Anzeige
  • News
  • Volltreffer zu Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele

Volltreffer zu Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele

  • 01.05.2004   |  
  • 17:15   |  
  • Von silly    
Auch in diesem Monat gibt es wieder einen neuen Beitrag in unserer Kommentar-Rubrik: den Volltreffer. Dieses mal könnt ihr die sehr subjektive und kontroverse Meinung von Silke "silly" Stein zu dem Ende von Black Mirror lesen.

Benutzer-Kommentare

Liebe Silke,

Du müsstest eigentlich Amerikanerin sein und auf Hollywood-Filme stehen, oder?

Dass dieses Spiel so endet, ist doch gerade das künstlerische, das geniale daran.

In anderen Dingen gebe ich Dir recht - was die vielen offenen Fragen betrifft.

Aber das Ende ist erfrischend anders, irrwitzig, abgedreht - und einfach nur mitreißend.

Kennst Du den Schluss von Tiger & Dragon ?

Der Gevatter
  • 11.05.04    
  • 11:46   

Liebe Silke,

Du müsstest eigentlich Amerikanerin sein und auf Hollywood-Filme stehen, oder?

Dass dieses Spiel so endet, ist doch gerade das künstlerische, das geniale daran.

In anderen Dingen gebe ich Dir recht - was die vielen offenen Fragen betrifft.

Aber das Ende ist erfrischend anders, irrwitzig, abgedreht - und einfach nur mitreißend.

Kennst Du den Schluss von Tiger & Dragon ?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
mir hat das ende echt super gefallen, eines der besten überhaupt, das ist meine meinung !
HBK
  • 06.05.04    
  • 22:12   

mir hat das ende echt super gefallen, eines der besten überhaupt, das ist meine meinung !

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Trotzdem wirkt das konzept ziemlich sensations erhaschend.

Ich hoffe das eure in meinen augen plumpen provokationen in zukunft eher mit nichtachtung denn mit flames gestraft werden.
Eine diskussion kann man auch anders in gang setzen.
Hermann T.
  • 03.05.04    
  • 20:10   

Trotzdem wirkt das konzept ziemlich sensations erhaschend.

Ich hoffe das eure in meinen augen plumpen provokationen in zukunft eher mit nichtachtung denn mit flames gestraft werden.
Eine diskussion kann man auch anders in gang setzen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Herman T.: Wir geben den VollTreffer nicht als Kolumne aus, sondern als Kommentar. Und genau das ist er auch.
DasJan
  • 03.05.04    
  • 17:47   

@Herman T.: Wir geben den VollTreffer nicht als Kolumne aus, sondern als Kommentar. Und genau das ist er auch.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Black Mirror hat doch ein Happy End... Samuel hat am Schluß die einzig vernünftige Entscheidung getroffen und somit ein großes Opfer gebracht. Da zum Heldentum Aufopferung gehört, ist er somit de facto auch ein Held. Ein Unhappy End wäre gewesen, wenn sich Samuel seiner dunklen Seite ergibt und Black Mirror dafür verwendet hätte, wofür er gedacht gewesen wäre.

Eines hat mich allerdings auch etwas genervt: Ein paar mehr Infos hätte es am Schluß schon noch geben können. So bleiben wirklich sehr viele Fragen unbeantwortet. Naja, vielleicht im 2. Teil )
Metal Maniac
  • 03.05.04    
  • 12:47   

Black Mirror hat doch ein Happy End... Samuel hat am Schluß die einzig vernünftige Entscheidung getroffen und somit ein großes Opfer gebracht. Da zum Heldentum Aufopferung gehört, ist er somit de facto auch ein Held. Ein Unhappy End wäre gewesen, wenn sich Samuel seiner dunklen Seite ergibt und Black Mirror dafür verwendet hätte, wofür er gedacht gewesen wäre.

Eines hat mich allerdings auch etwas genervt: Ein paar mehr Infos hätte es am Schluß schon noch geben können. So bleiben wirklich sehr viele Fragen unbeantwortet. Naja, vielleicht im 2. Teil )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich habe seit dem ihr den Volltreffer habt, diesen sehr skeptisch beäugt.

Sicher ist so eine Kolumne eine gute sache und auch eine subjektive Meinung ist voll ok. Trotzdem muss man sich auch in so einer über den Effekt seine gedanken machen.

Volltreffer scheint mir nämlich mehr eine Mischung aus persönlicher Meinung, leichter satirischer Überspitzung und provokation zu sein.
Ein konglomat aus dem ich für mich nicht mehr zu 100Prozent schließen kann, was ihr damit bezwecken wollt.
Das einzige was ich damit bezweckt sehe ist das ihr entrüstungsstürme und flamewars lostretet.
Vieleicht ist es das ja auch das was ihr damit erreichen wollt. Ich nenne soetwas jedenfalls Sensations Journalismus der mich auf traurige art und weise an die große Zeitung mit den 4 Buchstaben erinnert.

Ich hoffe ich sehe das ein bischen falsch, ich mag kolumnen wirklich, aber sollte man in einer Kolumne nicht versuchen seinen standpunkt vernünftig dar zulegen ?

Wie gesagt wenn ihr soetwas unter Überspitzung laufen lassen wollt ist das ok, aber gebt es dann nicht als Kolumne aus, darunter verstehe ich zumindest etwas anders.
Herman T.
  • 03.05.04    
  • 12:13   

Ich habe seit dem ihr den Volltreffer habt, diesen sehr skeptisch beäugt.

Sicher ist so eine Kolumne eine gute sache und auch eine subjektive Meinung ist voll ok. Trotzdem muss man sich auch in so einer über den Effekt seine gedanken machen.

Volltreffer scheint mir nämlich mehr eine Mischung aus persönlicher Meinung, leichter satirischer Überspitzung und provokation zu sein.
Ein konglomat aus dem ich für mich nicht mehr zu 100Prozent schließen kann, was ihr damit bezwecken wollt.
Das einzige was ich damit bezweckt sehe ist das ihr entrüstungsstürme und flamewars lostretet.
Vieleicht ist es das ja auch das was ihr damit erreichen wollt. Ich nenne soetwas jedenfalls Sensations Journalismus der mich auf traurige art und weise an die große Zeitung mit den 4 Buchstaben erinnert.

