 
													Kai Fiebig ist Marketing Director bei der Firma Dinamic Multimedia und ist dort unter anderem für die Deutschland-Vermarktung des vielversprechenden Adventures Runaway zuständig. Vorher hatte Kai bei Virigin Interactive Entertainment gearbeitet und dort auch mit den Adventures Toonstruck und Baphomets Fluch 2 zu tun. Adventure-Treff.de hatte die Gelegenheit, ihm einige Fragen über den sich in der Entwicklung befindlichen Titel Runaway zu stellen.
 Kai Fiebig: Kein Problem! Fangen wir doch mit den wesentlichen Punkten an: Kai Fiebig, geboren am 13. August 1966 in Hamburg, Marketing Director bei Dinamic Multimedia. Ich bin eigentlich das, was der Volksmund als Quereinsteiger bezeichnen würde. Seit meinem 12. Lebensjahr befasse ich mich mit Computerspielen und habe viele Jahre als Freelancer Computerspielgrafiken gezeichnet. Hatte dann vor ein paar Jahren die Möglichkeit, bei Virgin Interactive als Produktmanager anzufangen. Dort blieb ich dann auch für 6 Jahre und seit Oktober letzen Jahres arbeite ich für Dinamic.
Kai Fiebig: Kein Problem! Fangen wir doch mit den wesentlichen Punkten an: Kai Fiebig, geboren am 13. August 1966 in Hamburg, Marketing Director bei Dinamic Multimedia. Ich bin eigentlich das, was der Volksmund als Quereinsteiger bezeichnen würde. Seit meinem 12. Lebensjahr befasse ich mich mit Computerspielen und habe viele Jahre als Freelancer Computerspielgrafiken gezeichnet. Hatte dann vor ein paar Jahren die Möglichkeit, bei Virgin Interactive als Produktmanager anzufangen. Dort blieb ich dann auch für 6 Jahre und seit Oktober letzen Jahres arbeite ich für Dinamic. Kai: Die Zwischensequenzen und Hintergründe sind natürlich vorberechnet. Man muss fairerweise sagen, dass der Trailer zu großen Teilen auch aus Zwischensequenzen besteht (70%). Wenn man jetzt allerdings meint, man könne die Spielsequenzen aus dem Trailer locker herausfinden, kann ich nur sagen: viel Spaß!
Kai: Die Zwischensequenzen und Hintergründe sind natürlich vorberechnet. Man muss fairerweise sagen, dass der Trailer zu großen Teilen auch aus Zwischensequenzen besteht (70%). Wenn man jetzt allerdings meint, man könne die Spielsequenzen aus dem Trailer locker herausfinden, kann ich nur sagen: viel Spaß! Kai: Das mag für einige Adventures zutreffen und liegt wohl daran, dass die Entwicklungen durch den steigenden Grafikaufwand, der betrieben werden muss, um die Spieler anzusprechen, immer teurer werden. Ein weiter Grund sind mit Sicherheit die abgedruckten Lösungshilfen, die einem dabei helfen, auch das beste Spiel in Windeseile durchzuspielen und den Spielspaß auf den Nullpunkt bringen. Ansonsten denke ich nicht, dass die Adventures immer kürzer werden. Ich denke vielmehr, dass die spielerischen Fähigkeiten der User mit den Jahren gestiegen sind. In den Anfängen der Adventurespiele wurde zudem mit sehr viel Text gearbeitet (siehe Infocom). Leider sind diese Meisterwerke für einige Leute heute nicht mehr zeitgemäß – schade. Runaway besteht aus sechs Kapiteln, die über unterschiedliche Längen verfügen. Wenn ein Spieler nicht gerade einen Walkthrough verwendet, könnte ihn das Spiel sicher für Wochen beschäftigen.
Kai: Das mag für einige Adventures zutreffen und liegt wohl daran, dass die Entwicklungen durch den steigenden Grafikaufwand, der betrieben werden muss, um die Spieler anzusprechen, immer teurer werden. Ein weiter Grund sind mit Sicherheit die abgedruckten Lösungshilfen, die einem dabei helfen, auch das beste Spiel in Windeseile durchzuspielen und den Spielspaß auf den Nullpunkt bringen. Ansonsten denke ich nicht, dass die Adventures immer kürzer werden. Ich denke vielmehr, dass die spielerischen Fähigkeiten der User mit den Jahren gestiegen sind. In den Anfängen der Adventurespiele wurde zudem mit sehr viel Text gearbeitet (siehe Infocom). Leider sind diese Meisterwerke für einige Leute heute nicht mehr zeitgemäß – schade. Runaway besteht aus sechs Kapiteln, die über unterschiedliche Längen verfügen. Wenn ein Spieler nicht gerade einen Walkthrough verwendet, könnte ihn das Spiel sicher für Wochen beschäftigen. Kai: Bei den Interpreten des Liedes handelt es sich nicht um Frau Crow oder die C.Berries, sondern um Freunde des Programmierers (wenn Ihr euch den Trailer angeschaut habt, wisst ihr, wovon ich rede). Die Musik wurde eigens für das Spiel komponiert und eingespielt. Ich weiß nicht, wie die Musik bei euch ankommt, ich für meinen Teil finde sie Klasse. Im Spiel sind etliche Musikstücke von gleicher Qualität zu finden. Sie passen sich den Gegebenheiten an, sind also dynamisch. Die Musik ist nicht im Handel erhältlich, sondern nur im Spiel zu bewundern.
Kai: Bei den Interpreten des Liedes handelt es sich nicht um Frau Crow oder die C.Berries, sondern um Freunde des Programmierers (wenn Ihr euch den Trailer angeschaut habt, wisst ihr, wovon ich rede). Die Musik wurde eigens für das Spiel komponiert und eingespielt. Ich weiß nicht, wie die Musik bei euch ankommt, ich für meinen Teil finde sie Klasse. Im Spiel sind etliche Musikstücke von gleicher Qualität zu finden. Sie passen sich den Gegebenheiten an, sind also dynamisch. Die Musik ist nicht im Handel erhältlich, sondern nur im Spiel zu bewundern. Kai: Dies hängt mit Sicherheit auch von der Berichterstattung in der Fachpresse ab. Umfangreiche Berichte könnten hier einiges bewirken. Spaß beiseite, Runaway bietet mit Sicherheit auch für diejenigen etwas, die noch nicht mit Adventures in Berührung gekommen sind. Es ist einsteigerfreundlich, bietet erstklassige Technik und eine packende Handlung. Also das Passende für Leute, die eine gute Story, Grafik, Sound und Spannung zu schätzen wissen – kurz gesagt fast jeder.
Kai: Dies hängt mit Sicherheit auch von der Berichterstattung in der Fachpresse ab. Umfangreiche Berichte könnten hier einiges bewirken. Spaß beiseite, Runaway bietet mit Sicherheit auch für diejenigen etwas, die noch nicht mit Adventures in Berührung gekommen sind. Es ist einsteigerfreundlich, bietet erstklassige Technik und eine packende Handlung. Also das Passende für Leute, die eine gute Story, Grafik, Sound und Spannung zu schätzen wissen – kurz gesagt fast jeder.

Adventure-Treff-Verein
IBAN: DE38 8306 5408 0004 7212 25
BIC: GENODEF1SLR

