Neues Wertungssystem für Tests

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Soll das bestehende Prozentsystem durch ein anderes ersetzt werden?

Umfrage endete am 23.09.2012, 14:48

Ja
33
40%
Nein
49
60%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Neues Wertungssystem für Tests

Beitrag von neon »

Caveman hat geschrieben:Fügt der Umfrage auch bitte die Auswahlmöglichkeit hinzu, komplett auf eine Wertung zu verzichten. Wie ich die Diskussion hier verfolge, gibt es fast so viele Meinungen wie User. Wird auf jeden Fall spannend werden zu sehen, ob irgend ein Wertungssystem eine bedeutende Mehrheit für sich verbuchen kann.
Ja, das sollten wir auch auf jeden Fall mit reinnehmen. Wobei das natürlich ein sehr krasser Einschnitt wäre. Das hieße, dass Publisher z.B. keine Möglichkeit mehr hätten, mit unserem Logo samt Wertung auf ihren Packungen zu werben. Das fänden wir sehr schade, weil es uns doch schon freut, wenn wir unser eigenes Logo im Regal sehen. :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Und ich hätte gerne die Option Nur Wertung und kein Text. Was interessieren mich die Anderen den der Text wichtig ist. Mich stört es dass er da ist obwohl ich ihn auch einfach ignorieren könnte.
Ich lese den kompletten Text nicht und bilde mir mein Urteil ob das das Spiel was für mich sein könnte anderweitig also weg damit!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Dreas hat geschrieben:Und ich hätte gerne die Option Nur Wertung und kein Text. Was interessieren mich die Anderen den der Text wichtig ist. Mich stört es dass er da ist obwohl ich ihn auch einfach ignorieren könnte.
Ich lese den kompletten Text nicht und bilde mir mein Urteil ob das das Spiel was für mich sein könnte anderweitig also weg damit!
QFE. Die Option die Wertung zu entfernen ist wirklich etwas ignorant. Es sollte jeder über die Wertung abstimmen, die einen interessiert. Genauso bescheuert wie wenn jemand für die 5er Wertung abstimmt mit der Begründung: Mich juckt sie eh nicht.

Ich als jemand den die Wertung interessiert möchte nicht, dass mir jemand ne Wertung aufoktroyiert die die Person eh peripher tangiert.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Wir müssen eh schauen, in welcher Form wir die Umfrage durchführen. Evtl. können wir es ja dann so aufbauen, dass man zwischen den verschiedenen Möglichkeiten priorisieren und zusätzlich angeben kann, wie wichtig einem die Frage überhaupt ist.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Caveman hat geschrieben:Fügt der Umfrage auch bitte die Auswahlmöglichkeit hinzu, komplett auf eine Wertung zu verzichten. Wie ich die Diskussion hier verfolge, gibt es fast so viele Meinungen wie User. Wird auf jeden Fall spannend werden zu sehen, ob irgend ein Wertungssystem eine bedeutende Mehrheit für sich verbuchen kann.
Man die Wertung auch einfach ignorieren oder in welcher Form genau belästigt die Wertung einen Leser? :wink:
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

kanedat hat geschrieben:Man die Wertung auch einfach ignorieren oder in welcher Form genau belästigt die Wertung einen Leser? :wink:
Sollte diese Option bei der Umfrage dann tatsächlich überwiegend gewählt werden, kannst du die Beführworter dieser Option ja nach dem Grund fragen ;).
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Also, ohne jetzt den kompletten Thread gelesen zu haben, kann ich dazu nur soviel sagen, dass mich eine Bewertung von soundsoviel Prozent eigentlich gar nicht interessiert. Ich lese einfach gerne den Test, wenn es schnell gehen soll, muss auch mal das Fazit und die Pro/Contra-Box langen. :) Ich denke, das liegt einfach daran, dass ein Test immer subjektiv ist und ich somit mit einer Wertung nie einschätzen könnte, ob es auch meinem Geschmack entsprechen würde. Daher könnte die meinetwegen wegfallen.
Da ich aber nicht alleine auf dieser Welt bin ;) fände ich ein vereinfachtes Schulnotensystem ähnlich wie in der Computerspiele-Bild nicht verkehrt. Man mag ja sonst gerne von der halten, was man will, aber das finde ich nicht schlecht. Mit Schulnoten kann zudem jeder etwas anfangen, wohin gegen man bei 100% eigentlich eher fragt: 100% von was eigentlich? Vom perfekten Spiel? Das gibt es sowieso nicht! :) Zudem glaube ich, dass es für den jeweiligen Tester leichter wäre, ein Spiel einzuordnen, als mit % herum zu jonglieren. Ein weiterer Vorteil wäre natürlich, dass man weiterhin Awards ausstellen kann. (wohingegen keine Wertung auch unparteiischer wirken kann)

