Anzeige

Features

Realfilmaufnahmen in Computerspielen
Vom: 27.10.2013

Masterarbeit von Steffen Boos



Hin und wieder ist das Adventure-Genre auch Gegenstand akademischer Arbeiten. Auf dieser Seite geht es um die Masterarbeit von Steffen Boos, der heute bei den Genre-Spezialisten von Daedalic arbeitet. Im März 2012 hatte Boos die Arbeit im Fachbereich Medien der Hochschule Mittweida eingereicht, um seinen Master in Informations- und Kommunikationswissenschaften zu machen.

Der Titel der Arbeit ist „Realfilmaufnahmen in Computerspielen: Analyse von Live-Action Full Motion Video Spielen“. Wie der Name schon sagt geht es darin um den Einsatz von abgefilmten Schauspielern und Szenen in Videospielen, hauptsächlich im Fall von Adventures und interaktiven Filmen. Nach der Definition und Diskussion von diversen Varianten, wie die Technik eingesetzt wurde, sind es dann auch Genreklassiker wie The 7th Guest, Gabriel Knight 2 und Tex Murphy: The Pandora Directive, die als konkrete Beispiele eingehend besprochen werden.

Am Ende wagt Boos auch einen Blick in die Zukunft der FMV-Technik. Das betrifft zum einen technische Aspekte wie 360-Grad-Videos, in denen Spieler die Kamera frei schwenken können, und halbtransparente Videos, aber auch wirtschaftliche Aspekte wie die finanzielle Durchführbarkeit.


Interview und Download
Interview mit Steffen Boos
Im Gespräch mit dem FMV-Profi

Wir haben mit Autor Steffen Boos ein wenig über das Genre geplaudert, das er in seiner Masterarbeit ausführlich diskutiert. Uns haben dabei auch seine persönlichen Vorlieben interessiert und wie er die Zukunft von FMV-Adventures einschätzt.
Realfilmaufnahmen in Computerspielen
Analyse von Live-Action Full Motion Video Spielen

Masterarbeit von Steffen Boos
Eingereicht im März 2012
Hochschule Mittweida

PDF-Download (6,7 MB)
Full-Motion-Video Tabelle
Das große Verzeichnis der FMV-Spiele von 1983 bis 2012

In dieser umfassenden Tabelle hat Steffen Boos nahezu den kompletten FMV-Markt zusammengefasst. Wer sein Archiv mit FMV-Titeln auf den aktuellsten Stand bringen will, ist hier an der richtigen Stelle.

   



Jan 'DasJan' Schneider
Sebastian 'basti007' Grünwald
mit freundlicher Genehmigung von Steffen Boos