Abstimmung zum Adventure des Jahres

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Desch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Re: Abstimmung zum Adventure des Jahres

Beitrag von Desch »

Fakt ist, dass du in ein Forum gegangen bist, in dem es eine riesige Community gibt. Da die WOW-Cummunity in diesem Forum viel größer als eine Adventure-Community ist, hast du dir sicher erhofft, dass es zu diesem Resultat führt. Sonst wärst du diesen Schritt garnicht gegangen. Dadurch wurde nunmal das Ergenbis manipuliert.
Naja, er hat sich nicht einfach irgendein WoW-Forum ausgesucht. Seitenbetreiber Steve Krömer hat unter anderem ein weiteres Projekt namens "Stevinho Gametest". Im Rahmen seiner Video-Features wurde Steve vor einigen Monaten zu Entwickler King Art eingeladen, um interessierten Spielern einen Einblick in die Entstehung eines Computerspieles zu geben (zu finden ist das Video hier: http://www.stevinhogametest.de/2009/07/ ... -king-art/). Schon damals zeigte sich ein großes Interesse an dem Spiel BoUT. Insofern halte ich die Unterstellung, dass er sich einfach mal so ein WoW-Forum gesucht hat, um einfach so auf sich aufmerksam zu machen, für eine ziemliche Frechheit. Die meisten hier wissen scheinbar absolut null über die Hintergründe und echauffieren sich hier über etwas, was vollkommen normal ist: Werbung für das eigene Spiel auf Seiten, wo es viele Anhänger des eigenen Spiels gibt.

Naja, ich schreibe nun auch nichts weiter dazu, rege mich auch über das Vote-Verständnis vieler hier auf...
There are two games. One is played in life, the other is lived in play.
Skeptiker
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Skeptiker »

Lol :lol:
Agathe hat geschrieben:
Fakt ist, dass du BM2 schlecht gemacht hast.
Hat er nicht.
Agathe hat geschrieben:
Fakt ist, dass du in ein Forum gegangen bist, in dem es eine riesige Community gibt. Da die WOW-Cummunity in diesem Forum viel größer als eine Adventure-Community ist, hast du dir sicher erhofft, dass es zu diesem Resultat führt. Sonst wärst du diesen Schritt garnicht gegangen. Dadurch wurde nunmal das Ergenbis manipuliert.
Ja und? Es ist jetzt keine so großartige Erkenntnis, dass er damit Stimmen gewinnen wollte. Wie es alle anderen auch tun. Ob er es nun besser oder schlechter gemacht hat als die anderen ist natürlich Ansichtssache. ;)

Agathe hat geschrieben: Ich wäre an deiner Stelle ganz, ganz leise!
Warum? Wenn jemand absolut ungerechtfertigten Dünnpfiff schreibt, darf er sich doch darüber aufregen?

Fakt ist, dass BoUT die Abstimmung so oder so gewonnen hätte. Wie man die Sinnhaftigkeit dieser Abstimmung bewertet, bleibt jedem selbst überlassen.
Den Schaden hat letztlich KingArt, weil die paar Naivlinge, die vorher an die Aussagekraft einer solchen Abstimmung geglaubt haben, jetzt empört aufschreien. Eue Empörung könnt ihr aber stecken lassen. Sie zeigt nur, dass ihr nichts verstanden habt. Wenn ihr denkt, andere Firmen wären besser oder andere Umfragen glaubwürdiger, dann habt ihr euch geschnitten.
Agathe hat geschrieben: Damit war der Stimmenfang von dieser Community sehr wohl beabsichtigt.
Da hat sich jemand das Offensichtliche aber hart erarbeitet. #-o
Das hat doch niemand bestritten!
Agathe
Frischling
Frischling

Beitrag von Agathe »

Hallo Herr Skeptiker. Gerade erst registriert? Sehr merkwürdig! =D>

Wie willst du wissen, dass BouT gewonnen hätte ohne die Zahlen zu kennen?
Skeptiker
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Agathe. Gerade erst registriert? Sehr merkwürdig! =D>
Agathe hat geschrieben:
Wie willst du wissen, dass BouT gewonnen hätte ohne die Zahlen zu kennen?
Das Zauberwort heißt

*Trommelwirbel*

Mathematik!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Finde auch die zeitnahe Anmeldung etwas auffällig.

Aber unabhängig von Skeptiker. Ist die Freundschaft zwischen das anderer Jan und den BM2 Machern denn nach der Abstimmung noch genauso innig? Mich würde auch mal interessieren wie andere Teilnehmer, z.B. Deadalic, über die Abstimmung denken.