Zu Userwertungen bin ich eher zwiegespalten. Auf den ersten Blick scheint das eine tolle Idee zu sein. Allerdings neigen viele Fans oder Hater auch dazu, emotional überzureagieren. So nach dem Motto: Was??? Mein geliebtes Spiel steht momentan nur bei 60%?? und voten erstmal maximale Punktzahl, obwohl sie vielleicht eigentlich sonst eher 80% geben würden.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Crow hat geschrieben: Zu Userwertungen bin ich eher zwiegespalten. Auf den ersten Blick scheint das eine tolle Idee zu sein. Allerdings neigen viele Fans oder Hater auch dazu, emotional überzureagieren. So nach dem Motto: Was??? Mein geliebtes Spiel steht momentan nur bei 60%?? und voten erstmal maximale Punktzahl, obwohl sie vielleicht eigentlich sonst eher 80% geben würden.
Das sehe ich ähnlich. Vielleicht sollte man es deswegen wie Rottentomatoes und Youtube machen und einfach ein Daumen Rauf/Runter System einführen.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Kradath hat geschrieben:
Crow hat geschrieben: Zu Userwertungen bin ich eher zwiegespalten. Auf den ersten Blick scheint das eine tolle Idee zu sein. Allerdings neigen viele Fans oder Hater auch dazu, emotional überzureagieren. So nach dem Motto: Was??? Mein geliebtes Spiel steht momentan nur bei 60%?? und voten erstmal maximale Punktzahl, obwohl sie vielleicht eigentlich sonst eher 80% geben würden.
Das sehe ich ähnlich. Vielleicht sollte man es deswegen wie Rottentomatoes und Youtube machen und einfach ein Daumen Rauf/Runter System einführen.
Hm.. interessant, aber könntest du das präzisieren? Würde man "Gefällt mir/Gefällt mir nicht" für das Spiel oder den Test klicken?
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Für das Spiel. Jeder gibt einfach an ob das Spiel gut is oder nicht. Und Anstatt eine Durchschnittswertung aller zu bekommen gibt's dann eben dadurch ne Prozentzahl. Man muss sich ja nur Metacritic anschauen, bei den kontroversen Titeln wie Diablo 3 sind das dann eh viele 0er und 10er Wertungen, da kann man sich es gleich sparen.

http://www.rottentomatoes.com/m/moonrise_kingdom/
Caveman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Caveman »

Ich wäre für ein Punktesystem von 1 bis 88. Dabei wäre
88 ziemlich gut.
110 ausgezeichnet,
150 wäre grottig und
3 nicht schlecht.

Minecraft würde z.B. eine 26C bekommen
.
.
.
geklaut von Conan O'Brien
http://teamcoco.com/video/clueless-game ... t-07/24/12
Nosyboy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Nosyboy »

Habe jetzt auch nicht alle 15 Seiten durchgelesen, deshalb Verzeihung wenn ich ev. was wiederhole was schon besprochen wurde.
Für mich ist der Text das Wichtigste, von daher könnte man die Wertung weglassen.
Ich habe früher oft das Gee Magazin gelesen, dort wird auch keine Wertung vergeben, sondern bei sehr guten Games einfach eine "Gee liebt mich" Auszeichnung vergeben. Das gefiel mir recht gut.

Wichtig sind einfach die Pro & Contra, die müsste man genau definieren. Ich habe bei AT schon oft wichtige Contras vermisst, wie z.bsp. wenn das Spiel keine deutsche Sprachausgabe hat - für mich ein klares Contra wenn das Spiel schon in deutschem Lande erscheint.
Auch haben mich die Wertungen auf AT schon oft verwirrt, da werden bei Adventures Höchstwertungen vergeben, die man praktisch nur mit Komplettlösung beenden kann oder unendlich viele Laufwege in Kauf nehmen muss usw.
Das sind absolute Spielspass Killer und müssten daher dementsprechend Abwertungen bekommen.
Das Wichtigste am Schluss ist immer noch der Spielspass & Gameplay, dies müsste in der Wertung auch ersichtlich sein.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Nosyboy hat geschrieben: Ich habe bei AT schon oft wichtige Contras vermisst, wie z.bsp. wenn das Spiel keine deutsche Sprachausgabe hat - für mich ein klares Contra wenn das Spiel schon in deutschem Lande erscheint.
Für mich auch ein Manko, es gab mal eine Zeit da habt ihr "nur" Titel getestet die auch in deutscher Sprache erschienen sind. Bzw. dies tun werden, wenn auch nur mit deutschen Untertiteln. Natürlich kann ich verstehen das ihr dies aufgrund fehlender Masse euer Repertoir etwas erweitert habt.

Dies ist aber nur ein ganz kleiner Kritikpunkt.

Vielmehr stört mich die Tendenz hin zu immer mehr Casual-Games, bzw. zu Titeln die mit dem gemeinen Adventure nix mehr zu tun haben.
"The walking Dead" z.Bsp. Ich weis ich habe mich auf diesen Titel eingeschossen. In meine Augen aber gewaltverherrlichender als so mancher Ego-Shooter.
Die Amerikaner lieben das, die aktuelle, traurige, Realität bestätigt dies. AT war immer familiengerecht und dies sollte auch so bleiben.

Darum bitte ich darum solche Titel wie "The walking Dead" einfach zu ignorieren. Eine so obsessive Gewaltdaratellung muss nicht sein. Nicht im Adventure-Bereich.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Ich weis ich habe mich auf diesen Titel eingeschossen.
Etwas unglückliche Wortwahl für dich in diesem Zusammenhang. ;)

Also ich liebe "The Walking Dead", auch als Deutscher. :D
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von galador1 »

ich les mich auch immer quer durch die tests in der hoffnung so herausazufinden ob es deutsche sprachausgabe gibt. meist findet mans ja dann auch aber da würd ich mich auch freuen wenn das deutlicher und ohne zu suchen zu finden wäre. wenn sie mal richtig schlecht ist stehts auch bei den contras das muss man ne viel suchen. bei normaler ist es schon schwerer. wenn spiele nur deutsch untertitel bekommen und engl. sprachausgabe behalten ist das für mich auch ein klares minus einer deutschen verkaufsversion. da wurde einfach nur gespart.
Antworten