Die besten Adventures aller Zeiten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von monkeyboobs »

@khrismuc:

Oh danke! Dann werd ich mich mal die nächsten Jahre mit einigen Fan-Adventures vergnügen :D
Ich mag keine Signaturen!!
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Der Thread ist nicht sonderlich weit gekommen, vielleicht ist er eine Auferstehung nach über zwei Jahren wert. Ich mach mal weiter mit meinen Top 10:

1. Monkey Island 2
2. Grim Fandango
3. Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Rose Tattoo
4. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
5. The Longest Journey
6. Baphomets Fluch 1
7. The Riddle of Master Lu
8. Jack Keane
9. Geheimakte Tunguska
10. Star Trek - A Final Unity

So, und jetzt hoffe ich auf Anregungen durch weitere "Favoritenlisten". :-)
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von JackVanian »

Dann probiere ich es es mal mit meiner persönlichen Liste:
1. Gabriel Knight I- Sins of the Fathers
2. Gabriel Knight II- The Beast Within
3. Tex Murphy Overseer ( Nicht so komplex wie Pandora, aber als Gesamtpaket eine Wucht)
4. Die Pandora Akte
5. Gabriel Knight III - Blood of the Sacred, Blood of the Damned
6. Last Express
7. Fahrenheit
8. Blade Runner
9. Die Versuchung
10. King´s Quest 6

Ich bin mir recht sicher, dass Gray Matter 2009 auf einen Platz sehr weit oben vorstossen wird und auch A Vampyre Story dürfte große Chancen haben, in meine Liste zu kommen.
ParadiseQuest
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von ParadiseQuest »

Da bin ich doch auch gern dabei: :lol:

1. Space Quest 4
2. Myst 4
3. Perry Rhodan
4. Monkey Island 3
5. Monkey Island 1
6. Monkey Island 2
7. Space Quest 5
8. Syberia 1
9. The longest Journey
10. Riven

Nicht in meiner Top 10, aber trotzdem Erwähnenswert: Syberia 2, Space Quest 1-3 + 6, Zork: Nemesis + Großinquisitor, Sinking Island, Jack Keane, Ankh 1-3, Myst 3, Discworld 2, So Blond, Dott, Babhomets Fluch 1+2
Stabn
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Stabn »

1 Monkey Island 3
2 Grim Fandango (nur wegen der Tastatur-Steuerung auf Platz 2, ansonsten klarer Sieger)
3 Monkey Island 2
4 Monkey Island 1
5 Indiana Jones And The Fate of Atlantis
6 Sam & Max Hit The Road
7 Baphomets Fluch 1
8 Day Of The Tentacle
9 Tex Murphy: Overseer
10Journeyman Project: Buried In Time

Lobende Erwähnung:

Beneath A Steel Sky (Tolles Spiel, aber der Grafikstil ist überhaupt nicht mein Ding und auch manche Sounds gehen heutzutage einfach gar nicht mehr)
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

1. Black Mirror
2. The Moment of Silence
3. Sherlock Holmes und die Spur der Erwachten
4. Overclocked
5. The lost Crown

habe die "oldies" mal weggelassen. Darunter haben mich alle Spiele restlos begeistert. Besonders Erwähnen würde ich aber wegen der unschlagbaren atmosphäre die "Quest for Glory" reihe!
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

1. Baphomets Fluch 1 (ohne übertreibung bestimmt 15 mal Durchgespielt)
2. Baphomets Fluch 2
3. The Longest Journey

dann kommt erstmal lange nix......

4. Toonstruck
5. Blade Runner
6. The Moment of Silence
7. Syberia 1+2

Spiele wie Black Mirror, Monkey Island, Fahrenheit usw.. fand ich alle "ok" bis "gut", aber ich würde sie nicht wirklich in meine Top 10 Liste setzen.

Runaway dagegen hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Ich find's schwierig ne persönlich Adventure-Hitliste zusammenzustellen, ganz einfach weil ich das Gefühl habe noch nicht mein liebstes Adventure gespielt zu haben. Ja, die LucasArts-Klassiker amüsieren mich und machen größtenteils Spaß, außer bis ich an einem Puzzle festhänge, ich mir alles in der Welt angeschaut haben und alles solange tot wirkt bis ich weiter komme. Das ist wohl ein generelles Problem mit Adventures, weswegen ich mal hoffe, dass sich das Genre ein wenig weiterentwickelt.