Und was mich übrigens allgemein wundert. Speziell mir wurde doch mal der Verschwörungstheoretiker vorgeworfen und meine Vermutungen bezüglich der Gamesbranche wären quatsch bzw. niemand würde sich die Mühe machen usw. Und jetzt sei das ja sowieso schon von jeder Firma immer so gemacht worden. Nur so am Rande. Der Treff scheint ja doch eine nicht unwichtige wirtschaftliche Bedeutung für dieses Genre zu haben bzw. die Meinungen im Treff. Alleine deswegen sollten die Regularien strenger werden.
Zuletzt geändert von realchris am 10.03.2010, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Skeptiker »

Das bleibt dir unbenommen. :D

Damit war natürlich der erste Satz gemeint, "Finde auch die zeitnahe Anmeldung etwas auffällig. " Nicht der nachträglich dazueditierte Quark.
Zuletzt geändert von Skeptiker am 10.03.2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Skeptiker hat geschrieben:Fakt ist, dass BoUT die Abstimmung so oder so gewonnen hätte.
Vorsicht! Das stimmt so nicht.
Adventuretreff hat nur von einem Stimmenanteil in der Größenordnung 50% gesprochen. Genau lässt sich das wohl schwierig sagen. Es haben sicher auch Leute den Thread oder Blog gelesen und sind später direkt zum Treff gegangen um abzustimmen. Dann lassen sie sich über die Herkunftsseite nicht erkennen. Das Ganze rein zeitlich einzugrenzen ist auch schwierig. Da sind ja noch welche mit drin, die den Thread und Blog nie gelesen haben.

Bei genau 50% wäre Machinarium das innovativste Adventure geworden. Und bei einer Größenordnung von 50% wäre möglich, dass bei etwas mehr noch die beste Spielwelt und der Überraschungshit kippt. Das ist schwer zu sagen.

Also bitte Vorsicht mit der Aussage Fakt ist... Damit sollte man generell vorsichtig sein. ;)

Damit, dass solche Aktionen häufig laufen, hast Du natürlich recht. Hier ist es nur extrem augenfällig gewesen. Normalerweise heben sich mehrere solcher Aktionen zumindest teilweise besser auf.
Skeptiker
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Skeptiker »

Bakhtosh hat geschrieben: Also bitte Vorsicht mit der Aussage Fakt ist... Damit sollte man generell vorsichtig sein. ;)
Das war ein wenig parodistisch gemeint. ;)
Siehe auch den Beitrag, auf den ich mich bezogen habe.
Aber natürlich hast du recht.

Bakhtosh hat geschrieben: Normalerweise heben sich mehrere solcher Aktionen zumindest teilweise besser auf.
Was es nicht besser macht.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Bakhtosh hat geschrieben:
Bei genau 50% wäre Machinarium das innovativste Adventure geworden. Und bei einer Größenordnung von 50% wäre möglich, dass bei etwas mehr noch die beste Spielwelt und der Überraschungshit kippt. Das ist schwer zu sagen.
Das ist natürlich richtig und die Aussage:"Rund die Hälfte aller abgegebenen Stimmen kamen auf diese Weise zustande" ist sehr schwammig.
Man darf aber auch nicht vergessen dass nicht alle dieser Hälfte "illegale" Stimmen sind. Denn 1. kamen in dieser Zeit auch Stimmen von Wählern die nicht aus dem Forum/Blogg stammen. 2. Sind bei denen die vom Forum/Blogg kommen auch legetime Stimmen dabei die auch TBoUT gespielt haben und nicht nur aus Gefälligkeit für TBoUT gestimmt haben. Diese Stimmen sind genauso legetim wie die die vom Daedalic-Blogg kommen. 3. Nicht alle Stevinho-Wähler haben auch TBoUT gewählt. Es gibt sogar einen der schreibt er habe BM2 gewählt.
Tendenziell ist 50% zu hoch, wieviel zu hoch darüber kann nur spekuliert werden. Es wäre aber durchaus möglich dass TBoUT sogar bei Innovativstes Adventure immer noch vorne liegt.
Skeptiker
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Skeptiker »

Dreas hat geschrieben: Es wäre aber durchaus möglich dass TBoUT sogar bei Innovativstes Adventure immer noch vorne liegt.
Was aber auch wieder zeigt, wie aussagekräftig die ganze Veranstaltung ist. :lol:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

