Benoît Sokal ist 1954 geboren und ein leidenschaftlicher Comiczeichner. Berühmt wurde er mit seinen Büchern über Inspektor Canardo, der Ente im Humphrey Bogart Trenchcoat, die in Deutschland im Carlsson Verlag erschienen sind. 1999 entwickelte er aus seinem Comic ""Weiße Vögel sterben leise"" das PC-Spiel Amerzone, dass mit schöner Grafik und fesselnder Atmosphäre Sokals Stil auf ein neues Medium übertrug.
Zu seinem neuen PC-Spiel Syberia standen uns Benoît Sokal und Frederic Pons, der internationale Produktmanager für Syberia, Rede und Antwort.
Frederic Pons: Ich bin der internationale Produktmanager von Syberia. Ich kümmere mich um alle Marketing-Tätigkeiten, die mit diesem Titel zu tun haben.
Fred: Die Erfahrung mit Amerzone war natürlich sehr hilfreich. Doch die Technologie ist stark verbessert worden und man muss ständig dazulernen. Außerdem erzählt Syberia im Gegensatz zu Amerzone eine neue, für das Spiel entwickelte Geschichte, weswegen ich hoffe, dass die Spieler stark mit ihr mitfühlen werden...
Fred: Ja, dank Oscar, einer ganz besonderen Maschine, gibt es Humor. Er ist fast menschlich, doch sein Verhalten ist sehr starr. Er ist der Zugführer und Züge sind immer pünktlich... Er ist wie ein englischer, aristokratischer Butler. Oscar bringt viel Spaß in das Spiel, da er so steif ist, dass er Kate schnell auf die Nerven geht.
Fred: Etwa 20 Minuten. Sie helfen uns, die Hintergründe des Spiels besser zu verstehen. Sie sind eine Art Geschenk!
Fred: Technisch gesehen, ja! Das ist alles.
Fred: Der Großteil dieser Kritik kam von den Spielern. Ich würde gerne das Ziel von Computerspielen erweitern. Es ist eine gute Möglichkeit des künstlerischen Ausdrucks. Die Länge des Spiels ist nicht unbedingt entscheidend. Seht euch Max Payne oder Metal Gear Solid an. Beides kurze Spiele, die aber dennoch zu den besten gehören. Auf jeden Fall ist Syberia ein besserer Kompromiss als Amerzone: Länger und schwieriger. Aber denkt daran, dass es nicht Riven ist, das ich nie zu Ende gespielt habe.![]()
![]()
Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR

