Anzeige
  • Tests
  • Schizm 2: Trügerische Wahrheit

Test

von  Jan "DasJan" Schneider
15.03.2004
Schizm 2: Trügerische Wahrheit
Getestet auf Windows, Sprache Deutsch

Der erste Teil wurde von Adventure-Fans zwiespältig aufgenommen, jetzt versucht es der polnische Entwickler Detalion zum zweiten Mal – mit moderner Engine und einer Story aus Profihand. Geschrieben hat Schizm 2 nämlich SciFi-Spezialist Terry Dowling. Wir haben uns das Spiel genauer angesehen und waren positiv überrascht.

Guten Morgen, Sen

Zu Beginn des Spiels wacht der Spieler als Sen in einer verlassenen Raumstation im Orbit seines Heimatplaneten auf. Er kann sich an nichts erinnern und trägt eine blau-violette Pyjama-Kombination. Bevor der Bordcomputer den Geist aufgibt, kann er dem Spieler noch mitteilen, dass Sen seit 200 Jahren in der Tiefschlafkammer die Strafe für die Vernichtung seiner Zivilisation verbüßt und dass die Station in 16 Tagen in der Atmosphäre des Planeten verglühen wird. Keine zufriedenstellende Situation – deswegen flieht er aus der Raumstation und trifft auf zwei verfeindete Gruppen, die offenbar den großen Krieg überlebt haben.

Dank einer raffinierten Tarntechnologie wird Sen von beiden Stämmen als einer der Ihren wiedererkannt und so ist es ihm möglich, eine Zeit lang als „Doppelagent“ der wahren Geschichte auf die Spur zu kommen. Denn was sich anfangs als relativ einfach gestrickter SciFi-Fantasy-Mix darstellt, wird immer komplexer, wartet mit überraschenden Wendungen auf und kann erst am Schluss völlig verstanden werden.

1100101

Was wäre ein Adventure ohne Rätsel? Dasselbe, was Schizm 2 ohne logische Knobeleien wäre: Es gibt praktisch kein Inventar und Dialoge laufen automatisch ab. Die einzige Rätselart, die Schizm 2 bietet, sind in sich abgeschlossene Logikrätsel. Das schränkt die Zielgruppe natürlich ein und macht das Spiel für Logikmuffel unbrauchbar – Abonnenten des PM Logiktrainers oder ähnlicher Publikationen finden dafür eine vielfältige und große Menge an logischen Problemen, die auf dem Planeten Sarpedon zu lösen sind. Bis der Schluss des Spiels erreicht ist, was nach etwa 10-15 Stunden der Fall ist, werden so einige Notizzettel den Weg in den Papierkorb finden. Bloßes ausprobieren hilft nämlich bei den wenigsten Aufgaben – in Schizm 2 muss der Kopf eingeschaltet werden. Der Schwierigkeitsgrad ist mittel bis knackig, wird aber nicht so unappetitlich wie beispielsweise in Informaticus.

So geschickt Terry Dowling den Spieler nach und nach mit Informationen füttert, so linear tut er das auch. Eine Wahl, welches Rätsel man als nächstes löst, hat der Spieler so gut wie nie. Manche Steuerkonsolen oder Türen kann man sogar erst anklicken, wenn die Geschichte das erforderlich macht. Ansonsten halten einen auch Energiebarrieren, die einen manchmal durchlassen und manchmal nicht, auf dem festen, vorher definierten Weg. Im Grunde läuft man von einer Zwischensequenz in die nächste und wird dazwischen von ein oder mehreren logischen Aufgaben aufgehalten. Schizm 2 kann man sich vorstellen wie einen Film mit Rätseln – wer Entscheidungsfreiheit sucht, kauft sich etwas anderes.

Die Pixeljagd wird abgeblasen

Da die Interaktion mit der 3D-Umgebung nur auf „klick“ beschränkt ist, lässt sich Schizm 2 sehr einfach steuern. Während das parallel erschienene The Westerner Point & Click in 3D vorlebt, setzt das polnische Spiel auf die Egoperspektive. Durch Mausbewegungen ändert man die Blickrichtung, die rechte Maustaste bewegt den Spieler dann in die entsprechende Richtung. Alternativ lässt sich das Spiel auch mit einer bewährten Maus/Tastatur-Kombination spielen, wie sie aus praktisch jedem aktuellen Shooter bekannt ist. Man kann auch springen, benötigt wird diese Funktion aber nicht wirklich. Springeinlagen oder andere Geschicklichkeitsspiele gibt es nicht und von gefährlichen Klippen kann Sen auch nicht fallen.

