20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Joey »

Ist es denn so wichtig, wann diese Szene kommt? Wenn man sie sieht, ist es doch fein!
Falls man sie nicht sieht.. Pech gehabt! :P Spiel dann nochmal vom Savegame davor oder finde dich damit ab. :roll:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich habe da keinen Lieblingsplatz. Geht es um die Musik wäre es die Scummbar. Aber die Sounds in der CD-Version am Steg (oder eben da wo Meer zu sehen ist) ist immer ganz nett von der Atmosphäre her. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben:Ist es denn so wichtig, wann diese Szene kommt? Wenn man sie sieht, ist es doch fein!
Falls man sie nicht sieht.. Pech gehabt! :P Spiel dann nochmal vom Savegame davor oder finde dich damit ab. :roll:
Ich habe sie gesehen, dennoch ist es legitim wissen zu wollen, welche Szene Rasenmäher damit meinte. :roll: Ich hatte auf eine Extra Szene in der neuen SE Version gehofft,und darum meine Frage, oder falls ich eine übersehen hätte, oder ob er nur den Dialog mit Guybrush/Elaine meinte, bin mir eigentlich sicher das er nur das meinte, und selbst wenn ich das nun genau wissen wollte, ist das immer noch mein gutes Recht nach zu fragen.
Viel Spaß noch allen und gute Nacht.
Antwort ist im Spoiler einfach für alle die noch nicht soweit sind, Wenn ihr die Diebstahlprüfung noch nicht gemacht habt, klickt den Spoiler nicht an.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

@Sternchen:
Er meint die Szene mit Guybrush und Elaine auf dem Steg, direkt nachdem er aus dem Wasser kommt. Wenn man die Diebstahlprüfung als letztes durchführt, kommt diese nicht mehr, da sie ja auch bekannten Gründen nicht mehr möglich ist.
Was du meinst ist wahrscheinlich das erste Aufeinandertreffen der Beiden in der Villa - das kommt jedes Mal.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Stef_Riddle hat geschrieben:Der Troll, aka Lugge Schorsch, gibt bei richtigem Gesprächsverlauf die Beleidigung mit dem Hund, der klüger war und so.
Interessant. Diese Beleidigung hatte ich aber.
Kann es sein, daß hier auch ein bisserl der Zufall am Werk ist?

Nachdem man die Prüfungen erfolgreich erledigt hat, kann man ja leider nachträglich keine Beleidigungen mehr sammeln - zumindest bei mir hatte sich der Troll, äh.. getrollt. Bzw. hab' ich nicht aufgepaßt, ob er nicht eh sofort nach der Fütterung abhaut.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Für alle, die nicht alle Beleidigungen erfahren haben, bzw. einfach nicht genug bekommen vom Beleidigungsfechten:
http://www.int33h.com/test/mi/ (wahlweise Beleidigungen aus MI 1 und/oder Mi 3)
und
scummbar.com/community/games/swordfighting/ (alle Beleidigungen aus MI 1 + 3)

Da haben sich ein paar Leute die Mühe gemacht, das Beleidigungsfechten als eigenständiges Spiel zusammenzubauen.
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

Loma hat geschrieben:
Stef_Riddle hat geschrieben:Der Troll, aka Lugge Schorsch, gibt bei richtigem Gesprächsverlauf die Beleidigung mit dem Hund, der klüger war und so.
Interessant. Diese Beleidigung hatte ich aber.
Kann es sein, daß hier auch ein bisserl der Zufall am Werk ist?

Nachdem man die Prüfungen erfolgreich erledigt hat, kann man ja leider nachträglich keine Beleidigungen mehr sammeln - zumindest bei mir hatte sich der Troll, äh.. getrollt. Bzw. hab' ich nicht aufgepaßt, ob er nicht eh sofort nach der Fütterung abhaut.
Diese Beleidigung kann man schon im vorhinein vom Troll lernen. Beim Schlagabtausch mit den Piraten kommt sie aber auch wieder vor.
Es ist also nichts zusätzliches, man hat so nur die Möglichkeit, schon mit einer Beleidigung mehr zu starten.
Esmeralda hat geschrieben:Für alle, die nicht alle Beleidigungen erfahren haben, bzw. einfach nicht genug bekommen vom Beleidigungsfechten:
http://www.int33h.com/test/mi/ (wahlweise Beleidigungen aus MI 1 und/oder Mi 3)
und
scummbar.com/community/games/swordfighting/ (alle Beleidigungen aus MI 1 + 3)