Ich hoffe ich sehe das ein bischen falsch, ich mag kolumnen wirklich, aber sollte man in einer Kolumne nicht versuchen seinen standpunkt vernünftig dar zulegen ?

Wie gesagt wenn ihr soetwas unter Überspitzung laufen lassen wollt ist das ok, aber gebt es dann nicht als Kolumne aus, darunter verstehe ich zumindest etwas anders.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich habe Silkes Beitrag mit gemischten Gefühlen gelesen.

Ein Ende der Art wie das von Black Mirror steht eigentlich (so wars ganz sicher von den Entwicklern gedacht) in der besten Tradition von Werken von Poe, Lovecraft und auch Hitchcock, auf die sich dieses Spiel ganz sicher beruft. Das betrifft besonders auch die Geisteskrankheit von Samuel, seine Wahrnehmung der Wirklichkeit, Vermischung von Wirklichkeit und Traum, etc. Insofern habe ich das Anliegen des Volltreffers (mal wieder) nicht so recht nachvollziehen können. Ein Happy End hätte hier absolut nicht gepaßt.

Wo ich allerdings sehr zustimmen muß, ist wie faul die Erzähler am Schluß wesentliche Fragen des Spiels außen vor lassen, ja das Ende regelrecht verschlampen. Vieles aus dem Spielverlauf wirkt so nachträglich aufgesetzt und willkürlich aus Genre-Versatzstücken zusammengestoppelt (Leichen ohne Blut etc). Darauf hätte sie ruhig noch näher eingehen können.
Rolf
  • 03.05.04    
  • 00:13   

Ich habe Silkes Beitrag mit gemischten Gefühlen gelesen.

Ein Ende der Art wie das von Black Mirror steht eigentlich (so wars ganz sicher von den Entwicklern gedacht) in der besten Tradition von Werken von Poe, Lovecraft und auch Hitchcock, auf die sich dieses Spiel ganz sicher beruft. Das betrifft besonders auch die Geisteskrankheit von Samuel, seine Wahrnehmung der Wirklichkeit, Vermischung von Wirklichkeit und Traum, etc. Insofern habe ich das Anliegen des Volltreffers (mal wieder) nicht so recht nachvollziehen können. Ein Happy End hätte hier absolut nicht gepaßt.

Wo ich allerdings sehr zustimmen muß, ist wie faul die Erzähler am Schluß wesentliche Fragen des Spiels außen vor lassen, ja das Ende regelrecht verschlampen. Vieles aus dem Spielverlauf wirkt so nachträglich aufgesetzt und willkürlich aus Genre-Versatzstücken zusammengestoppelt (Leichen ohne Blut etc). Darauf hätte sie ruhig noch näher eingehen können.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
So hab endlich Zeit gehabt und bin durch bei Black Mirror.
Meine Meinung auch, das Game ist Top und kann man jeden empfehlen.
Für mich eines der besten Adventures ever.
Hervorragende gruselige Spannung, hab ich in kaum nen anderen Game bisher erlebt.
Unhappy End finde ich voll, sowas vermisse ich oftmals bei Games oder auch Filmen.
Das einige Eriegnisse bissl besser und das Ende etwas hätte länger geraten können muss ich zustimmen.
Falls ein 2. Teil kommt, und das will ich stark hoffen, ist der 100Prozent gekauft *g*
Dawson
  • 02.05.04    
  • 23:02   

So hab endlich Zeit gehabt und bin durch bei Black Mirror.
Meine Meinung auch, das Game ist Top und kann man jeden empfehlen.
Für mich eines der besten Adventures ever.
Hervorragende gruselige Spannung, hab ich in kaum nen anderen Game bisher erlebt.
Unhappy End finde ich voll, sowas vermisse ich oftmals bei Games oder auch Filmen.
Das einige Eriegnisse bissl besser und das Ende etwas hätte länger geraten können muss ich zustimmen.
Falls ein 2. Teil kommt, und das will ich stark hoffen, ist der 100Prozent gekauft *g*

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Zwischen den Zeilen ist doch zu lesen, dass Silke Black Mirror sehr gut gefallen hat (zumindest ist das mein Eindruck). Über das Ende lässt sich diskutieren. Das passiert ja hier auch - und das ist auch gut so. Ja, die Überschrift könnte bei manchen Lesern zu falschen Schlüssen führen. Aber: Black Mirror ist derzeit immer noch bei amazon.de auf Platz 2 in den Charts (nun seit fast vier Wochen immer Top 5) und lebt sehr von der Mundpropaganda. Wir haben noch gar keinen Spieler angetroffen, der das Spiel nicht weiterempfehlen würde, oder doch? Das ist doch letztendlich entscheidend.
Metagames
  • 02.05.04    
  • 18:13   

Zwischen den Zeilen ist doch zu lesen, dass Silke Black Mirror sehr gut gefallen hat (zumindest ist das mein Eindruck). Über das Ende lässt sich diskutieren. Das passiert ja hier auch - und das ist auch gut so. Ja, die Überschrift könnte bei manchen Lesern zu falschen Schlüssen führen. Aber: Black Mirror ist derzeit immer noch bei amazon.de auf Platz 2 in den Charts (nun seit fast vier Wochen immer Top 5) und lebt sehr von der Mundpropaganda. Wir haben noch gar keinen Spieler angetroffen, der das Spiel nicht weiterempfehlen würde, oder doch? Das ist doch letztendlich entscheidend.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@jan okay. -Ð

(das muss man aber wissen, ...daher für jmd der das nicht weiß ist der Name ein Trugschluß)
gonzo
  • 02.05.04    
  • 17:26   

@jan okay. -Ð

(das muss man aber wissen, ...daher für jmd der das nicht weiß ist der Name ein Trugschluß)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Für denjenigen, der den VollTreffer schreibt, ist er ganz sicher ein Volltreffer, denn er kann frei seine eigene Meinung schreiben ohne auf irgendetwas Rücksicht nehmen zu müssen oder etwas zu relativieren. Auch galadors Interpretation mit den starken Reaktionen passt sehr gut.

