Na, da geb ich doch auch meinen Senf dazu... Mir fehlen noch immer jede Menge Klassiker, die ich unbedingt mal nachholen muss (King's Quest-Reihe; da hab ich nur Teil 8, find den aber grässlich - zu viel Action), deswegen fällt die Liste auch etwas kürzer aus

Unangefochten mein liebstes Adventure ist nach wie vor
Gabriel Knight 3, ganz dicht gefolgt von GK2. Da passt einfach so ziemlich alles, von der Story angefangen über die Charaktere bis hin zu den Rätseln und der Musik.
The Longest Journey ist dem guten Gabe aber dicht auf den Fersen; ich hätte da noch stundenlang weiterspielen können, aber blöderweise war das Spiel irgendwann doch zu Ende. Das Einzige, was mich an TLJ genervt hat, waren die permanenten und unvorhersehbaren Abstürze, aber naja, kein Spiel ist perfekt

Einer meiner Lieblinge ist auch das allererste
Baphomets Fluch; das wird und wird nicht langweilig, auch wenn man es schon in- und auswendig kennt. Hier wird so ziemlich alles richtig gemacht, was man nur richtig machen kann; schade, dass die Nachfolger dieses Niveau nicht mehr erreichen, auch wenn die Sequels durchaus zu den besseren Adventures gehören. Teil 2 fand ich noch ziemlich gelungen, auch wenn mir der schon zu langatmig war, Teil 3 und 4 hatten ein paar Höhe-, aber auch sehr viele Tiefpunkte.
Syberia gehört auch noch erwähnt, wobei ich Teil 2 stellenweise etwas mühsam fand; vor allem die Rätsel waren im Unterschied zum ersten Teil auf einmal schwieriger und nicht mehr so nachvollziehbar. Trotzdem ein schönes Spiel (ich seh Syberia an sich gern als ein Ganzes).
Von den Klassikern wäre noch
Legend of Kyrandia zu erwähnen (Teil 2 und 3 hab ich noch immer nicht gespielt); das hat zwar so seine Tücken (was hab ich in den Höhlen geflucht...), ist aber insgesamt einfach nur schön und obendrein ziemlich spannend. Apropos schön: Ich war auch von
Keepsake total begeistert, in dem Spiel konnte man sich so richtig schön verlieren
Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die Begeisterung für
Runaway; das fand ich zwar solide gemacht, aber irgendwie hab ich in die Story nie so richtig reingefunden, und irgendwann fand ich Brian auch ziemlich dämlich - ich meine, ich hätte Gina ab einem bestimmten Punkt einfach versauern lassen

Ich fand auch die Story nicht sooo umwerfend, und manche Aufgaben waren einfach dämlich (5x zwischen alter Lok und Haus hin- und herrennen, um Wasser für die Lok zu holen - aaaaaaaaaah). Hat insgesamt keinen besonders positiven Eindruck bei mir hinterlassen, aber naja

Hm. Vielleicht sollten wir, analog zu diesem Thread, einen Thread mit den schlimmsten Adventures aller Zeiten aufmachen? Oder gibt's sowas schon?
Shiny.