Indiana Jones 4 ist aber einfach zu wunderbar, um es nicht zu erwähnen. Das Spiel bietet zahllose Möglichkeiten Probleme anzugehen, mehrere Pfade, abwechslungsreiches Gameplay und immer eine sehr belebte Spielwelt. Daher wohl mein LucasArts-Favorit.

Ansonsten?

Hm, schwierig. Ahja, Loom, stimmt. Ziemlich leicht, natürlich, und kurz, aber was für eine schöne und einfallsreiche Spielwelt. Ziemlich verträumt ja, und das Gameplay nicht unbedingt unglaublich toll, aber mal was neues.

Mit den Sierra-Adventures kam ich erst recht spät in Kontakt, ich wuchs mehr mit den LucasArts-Klassikern auf (vor allem dank der Bestseller-Games-Heftserie!)

Nachdem ich von jenen und ihrem oft spielerfeindlichen Design enttäuscht wurde bereitete mir King's Quest 6 einige Jahre später wirklich Freude, die verschiedenen Pfade, liebevolle und lebhaft gestalteten Welten, voller Intrigen und Romanzen und meist logischen Rätseln sorgten für ein tolles Spiel (auf die Romanze hätte ich allerdings verzichten können, genauso wie auf den "Popsong". Grrr...).

Auch spaßig und viel zu unterbewertet ist Death Gate von Legend. Ein schönes Fantasyadventure. Warum es nie besonders gut ankam weiß ich nicht. Vielleicht waren die Grafiken nicht spektakulär genug (es sind größtenteils Standbilder und die Action wird per Text vermittelt, was aber sehr effektiv ist) oder vielleicht liegt es daran, dass das Spiel nicht allzu sehr in die Tiefe geht, dafür ist es aber sehr atmosphärisch und gut designt.

Zu erwähnen wären auch Shadow of the Comet (ein Horroradventure nach Lovecraft, bis auf ein paar dämliche Designfehler wunderschön) und Veil of Darkness (ein Adventure/RPG-Hybrid, auch Horror, welches ein paar Labyrinthe und Actionsequenzen zu viel hat, aber sonst sehr viel Spaß macht).

Es liegen noch einige Spiele rum, von denen ich glaube, dass sie mir gefallen könnten.

The Quivering.
Sanitarium.
Die Abenteuer von Valdo & Marie.

Bisher hab ich sie aber nur angespielt, noch nicht die Zeit für sie gehabt.

Oh, ich sollte Outcast nicht vergessen. Zwei wichtige Adventuremerkmale (Erforschung und Dialoge) lassen sich hier wiederfinden.

Okay, das wurde jetzt wohl zu ausführlich......das ist aber das näheste, was ich an einer persönlichen Hitliste liefern kann!
Zuletzt geändert von Ozzie am 22.04.2008, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Na, da geb ich doch auch meinen Senf dazu... Mir fehlen noch immer jede Menge Klassiker, die ich unbedingt mal nachholen muss (King's Quest-Reihe; da hab ich nur Teil 8, find den aber grässlich - zu viel Action), deswegen fällt die Liste auch etwas kürzer aus :)
Unangefochten mein liebstes Adventure ist nach wie vor Gabriel Knight 3, ganz dicht gefolgt von GK2. Da passt einfach so ziemlich alles, von der Story angefangen über die Charaktere bis hin zu den Rätseln und der Musik. The Longest Journey ist dem guten Gabe aber dicht auf den Fersen; ich hätte da noch stundenlang weiterspielen können, aber blöderweise war das Spiel irgendwann doch zu Ende. Das Einzige, was mich an TLJ genervt hat, waren die permanenten und unvorhersehbaren Abstürze, aber naja, kein Spiel ist perfekt :)
Einer meiner Lieblinge ist auch das allererste Baphomets Fluch; das wird und wird nicht langweilig, auch wenn man es schon in- und auswendig kennt. Hier wird so ziemlich alles richtig gemacht, was man nur richtig machen kann; schade, dass die Nachfolger dieses Niveau nicht mehr erreichen, auch wenn die Sequels durchaus zu den besseren Adventures gehören. Teil 2 fand ich noch ziemlich gelungen, auch wenn mir der schon zu langatmig war, Teil 3 und 4 hatten ein paar Höhe-, aber auch sehr viele Tiefpunkte.
Syberia gehört auch noch erwähnt, wobei ich Teil 2 stellenweise etwas mühsam fand; vor allem die Rätsel waren im Unterschied zum ersten Teil auf einmal schwieriger und nicht mehr so nachvollziehbar. Trotzdem ein schönes Spiel (ich seh Syberia an sich gern als ein Ganzes).
Von den Klassikern wäre noch Legend of Kyrandia zu erwähnen (Teil 2 und 3 hab ich noch immer nicht gespielt); das hat zwar so seine Tücken (was hab ich in den Höhlen geflucht...), ist aber insgesamt einfach nur schön und obendrein ziemlich spannend. Apropos schön: Ich war auch von Keepsake total begeistert, in dem Spiel konnte man sich so richtig schön verlieren :)

Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die Begeisterung für Runaway; das fand ich zwar solide gemacht, aber irgendwie hab ich in die Story nie so richtig reingefunden, und irgendwann fand ich Brian auch ziemlich dämlich - ich meine, ich hätte Gina ab einem bestimmten Punkt einfach versauern lassen :twisted: Ich fand auch die Story nicht sooo umwerfend, und manche Aufgaben waren einfach dämlich (5x zwischen alter Lok und Haus hin- und herrennen, um Wasser für die Lok zu holen - aaaaaaaaaah). Hat insgesamt keinen besonders positiven Eindruck bei mir hinterlassen, aber naja :) Hm. Vielleicht sollten wir, analog zu diesem Thread, einen Thread mit den schlimmsten Adventures aller Zeiten aufmachen? Oder gibt's sowas schon?
Shiny.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Meinst du etwa sowas wie die "Die Gurke eures Lebens"? ;)
Black Eye
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Black Eye »

Sehr schwer mir da meine Favoriten rauszupicken. Bis auf 2-3 Adventures habe ich eigentlich kein einziges bereut gespielt zu haben.

Meine persönlichen Top 5 wären:

1) The Longest Journey (da stimmt für mich persönlich einfach alles)
2) Grim Fandango (erst vor kurzem ersteigert und das war eine der besten Investitionen der letzten Jahre :) )
3) Syberia 1+2 (unglaubliche Atmosphäre, vor allem mit der englischen Synchronisation und sehr schöne Musik)
4) The Dig (tolles Sci-Fi Adventure)
5) Monkey Island 2 - Le Chuck´s Revenge (der beste Teil der Serie)

Im Dunstkreis wären da noch Toonstruck, Gabriel Knight 2, Sam & Max Hit the Road und The Lost Files of Sherlock Holmes.

Freue mich im übrigen sehr, das wieder vermehrt Adventures den Markt erobern. (Wer hätte vor ein paar Jahren mit einem Adventure-Sonderheft gerechnet?) Mal sehen, ob in der nächsten Zeit meine Top 5 geändert werden muss.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

1) monkey island 2 - ohne worte
2) monkey island 1 - kenne ich in und auswendig
3) portal - jap ich zähls als adventure
4) monkey island 3 - toller letzter teil der reihe
5) runaway - die freude war groß und die erwartung niedrig
6) flight of the amazon queen - weil herrlich genial schlechte synchro (sowohl deutsch als auch englisch)
7) runaway 2 - weiter hinten wegen offenen ende
8) baphomets fluch 2 - der einzige ausgespielte titel in der reihe (mir würde wohl der erste teil noch besser gefallen aber den hatte ich nie)
9) DOTT - zu oft gespielt
10) beneath a steel sky - obwohl man sterben konnte hatte ich das spiel selten verflucht

der meister des mulles
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

kann_lesen_87 hat geschrieben: 4) monkey island 3 - toller letzter teil der reihe
Du meinst sicher "letzter toller Teil der Reihe", oder? Sonst hab ich eine gute Nachricht für dich - nämlich Teil 4. :lol:
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

Anke hat geschrieben:
kann_lesen_87 hat geschrieben: 4) monkey island 3 - toller letzter teil der reihe
Du meinst sicher "letzter toller Teil der Reihe", oder? Sonst hab ich eine gute Nachricht für dich - nämlich Teil 4. :lol:
nö stimmt schon so...

teil 4 ignoriere ich gekonnt
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Das ist wirklich gekonnt. :wink:

Ich fand ihn ganz nett, aber er ist Lichtjahre von den ersten Teilen entfernt. Und von Grim Fandango. Und Indy 4. Und Sam & Max. Und verdammt vielen anderen... ^^
Antworten