Keiner MUSS die Dinge AUCH so sehen, wie der Autor. Das impliziert weder der Titel noch das Format: Der VollTreffer ist ganz klar als Kommentar gekennzeichnet. Und selbst wenn er das nicht wäre, würden wir niemandem unsere Meinung aufzwingen wollen.

@Carsten: Entschuldige bitte, wenn wir deinen Qualitätsstandards nicht gerecht werden. Wir sind keine Journalisten, wir sind keine Profis. Wir sind Adventurefans, die kostenlos das tun, was wir tun. Wenn dir das nicht reicht, ist das schade, aber mehr können wir leider nicht.
DasJan
  • 02.05.04    
  • 17:15   

Für denjenigen, der den VollTreffer schreibt, ist er ganz sicher ein Volltreffer, denn er kann frei seine eigene Meinung schreiben ohne auf irgendetwas Rücksicht nehmen zu müssen oder etwas zu relativieren. Auch galadors Interpretation mit den starken Reaktionen passt sehr gut.

Keiner MUSS die Dinge AUCH so sehen, wie der Autor. Das impliziert weder der Titel noch das Format: Der VollTreffer ist ganz klar als Kommentar gekennzeichnet. Und selbst wenn er das nicht wäre, würden wir niemandem unsere Meinung aufzwingen wollen.

@Carsten: Entschuldige bitte, wenn wir deinen Qualitätsstandards nicht gerecht werden. Wir sind keine Journalisten, wir sind keine Profis. Wir sind Adventurefans, die kostenlos das tun, was wir tun. Wenn dir das nicht reicht, ist das schade, aber mehr können wir leider nicht.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
So kann man es auch sehen. :)
Aber das wird kaum die absicht hinter diesen Artikeln sein.

----hier ein HINKENDER Vergleich.
Bin laden hat auch eingeschlagen wie ne bombe, aber ...keiner würde sein Handeln als Volltreffer bezeichnen ^^
(sorry der scheiß Vergleich)
gonzo
  • 02.05.04    
  • 17:15   

So kann man es auch sehen. :)
Aber das wird kaum die absicht hinter diesen Artikeln sein.

----hier ein HINKENDER Vergleich.
Bin laden hat auch eingeschlagen wie ne bombe, aber ...keiner würde sein Handeln als Volltreffer bezeichnen ^^
(sorry der scheiß Vergleich)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
find Volltreffer o.k. , die Artikel in der Rubrik haben bisher alle eingeschlagen wie eine bombe,(es wurde immer viel diskutiert) also Volltreffer. :-)
galador1
  • 02.05.04    
  • 16:50   

find Volltreffer o.k. , die Artikel in der Rubrik haben bisher alle eingeschlagen wie eine bombe,(es wurde immer viel diskutiert) also Volltreffer. :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@dasJan and the AT crew:

Ivan hat geschrieben
Volltreffer ist m.E. als kontroverse Kolummne gedacht, und darf und sollte als solche auch gerne provozieren, polarisieren - denn dadurch entsteht ein Diskurs der der Adventure-Szene nur nützen kann.

Ich möchte nicht lästig erscheinen :) , aber habt ihr schon mal über einen anderen Namen für diese Kolumne gedacht? Mir fällt jetzt kein besserer ein, aber Volltreffer find ich als Bezeichnung irgendwie falsch. Denn es klingt so als würden hier Dinge auf den Punkt gebracht, die man AUCH so sehen MUSS. Dabei geht es hier ja anscheinend um subjektive Meinungen zu einem bestimmten Thema. (was ich nicht schlecht finde)
Nur die bezeichnung volltreffer find ich irgendwie ...recht eingebildet (!), denn dazu ob der Artikel wirklich ein Volltreffer ist gibt es ganz offensichtlich unterschiedliche Ansichten.
Was meint ihr?
dr. gonzo
  • 02.05.04    
  • 16:39   

@dasJan and the AT crew:

Ivan hat geschrieben
Volltreffer ist m.E. als kontroverse Kolummne gedacht, und darf und sollte als solche auch gerne provozieren, polarisieren - denn dadurch entsteht ein Diskurs der der Adventure-Szene nur nützen kann.

Ich möchte nicht lästig erscheinen :) , aber habt ihr schon mal über einen anderen Namen für diese Kolumne gedacht? Mir fällt jetzt kein besserer ein, aber Volltreffer find ich als Bezeichnung irgendwie falsch. Denn es klingt so als würden hier Dinge auf den Punkt gebracht, die man AUCH so sehen MUSS. Dabei geht es hier ja anscheinend um subjektive Meinungen zu einem bestimmten Thema. (was ich nicht schlecht finde)
Nur die bezeichnung volltreffer find ich irgendwie ...recht eingebildet (!), denn dazu ob der Artikel wirklich ein Volltreffer ist gibt es ganz offensichtlich unterschiedliche Ansichten.
Was meint ihr?

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Carsten:
Der Vergleich mit der Zeitung paßt nicht so ganz. Ich denke nicht, daß du jede Zeitung auch komplett durchliest. Außerdem gibt es in jeder Zeitung Kommentarspalten, die sehr subjektiv sind.

Z.B. halte ich den Spiegel doch für ein recht gutes Magazin, das ich mir manchmal kaufe. Trotzdem finde ich dort immer auch Artikel oder Kommentare, mit deren Meinung ich überhaupt nicht übereinstimme und bei denen ich mir die Haare ausraufen könnte . Trotzdem wäre das für mich kein Grund, die Zeischrift überhaupt nicht mehr zu kaufen.
Wintermute
  • 02.05.04    
  • 16:10   

@Carsten:
Der Vergleich mit der Zeitung paßt nicht so ganz. Ich denke nicht, daß du jede Zeitung auch komplett durchliest. Außerdem gibt es in jeder Zeitung Kommentarspalten, die sehr subjektiv sind.

