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Jack Keane im Test

  • 29.07.2007   |  
  • 23:34   |  
  • Von Jan "DasJan" Schneider    
  • |  
Jack Keane im Test
Jack Keane erreicht in den kommenden Tagen den Handel. Das neue 3D-Adventure der Ankh-Entwickler führt den Spieler auf die tropische Insel Tooth Island, wo er dem bösen Dr. T den Garaus machen muss. Wir durften das fertige Spiel schon in den Tagen vor der Veröffentlichung durchspielen und haben jetzt unseren ausführlichen Testbericht hochgeladen.

Wer aufgrund von Sonderzeichen in seinem Windows-Benutzernamen Schwierigkeiten hatte, die Demo zu starten, findet inzwischen auf der Spiele-Homepage einen Patch zum Download.

Benutzer-Kommentare

wo wir gerade bei fox sind. ich bin für ein simpsons adventure. die eignen sich doch prima dafür.
chris
  • 02.08.07    
  • 03:19   

wo wir gerade bei fox sind. ich bin für ein simpsons adventure. die eignen sich doch prima dafür.

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Aber versuchen kann man's. )
DasJan
  • 02.08.07    
  • 03:12   

Aber versuchen kann man's. )

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Tsts, die Firefly-Box kann man doch nicht einfach so verkaufen... *Kopfschüttel*
Malachit
  • 02.08.07    
  • 02:48   

Tsts, die Firefly-Box kann man doch nicht einfach so verkaufen... *Kopfschüttel*

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@DasJan: Was willst du für die Box? Meine E-Mail-Adresse müsstest du ja wissen (Anmeldung/Profil) :)
monkeyboobs
  • 01.08.07    
  • 22:16   

@DasJan: Was willst du für die Box? Meine E-Mail-Adresse müsstest du ja wissen (Anmeldung/Profil) :)

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Bitte mehr Werbung für Firefly machen. Dann werde ich meine DVD-Box, nachdem ich sie denn endlich mal geguckt habe, besser los. :)

> zählst Du die Denkzeit bei einem Rätsel mit zur Spielzeit?

Ja. Bei Jack Keane hatte ich nicht so oft wirkliche Hänger, wo richtig Zeit draufging. Das liegt zum einen am relativ geringen Schwierigkeitsgrad, zum anderen daran, dass ich ein paar Lösungen schon aus Präsentationen vorab kannte. Dafür habe ich noch ein virtuelles Denkstündchen draufgezählt. )
DasJan
  • 01.08.07    
  • 03:01   

Bitte mehr Werbung für Firefly machen. Dann werde ich meine DVD-Box, nachdem ich sie denn endlich mal geguckt habe, besser los. :)

> zählst Du die Denkzeit bei einem Rätsel mit zur Spielzeit?

Ja. Bei Jack Keane hatte ich nicht so oft wirkliche Hänger, wo richtig Zeit draufging. Das liegt zum einen am relativ geringen Schwierigkeitsgrad, zum anderen daran, dass ich ein paar Lösungen schon aus Präsentationen vorab kannte. Dafür habe ich noch ein virtuelles Denkstündchen draufgezählt. )

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Ein Adventure in diesem Setting wäre der Hammer!
monkeyboobs
  • 31.07.07    
  • 23:46   

Ein Adventure in diesem Setting wäre der Hammer!

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Serenity ist einer der unterhaltsamsten Quatschfilme, dich ich je gesehen habe. Absolut schräg und inhaltslos, aber garantiert lustig.
Ozzie
  • 31.07.07    
  • 19:59   

Serenity ist einer der unterhaltsamsten Quatschfilme, dich ich je gesehen habe. Absolut schräg und inhaltslos, aber garantiert lustig.

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Na, ich hoff doch mal (immernoch) sehr, dass Firefly/Serenity derart beliebt wird, dass sich Fox durchringt eine zweite Staffel bzw. einen Kinofilm nachzuschieben. Wobei die Serie in den USA angeblich sehr gut angekommen sein soll. Offenbar hat aber der rebellische Inhalt der rechtskonservativ-neoliberal-politischen Linie des Bush-loyalen Murdoch-Konzerns widersprochen. Kommt nämlich eigentlich selten vor, dass kommerziell erfolgreiche Produkte nicht fortgepflanzt werden... :(
monkeyboobs
  • 31.07.07    
  • 17:46   

