Am vergangenen Dienstag war Adventure-Treff.de zu Gast auf der Reeperbahn in Hamburg. Dort haben wir nicht neue Möglichkeiten recherchiert, unsere redaktionelle Weihnachtsfeier zu gestalten, sondern Publisher HMH einen Besuch abgestattet, der kürzlich die Stevenson-Umsetzung Treasure Island angekündigt hat. Die zur Langenscheidt-Verlagsgruppe gehörende Firma war bisher im Spielesektor nur als Vertriebspartner für fremde Titel aktiv, jetzt hat man aber auch damit begonnen, eigene Titel zu entwickeln und entwickeln zu lassen. Die Spiele-Abteilung des Publishers leitet als "Head of Games Development" Egbert Latza, der bis Anfang 2007 Producer bei dtp war.
Trotz neuer Elemente bleibt der Grundaufbau der Story eng an der Vorlage. Dem 17-jährigen Jim Hawkins fällt durch Zufall die geheimnisvolle Schatzkarte eines Piraten in die Hand. Mit der Hilfe von Freunden sucht er sich eine improvisierte Crew zusammen, um per Schiff zur Schatzinsel aufbrechen zu können. Nicht alle Crew-Mitglieder sind jedoch aufrechte, loyale Seemänner - manch einer würde den Reichtum lieber für sich alleine haben. Ein Wettrennen um den legendären Schatz des Captain Flint beginnt...
Dank 3D-Technik ist auch Bewegung im Bild kein Problem. Die Umgebungen sind schon jetzt reichhaltig animiert, die Flora wiegt sich im Wind, Vögel fliegen durch die Luft. Besonders gelungen wirkt hier das Kapitel, das auf der Hispaniola spielt. Das Schiff schwankt nämlich in Gänze hin und her, was man sowohl an Deck als auch im Inneren deutlich merkt. Dort macht die Kamera ein wenig von der Wellenbewegung mit, sodass man nie vergisst, dass man sich auf einem Schiff befindet. Die Präzision der Steuerung scheint darunter nicht zu leiden.


Antoinette Trelawney ist die Tochter des Gutsherren Squire Trelawney. Anhand gewisser Zickigkeiten erkennt man ihre Herkunft aus gutem Hause, wenn es darauf ankommt, kann das verwöhnte Töchterchen aber auch mal mit anpacken. Auf der Reise zur Schatzinsel entdeckt die 17-Jährige ihre abenteuerlustige Seite.
Der blinde Pew ist ein alter Pirat, der die Piratenmeute in Bristol anführt. Mit deren Hilfe will er an die legendäre Schatzkarte kommen, die sich in Jim Hawkins' Händen befindet. Trotz seines gebrechlichen Auftretens wirkt er sehr bedrohlich. Im Buch wird er wie folgt beschrieben: "Nie in meinem Leben hatte ich eine schrecklichere Gestalt gesehen, […] noch nie eine Stimme von solcher Grausamkeit und Kälte gehört."
Der Spielerkönig wird, genau wie Antoinette, als neue Figur eingeführt. Im Silvers Pub sitzt er am Würfeltisch, wo Jim ihn für seine Schatzsuche rekrutieren muss. Doch kann er dem Schlitzohr vertrauen?![]()
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