Z.B. halte ich den Spiegel doch für ein recht gutes Magazin, das ich mir manchmal kaufe. Trotzdem finde ich dort immer auch Artikel oder Kommentare, mit deren Meinung ich überhaupt nicht übereinstimme und bei denen ich mir die Haare ausraufen könnte . Trotzdem wäre das für mich kein Grund, die Zeischrift überhaupt nicht mehr zu kaufen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@Carsten
Was an deinem Kommentar etwas sonderbar anmutet ist die Tatsache, dass du meinst, deine Kritik, die AT-Artikel wären in letzter Zeit schlecht, stünde exemplarisch für viele andere Leser.
Ich glaube nicht, dass dies der Fall ist. Der (die) Eine oder Andere mag Silkes Artikel vielleicht nicht zustimmen, aber unbeholfen kann man den AT weissgott nicht bezeichnen und Auwirkungen auf die Besucherzahlen wird es bestimmt auch nicht haben (mit Ausnahme deines Fernbleibens...).
Subb
  • 02.05.04    
  • 15:56   

@Carsten
Was an deinem Kommentar etwas sonderbar anmutet ist die Tatsache, dass du meinst, deine Kritik, die AT-Artikel wären in letzter Zeit schlecht, stünde exemplarisch für viele andere Leser.
Ich glaube nicht, dass dies der Fall ist. Der (die) Eine oder Andere mag Silkes Artikel vielleicht nicht zustimmen, aber unbeholfen kann man den AT weissgott nicht bezeichnen und Auwirkungen auf die Besucherzahlen wird es bestimmt auch nicht haben (mit Ausnahme deines Fernbleibens...).

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Findest du das nicht ein bisschen übertrieben, Carsten? Es gibt hier einige sehr gute Artikel!! Am besten gefällt mir bei Volltreffer der Artikel zu Monkey Island 4!! Weil ich genau gleicher Meinung mit Das Jan bin!! *schleim* )

koa
King of Adventure
  • 02.05.04    
  • 15:33   

Findest du das nicht ein bisschen übertrieben, Carsten? Es gibt hier einige sehr gute Artikel!! Am besten gefällt mir bei Volltreffer der Artikel zu Monkey Island 4!! Weil ich genau gleicher Meinung mit Das Jan bin!! *schleim* )

koa

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Mir persönlich geht es ja auch nicht darum, hier Unmut zu verbreiten. Es geht nur darum, dass der Adventure-Treff in der Vergangenheit stets gute Artikel veröffentlichte und derzeit ist davon einfach weniger und weniger zu spüren. Die Artikel wirken nutzlos, unbeholfen und sogar notgedrungen, damit die Leser mal wieder ein paar neue Zeilen lesen können. Der komplette Bereich Volltreffer kann m.E. auch in Notgetrungen entstanden umbenannt werden.

Meine Meinung steht und wenn weiterhin derart schlechte Artikel kommen.... na ja... Manchmal ist eben weniger mehr, wisst ihr. Es gibt viele andere Seiten im Datennetz, die vielleicht weniger Artikel veröffentlichen, dafür sind die aber gut ausgedacht und lesenswert. Ich will keine Namen nennen oder Werbung für diese Seiten machen, aber wer gerne Artikel, Kommentare oder Kolumnen ließt, der dürfte solche Seiten auf jeden Fall kennen. Daran könnte sich auch der AT mal wieder ein Beispiel nehmen.

Und!!!: Der Satz wenn es Dich nicht interessiert, ließ es nicht , gilt bei mir nicht. Wenn ich eine Zeitung kaufe und die mehr und mehr schlechte Artikel hat, dann kaufe ich die Zeitung nicht mehr. Bei einer Homepage dürfte sich das auch auswirken, trotz wegfallenden Zahlens: Das wirkt sich dann negativ auf die Besucherzahlen aus.

Also, liebe AT-Jünger: Nehmt die Kritik hier wirklich ernst und werdet nicht zweitklassig!!!
Carsten
  • 02.05.04    
  • 15:13   

Mir persönlich geht es ja auch nicht darum, hier Unmut zu verbreiten. Es geht nur darum, dass der Adventure-Treff in der Vergangenheit stets gute Artikel veröffentlichte und derzeit ist davon einfach weniger und weniger zu spüren. Die Artikel wirken nutzlos, unbeholfen und sogar notgedrungen, damit die Leser mal wieder ein paar neue Zeilen lesen können. Der komplette Bereich Volltreffer kann m.E. auch in Notgetrungen entstanden umbenannt werden.

Meine Meinung steht und wenn weiterhin derart schlechte Artikel kommen.... na ja... Manchmal ist eben weniger mehr, wisst ihr. Es gibt viele andere Seiten im Datennetz, die vielleicht weniger Artikel veröffentlichen, dafür sind die aber gut ausgedacht und lesenswert. Ich will keine Namen nennen oder Werbung für diese Seiten machen, aber wer gerne Artikel, Kommentare oder Kolumnen ließt, der dürfte solche Seiten auf jeden Fall kennen. Daran könnte sich auch der AT mal wieder ein Beispiel nehmen.

Und!!!: Der Satz wenn es Dich nicht interessiert, ließ es nicht , gilt bei mir nicht. Wenn ich eine Zeitung kaufe und die mehr und mehr schlechte Artikel hat, dann kaufe ich die Zeitung nicht mehr. Bei einer Homepage dürfte sich das auch auswirken, trotz wegfallenden Zahlens: Das wirkt sich dann negativ auf die Besucherzahlen aus.

Also, liebe AT-Jünger: Nehmt die Kritik hier wirklich ernst und werdet nicht zweitklassig!!!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Klasse Kommentar, Ivan! Hätte es nicht besser ausdrücken können. Zwei Sachen vielleicht noch:

1. Wer wissen will, ob Black Mirror das richtige Spiel für ihn ist, sollte besser unseren Test lesen (87Prozent). Da beleuchten wir sachlich Stärken und Schwächen von Black Mirror. Kommentare sind für so was ungeeignet.

