25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Minerva »

Da bin ich leider noch nicht, wenn ich da ankomme, kann ich die Frage vielleicht beantworten.
Brian Wilson hat geschrieben: 27.06.2017, 21:02 Generell gesagt: Her mit euren Kommentaren! Gerade die Eindrücke der ErstspielerInnen würden mich äußerst interessieren.
Dein Wunsch ist mir Befehl, gehöre ja zu dieser Gruppe ;)

Bisher konnte ich mich noch net wirklich einbringen, da mein Start mit Manny holprig war und es noch viel Luft nach oben gibt. Demnach waren meine Eindrücke überschaubar und ich hatte nichts, womit ich mich in die Diskussion hätte einbringen können. Es gefällt mir sehr, dass Du den tollen Vorschlag von westernstar aufgegriffen und Fragen gestellt hast, die beantworte ich dann gleich mal.
Brian Wilson hat geschrieben: 27.06.2017, 21:02Gab es spielerische Hürden?
Also ich spiele die Remastered-Version und habe erstmal alles passend einstellen müssen, so habe ich jetzt Balken links und rechts, aber die Charaktere sehen dann net mehr ganz so von ner Dampfwalze überfahren aus. Das war ja nur eine wortwörtliche Randerscheinung, an die Steuerung musste ich mich erstmal gewöhnen und da ich das mit der Maus nicht komfortabel fand, spiele ich jetzt mit dem Gamepad, das klappt gut.
Mir fehlt die Option einer Hotspotanzeige, gerade, da ich ja überall langlaufen und auf die Kopfbewegung meines Charakters achten muss, um alles Wichtige zu entdecken. Das finde ich doch recht mühsam, ebenso wie den Umgang mit dem Inventar und den aufgenommenen Gegenständen. Mir ging es da wie regit.
Brian Wilson hat geschrieben: 27.06.2017, 21:02Wie hat sich das Gameplay auf den Spielfortschritt ausgewirkt? Wie empfandet ihr Setting und Story bisher?
Bei mir geht es nur schleppend voran. Seit ich zur englischen Sprachausgabe gewechselt habe, passt es in dem Punkt schon mal besser, was mir enorm wichtig ist. Die so entstandene Atmosphäre ist stimmig und wird von der Musik noch unterstrichen.

Ich finde aber einfach nicht in die Geschichte und die Welt hinein, obwohl ich mittlerweile schon über eine Stunde gespielt habe. Im Gebäudekomplex fand ich es doch recht langweilig, draußen gefiel es mir schon wesentlich besser und gerade bin ich zur dritten Umgebung gelangt, die ich aber noch nicht erkundet habe. Das sieht schon mal so aus, als wenn es jetzt in Sachen Spannung bergauf gehen könnte.
Die Rätsel waren für mich bisher oftmals völlig unverständlich und ich habe schon mehrfach zu einer Komplettlösung greifen müssen. Ohne diese Hilfe wäre ich nicht weitergekommen, da ich verschiedene Dinge gar net ausprobiert hätte. Gehe lieber einer Idee nach, deren konkrete Umsetzung ich dann herausfinden muss, als einfach wild Dinge zu kombinieren, ohne ein Ziel vor Augen zu haben. Schätze also, ich werde weiterhin bei vielen Rätseln nachsehen, sonst wird das dieses Jahr nix mehr :lol:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Brian Wilson »

Vielen Dank für deine ersten Eindrücke, liebe Minerva! Spannend zu Lesen.
Minerva hat geschrieben: 28.06.2017, 16:26Die Rätsel waren für mich bisher oftmals völlig unverständlich und ich habe schon mehrfach zu einer Komplettlösung greifen müssen
Um welche Rätsel handelte es sich genau?
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Minerva »

Du, das waren so viele, die hab ich net mehr alle im Kopf :lol:

Das aktuellste Beispiel ist allerdings
die Sache mit den Ballons, die gefüllt und dann in die Postrohre gesteckt werden mussten. Wäre ich nie im Leben drauf gekommen, weil mir gar net klar war, dass ich in diesen Raum muss und wozu...
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Brian Wilson »

Minerva hat geschrieben: 28.06.2017, 17:13 Du, das waren so viele, die hab ich net mehr alle im Kopf :lol:
die Sache mit den Ballons, die gefüllt und dann in die Postrohre gesteckt werden mussten. Wäre ich nie im Leben drauf gekommen, weil mir gar net klar war, dass ich in diesen Raum muss und wozu...
Kann ich gut verstehen. War definitiv eine der härteren Nüsse. Bei mir war da auch viel "trial and error" dabei.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Minerva »

Das ist es halt, was mir das Spielen momentan erschwert. Jedes Adventure hat seine eigene Art, auch die Rätsel sind meist nach einem gewissen Schema gestaltet. Je nachdem, wie sehr einem die Struktur liegt, findet man sich dann nach einer gewissen Zeit in die Denkweise hinein und dann klappt es für gewöhnlich besser, als zu Beginn. Darauf warte ich allerdings bisher hier noch vergeblich...
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Minerva »

Brian Wilson hat geschrieben: 28.06.2017, 15:48 Kann es eigentlich sein, dass es beim Übergang von El Marrow in den Versteinerten Wald ein Dead End gibt?
Was geschieht, wenn man im Firmengebäude vergisst, den Feuerlöscher einzupacken, mit dem man am Teersee später die Monster buchstäblich auslöscht? Weist Manny vor seiner Flucht darauf hin, dass noch etwas fehlt? Oder führt ein Vergessen zu einem klassischen Dead End?
Habe zum Thema Dead End folgenden Thread hier gefunden:
http://www.adventure-treff.de/forum/1/1100
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Sven »

Brian Wilson hat geschrieben: 28.06.2017, 15:48
Was geschieht, wenn man im Firmengebäude vergisst, den Feuerlöscher einzupacken, mit dem man am Teersee später die Monster buchstäblich auslöscht?
Nein, wenn du aus dem besagten Raum rausgehst brennt irgendwann der Anzug des Monteurs. Das kommt ja so oder so. Hat er etwa bei dir nicht gebrannt?
;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Stigga »

Also ich bin auch Erstspieler und hier im Forum auch Erst-Playthrougher. :-D

Mir geht es auch etwas wie Minerva, bin bisher noch nicht so richtig warm geworden mit dem Spiel, weiß auch nicht warum.
Entweder liegt es am Setting oder daran, dass ich zur Zeit nicht so in Stimmung für ein Adventure bin. Aber an zweiterem kann es glaube ich nicht liegen. :-k

Den Humor fand ich noch nicht so zündend und recht spannend waren die ersten Aufgaben nicht. Möglicherweise baut sich das noch auf, da ich auch noch nicht sooo weit bin. Die innenliegenden Schauplätze kamen mir durch die 3D-Grafik geschuldet etwas steril vor.
Kann daran liegen dass ich eher mehr auf die "märchenhaft gezeichneten" Hintergründe stehe normal. ;-)

Die Steuerung mit der Maus geht gut von der Hand und finde ich ganz gut. Die Rätsel waren mitunter etwas schräg und weit hergeholt,
wie der Ballon den man mit der Paste füllen musste, darauf bin ich aber sogar selbst gekommen, was vermute ich eher Zufall war dass ich das probierte :-P
Sonst fehlen mir tlw. ein klein wenig die richtungsweisenden Hinweise was als nächstes zu tun ist und warum man das machen sollte.
Werde dann einmal weiter spielen und hoffe bis morgen noch den ersten Abschnitt fertig zu haben. :-)
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Casaplanca »

Habe es jetzt auch zum laufen bekommen und die ersten Rätsel gelöst. Mich nimmt dieses Spiel sofort mit, alle Aktionen werden kommentiert, man hat so einiges zum schmunzeln. Werde mich bemühen den Abschnitt noch heute zu beenden.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von regit »

Was ist überhaupt Mannys Aufgabe in dem Spiel? Ziemlich am Anfang erfahren wir ja, dass Manny gar nicht weiß, wieso er da ist, wo er ist. Ist es jetzt die Aufgabe herauszufinden, wieso er da ist, wo er ist?
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Brian Wilson »

Sven hat geschrieben: 28.06.2017, 18:14
Nein, wenn du aus dem besagten Raum rausgehst brennt irgendwann der Anzug des Monteurs. Das kommt ja so oder so. Hat er etwa bei dir nicht gebrannt?
;)
Doch, aber er ging von selbst aus, obwohl ich den Feuerlöscher bereits im Inventar hatte.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 28.06.2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Brian Wilson »

Stigga hat geschrieben: 28.06.2017, 19:27Mir geht es auch etwas wie Minerva, bin bisher noch nicht so richtig warm geworden mit dem Spiel, weiß auch nicht warum. Entweder liegt es am Setting oder daran, dass ich zur Zeit nicht so in Stimmung für ein Adventure bin. Aber an zweiterem kann es glaube ich nicht liegen. :-k
Das wäre natürlich schade. Für mich machen dieses "Noir"-Setting und die kreative Prämisse ("Reisebegleitung ins Reich der Toten") überhaupt erst den Reiz des Spiels aus. Aber klar: Wenn einem diese Atmosphäre nicht direkt zusagt, fällt der Einstieg bestimmt schwer. Schade drum. Vielleicht packen euch die späteren Abschnitte ja mehr?
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Minerva »

Darauf hoffe ich zumindest sehr. Es ist ja nicht so wie bei Overclocked bspw., dass mir die gesamte Thematik nicht zusagt und ich daher einfach nicht weiterspielen möchte. Humor ist an Bord, was mir persönlich extrem wichtig ist, da ich einfach gerne lache und beim Spielen Spaß haben will.

