Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von fireorange »

Moriaty hat geschrieben:Ich spiele mit englischer Sprachausgabe und dt. Untertiteln. Da hat man kein Problem. Die englische Sprachausgabe ist bei einigen Charakteren sehr passend. Ich denke, du würdest sogar was verpassen, wenn dus nicht zumindest mal versuchst.
Gut, beim Original-Dreamfall habe ich das Spiel auch mindestens einmal in englischer Sprachausgabe durchgespielt, was ein recht tolles Erlebnis war. :wink: Letztlich will ich dann aber wahrscheinlich auch Chapter 2 gerne nochmal in deutscher Fassung durchspielen. :P Na ja, ich werde wohl kaum das ganze Wochenende die Finger vom Spiel lassen koennen. :)
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Und die sollten WIRKLICH die goal-Anzeige fixen .... ich renn schon wieder ziellos rum und weiß nicht was ich machen muss.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Moriaty, was brauchst du? ;)
Seraph_87 hat geschrieben: Die ganze Stelle wirkt recht unrund, ich mochte das Rätsel auch nicht besonders.
Er ist bei mir in der Tat nicht dauerhaft stehen geblieben. Braucht ein bisschen Abstand, nachdem er sich umgedreht hat und Kian unmissverständlich mitteilte, dass er nicht auf Männer steht. ;)
Seraph_87 hat geschrieben:Gefiel mir handlungs- und rätseltechnisch deutlich besser als Buch 1
Die Rätsel — seufz. Sie setzen im Gegensatz zu Buch 1 einiges dran, mit der Umgebung zu spielen und Rätsel innerhalb ihrer Städte zu ermöglichen, statt diese auf klaustrophobischere Locations zu beschränken. Das hat mir gut gefallen, schiebt die Art von Rätseln natürlich deutlich in Richtung RPG. Das letzte Rätsel, das Moriarty angesprochen hat, fand ich dagegen richtig clever, weil das 'was' und das 'wo' der Aktion relevant war. Da findet 3D schon fast eine Begründung.
Seraph_87 hat geschrieben:Es wurden wieder viele neue Fragen aufgeworfen und ich bin noch mehr als beim letzten Mal gespannt, wie es weitergeht.

Die Theorie scheint sich zu bestätigen, dass [ganz übel riesiger Spoiler, wenn's stimmt!!!!]
Zoë noch immer im Koma liegt und sich nach Europolis träumt. Könnte problematisch werden. ;)

Aber das hattest du ja selbst gemerkt. Wir rätseln im RTG-Forum schon vier Monate dran rum, auch weil
wenn man mit Kopfhörer spielt, man in Buch 1 die Passanten teilweise "Wach auf" rufen, und im Souk steht das wohl auch in Arabisch auf einem Bildschirm...

Seraph_87 hat geschrieben:Die Entscheidungen scheinen bisher auch teilweise recht spürbare und dauerhafte Auswirkungen zu haben, deutlich mehr als bei Telltale, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor.

RTG machen es sehr plakativ, und das hasse ich. Telltale hat choice notifications, aber nicht wie RTG consequence notifications. Telltale zeigt dir die Auswirkungen einfach und lässt dich im weiteren Verlauf der Geschichte rätseln, wie die Dinge zusammenhängen. RTG hat dazu die viel zu große Panik, die Leute würden den betriebenen Aufwand nicht merken. Also bombardieren Sie dich mit Bildschirmeinblendungen, die auf bereits getroffene Entscheidungen verweisen. Das war einfach nur su-per-stö-rend und hat für mich die Gespräche ruiniert. Die MÜSSEN einfach eine Möglichkeit schaffen, diesen Dreck abzustellen.

Seraph_87 hat geschrieben:Gerade in Propast bin ich wegen der stupiden Hin- und Herlauferei fast wahnsinnig geworden (wobei ich von der Karte mittlerweile eh genug habe).

Schade, sehr schade. Selbst, wenn man die Karte 100% auswendig kennt, war Buch 2 doch sehr nervig, weil sie so viel, was vorher offen war, absperren. Man kann sich kaum frei bewegen, läuft eigentlich nur eine verschnörkelte Linie ab. Keine gute Design-Entscheidung.