2. Ich bin in dem Fall auch nicht Silkes Meinung. Wir verstehen uns trotzdem noch prima :)
DasJan
  • 02.05.04    
  • 14:44   

Klasse Kommentar, Ivan! Hätte es nicht besser ausdrücken können. Zwei Sachen vielleicht noch:

1. Wer wissen will, ob Black Mirror das richtige Spiel für ihn ist, sollte besser unseren Test lesen (87Prozent). Da beleuchten wir sachlich Stärken und Schwächen von Black Mirror. Kommentare sind für so was ungeeignet.

2. Ich bin in dem Fall auch nicht Silkes Meinung. Wir verstehen uns trotzdem noch prima :)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
zur Klarstellung: mein Kommentar bezieht sich nicht auf MK, sondern auf Carsten, Pendejo, und Bernus.
Ivan
  • 02.05.04    
  • 12:59   

zur Klarstellung: mein Kommentar bezieht sich nicht auf MK, sondern auf Carsten, Pendejo, und Bernus.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich finde, das sollte ausdiskutiert werden, anstatt es unter den Teppich zu kehren.

Nur weil sich jemand erdreistet hat, dem Adventure-Heiland mal nicht die Füße zu küssen gibt's hier Terror?

Silke mag das Ende nicht, und damit steht sie nicht alleine da. Einigen gefällt es, anderen nicht, anderen wiederum ist das ende schnurzpiepegal. Diese Ansicht hat sie in einem unterhaltsamen, oftmals humorigen, durchgehend interessanten, selten theorisiernden Artikel niedergeschrieben.

Volltreffer ist m.E. als kontroverse Kolummne gedacht, und darf und sollte als solche auch gerne provozieren, polarisieren - denn dadurch entsteht ein Diskurs der der Adventure-Szene nur nützen kann. Allzu schnell ensteht ansonsten der Eindruck, dass die momentane Adventure-Szene, die sich ja nun einmal auf Adventure-Treff und Adventurecorner kumuliert, zu Jubelblättern verkommt.

Damit meine ich nicht, dass Journalistische Bemühungen nur dann wertvoll sind, wenn Kritik darin enthalten ist, sondern dass Kritik bzw. das Formulieren von Stimmen aus der Leserschaft, die auch kritisch sein können, zum Wert einer solchen Seite beitragen.

Jedes Spiel hat seine Macken, und bisher war es wirklich kein Thema, wenn diese hier aufgezeigt wurden: Bapho 3 hatte die Kistenschieberei, Runaway die Spiellänge, Tony Tough die Grafik, The Westerner die Möhren, Schizm 2 die Logikrätsel, Grim Fandango die Tastatursteuerung, Zak Mc Kraken den Kopierschutz, von Simon 3D wollen wir mal gar nicht reden.

Was also ist so daneben , was so ein dickes, fettes Minus wenn in einer Kolummne, einer schon im Vorfeld als subjektiven Kommentar gekennzeichneten Abhandlung, eine solche Meinung dargestellt wird?

Man lese es, nehme es an, ganz oder in Teilen, oder lässt es auch bleiben, äußere auch gerne seine Meinung in den Kommentaren - aber deswegen gleich die Kolummne oder die Autorin auf den Scheiterhaufen zu hieven finde ich unter aller Sau.

Der Adventure-Treff ist eine Seite von Fans für Fans - und für alle Leser: seid froh, dass es Leute gibt, die in ihrer Freizeit den Ehrgeiz aufbringen, so eine fantastische und vollständige Berichterstattung über die Adventure-Szene zu erstellen - das ist nämlich alles andere als selbstverständlich.
Ivan
  • 02.05.04    
  • 12:55   

Ich finde, das sollte ausdiskutiert werden, anstatt es unter den Teppich zu kehren.

Nur weil sich jemand erdreistet hat, dem Adventure-Heiland mal nicht die Füße zu küssen gibt's hier Terror?

Silke mag das Ende nicht, und damit steht sie nicht alleine da. Einigen gefällt es, anderen nicht, anderen wiederum ist das ende schnurzpiepegal. Diese Ansicht hat sie in einem unterhaltsamen, oftmals humorigen, durchgehend interessanten, selten theorisiernden Artikel niedergeschrieben.

Volltreffer ist m.E. als kontroverse Kolummne gedacht, und darf und sollte als solche auch gerne provozieren, polarisieren - denn dadurch entsteht ein Diskurs der der Adventure-Szene nur nützen kann. Allzu schnell ensteht ansonsten der Eindruck, dass die momentane Adventure-Szene, die sich ja nun einmal auf Adventure-Treff und Adventurecorner kumuliert, zu Jubelblättern verkommt.

Damit meine ich nicht, dass Journalistische Bemühungen nur dann wertvoll sind, wenn Kritik darin enthalten ist, sondern dass Kritik bzw. das Formulieren von Stimmen aus der Leserschaft, die auch kritisch sein können, zum Wert einer solchen Seite beitragen.

Jedes Spiel hat seine Macken, und bisher war es wirklich kein Thema, wenn diese hier aufgezeigt wurden: Bapho 3 hatte die Kistenschieberei, Runaway die Spiellänge, Tony Tough die Grafik, The Westerner die Möhren, Schizm 2 die Logikrätsel, Grim Fandango die Tastatursteuerung, Zak Mc Kraken den Kopierschutz, von Simon 3D wollen wir mal gar nicht reden.

Was also ist so daneben , was so ein dickes, fettes Minus wenn in einer Kolummne, einer schon im Vorfeld als subjektiven Kommentar gekennzeichneten Abhandlung, eine solche Meinung dargestellt wird?

Man lese es, nehme es an, ganz oder in Teilen, oder lässt es auch bleiben, äußere auch gerne seine Meinung in den Kommentaren - aber deswegen gleich die Kolummne oder die Autorin auf den Scheiterhaufen zu hieven finde ich unter aller Sau.

Der Adventure-Treff ist eine Seite von Fans für Fans - und für alle Leser: seid froh, dass es Leute gibt, die in ihrer Freizeit den Ehrgeiz aufbringen, so eine fantastische und vollständige Berichterstattung über die Adventure-Szene zu erstellen - das ist nämlich alles andere als selbstverständlich.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Kinners, habt euch wieder lieb! -)

Auch, wenn ich Black Mirror trotz des Endes immer noch sehr gut fand und durchaus nicht der Meinung bin, daß ein Adventure immer ein Happy End haben muß, hat Silly in sehr vielen Punkten recht:
Neben dem etwas aufgesetzt wirkenden Ende (Mein Eindruck war, daß die Entwickler unbeding einen Veröffentlichungs-Termin einhalten mußten) bleiben bei dem Spiel extrem viele Fragen offen.

