Der Clou! 3 Fanprojekt

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 234
Registriert: 22.07.2007, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Karm »

Danke für die Tipps... Wir haben uns das mit der Engine auch schon mehrmals durch den Kopf gehen lassen und sind atm bei Ogre 3D hängen geblieben, selbst wenn das eine reine Grafikengine ist, werde aber den Rest nochmal auf das Sound-Problem ansprechen, denn so etwas darf bei der Clou! auf keinen Fall fehlen!
Ich werde mir auf jeden Fall Crystal Space anschauen... welche Plattformen und Schnittstellen werden denn unterstützt?
Wir hatten vor das auch für Linux kompatibel zu Machen (deswegen wäre ein reiner Direct3D Support nicht gerade von Vorteil ;) )
Und Pessimistische Einstellung schön und gut... aber nicht zuviel, sonst kann man es gleich bleiben lassen :roll:
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 503
Registriert: 03.12.2006, 02:19

Beitrag von SunSailor »

Wenn ihr bei Ogre bleiben wollt - was grundsätzlich eine gute Wahl ist (Ankh und Jack Keane sind ja auch damit gemacht ;) ) und das ganze unkommerziell bleiben soll, so kann ich in Sachen Sound nur FMod Ex 4 empfehlen, leicht zu bedienen, sehr komplett. Für die anderen Komponenten findet ihr im Ogre Forum ausreichend Diskussionen um euch ein Bild darüber zu machen. Ach ja, in dem bin ich auch aktiv, gleicher Nick.
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 234
Registriert: 22.07.2007, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Karm »

Vielen Dank für den Tipp, wenn es dir nix ausmacht, würde ich gerne deinen Beitrag in unser Forum stellen, damit auch diese Alternative zur Sprache kommt...
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

also ich wünsch euch viel glück bei eurem vorhaben, nur hab ich auch so meine pessimistischen bedenken, was die umsetzung eures projekts angeht, nachdem ich mir den thread über die engines in eurem forum durchgelesen habe.
ideen auszuarbeiten ist ja mal gut und schön, aber das schwierige wird die umsetzung und offenbar habt ihr niemand der da wirklich erfahrung hat und sowas kann.
ihr braucht also mind. einen programmierspezialisten der sich dann mit der engine herumschlagen muss und das game entwickelt
und einen 3d model und animations spezialisten.
ohne diese minimalkonfiguration braucht ihr gar nicht anzufangen.

wisst ihr eigentlich, das neo an derClouII ca. 3 jahre entwickelt hat? und die hatten ein +-20 mann team.

ich träume auch von einer 3d engine, weil das für dieses game wohl optimal wäre, aber ich werde wohl ags verwenden, weil ich da genau weiss, wie ich welches feature realisiere und auch den aufwand gut abschätzen kann und ich rechne momentan schon mit einer rund 2 jährigen entwicklungszeit.
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 234
Registriert: 22.07.2007, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Karm »

ihr braucht also mind. einen programmierspezialisten der sich dann mit der engine herumschlagen muss und das game entwickelt
und einen 3d model und animations spezialisten.
Deswegen werde wir wohl auch erstmal, nachdem das ganze Konzept etc. uns ein wenig auf die Suche nach jemanden machen ;), denn ohne so eine richtige genauere Vorstellung, fangen die auch nicht einfach beim so einem Projekt an *g*
Aber was die 3D-Modelle angeht mch ich mir nicht soviele Sorgen, da gibt es einige, die Interesse bekundet haben, jedoch glaub ich auch, das die Animationen ein Brocken sind, an dem Jahre gearbeitet werden muss...
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Mich hat die 3D-Grafik in Clou!2 eher gestört, das machte einiges zum Teil recht unübersichtlich...
Der 1. Teil hat damals Spaß gemacht, weil er so simpel und überschaubar war und eine interessante Spielwelt mit Hintergrundgeschichte hatte. Diesen Charme konnte man damals nicht in den 2. Teil rüberretten.
Von mir aus könnte ein 3. Teil ruhig zweidimensional bleiben. :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

drück euch die daumen, denn auch mit einer richtig genauen vorstellung wirds nicht einfach werden, da spezialisten zu finden. denn wenn ich das know how habe und meine freizeit in sowas investiere, dann möchte ich meistens auch meine eigenen ideen umsetzen und mich nicht als arbeitssklave für ein project einspannen lassen, wo ich die arbeit mache und mir der rest des teams sagt wie das ganze den funktionieren sollte. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