Na, ich hoff doch mal (immernoch) sehr, dass Firefly/Serenity derart beliebt wird, dass sich Fox durchringt eine zweite Staffel bzw. einen Kinofilm nachzuschieben. Wobei die Serie in den USA angeblich sehr gut angekommen sein soll. Offenbar hat aber der rebellische Inhalt der rechtskonservativ-neoliberal-politischen Linie des Bush-loyalen Murdoch-Konzerns widersprochen. Kommt nämlich eigentlich selten vor, dass kommerziell erfolgreiche Produkte nicht fortgepflanzt werden... :(

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@DasJan: keine Angst, ich werde garantiert länger brauchen! Meist spiele ich wochenlang an einem Adventure, da ich einfach nicht mehr Zeit zum Spielen habe als mal eine Stunde am Tag...
Aber was micht jetzt auch interessiert: zählst Du die Denkzeit bei einem Rätsel mit zur Spielzeit? Oder knackst Du jedes Rätsel auf Anhieb ohne Nachdenken -)
Firefly und Serenity sind ziemlich genial, aber leider (?) auch recht unbekannt hierzulande. Vielleicht ist das aber auch gar nicht so schlecht, weil sonst immer alles an den Massengeschmack (gibt es den überhaupt?) angepasst wird!
Nijosch
  • 31.07.07    
  • 12:25   

@DasJan: keine Angst, ich werde garantiert länger brauchen! Meist spiele ich wochenlang an einem Adventure, da ich einfach nicht mehr Zeit zum Spielen habe als mal eine Stunde am Tag...
Aber was micht jetzt auch interessiert: zählst Du die Denkzeit bei einem Rätsel mit zur Spielzeit? Oder knackst Du jedes Rätsel auf Anhieb ohne Nachdenken -)
Firefly und Serenity sind ziemlich genial, aber leider (?) auch recht unbekannt hierzulande. Vielleicht ist das aber auch gar nicht so schlecht, weil sonst immer alles an den Massengeschmack (gibt es den überhaupt?) angepasst wird!

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Übrigens: Wenn ich an einem Rätsel hänge, zähle ich die Zeit, die ich brauche, bis es gelöst ist, zur Spielzeit dazu. Wenn ich mich also dämlich anstelle oder mir einrede, ich sei zu stolz um halt mal zur Foren-/Lösungshilfe zu greifen, kann sich die Spielzeit verdammt übel strecken. Wenn ich alles mit Komplettlösung durchspiel, dann bin ich wahrscheinlich schneller, aber dann kann ich mir auch nen Film anschauen, was noch weniger Zeit in Anspruch nehmen würde )
monkeyboobs
  • 31.07.07    
  • 12:05   

Übrigens: Wenn ich an einem Rätsel hänge, zähle ich die Zeit, die ich brauche, bis es gelöst ist, zur Spielzeit dazu. Wenn ich mich also dämlich anstelle oder mir einrede, ich sei zu stolz um halt mal zur Foren-/Lösungshilfe zu greifen, kann sich die Spielzeit verdammt übel strecken. Wenn ich alles mit Komplettlösung durchspiel, dann bin ich wahrscheinlich schneller, aber dann kann ich mir auch nen Film anschauen, was noch weniger Zeit in Anspruch nehmen würde )

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Kennt irgendwer die (nie in Deutschland ausgestrahlte) SF-TV-Serie Firefly bzw. den zugehörigeren Kinofilm Serenity? Beide handeln von dem Kleintransporter Serenity (Schiffsklasse Firefly) und deren Besatzung. Ich liebe deren Geschichten und deren kauziges Verhalten! Die zentrale Figur ist der locker-sympathische Kapitän - und das beste daran: ähnliches Aussehen, ähnlicher Humor und gleiche Synchronstimme wie Jack Keane! Was ich damit sagen will: Ich liebe den Humor aus Deck13s Adventure! Ich leg mich nicht auf eine Art von Humor fest, sondern mag die verschiedensten Arten davon. Oft lache ich im Kino an Stellen, wo es in den Reihen mucksmäuschenstill ist, während andere Szenen vom Brüllen der anderen begleitet werden. Humor ist eben so eine Sache.