Silly hat sehr viele Fragen und Mysterien aufgelistet, die im Spiel aufgestellt werden, aber nachher nicht mehr zur Sprache kommen und das auch schon sehr früh im Spiel, z.B. (was sie nicht erwähnt hat): Was hatte es mit dem Brand auf sich? Warum ist Gordon schuld an dem Tod seiner Frau?

Desweiteren kann ein schlechtes Ende durchaus ein Spiel kaputtmachen. Diesen Effekt hatte ich bei Simon the Sorcerer II . Am Schluß kam ich mir irgendwie verar...t , vor, da alles, aber auch wirklich alles, was man in dem Spiel gemacht hat, nachher umsonst war.

Wintermute
  • 02.05.04    
  • 01:11   

Kinners, habt euch wieder lieb! -)

Auch, wenn ich Black Mirror trotz des Endes immer noch sehr gut fand und durchaus nicht der Meinung bin, daß ein Adventure immer ein Happy End haben muß, hat Silly in sehr vielen Punkten recht:
Neben dem etwas aufgesetzt wirkenden Ende (Mein Eindruck war, daß die Entwickler unbeding einen Veröffentlichungs-Termin einhalten mußten) bleiben bei dem Spiel extrem viele Fragen offen.

Silly hat sehr viele Fragen und Mysterien aufgelistet, die im Spiel aufgestellt werden, aber nachher nicht mehr zur Sprache kommen und das auch schon sehr früh im Spiel, z.B. (was sie nicht erwähnt hat): Was hatte es mit dem Brand auf sich? Warum ist Gordon schuld an dem Tod seiner Frau?

Desweiteren kann ein schlechtes Ende durchaus ein Spiel kaputtmachen. Diesen Effekt hatte ich bei Simon the Sorcerer II . Am Schluß kam ich mir irgendwie verar...t , vor, da alles, aber auch wirklich alles, was man in dem Spiel gemacht hat, nachher umsonst war.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@angel: Naja, du solltest zumindest deine Formulierungen nochmals überarbeiten, um nicht provozierend zu wirken...

Ich stelle aber auch an einen subjektiven Kommentar einige Ansprüche in Sachen Argumentation, außer er ist bewusst übertrieben und/oder sarkastisch.
MK
  • 01.05.04    
  • 23:59   

@angel: Naja, du solltest zumindest deine Formulierungen nochmals überarbeiten, um nicht provozierend zu wirken...

Ich stelle aber auch an einen subjektiven Kommentar einige Ansprüche in Sachen Argumentation, außer er ist bewusst übertrieben und/oder sarkastisch.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ Pendejo: danke für die Blumen , sehr lieb von Dir!

angel
  • 01.05.04    
  • 23:43   

@ Pendejo: danke für die Blumen , sehr lieb von Dir!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ angel: wenn du nicht denken kannst, wirst du wohl kaum 'unserer' Gesellschaft angehören.
Pendejo
  • 01.05.04    
  • 23:18   

@ angel: wenn du nicht denken kannst, wirst du wohl kaum 'unserer' Gesellschaft angehören.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ MK: logisch habe ich Dich auch gern *g* und angegriffen habe ich Dich wohl nicht!
angel
  • 01.05.04    
  • 23:03   

@ MK: logisch habe ich Dich auch gern *g* und angegriffen habe ich Dich wohl nicht!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@angel: Danke, ich hab dich auch gern.

Ach übrigens: Wer argumentieren kann ohne persönlich zu werden ist auch klar im Vorteil...
MK
  • 01.05.04    
  • 22:58   

@angel: Danke, ich hab dich auch gern.

Ach übrigens: Wer argumentieren kann ohne persönlich zu werden ist auch klar im Vorteil...

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ Pendejo: wenn Du auch nicht lesen kannst, so befindest Du Dich hier wohl in guter Gesellschaft *g*
angel
  • 01.05.04    
  • 22:53   

@ Pendejo: wenn Du auch nicht lesen kannst, so befindest Du Dich hier wohl in guter Gesellschaft *g*

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
@ angel: Und was heisst das nun? Der Kommentar ist saublöd.
Pendejo
  • 01.05.04    
  • 22:48   

@ angel: Und was heisst das nun? Der Kommentar ist saublöd.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Den Artikel finde ich voll Klasse und ich konnte darüber schmunzeln. Hier wurde wunderbar mit Klischees umgegangen.

@ Carsten, Bernus u. MK:
wer lesen kann, ist klar im Vorteil und wer dazu auch noch deutsch versteht noch mehr: Subjetiv heisst für Euch übersetzt: auf persönlichen Empfindungen und Gedanken beruhend, nicht objektiv! (müsste ich jetzt noch objektiv erklären?)
angel
  • 01.05.04    
  • 22:22   

Den Artikel finde ich voll Klasse und ich konnte darüber schmunzeln. Hier wurde wunderbar mit Klischees umgegangen.

@ Carsten, Bernus u. MK:
wer lesen kann, ist klar im Vorteil und wer dazu auch noch deutsch versteht noch mehr: Subjetiv heisst für Euch übersetzt: auf persönlichen Empfindungen und Gedanken beruhend, nicht objektiv! (müsste ich jetzt noch objektiv erklären?)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Hey Leute, sagt mal, bekommt Ihr keine guten Artikel mehr hin.

Ich habe es immer wieder versucht, aber der Adventure-Treff lässt nach, mehr und mehr. Der Artikel ist schlicht und ergreifend blanker Müll. Sind manche Menschen derart monoton, dass ein unterwartetes Ende eines Spieles kaum verarbeitet werden kann. Ich frage mich, wie Silke Kinofilme sehen kann oder erfolgreich die Pubertät überleben konnte.

