Ich bin mit Manny soeben im Versteinerten Wald angelangt. Hinter mir liegen zwei bis drei vergnügliche Stunden. Das einzigartige Setting, das zu gleichen Teilen den Día de los Muertos, Mardi Gras und das revolutionäre Kuba evoziert, hat mich zusammen mit dem skurrilen Figurarsenal von Beginn an gefesselt. Es macht unheimlich viel Spaß, Manny durch diese Welt zu steuern, die ein herrliches Zerrbild der unseren bietet und "diesseitige" Themen aufs Vortrefflichste wiederspiegelt. Dem Setting entsprechend, tut die phantastische Präsentation ihr Übriges, um vollständige Immersion zu erzeugen. Die Grafik ist für meine Begriffe hervorragend gealtert und die Musik untermalt die relevanten Szenen punktgenau, plätschert niemals beliebig vor sich hin.
Großer Kritikpunkt war (und ist) die Tastatursteuerung (ich spiele das Original). Zwar kommt man im Wesentlichen mit fünf bis sechs Tasten hin (Bewegung, Aktion, Inventar), aber es ist häufig etwas umständlich, Manny genau an den Stellen zu platzieren, wo er in Aktion treten kann. Zudem bewirkt die Entscheidung für 3D, dass nur ein sehr begrenzter Anteil der Spielumwelt untersucht werden kann. Im Wesentlichen lassen sich nur Gegenstände in Augenschein nehmen, die auch unmittelbaren Bezug zum Handlungsfortgang haben, sodass zumeist recht schnell klar ist, was man als Nächstes zu tun hat. Während dies kleinere Punkte sind, ist das für mich bisher größte Manko, dass nicht immer deutlich wird, wo sich entsprechende Ausgänge befinden. Beispielsweise habe ich mit Manny eine ganze Weile damit zugebracht, vom Flur aus den Eingang zu seinem Büro wiederzufinden. Auch gab es zumindest einmal einen Achsensprung. Mir war nicht klar, dass ich mich drehen und in die Gegenrichtung laufen musste, weshalb ich nach einem Eingang länger suchen musste. Aber: Kein gewichtiger Punkt. Trübt die Spielfreude auch nur anfangs etwas, bis man "es" raus hat.
Zu den Rätseln (bis zum gemeinsamen Abschluss des ersten Spielabschnitts noch im Spoiler):
So viel erst einmal von mir. Allen, die auch noch am ersten Abschnitt sitzen, wünsche ich weiterhin viel Freude! Über Kommentare würde ich mich natürlich jederzeit sehr freuen.
Kommentare, die spezifische Rätsel betreffen, bitte ich, bis Donnerstagabend noch in Spoiler zu setzen