich mir auch nicht aufs System. Was sich da sonst wieder alles in Windows einnistet. Und sowieso müsste ich noch völlig legale Software deinstallieren, weil sie von StarFarce als potenzielles superübles RaubkopiermörderFDPwählcracker-Tool angesehen wird... Nein Danke

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kann es sein, dass du dich da ziemlich in was reinsteigerst? Dir scheint es ja viel mehr um den Kopierschutz zu geben als um das Spiel. Mach es wie Dead sagt: Probier es aus, und wenn es nicht klappt, gibst du das Spiel zurück. Ich hätte gar nicht gemerkt, dass eXperience112 einen Kopierschutz hat, einen Code musste man jedenfalls nicht eingeben.

> was mir mehr Restriktionen und Ärger bereitet?

Was für Restriktionen? Dass du das Spiel nicht kopieren kannst? Das hast du doch gar nicht vor.

Ich weiß auch nicht, wie gerechtfertigt dein Unmut über Daedalic ist. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass bhv über den Kopierschutz entscheidet.
DasJan
  • 11.03.08    
  • 23:33   

Kann es sein, dass du dich da ziemlich in was reinsteigerst? Dir scheint es ja viel mehr um den Kopierschutz zu geben als um das Spiel. Mach es wie Dead sagt: Probier es aus, und wenn es nicht klappt, gibst du das Spiel zurück. Ich hätte gar nicht gemerkt, dass eXperience112 einen Kopierschutz hat, einen Code musste man jedenfalls nicht eingeben.

> was mir mehr Restriktionen und Ärger bereitet?

Was für Restriktionen? Dass du das Spiel nicht kopieren kannst? Das hast du doch gar nicht vor.

Ich weiß auch nicht, wie gerechtfertigt dein Unmut über Daedalic ist. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass bhv über den Kopierschutz entscheidet.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Wenn mir der Kopierschutz Probleme macht, geb ich's einfach zurück. Ich hatte bis jetzt ein einziges Mal Probleme mit dem StarForce Kopierschutz und das konnte ich auch lösen.
Dead
  • 11.03.08    
  • 23:00   

Wenn mir der Kopierschutz Probleme macht, geb ich's einfach zurück. Ich hatte bis jetzt ein einziges Mal Probleme mit dem StarForce Kopierschutz und das konnte ich auch lösen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Gut, dann kauf ich es mir eben nicht.
Ich möchte wie ein ehrlicher Kunde behandelt werden und nicht wie ein potenzieller Softwarepirat!
Schließlich habe ich schon Geld für das Spiel bezahlt!
Wie schon ein Artikel auf Eurogamer feststellte kriegt man einen weitaus besseren Service, wenn man einfach per Filesharing sich ein Spiel zieht. Dann ist es auch schon gecrackt und gepatcht, da nervt kein Kopierschutz mehr.
Wieso sollte ich also Geld für etwas ausgeben, was mir mehr Restriktionen und Ärger bereitet?
Zudem, mit Verlaub Daedalic, eure Spiele sind jetzt nicht so hipp, dass sie in Massen gezogen werden, nur weil sie einfach jeder haben muss .

Ich werde mir zwar keineswegs das Spiel auf legal dubiosen Wegen zulegen, aber ich möchte nicht wieder ein Debakel mit Starforce durchleben, nur weil es zickig ist und meint in meiner Originalfassung eine gebrannte Kopie zu erkennen!
Ganz zu schweigen davon, dass ich mich auf den Herstellersupport auch nicht verlassen kann und für eine Antwort beten muss. Und selbst wenn ich ihn bekomme, musste ich unnötigerweise warten und konnte das Spiel nicht dann spielen, als ich es wollte. Es verursacht bei dem Kunden Ärger, Frust und Unzufriedenheit.
Ich will dann zocken wann es mir passt, denn ich habe schließlich noch viele Pflichten, die sonst auf mich warten und daher nicht unendlich Zeit.

Ich werde es mir nicht gefallen lassen ewig drauf warten zu müssen bis Starforce, wenn es doch mal gute Laune hat, meine CD geprüft hat, bevor ich überhaupt in das Spiel rein kann.
Ich möchte mein Spiel voll auf die Festplatte installieren können und mich nicht mehr um CDs kümmern müssen.

PC-Spiele sind wegen bevormundenden, paranoiden Kopierschützen oft einfach nicht wert gespielt zu werden, wenn man nur wenig Zeit hat.
Ist erstmal die CD hervorgekramt und dann auch gecheckt ist einiges an Zeit vergangen.

Das ist jetzt schon das zweite Spiel, welches ich mir von Daedalic Entertainment kaufen wollte (neben Sinking Island), aber bei welchem mich der Kopierschutz abschreckt.