Leute, hört bloß mit diesen sinnlosen Artikeln auf... Volltreffer ist totaler Müll... Für mich nur noch ein dickes, fettes Minus für den Adventure-Treff!
Carsten
  • 01.05.04    
  • 22:01   

Hey Leute, sagt mal, bekommt Ihr keine guten Artikel mehr hin.

Ich habe es immer wieder versucht, aber der Adventure-Treff lässt nach, mehr und mehr. Der Artikel ist schlicht und ergreifend blanker Müll. Sind manche Menschen derart monoton, dass ein unterwartetes Ende eines Spieles kaum verarbeitet werden kann. Ich frage mich, wie Silke Kinofilme sehen kann oder erfolgreich die Pubertät überleben konnte.

Leute, hört bloß mit diesen sinnlosen Artikeln auf... Volltreffer ist totaler Müll... Für mich nur noch ein dickes, fettes Minus für den Adventure-Treff!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich muss leider auch sagen, dass dieser Volltreffer ein Schuss nach hinten war.
Meinung hin Meinung her, ich bin es leid immer in jedem Spiel der strahlende Held zu sein, der die Welt rettet und am Ende das Mädchen kriegt.
Ich war froh über das Ende von Black Mirror, weil es mal was anderes war.
Der Autor hat sich ebend von jenen klischeehaften Drehbüchern distanziert und etwas unkonventionelles versucht, wofür ich ihn im Nachhinein niemals rügen würde.
Die Autorin klingt wie ein kleines, naives Mädchen (soll keine Beleidigung sein).
Und auch der Punkt es sei unrealistisch ist für mich, mehr als an den Haaren herbei gezogen, denn wer bei Black Mirror nach Realismus sucht, der sucht vergebens. Ich meine: ein Fluch, ein riesiges Tor zu irgendeiner Unterwelt um nur einiges zu nennen.
Ich erwartete nichts von Black Mirror und war von den Socken als ich es durch hatte, desswegen wirkt der Artikel wie ein peinlicher Tritt in die Weichteile, da man die ganze Zeit das Gefühl hat, das Spiel wird grundlos niedergemacht, nur weil es nicht voller kleiner Mädchen Klischees/Illusionen steckt.
Jetzt werdet ihr wieder auf mich einreden, es sei alles subjektiv in jenem Artikel gewesen etc. was ich euch auch glaube, aber selbst Subjektivität hat für mich, vor allem in Anbetrach eines solch Grandiosen Spiels, seine Grenzen.
Bernus
  • 01.05.04    
  • 21:27   

Ich muss leider auch sagen, dass dieser Volltreffer ein Schuss nach hinten war.
Meinung hin Meinung her, ich bin es leid immer in jedem Spiel der strahlende Held zu sein, der die Welt rettet und am Ende das Mädchen kriegt.
Ich war froh über das Ende von Black Mirror, weil es mal was anderes war.
Der Autor hat sich ebend von jenen klischeehaften Drehbüchern distanziert und etwas unkonventionelles versucht, wofür ich ihn im Nachhinein niemals rügen würde.
Die Autorin klingt wie ein kleines, naives Mädchen (soll keine Beleidigung sein).
Und auch der Punkt es sei unrealistisch ist für mich, mehr als an den Haaren herbei gezogen, denn wer bei Black Mirror nach Realismus sucht, der sucht vergebens. Ich meine: ein Fluch, ein riesiges Tor zu irgendeiner Unterwelt um nur einiges zu nennen.
Ich erwartete nichts von Black Mirror und war von den Socken als ich es durch hatte, desswegen wirkt der Artikel wie ein peinlicher Tritt in die Weichteile, da man die ganze Zeit das Gefühl hat, das Spiel wird grundlos niedergemacht, nur weil es nicht voller kleiner Mädchen Klischees/Illusionen steckt.
Jetzt werdet ihr wieder auf mich einreden, es sei alles subjektiv in jenem Artikel gewesen etc. was ich euch auch glaube, aber selbst Subjektivität hat für mich, vor allem in Anbetrach eines solch Grandiosen Spiels, seine Grenzen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ihr versteht mich beide falsch:
Im zweiten Teil sage ich, warum ich es nicht so sehe mit dem Happy End, aber dass du das nicht so sehen muss, ist klar und das sage ich ja auch. Jeder darf seine eigene Meinung haben und die respektiere ich.

Das, was ich im ersten Teil anspreche ist nicht der Aspekt, dass dir das Ende nicht gefällt, sondern dass du lediglich aufgrund dieser Tatsache, dass dir das Ende nicht gefällt, das ganze Spiel als schlecht abhakst, was für mich eben kein Volltreffer sondern eine volle Breitseite ist )
MK
  • 01.05.04    
  • 19:24   

Ihr versteht mich beide falsch:
Im zweiten Teil sage ich, warum ich es nicht so sehe mit dem Happy End, aber dass du das nicht so sehen muss, ist klar und das sage ich ja auch. Jeder darf seine eigene Meinung haben und die respektiere ich.

Das, was ich im ersten Teil anspreche ist nicht der Aspekt, dass dir das Ende nicht gefällt, sondern dass du lediglich aufgrund dieser Tatsache, dass dir das Ende nicht gefällt, das ganze Spiel als schlecht abhakst, was für mich eben kein Volltreffer sondern eine volle Breitseite ist )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
galador hat es perfekt auf den punkt gebracht! danke dafür!
silly
  • 01.05.04    
  • 18:33   

galador hat es perfekt auf den punkt gebracht! danke dafür!