Ärgerliche Pixeljagden gibt es gar nicht. Zum einen sind nur recht wenige, große Hotspots im Spiel vorhanden, zum anderen zeigt ein kleiner Pfeil in der Mitte des Bildschirms auf jedes anklickbare Objekt, sobald man sich diesem auf ein paar Meter nähert.

Uru-Optik?

Optisch sucht Schizm 2 den Vergleich zu Uru. Dass es hier nicht ganz mithalten kann ist aber keine Schande, denn trotz des viel kleineren Budgets ist den Polen eine sehr ansehnliche 3D-Welt gelungen, die an einigen Stellen erschreckend nah an Uru-Qualität heranreicht. Im Gegensatz zu diesem Vorbild bietet Schizm 2 allerdings weniger Vielfalt, mit fortschreitendem Spiel beginnen sich Texturen und ganze Objekte zunehmend zu wiederholen. Effekte wie Rauch, Wind-Partikel und welliges Wasser beleben die Spielwelt allerdings genauso wie die vielen Animationen, die Sarpedon bietet. So wiegen sich zum Beispiel viele Pflanzen im Wind.

Die vielen Zwischensequenzen verwenden ebenfalls die Spielgrafik und erzählen die komplexe Geschichte. Die anderen Charaktere sind nur in diesen Sequenzen zu sehen, sobald man sich frei bewegen kann, ist man auf sich allein gestellt. Manchmal werden leider während der Zwischensequenzen falsche Animationen abgespielt, weswegen es zu Verwirrungen kommen kann.

Leider hängen die einzelnen Teile der Spielwelt, die durch lange und häufige Ladezeiten voneinander getrennt sind, nur sehr lose zusammen. So wirkt Dowlings Schizm-Universum sehr partikulär und überzeugt nicht als zusammenhängende Welt.

Überzeugender Sound

Musik gibt es in Schizm 2 recht wenig, dafür eine sehr überzeugende Sound-Kulisse. Ambiente Klänge schaffen über die ganze Spielzeit Atmosphäre. In der Nähe von Wasser hört man, wie sich die Wellen kräuseln, im Wald zwitschern die Vögel, in technischen Gebieten reiben sich Maschinenteile aneinander und neben Energiefeldern surrt die Energie (Wechselstrom?). Auch beim Bedienen der vielen Geräte ertönen natürlich angemessene Geräusche.

Die deutsche Sprachausgabe wurde bei Toneworx aufgenommen und das genauso professionell, wie man es von der Firma durch Runaway, Tony Tough und andere Spiele gewohnt ist.

Fazit

Wer Logikrätsel mag, kein Problem mit einem sehr linearen Spielablauf hat, 3 GB freien Platz auf der Festplatte hat und auch sonst einen halbwegs aktuellen Rechner sein eigen nennt sollte auf jeden Fall einen Blick auf Schizm 2 werfen. Detalion präsentiert mit ihrem Spiel ein überraschend gutes Adventure, wenn es auch eher einen speziellen Geschmack anspricht.

Vergleicht man es mit Uru, so bietet Schizm 2 eine zugänglichere, allerdings nicht platte Story sowie mehr, allerdings einseitigere Rätsel. Die Spielwelt überzeugt aber weniger als die Welt von Myst und auch in technischen Belangen muss Schizm 2 hinten anstehen.

Kommentar des Verfassers

Kommentare

detail

Ich persönlich habe wenig erwartet und deutlich mehr bekommen. Sicher muss man Logik-Fan sein, um Schizm 2 zu mögen, dann bekommt man aber auch eine interessante Geschichte, die mehr ist, als sie am Anfang zu sein scheint. Schade, dass Schizm 2 extrem linear ist und nicht eine etwas größere Rätselvielfalt bietet.

Redaktions-Wertung

Grafik
Musik
Steuerung
Atmosphäre
Rätsel

Gesamt

Pro
Contra
  • Interessante Geschichte
  • Schöne Spielwelt
  • Atmosphärische Soundkulisse
  • Einfache Steuerung
  • Extrem linear
  • Nur Logikrätsel
  • Wenig Interaktion mit Umgebung