Nach einiger Abstinenz können sich nun endlich die Freunde des gepflegten Playthroughs über eines der beliebtesten Adventures von LucasArts (damals LucasFilm Games) freuen. Doch zunächst gibt es ob der zahlreichen Jubelrufe einige Punkte zu beachten...
0. Was ist ein Playthrough?
Bei einem Playthrough verabredet sich eine Gruppe an Spielern ein Spiel unter Leitung durchzuspielen und darüber zu diskutieren. In diesem Fall wurde das Spiel "The Secret of Monkey Island" auserkoren und die Gruppe an Spielern sind Mitglieder dieses Forums, die jederzeit miteinsteigen können. Mitlesen von Gästen ist natürlich erwünscht. Der Moderator teilt das Spiel in Abschnitte ein und setzt für diese eine Zeit fest. In dieser Zeit wird über den jeweiligen (oder vorherige) Abschnitt hier in diesem Thread diskutiert. Am Abschnittsende folgt eine Zusammenfassung vom Moderator. Nachholen ist, aus eigener Erfahrung, überhaupt kein Problem. Jedoch sollte, so schwer es auch sein möge, NICHT vorgespielt werden. Falls es doch dazu kommen sollte darf noch nicht über zukünftige Inhalte geschrieben werden.
Meines Wissens nach wird dies der erste Playthrough werden, der auf mehreren Plattformen stattfindet. (Falls dem nicht so ist, lasse ich mich gerne belehren)
0a. Da es doch ein(ig)e genauer haben will:
Am besten hier nachlesen.
1. Wann geht es los?
Um den Spielern die Gelegenheit zu geben das Spiel zu beschaffen, installieren, ausprobieren, hinbekommen usw zu können wird der Playthrough in einer Woche am 05. Februar 2016 beginnen. Außerdem hab ich das Spiel gerade nicht präsent sondern muss es aus meinem Archiv holen.

2. Woher bekomm ich das Spiel?
Auf verschiedene Wege kann man das Spiel erwerben. Wer sich eine Box in den Schrank stellen will ist auf Ebay oder Amazon am besten beraten. Wer nur am Spiel selbst interessiert ist kann sich auf steam oder gog.com danach umschauen. Welche Version auf Nicht-PC-Systemen zu haben sind kann ich leider nicht sagen, da kenn ich mich zu wenig für aus.
Update: Auf Steam gibt es MI 1 SE für 2,49€ und MI 1+2 SE im Bundle für 3,74€. Das Angebot endet am 12.Februar!
Danke an Shootingstar für den Hinweis
2a. Welche Version soll ich kaufen?
Ich selbst werde die Special Edition verwenden. Diese unterscheidet sich hauptsächlich durch die modernere Graphik sowie der Sprachausgabe. Evtl. sind auch die Texte etwas anders. In der SE selbst lässt sich das Spiel jederzeit von der Version aus dem Jahre 2009 auf den Stand von 1990 zurücksetzen und umgekehrt.
2b. Sollte ich den zweiten Teil auch gleich mitkaufen?
Warum nicht, wenn Du das Spiel noch nicht hast, dann kannst Du das natürlich gleich tun. Wenn Du noch gar keinen Monkey Island Teil gespielt hast, wirst Du bestimmt wissen wollen wie es weiter geht. Vielleicht sind nach diesem Playthrough noch einige bereit Monkey Island 2 als Playthrough mitzumachen, dann brauchst Du Dich schonmal nicht mehr um die Beschaffung kümmern. Ich wäre selbstverständlich auch für die Moderation von Monkey Island 2 zu haben.
Wenn Du die Special Edition (vom zweiten Teil) kaufst, kannst Du Dich über zusätzliche Kommentare der Entwickler zu den Handlungsschauplätzen freuen.
3. Das Spiel ist von 1990. Läuft das überhaupt noch auf meinem High-End-PC?
Für solche Fälle gibt es ein Programm names ScummVM. Damit lassen sich so gut wie alle LucasArts-Spiele auf modernen Systemen spielen. Solltest Du Hilfe dafür benötigen gibt es bestimmt jemanden, der Dir weiterhilft. Notfalls stehe ich per PN zur Verfügung.
4. Wie lange wird der Playthrough dauern?
Da wir noch mindestens eine Erstie dabei haben, werde ich für die Abschnitte wohl etwas mehr Zeit geben. Vielleicht wird sie schnell weiterkommen und weniger Zeit brauchen, vielleicht aber auch nicht. Genau voraussagen kann ich es deswegen schwer.
Das waren zunächst die einleitenden Punkte.
Hiermit gebe ich die Diskussion für die Coverbilder frei:
Ganz links: The box Art Sketch of Monkey Island und wie das Cover 1990 aussah
Mitte: The Secret of Monkey Island Special Edition von 2009
Ganz rechts: Nachgemaltes Fan-Art
Und nicht vergessen am 05. Februar 2016 geht es los! Also schonmal den Grog bereitstellen

Hier folgen nach und nach die Links zu den jeweiligen Abschnitten:
1. Abschnitt 05. Februar bis 09. Februar
Zusammenfassung 1. Abschnitt/2. Abschnitt 09. Februar bis 14. Februar
Zusammenfassung 2. Abschnitt/3. Abschnitt 14. Februar bis 18. Februar ca. 20 Uhr
Zusammenfassung 3. Abschnitt/4. Abschnitt 18. Februar bis 20. Februar abends
Zusammenfassung 4. Abschnitt/5. Abschnitt 20. Februar bis 23. Februar nachmittags
Zusammenfassung 5. Abschnitt/6. und letzter Abschnitt Zusammenfassung am 26. Februar
Zusammenfassung 6. und letzter Abschnitt