Noch was zum Thema Spielzeit: Ich hab bisher IMMER länger für Spiele gebraucht als irgendwo angegeben selbst die oftmals sehr optimistischen Herstellerangaben übertreffe ich locker. Ich versuche JEDEN Dialog zu führen, kann mir minutenlang Locations anschauen, wie sie umgesetzt sind, suche Details, beobachte die kleinsten Bewegungen der Statisten, ob sie in der Nase bohren z.B. und so weiter. Mit Bone 1 hab ich das 1. Mal den gesamten Nachmittag und frühen Abend verbracht, mit Bone 2 einen ganzen Tag (mit kleineren Unterbrechungen). An Ankh hab ich eine ganze Woche gesessen, wenn ich die Summe Stunden überschlage, wahrscheinlich so 40-50h. Ob ich zu blöd für die Rätsel bin? Nö. Rätsel ja schon mein halbes Leben, was dessen Sinn eigentlich ist ) Ich halte mich einfach nur gerne in diesen Spielen auf und verbringe dort dann öfters auch meine Spielpausen :D
monkeyboobs
  • 31.07.07    
  • 12:01   

Kennt irgendwer die (nie in Deutschland ausgestrahlte) SF-TV-Serie Firefly bzw. den zugehörigeren Kinofilm Serenity? Beide handeln von dem Kleintransporter Serenity (Schiffsklasse Firefly) und deren Besatzung. Ich liebe deren Geschichten und deren kauziges Verhalten! Die zentrale Figur ist der locker-sympathische Kapitän - und das beste daran: ähnliches Aussehen, ähnlicher Humor und gleiche Synchronstimme wie Jack Keane! Was ich damit sagen will: Ich liebe den Humor aus Deck13s Adventure! Ich leg mich nicht auf eine Art von Humor fest, sondern mag die verschiedensten Arten davon. Oft lache ich im Kino an Stellen, wo es in den Reihen mucksmäuschenstill ist, während andere Szenen vom Brüllen der anderen begleitet werden. Humor ist eben so eine Sache.

Noch was zum Thema Spielzeit: Ich hab bisher IMMER länger für Spiele gebraucht als irgendwo angegeben selbst die oftmals sehr optimistischen Herstellerangaben übertreffe ich locker. Ich versuche JEDEN Dialog zu führen, kann mir minutenlang Locations anschauen, wie sie umgesetzt sind, suche Details, beobachte die kleinsten Bewegungen der Statisten, ob sie in der Nase bohren z.B. und so weiter. Mit Bone 1 hab ich das 1. Mal den gesamten Nachmittag und frühen Abend verbracht, mit Bone 2 einen ganzen Tag (mit kleineren Unterbrechungen). An Ankh hab ich eine ganze Woche gesessen, wenn ich die Summe Stunden überschlage, wahrscheinlich so 40-50h. Ob ich zu blöd für die Rätsel bin? Nö. Rätsel ja schon mein halbes Leben, was dessen Sinn eigentlich ist ) Ich halte mich einfach nur gerne in diesen Spielen auf und verbringe dort dann öfters auch meine Spielpausen :D

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Wäre der Humor wohl wirklich nicht so zahnlos & verkrampft und die Figuren nicht so blass, wie es mir zumindest die Demo vermittelt, wäre es ein Spiel für mich.
Das wäre wohl ein Hauptkritikpunkt.
Ja, ich weiß, dass bei einem Adventure, dass mehr humoristisch angelegt ist, tiefgründige Charaktere nicht gerade nötig sind, aber sie scheinen einfach nur beliebig zu sein.
Ansonsten, toller Test. :)
Ozzie
  • 31.07.07    
  • 04:55   

Wäre der Humor wohl wirklich nicht so zahnlos & verkrampft und die Figuren nicht so blass, wie es mir zumindest die Demo vermittelt, wäre es ein Spiel für mich.
Das wäre wohl ein Hauptkritikpunkt.
Ja, ich weiß, dass bei einem Adventure, dass mehr humoristisch angelegt ist, tiefgründige Charaktere nicht gerade nötig sind, aber sie scheinen einfach nur beliebig zu sein.
Ansonsten, toller Test. :)

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Ich habe im Test absichtlich keine Stundenzahl genannt, weil das sehr von der Spielweise abhängt. Ich würde sagen, wenn du Dialoge nicht abbrichst und nicht hetzt, dürftest du über 15 Stunden beschäftigt sein. Aber schlag mich nicht, wenn du schneller durchbist. )
DasJan
  • 30.07.07    
  • 22:53   

Ich habe im Test absichtlich keine Stundenzahl genannt, weil das sehr von der Spielweise abhängt. Ich würde sagen, wenn du Dialoge nicht abbrichst und nicht hetzt, dürftest du über 15 Stunden beschäftigt sein. Aber schlag mich nicht, wenn du schneller durchbist. )

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Wie lang ist das Game denn jetzt eigentlich?
Ansonsten vielen Dank für den Test, der bestätigt meine Meinung von der Demo: ein Pflichtkauf!
Nijosch
  • 30.07.07    
  • 22:05   

Wie lang ist das Game denn jetzt eigentlich?
Ansonsten vielen Dank für den Test, der bestätigt meine Meinung von der Demo: ein Pflichtkauf!

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Jack Keane bekommt von euch eine schlechtere Bewertung als im Mainstream-Blatt Gamestar? Ja wo gibt's denn sowas? Seid mal bitte nicht so Adventure-feindlich... )
Herman T
  • 30.07.07    
  • 14:07   

Jack Keane bekommt von euch eine schlechtere Bewertung als im Mainstream-Blatt Gamestar? Ja wo gibt's denn sowas? Seid mal bitte nicht so Adventure-feindlich... )

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Die fehlerhafte Hotspot-Anzeige wird die Wertung schon nicht heruntergerissen haben :roll:

Mit Hotspotanzeigen ist es wie mit Übersichtskarten (minimaps), manche brauchen sie, andere nicht.
Wenn sie aber fehlerhaft ist, sollte das schon ein Grund für Kritik sein.

Ansonsten gelungener Test :D Dann wird das Spiel wohl auch bald in meinem Einkaufskorb landen.
Shard of Truth
  • 30.07.07    
  • 00:30   

Die fehlerhafte Hotspot-Anzeige wird die Wertung schon nicht heruntergerissen haben :roll:

Mit Hotspotanzeigen ist es wie mit Übersichtskarten (minimaps), manche brauchen sie, andere nicht.
Wenn sie aber fehlerhaft ist, sollte das schon ein Grund für Kritik sein.

Ansonsten gelungener Test :D Dann wird das Spiel wohl auch bald in meinem Einkaufskorb landen.

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Ich zitiere: Wichtiges ist aber in der Regel so gut sichtbar, dass man auch gut durch das Spiel kommt, wenn man ganz auf die Funktion verzichtet, ihre Fehlerchen fallen folglich nicht schwer ins Gewicht.
DasJan
  • 30.07.07    
  • 00:26   

Ich zitiere: Wichtiges ist aber in der Regel so gut sichtbar, dass man auch gut durch das Spiel kommt, wenn man ganz auf die Funktion verzichtet, ihre Fehlerchen fallen folglich nicht schwer ins Gewicht.

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> Hotspot-Anzeige mangelhaft

Das ist eigentlich in meinen Augen nicht wirklich ein negativer Punkt, da dies ja nur eine Extra-Funktion ist, die normalerweise nicht verwendet wird oder werden sollte.

Wenn bei einem Adventure die Hotspots gut und einigermaßen groß oder logisch angelegt sind, ist diese Funktion völlig überflüssig.
Bei Geheimakte Tunguska war das ja leider nicht der Fall, da es dort einige wirklich sehr unfaire Punkte (z.B. Streichholzschachtel) gab, die man nur durch Zufall (oder eben die Hilfe) entdecken konnte. Komischerweise wurde dieser wirklich negative Punkt in dem damaligen Test nicht bemängelt. :-(
123456
  • 30.07.07    
  • 00:13   

> Hotspot-Anzeige mangelhaft

Das ist eigentlich in meinen Augen nicht wirklich ein negativer Punkt, da dies ja nur eine Extra-Funktion ist, die normalerweise nicht verwendet wird oder werden sollte.

Wenn bei einem Adventure die Hotspots gut und einigermaßen groß oder logisch angelegt sind, ist diese Funktion völlig überflüssig.
Bei Geheimakte Tunguska war das ja leider nicht der Fall, da es dort einige wirklich sehr unfaire Punkte (z.B. Streichholzschachtel) gab, die man nur durch Zufall (oder eben die Hilfe) entdecken konnte. Komischerweise wurde dieser wirklich negative Punkt in dem damaligen Test nicht bemängelt. :-(

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>Doch schließlich kommt es nicht nur auf
>die Länge an, sondern auch auf die
>Technik.

*grins*

Ein echtes DasJan-Review.
bobbin
  • 29.07.07    
  • 21:54   

>Doch schließlich kommt es nicht nur auf
>die Länge an, sondern auch auf die
>Technik.

*grins*

Ein echtes DasJan-Review.

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