Dein Wunsch ist mir Befehl, gehöre ja zu dieser GruppeBrian Wilson hat geschrieben: ↑27.06.2017, 21:02 Generell gesagt: Her mit euren Kommentaren! Gerade die Eindrücke der ErstspielerInnen würden mich äußerst interessieren.

Bisher konnte ich mich noch net wirklich einbringen, da mein Start mit Manny holprig war und es noch viel Luft nach oben gibt. Demnach waren meine Eindrücke überschaubar und ich hatte nichts, womit ich mich in die Diskussion hätte einbringen können. Es gefällt mir sehr, dass Du den tollen Vorschlag von westernstar aufgegriffen und Fragen gestellt hast, die beantworte ich dann gleich mal.
Also ich spiele die Remastered-Version und habe erstmal alles passend einstellen müssen, so habe ich jetzt Balken links und rechts, aber die Charaktere sehen dann net mehr ganz so von ner Dampfwalze überfahren aus. Das war ja nur eine wortwörtliche Randerscheinung, an die Steuerung musste ich mich erstmal gewöhnen und da ich das mit der Maus nicht komfortabel fand, spiele ich jetzt mit dem Gamepad, das klappt gut.
Mir fehlt die Option einer Hotspotanzeige, gerade, da ich ja überall langlaufen und auf die Kopfbewegung meines Charakters achten muss, um alles Wichtige zu entdecken. Das finde ich doch recht mühsam, ebenso wie den Umgang mit dem Inventar und den aufgenommenen Gegenständen. Mir ging es da wie regit.
Bei mir geht es nur schleppend voran. Seit ich zur englischen Sprachausgabe gewechselt habe, passt es in dem Punkt schon mal besser, was mir enorm wichtig ist. Die so entstandene Atmosphäre ist stimmig und wird von der Musik noch unterstrichen.Brian Wilson hat geschrieben: ↑27.06.2017, 21:02Wie hat sich das Gameplay auf den Spielfortschritt ausgewirkt? Wie empfandet ihr Setting und Story bisher?
Ich finde aber einfach nicht in die Geschichte und die Welt hinein, obwohl ich mittlerweile schon über eine Stunde gespielt habe. Im Gebäudekomplex fand ich es doch recht langweilig, draußen gefiel es mir schon wesentlich besser und gerade bin ich zur dritten Umgebung gelangt, die ich aber noch nicht erkundet habe. Das sieht schon mal so aus, als wenn es jetzt in Sachen Spannung bergauf gehen könnte.
Die Rätsel waren für mich bisher oftmals völlig unverständlich und ich habe schon mehrfach zu einer Komplettlösung greifen müssen. Ohne diese Hilfe wäre ich nicht weitergekommen, da ich verschiedene Dinge gar net ausprobiert hätte. Gehe lieber einer Idee nach, deren konkrete Umsetzung ich dann herausfinden muss, als einfach wild Dinge zu kombinieren, ohne ein Ziel vor Augen zu haben. Schätze also, ich werde weiterhin bei vielen Rätseln nachsehen, sonst wird das dieses Jahr nix mehr