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Volltreffer ist ja kein Spieletest und auch sicher nicht als solcher zu verstehen. also ließ ihn nicht so, als würde jemand ein spiel niedermachen,das dir gefällt, sondern versuch dich in die autorin zu versetzen, die da ihre persönlichen eindrücke beim spielen schildert. ihre vorlieben gern die heldin zu spielen und die welt zu retten und dann der schock zum schluß, für sie, das es doch nicht so heldenhaft war. für mich geht es hier nicht darum der gleichen meinung zu sein. sondern darum einen artikel zu lesen in dem jemand seine gedanken beim spielen von black mirror beschreibt.

vielleicht liege ich damit ja auch falsch, aber auf diese weise hatte ich viel spass beim lesen. :-)
galador1
  • 01.05.04    
  • 18:04   

Volltreffer ist ja kein Spieletest und auch sicher nicht als solcher zu verstehen. also ließ ihn nicht so, als würde jemand ein spiel niedermachen,das dir gefällt, sondern versuch dich in die autorin zu versetzen, die da ihre persönlichen eindrücke beim spielen schildert. ihre vorlieben gern die heldin zu spielen und die welt zu retten und dann der schock zum schluß, für sie, das es doch nicht so heldenhaft war. für mich geht es hier nicht darum der gleichen meinung zu sein. sondern darum einen artikel zu lesen in dem jemand seine gedanken beim spielen von black mirror beschreibt.

vielleicht liege ich damit ja auch falsch, aber auf diese weise hatte ich viel spass beim lesen. :-)

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Sorry, aber ich kann dem Artikel absolut nicht zustimmen.
Dass du Black Mirror gleich im Titel als misslungen bezeichnest, nur weil das Ende nicht nach deinem Geschmack ist, ist meiner Meinung nach sehr verallgemeinert und erweckt dein Eindruck, als hätten wir es hier mit einem abolut schlechten Spiel zu tun. Wenn du wenigstens andersweitige Gründe für dein Urteil angeben würdest, würde ich das noch als deine Meinung akzeptieren, schließlich muss nicht jedem ein Spiel gefallen, nur weil es ein paar Leuten gefällt, aber offensichtlich stört dich ja nur der Schluss, der nicht nach deinem Geschmack ist (weil kein Happy End). Ob dir jetzt Monkey Island 2 auch überhaupt nicht gefallen hat kann ich nur vermuten...

Dass du lieber ein Happy End haben willst bei dem du als Sieger darstellen willst ist deine Meinung und die kannst du auch gerne haben, auch wenn ich das wiederum nicht so wirklich ganz verstehen kann: Es ist doch viel prickelnder, wenn man über ein Ende nachdenken kann, wenn der Täter mal nicht der Butler oder der Gärtner ist, sondern wenn mal was wirklich überraschendes zu Tage kommt, mit dem man nicht gerechnet hätte, von dem man überrascht wird.
Ich hätte sicherlich keine Gänsehaut dabei bekommen, wenn sich herausgestellt hätte, dass Morris oder Bates alle Morde begangen hat, so aber hab ich eine bekommen und gerade das hat mich an dem Game fasziniert.

Für mich macht der Name seinem Artikel keine Ehre, es ist kein Volltreffer sondern ein Schuss mit der Schrotflinte... )
MK
  • 01.05.04    
  • 16:40   

Sorry, aber ich kann dem Artikel absolut nicht zustimmen.
Dass du Black Mirror gleich im Titel als misslungen bezeichnest, nur weil das Ende nicht nach deinem Geschmack ist, ist meiner Meinung nach sehr verallgemeinert und erweckt dein Eindruck, als hätten wir es hier mit einem abolut schlechten Spiel zu tun. Wenn du wenigstens andersweitige Gründe für dein Urteil angeben würdest, würde ich das noch als deine Meinung akzeptieren, schließlich muss nicht jedem ein Spiel gefallen, nur weil es ein paar Leuten gefällt, aber offensichtlich stört dich ja nur der Schluss, der nicht nach deinem Geschmack ist (weil kein Happy End). Ob dir jetzt Monkey Island 2 auch überhaupt nicht gefallen hat kann ich nur vermuten...

Dass du lieber ein Happy End haben willst bei dem du als Sieger darstellen willst ist deine Meinung und die kannst du auch gerne haben, auch wenn ich das wiederum nicht so wirklich ganz verstehen kann: Es ist doch viel prickelnder, wenn man über ein Ende nachdenken kann, wenn der Täter mal nicht der Butler oder der Gärtner ist, sondern wenn mal was wirklich überraschendes zu Tage kommt, mit dem man nicht gerechnet hätte, von dem man überrascht wird.
Ich hätte sicherlich keine Gänsehaut dabei bekommen, wenn sich herausgestellt hätte, dass Morris oder Bates alle Morde begangen hat, so aber hab ich eine bekommen und gerade das hat mich an dem Game fasziniert.

Für mich macht der Name seinem Artikel keine Ehre, es ist kein Volltreffer sondern ein Schuss mit der Schrotflinte... )

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
Ich bin da anderer Meinung. Das Ende ist sehr gelungen. Es ist doch auch einmal sehr schön, wenn der Held am Ende nicht der Sieger ist.

Allerdings mit den offenen Fragen am Ende muß ich zustimmen. Hoffentlich gibt es wirklich einmal einen zweiten Teil der all diese Fragen klärt.

Aber gut geschriebener Kommentar. War schön zu lesen.
John Sinclair
  • 01.05.04    
  • 15:45   

Ich bin da anderer Meinung. Das Ende ist sehr gelungen. Es ist doch auch einmal sehr schön, wenn der Held am Ende nicht der Sieger ist.

Allerdings mit den offenen Fragen am Ende muß ich zustimmen. Hoffentlich gibt es wirklich einmal einen zweiten Teil der all diese Fragen klärt.

Aber gut geschriebener Kommentar. War schön zu lesen.

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0
ich weiß nicht genau ob es so gedacht war, aber ich hab beim lesen des artikels herzhaft lachen müssen. wirklich gut geschrieben. tja so ist das halt wenn man gern der held sein möchte. am ende holt dich die realität ein und bringt dich schmerzhaft auf den boden des anwesens zurück. :-)
für mich ist dieser artikel ein VOLLTREFFER
galador1
  • 01.05.04    
  • 15:42   

ich weiß nicht genau ob es so gedacht war, aber ich hab beim lesen des artikels herzhaft lachen müssen. wirklich gut geschrieben. tja so ist das halt wenn man gern der held sein möchte. am ende holt dich die realität ein und bringt dich schmerzhaft auf den boden des anwesens zurück. :-)
für mich ist dieser artikel ein VOLLTREFFER

War dieser Kommentar hilfreich für dich? 0 0