Mir würde es auch sehr helfen, wenn diese Dinge klar wären:
regit hat geschrieben: 28.06.2017, 19:50 Was ist überhaupt Mannys Aufgabe in dem Spiel? Ziemlich am Anfang erfahren wir ja, dass Manny gar nicht weiß, wieso er da ist, wo er ist. Ist es jetzt die Aufgabe herauszufinden, wieso er da ist, wo er ist?
Ich finde, man erfährt, zumal man ja auch nicht fragen darf als Codex, eh sehr wenig über die anderen Gestalten und über Manny selbst :-k

Das ist denke ich mal mein persönliches Hauptproblem, mir ist die Rolle des spielbaren Charakters nicht klar und ebensowenig, wo die Reise konkret hingehen soll. Nur die ungefähre Richtung, aber alles ist doch bisher enorm vage. Und wenn ich weder genau weiß, worum es geht, noch konkrete Aufgaben erkennen kann, sondern über diese meist eher zufällig stolpere, bleibt es bei der stimmungsvollen Atmosphäre und dem Humor. Genug also, um weiterzuspielen, zum Lieblingsadventure steigt Grim Fandango nach bisherigem Stand halt vermutlich dann eher net auf ;)
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben: 28.06.2017, 19:50 Was ist überhaupt Mannys Aufgabe in dem Spiel? Ziemlich am Anfang erfahren wir ja, dass Manny gar nicht weiß, wieso er da ist, wo er ist. Ist es jetzt die Aufgabe herauszufinden, wieso er da ist, wo er ist?
Also, soweit ich das verstanden habe, ist er so eine Art Makler oder Agent. Seine Aufgabe ist es, die Verstorbenen aus der Welt der Lebenden in das Reich des Todes zu bringen und ihnen dort das für sie (entsprechend ihrer guten Taten bzw. Verbrechen) passende Ziel sowie die passende Art der Reise zuzuweisen.

Ich verstehe gar nicht, was ihr alle hier mit den Ballons habt. :wink:
Nachdem man mit diesem Konservierungsschaum sonst nichts machen konnte, schien mir logisch zu sein, daß man ihn irgendwo einfüllen muß. Und eine Tupper-Dose hat Manny ja nicht dabei. :lol:

Auch daß man die per Rohrpost verschicken muß, war für mich irgendwie selbstverständlich. Die haben von der Größe und Form her einfach so perfekt gepaßt.

Dafür hab ich mich halt an anderer Stelle wie der letzte Depp angestellt. :lol:
Zum Beispiel wollte bei mir der blöde Baum absolut nicht fallen, egal, wie sehr ich dran gerüttelt habe. #-o
Wobei mir an der Stelle auch überhaupt nicht klar war, warum ich den eigentlich umschubsen sollte.
Und diese brennenden Käfer haben sich ständig aneinander wieder angezündet und Manny vertrieben, statt umgekehrt.

Aber insgesamt gefällt mir Grim Fandango bisher supertoll! Endlich mal wieder ein Spiel nach meinem Geschmack. :D
Und den Manny habe ich auch richtig liebgewonnen. Ich frage mich (wie er selbst anscheinend ja auch), was er wohl in seinem Leben verbrochen hat (oder haben soll), daß er mit einem derartig be...scheidenen Job bestraft wird. Oder habe ich das falsch verstanden? Er arbeitet doch sozusagen seine "Schuld" ab, büßt für seine Sünden als Lebender?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Brian Wilson »

Minerva hat geschrieben: 28.06.2017, 20:53Nur die ungefähre Richtung, aber alles ist doch bisher enorm vage. Und wenn ich weder genau weiß, worum es geht, noch konkrete Aufgaben erkennen kann [...]
Da ist schon was dran. Solange man sich noch in El Marrow befand, waren mir die Ziele und Aufgabenstellungen recht klar. Aber den Abschnitt im Versteinerten Wald fand ich schon sehr "bizarr".

Wie kommt man etwa darauf, dass man zigmal über die Kabel fahren muss, um diesen Turm zu Fall zu bringen? Wie auf die exakte Stelle, auf der der Wegweiser zu platzieren ist, um die Öffnung der Luke auszulösen? Verwirrend ist auch, dass ich erst neue Knochen vom Stapel vom Spinnennetz nehmen darf, wenn diese Location für mich eigentlich längst "abgegrast" und erledigt ist. Und bei den Dämonen muss ich mit Knochen und Feuerlöscher mehrfach die selbe Aktion abwechselnd tätigen. Dieser Teil des Spiels macht wahrlich keinen Spaß, zumal Glottis mit seinen Kommentaren (deutsche Fassung) extremst (!) nervt: "Brrrrrmmmmmm, brrrrmmmmm".
Antworten