Liest man sich mal die Amazonbewertungen von Sinking Island durch zeigt sich wie real auch noch heutzutage die Probleme mit dieser Pest von Software sind.

Der besagte Eurogamer-Artikel (hier zu finden: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=93755) kommt schließlich zu dem Schluss, dass die meisten Spieler aufhören sich wie Softwarepiraten zu verhalten, wenn sie auch nicht wie Softwarepiraten behandelt werden.

Mein Punkt ist: Denkt bitte drüber nach, Daedalic. Es könnte eurem Geschäft sicherlich nicht schaden, persönlich gehe ich eher von dem Gegenteil aus.
Ozzie
  • 11.03.08    
  • 22:52   

Gut, dann kauf ich es mir eben nicht.
Ich möchte wie ein ehrlicher Kunde behandelt werden und nicht wie ein potenzieller Softwarepirat!
Schließlich habe ich schon Geld für das Spiel bezahlt!
Wie schon ein Artikel auf Eurogamer feststellte kriegt man einen weitaus besseren Service, wenn man einfach per Filesharing sich ein Spiel zieht. Dann ist es auch schon gecrackt und gepatcht, da nervt kein Kopierschutz mehr.
Wieso sollte ich also Geld für etwas ausgeben, was mir mehr Restriktionen und Ärger bereitet?
Zudem, mit Verlaub Daedalic, eure Spiele sind jetzt nicht so hipp, dass sie in Massen gezogen werden, nur weil sie einfach jeder haben muss .

Ich werde mir zwar keineswegs das Spiel auf legal dubiosen Wegen zulegen, aber ich möchte nicht wieder ein Debakel mit Starforce durchleben, nur weil es zickig ist und meint in meiner Originalfassung eine gebrannte Kopie zu erkennen!
Ganz zu schweigen davon, dass ich mich auf den Herstellersupport auch nicht verlassen kann und für eine Antwort beten muss. Und selbst wenn ich ihn bekomme, musste ich unnötigerweise warten und konnte das Spiel nicht dann spielen, als ich es wollte. Es verursacht bei dem Kunden Ärger, Frust und Unzufriedenheit.
Ich will dann zocken wann es mir passt, denn ich habe schließlich noch viele Pflichten, die sonst auf mich warten und daher nicht unendlich Zeit.

Ich werde es mir nicht gefallen lassen ewig drauf warten zu müssen bis Starforce, wenn es doch mal gute Laune hat, meine CD geprüft hat, bevor ich überhaupt in das Spiel rein kann.
Ich möchte mein Spiel voll auf die Festplatte installieren können und mich nicht mehr um CDs kümmern müssen.

PC-Spiele sind wegen bevormundenden, paranoiden Kopierschützen oft einfach nicht wert gespielt zu werden, wenn man nur wenig Zeit hat.
Ist erstmal die CD hervorgekramt und dann auch gecheckt ist einiges an Zeit vergangen.

Das ist jetzt schon das zweite Spiel, welches ich mir von Daedalic Entertainment kaufen wollte (neben Sinking Island), aber bei welchem mich der Kopierschutz abschreckt.

Liest man sich mal die Amazonbewertungen von Sinking Island durch zeigt sich wie real auch noch heutzutage die Probleme mit dieser Pest von Software sind.

Der besagte Eurogamer-Artikel (hier zu finden: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=93755) kommt schließlich zu dem Schluss, dass die meisten Spieler aufhören sich wie Softwarepiraten zu verhalten, wenn sie auch nicht wie Softwarepiraten behandelt werden.

Mein Punkt ist: Denkt bitte drüber nach, Daedalic. Es könnte eurem Geschäft sicherlich nicht schaden, persönlich gehe ich eher von dem Gegenteil aus.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Läuft Experience 112 auch unter Windows 2000, obwohl nur XP angegeben ist ?
rubycon
  • 11.03.08    
  • 17:54   

Läuft Experience 112 auch unter Windows 2000, obwohl nur XP angegeben ist ?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ja ist Starforce
Pestilence
  • 11.03.08    
  • 14:42   

Ja ist Starforce

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Würde ich auch gern wissen...
Ozzie
  • 11.03.08    
  • 02:46   

Würde ich auch gern wissen...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Also Leute, nu ma Butter bei dir Fische: Verwendet exp112 wirklich den unsäglichen StarForce-Kopierschutz, oder ist das nur eine böse Erfindung der Konkurrenz?
8832 mit 4,2% Zinsen p.a.
  • 10.03.08    
  • 21:48   

Also Leute, nu ma Butter bei dir Fische: Verwendet exp112 wirklich den unsäglichen StarForce-Kopierschutz, oder ist das nur eine böse Erfindung der Konkurrenz?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0