Da haben sich ein paar Leute die Mühe gemacht, das Beleidigungsfechten als eigenständiges Spiel zusammenzubauen.
Wie geil ist das denn? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nur schade, dass deutsche Sonderzeichen nicht angezeigt werden.
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Cmdr hat geschrieben:@Sternchen:
Er meint die Szene mit Guybrush und Elaine auf dem Steg, direkt nachdem er aus dem Wasser kommt. Wenn man die Diebstahlprüfung als letztes durchführt, kommt diese nicht mehr, da sie ja auch bekannten Gründen nicht mehr möglich ist.
Was du meinst ist wahrscheinlich das erste Aufeinandertreffen der Beiden in der Villa - das kommt jedes Mal.
Genau die Szene meinte ich, die gibt es in der klassichen Version definitiv nicht, wenn man die Diebstahlprüfung als letztes durchführt.
Wurde das in der SE geändert?
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Cmdr hat geschrieben:Diese Beleidigung kann man schon im vorhinein vom Troll lernen. Beim Schlagabtausch mit den Piraten kommt sie aber auch wieder vor.
Es ist also nichts zusätzliches, man hat so nur die Möglichkeit, schon mit einer Beleidigung mehr zu starten.
Ah, vielen Dank!
Ich habe nun auch herausgefunden, daß es der unerfahrene Dummkopf ist, der mir fehlt.
Harrr... da hab' ich also manches wirklich noch nie gelernt. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Cmdr hat geschrieben:@Sternchen:

Ok die Szene kenn ich, und die Szene zu versäumen ist schade, da war, sein Hinweis wichtig, die Szene,wollen sicher alle hier sehen,insbesondere die Neulinge.Pack das nur bitte in den Spoiler falls die meisten noch nicht soweit sind.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Rasenmäher78
Nein, ist in der SE auch so. Natürlich.

@Loma
Der Troll geht natürlich wenn du ihm was gegeben hast. ;)
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

@ Joey+Sven

Wir hatten ja früher nichts. Es gab kein Internet, vielleicht TV, das aber nur linear und vielleicht unsere Computer.
Da hat man sich mit Spielen intensiver auseinandergesetzt und das Nutzen von Lösungen war zumindest in meinem Umkreis nicht angesagt. Man wollte das selbst herausfinden. Die Vorteile durch den Speichermodus von Scumm hatte man natürlich auch nicht.

@ Alle bezüglich Nostalgie

Monkey Island war schon nach Erscheinen aus dem Stand weg ein außergewöhnlicher Klassiker. Einen ähnlichen Hype habe ich damals nur bei Lemmings erlebt. Es war also damals schon etwas besonderes, was man mehrmals durchgespielt hat und das monatelang die Charts anführte. Selbst nach 2 Jahren stand es noch in den bestenlisten unter den vorderen 3 Plätzen. Da ging es nicht um Nostalgie. Ich finde das Spiel heute noch einfach unerreicht. Es gibt so viele ikonische Szenen und Zitate aus dem Spiel. Kaum ein spiel hatte so viel Auswirkungen auf die Popkultur. Vielleicht noch Supermario. Bei Loom oder Indy 3 hingegen werde ich nostagisch. Mindestens genauso gut ist Grim Fandango. Wenn man sich damas durch die Steuerung durchgefummelt hat, war das einfach ein echter Klassiker und der funktioniert immer noch.

Der einzige aktuelle Titel, welcher ähnlich auf die Spielewelt gewirkt hat, ist The last of us.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