Mister L hat geschrieben:Mich hat die 3D-Grafik in Clou!2 eher gestört, das machte einiges zum Teil recht unübersichtlich...
Der 1. Teil hat damals Spaß gemacht, weil er so simpel und überschaubar war und eine interessante Spielwelt mit Hintergrundgeschichte hatte. Diesen Charme konnte man damals nicht in den 2. Teil rüberretten.
Von mir aus könnte ein 3. Teil ruhig zweidimensional bleiben. :wink:
das mit der "störenden" 3d grafik lag aber meiner meinung nach, an dem verkorksten einsatz derselben und der unglücklichen steuerung.
also wenn man sie gut einsetzt, ist sie meiner meinung nach ein vorteil.
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 234
Registriert: 22.07.2007, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Karm »

Denn wenn ich das know how habe und meine freizeit in sowas investiere, dann möchte ich meistens auch meine eigenen ideen umsetzen und mich nicht als arbeitssklave für ein project einspannen lassen, wo ich die arbeit mache und mir der rest des teams sagt wie das ganze den funktionieren sollte. Wink
Deswegen haben wir auch das Forum aufgemacht, damit jeder seine Ideen reinbringen kann ;), jedoch war das vielen zu "Chaotisch"(was man natürlich auch ein wenig nachvollziehen kann), deswegen, werden wir jetzt erst einmal das meiste ausarbeiten und dann "bestimmen", ;)
Wer uns aber dabei helfen möchte, bzw. seine eigenen Ideen einbringen möchte, der kann das gerne tun...
Der 1. Teil hat damals Spaß gemacht, weil er so simpel und überschaubar war
Deswegen werden wir wahrscheinlich auch eine Vogelperspektive, bei den Einbrüchen dabei haben, damit diese Überschaubarkeit nicht gänzlich verloren geht... ;)
und eine interessante Spielwelt mit Hintergrundgeschichte hatte.
Das wird hoffentlich auch in Teil 3 "herübergerettet" werden... schau doch einmal im Forum vorbei, da hab ich schon einmal eine kleine Idee für einen Storyanfang gepostet, vielleicht gibt es ja noch etwas, was du unbedingt mit in der Story haben möchtest :)
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 234
Registriert: 22.07.2007, 15:15
Kontaktdaten:

Neue Forumsadresse

Beitrag von Karm »

so im Zuge der kleinen Namensänderung ist das Forum ab jetzt hier zu erreichen:

http://openclou.serdar-dere.net/

Ich hoffe man sieht sich ;)
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 234
Registriert: 22.07.2007, 15:15
Kontaktdaten:

OpenClou! - Hompage und Teaser online

Beitrag von Karm »

Hallo zusammen!

Auch wenn ich eigentlich Doppel-(und Dreifach-)Threads hasse...

Ich wollte einmal darauf aufmerksam machen, dass unsere Hompage unter http://www.openclou.org gestartet ist und das Projekt noch lange nicht tot ist ;).
In letzter Zeit gab es viele Diskussionen um die verschiedensten Kleinichkeiten, aber wir können jetzt mehrere Dinge bekannt geben:
Die Story wurde komplett ausgearbeitet und es befindet sich das Introskript auf der Hompage.
Des weiteren haben wir einen kleinen Teaser fertiggestellt, der einen kleinen Einblick in die Grafik und auch die Musikalische Untermalung von OpenClou! gibt...
Schlussendlich suchen wir immer noch begeisterte Clouspieler, die uns gerne helfen möchten das Projekt in sache 2D-, 3D-Design, Musik und Programmierung unterstützen möchten.
Auch sind wie immer Anmerkungen, Kritik oder auch einfache Fragen gerne gesehen...

Gruß Karm
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Der Clou! 3 Fanprojekt

Beitrag von Rocco »

lebt das projekt noch? schaut irgendwie nicht mehr danach aus. :(
Kalypso
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2014, 13:24

Re: Der Clou! 3 Fanprojekt

Beitrag von Kalypso »

Also wenn jemand so ein ähnliches Spiel sucht, unser Strategie-Einbrecherspiel "Crookz" erscheint 2015 für PC, Mac und Linux.

Ankündigungstrailer: https://www.youtube.com/watch?v=07EsMh2 ... cjJwF9WlTw

Website mit Infos & erste Alpha-Screenshots: http://www.crookz-game.com
Antworten