@Deas

Quatsch, Illegal war natürlich keine Stimme. Insofern ist illegal das völlig falsche Wort. Was aber mich als Konsument und Verfolger dieser Diskussion brennend interessiert. War die Art und Weise wie z.B. in den Formulierungen vorgegangen wurde, möglicherweise ein Fall des Wettbewerbsrechts? Das wäre doch mal ein interessanter Fall. Also außerhalb des Internets, im echten Leben (Wobei Internet ja auch echtes leben ist), darf man z.B. als Hochzeitsfotograf nicht vor dem Standesamt auf Kunden warten. Ich darf zwar Werbung schalten. Wenn ich aber das Plakat vor dem Eingang des Standesamtes aufstelle, darf ich das nicht. Wenn man sich in ein themenfremdes Forum, wo man weiss dass dort eine Menge Leute sind begibt und auf die Tour Hallo, wäre nett wenn ihr für uns abstimmen würdet, weil wir jetzt mal dran sind weil die anderen ja schon usw. Verleitet man dann nicht unter Umständen unwissende über Emotionen zu einer Handlung. Deadalic hat ihren bescheidenen ja im Hauseigenen Blog geschrieben. Wer auf deren Seite geht, hat auch ein ehrliches Interesse daran ein Informationen über Deadalic zu erfahren. Deadalic wirbt dort nicht mal direkt für die Abstimmung. Die sagen auch nicht, wir haben es verdient. Da steht nur ihr wisst schon was ihr machen sollt. Man wird nicht an anderer Stelle für eine Handlung zum Nutzen einer Firma abgefangen. Wenn ich aus dem Standesamt rauskomme will ich ja (und darf ich auch nicht) nicht vom Fotografen belästigt werden. Wenn ich in ein WOW Forum gehe möchte ich da nicht mit der Abstimmung über ein Spiel belästigt werden, dass ich möglicherweise nicht mal kenne. Genau darauf ziehlt meine persönliche Frage ab. Ist das Ok? Was der Stevino getan hat ist zumindest völlig legal. Es gibt kein Gesetz, dass verbietet für die eigene Meinung Massen zu mobilisieren. Er steht auch nicht in einem finanziellen oder verwandschaftlichen Verhältnis zu King Art. Dazu kommt noch, dass es keine Regularien bei der Abstimmung gibt. Einzig bei der Formulierung und der strategischen Platzierung des Originaleintrags von Kingart, steht für mich wettbewerbsrechtlich ein FRagezeichen. MIch würde interessieren ist das eine Rechtslücke oder greift hier das Wettbewerbsrecht? Das wäre dann keine Frage um Legalität, sondern eher eine zivile Interessenfrage der Konkurrenz.
Zuletzt geändert von realchris am 10.03.2010, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Dreas hat geschrieben:Tendenziell ist 50% zu hoch, ...
Auch das steht nicht fest. Denn Du gehst davon aus, dass die sich die Hälfte der abgegebenen Stimmen auf eine Einschätzung über den Zeitraum bezieht. Aber Adventuretreff hat nicht gesagt, wie sie zur Einschätzung rund die Hälfte der abgegebenen Stimmen gelangt sind. Man kann ja auch erfassen, von welcher Seite aus ein Besucher auf die eigene Seite gelangt ist. Ich weiß nicht ob Adventuretreff das macht und wenn ja, ob die Einschätzung darauf beruht. Wenn ja, dann könnten 50% auch zu niedrig sein, wenn z.B. einige Blog oder WoW Szene Foren Leser erst später gestimmt haben und dann direkt oder über andere Seiten auf die Treff-Seite gegangen sind.

Die "was wäre wenn" Spekulationen sind halt nur Spekulationen. ;)
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Wow, was fürn Sturm im Wasserglas....niedlich. ;)

Ich bekomme den Eindruck, dass viele Leute hier weitaus schneller schreiben, als sie denken. Ich wünschte dagegen ich könnte so schnell schreiben, wie ich denken kann. :?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Agathe hat geschrieben:Hallo Herr Skeptiker. Gerade erst registriert? Sehr merkwürdig! =D>
Seine anmeldung mag zwar etwas frischer sein als deine, aber sein erster Post hier im Forum wiederum ist älter als deiner... Und in den Kommentaren war er auch schon länger aktiv. Auch bei anderen Themen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Wenn fest stehen würde dass 50% zu hoch ist dann hätte ich auch geschrieben; Fakt ist 50% ist zu hoch.

Es ist vermessen anzunehmen dass alle Stevinho-Wähler TBoUT nicht gespielt haben und nur aus gefälligkeit dafür gestimmt haben und nur diese Stimmen gehören rausgerechnet. Wenn die Foren/Blogg-Beiträgen der Wahrheit entsprechen dann ist es defenitiv nicht so und mindestens einer hat nicht mal für TBoUT gestimmt sondern für BM2.
Ich gehe in erster Linie davon aus dass unter den 50% auch legetime Stimmen sind.
Antworten