Temüjin hat geschrieben:...Diese Stelle ist in der Originalversion fast genau so gut vertont wie in der SE, obwohl das Lama im Original ein Yak ist.
Ich fand die auch super lustig aber bei mir war das nicht mit Yak sondern auch mit Lama beschrieben. (Deutsche nicht SE-Version).
Minerva hat geschrieben: Gefällt euch das auch, diese völlig unterschiedlichen Rätselarten, so dass man doch ne Menge Abwechslung geboten bekommt, wenn man sie lösen will?
Mir gefällt diese Abwechslung sehr gut.
Sternchen hat geschrieben:Irrwitzig das sie dann bei mir kam, hoffe das mit dem welches Euer Lieblings Ort innerhalb der Stadt ist noch beantwortet wird und nicht einfach ignoriert wird. :)
Oder besser gefragt Lieblings-Platz auf Monkey Island, so groß ist die Insel ja nicht. :D
Ich mag den Wald sehr gerne in dem es die vielen Abzweigungen und das Easteregg mit den Disketten gibt.
Loma hat geschrieben: Nachdem man die Prüfungen erfolgreich erledigt hat, kann man ja leider nachträglich keine Beleidigungen mehr sammeln - zumindest bei mir hatte sich der Troll, äh.. getrollt. Bzw. hab' ich nicht aufgepaßt, ob er nicht eh sofort nach der Fütterung abhaut.
Der haut sofort nach der Fütterung ab. Übringens spiele ich mit Notizbuch, also mache mir Notizen was ich meine hier dann später im Playthrough ansprechen zu wollen und natürlich auch zum Spiel selbst. Ich bin auf 16 Beleidigungen gekommen. Wenn Du möchtest schreibe ich die hier mal in einem Spoiler rein.
Stef_Riddle hat geschrieben: Das Abschnittsende wird durch eine neue Aufgabe, die uns der Späher vom Ausguck gibt, definiert.
Dafür gebe ich Zeit bis nächsten Sonntag, 14.02.2016 entweder nachmittags oder abends
Hm, also ich hätte schwören können, dass da vorher was anderes 16.02 oder so gestanden hat. Das bedeutet, wenn ich meine Spielweise beibehalte: Einmal reinschauen bis wann ich fertig sein sollte, dann spielen, dann erst die Beiträge hier lesen wenn mit dem Abschnitt fertig bin um Spoiler zu vermeiden, dann könnte ich auch plötzlich abgehängt werden. Hatte nicht damit gerechnet, dass sich das nachträglich ändert :roll:

Zum Glück bin ich aber mit dem Abschnitt durch und demnach nun auch wieder Diskussionsteilnahme bereit bevor es mit dem nächsten Abschnitt weitergeht.

Bekommt man im Zirkus eigentlich immer 478 Goldstücke oder kann man da auch mehr heraushandeln?

Der Brückentroll hat mich auch nach mehr als 3 Versuchen nicht gefressen. Der hat also voll gelogen! Bei Euch auch oder wurde wer gefressen?

BTW: Man gibt dem Troll ja einen roten Hering (wobei es bei mir Fischeintopf war). Das, "roter Hering" ein Ablenkungsmanöver beschreibt und Monkey Island gar im Wikipediaartikel als ein Spiel in dem das Vorkommt genannt wird ist bekannt?

Das große Schiff bei Stan hinten, ist das die Titanik? Das bei dem er meint, dass er sich wundert, dass das noch nicht gesunken ist?

Konnte man irgendwoher wissen, dass die gelben Blumen (wegen derer ja auch Otis im Knast sitzt), giftig sind?

So, dass kommt dabei raus, wenn man sich Notizen beim spielen macht ;-)
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Rockford
George: Fleischeintopf habe ich ihm nie gegeben.
Bekommt man im Zirkus eigentlich immer 478 Goldstücke oder kann man da auch mehr heraushandeln?
Das ist nicht verhandelbar. ;)

@realchris
Auch ich hatte da kein Internet. Und Lösungen habe ich nie gekauft.
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

Sternchen hat geschrieben:Irrwitzig das sie dann bei mir kam, hoffe das mit dem welches Euer Lieblings Ort innerhalb der Stadt ist noch beantwortet wird und nicht einfach ignoriert wird. :)
Oder besser gefragt Lieblings-Platz auf Monkey Island, so groß ist die Insel ja nicht. :D
Mein Lieblings-Platz auf Monkey Island verrate ich euch dann mal bei einem späteren Durchgang. ;)
Auf Melee würde ich die Scumm-bar wählen.

BTW: Man gibt dem Troll ja einen roten Hering (wobei es bei mir Fischeintopf war). Das, "roter Hering" ein Ablenkungsmanöver beschreibt und Monkey Island gar im Wikipediaartikel als ein Spiel in dem das Vorkommt genannt wird ist bekannt?

Das große Schiff bei Stan hinten, ist das die Titanik? Das bei dem er meint, dass er sich wundert, dass das noch nicht gesunken ist?

Konnte man irgendwoher wissen, dass die gelben Blumen (wegen derer ja auch Otis im Knast sitzt), giftig sind?

So, dass kommt dabei raus, wenn man sich Notizen beim spielen macht ;-)
Ein roter Hering ist idR ein Gegenstand in Adventures, der zu nichts nütze ist. Genau das will der Troll ja auch haben ^^

Das Schiff was du meinst ist nicht die Titanic, aber... (warte den nächsten Abschnitt ab^^)

Otis nennt ganz am Anfang den Namen der Blume. (gelbe Hundsschlafblume) - irgendwer meinte im ersten Abschnitt.,dass er den Namen vergessen hat - da musste ich mich schon arg zurückhalten. ^^
Zuletzt geändert von Cmdr am 12.02.2016, 23:47, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten