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Frogster vermarktet Keepsake als interaktives Seh- und Hörbuch

  • 22.10.2005   |  
  • 00:07   |  
  • Von Sebastian 'basti007' Grünwald    
Frogster Interactive ist mit seinem neuen Fantasy-Adventure Keepsake diesmal auf der Frankfurter Buchmesse unterwegs. Die ungewöhnliche Werbemaßnahme erklärt Frogster-Vorstand Dirk Weyel so:

"Menschen, die sich für spannende Geschichten interessieren, können zu einem klassischen Buch, einem Hörbuch oder auch zu einem Adventure wie 'Keepsake' greifen, um gut unterhalten zu werden."

Frogster möchte Keepsake damit als "interaktives Hör- und Sehbuch" positionieren, um neue Interessensgruppen jenseits der "Hardcore-Zocker" zu gewinnen. Damit geht Frogster auf ein Marketingkonzept der allerersten Adventures zurück: Infocom hatte damals die allerersten Textadventures als sogenannte Interactive Fiction in Buchhandlungen verkauft.

Benutzer-Kommentare

Ich glaube, Frogster ging es nur einfach darum, dass Adventurespieler eben besonders Interesse an einer guten Geschichte haben (sieht man mal von den reinen Puzzlern ab) und denen die Hektik von Actionspielen oftmals zuwider ist. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass es gewisse Parallelen zu Bücherratten gibt. Im Filmbereich zählen zwar auch die Geschichten, nur ist dort natürlich ein viel breiteres Spektrum zu finden, wie z.B. reine Actionjunkies, was jetzt im Buch eher schwierig abzubilden ist. :)
basti007
  • 22.10.05    
  • 17:37   

Ich glaube, Frogster ging es nur einfach darum, dass Adventurespieler eben besonders Interesse an einer guten Geschichte haben (sieht man mal von den reinen Puzzlern ab) und denen die Hektik von Actionspielen oftmals zuwider ist. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass es gewisse Parallelen zu Bücherratten gibt. Im Filmbereich zählen zwar auch die Geschichten, nur ist dort natürlich ein viel breiteres Spektrum zu finden, wie z.B. reine Actionjunkies, was jetzt im Buch eher schwierig abzubilden ist. :)

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in den früheren Adventures gab es ja keine sprachausgabe dementsprechend war Lesen schon ein erheblicher Teil des Spiels. es ist also schon irgendwie eine Parallele zur Literatur erkennbar gewesen. heutzugage fänd ich den Vergleich mit Film, also interaktiver FIlm passender.
goldengonzo
  • 22.10.05    
  • 04:50   

in den früheren Adventures gab es ja keine sprachausgabe dementsprechend war Lesen schon ein erheblicher Teil des Spiels. es ist also schon irgendwie eine Parallele zur Literatur erkennbar gewesen. heutzugage fänd ich den Vergleich mit Film, also interaktiver FIlm passender.

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Nun, das wär so eine Art Bilderbuch. Aber stimmt, der Vergleich hinkt ein bisserl. Aber die Idee gefällt mir ziemlich gut, denn auf diese Weise könnte Adventure sein Image des Nieschendasein neben all den Actiontiteln loswerden.
Re-Entry
  • 21.10.05    
  • 22:46   

Nun, das wär so eine Art Bilderbuch. Aber stimmt, der Vergleich hinkt ein bisserl. Aber die Idee gefällt mir ziemlich gut, denn auf diese Weise könnte Adventure sein Image des Nieschendasein neben all den Actiontiteln loswerden.

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Das schöne an Büchern (auch Hörbüchern) ist doch, dass man sich die Bilder zur Geschichte selber malt. Ich sehe da keine Verbindungen zur Literatur. - Aber wenns für Frogster klappt, dann freue ich mich natürlich... vor allem fürs Adventure Genre.
goldguysaffe
  • 21.10.05    
  • 22:40   

Das schöne an Büchern (auch Hörbüchern) ist doch, dass man sich die Bilder zur Geschichte selber malt. Ich sehe da keine Verbindungen zur Literatur. - Aber wenns für Frogster klappt, dann freue ich mich natürlich... vor allem fürs Adventure Genre.

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