Seraph_87 hat geschrieben:Das letzte sind die sehr starr inszenierten Dialoge und vor allem Zwischensequenzen, die wie gewollt, aber absolut nicht gekonnt wirken. Da ist man durch die Unity-Engine wohl stark eingeschränkt, aber bei vielen Sequenzen, die dramatisch wirken sollen, musste ich dann eher wegen der schlechten Animationen und den undynamischen Kameraeinstellungen lachen.
Da sehe ich weder Unity noch RTG als die Schuldigen. RTG hat einen (1) Animator im Team. Eins, uno, un. Dass sie überhaupt so animatorische Schnörkelchen wie Enus

Seraph_87 hat geschrieben:Ach, und Enu nervt finde ich tierisch, auch wenn sich da gerade eine kleine Fanbasis aufzubauen scheint. ;)
Ich bin mit Enu auch nicht so warm geworden, fand sie aber genau deshalb tierisch gut geschrieben. Sie steht so präzise zwischen den Waagschalen übel nervig und zum knuddeln, dass eigentlich beide Reaktionen von Kian gerechtfertigt scheinen. Ragnar sagt, er ist besonders stolz auf sie.

Seraph_87 hat geschrieben:Habe auch fest gerechnet, dass diesmal endlich Crow vorkommt
Das geht auch ohne Spoiler-Tags, in dem Fall. Es war unfair und gemein, Crow in den Trailer zu packen. Da wurden absichtsvoll Erwartungen geschürt, die dann einfach verpufft sind. Das geht echt nicht an. :(
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Vainamoinen hat geschrieben:RTG machen es sehr plakativ, und das hasse ich. Telltale hat choice notifications, aber nicht wie RTG consequence notifications. Telltale zeigt dir die Auswirkungen einfach und lässt dich im weiteren Verlauf der Geschichte rätseln, wie die Dinge zusammenhängen. RTG hat dazu die viel zu große Panik, die Leute würden den betriebenen Aufwand nicht merken. Also bombardieren Sie dich mit Bildschirmeinblendungen, die auf bereits getroffene Entscheidungen verweisen. Das war einfach nur su-per-stö-rend und hat für mich die Gespräche ruiniert. Die MÜSSEN einfach eine Möglichkeit schaffen, diesen Dreck abzustellen.
Das ist wirklich unfassbar störend, vor allem, wie es einem auch noch in dieser riesigen Schriftart ins Gesicht geknallt wird, "The Balance has shifted" kann ich nicht mehr sehen. Sie könnten sich auch diese Zusammenfassung am Ende des Buchs sparen, da wird nämlich auch schon ziemlich gespoilert für die Zukunft, muss finde ich absolut nicht sein und wirkt wirklich sehr plakativ. :roll:

Vainamoinen hat geschrieben:Da sehe ich weder Unity noch RTG als die Schuldigen. RTG hat einen (1) Animator im Team. Eins, uno, un.

Gut, das erklärt einiges. Trotzdem finde ich es dann unschön, wenn man die Sequenzen so groß filmartig aufziehen will, es aber offensichtlich an den Mitteln fehlt und sie (für mich) dann ins Lächerliche abdriften und die Stimmung kaputtmachen. Ich hätte vielleicht auch nicht kurz davor erst wieder Mass Effect spielen dürfen, das ist halt der komplette Kontrast dazu. ;)

Vainamoinen hat geschrieben:Ich bin mit Enu auch nicht so warm geworden, fand sie aber genau deshalb tierisch gut geschrieben. Sie steht so präzise zwischen den Waagschalen übel nervig und zum knuddeln, dass eigentlich beide Reaktionen von Kian gerechtfertigt scheinen. Ragnar sagt, er ist besonders stolz auf sie.

Ja, ich kann auch verstehen, wenn man sie sehr gern mag. Mich persönlich stören aber mittlerweile diese meist weiblichen, unbeholfenen Nerd-Charaktere mit einem Herz aus Gold vom Reißbrett arg, auch bei Filmen und Serien, das ist so ein Mittel, was zur Zeit ständig eingesetzt wird. Auch finde ich ihre moderne Redeweise und das Vokabular für das Szenario arg unpassend, aber das ist sicher gewollt.

Vainamoinen hat geschrieben:Das geht auch ohne Spoiler-Tags, in dem Fall. Es war unfair und gemein, Crow in den Trailer zu packen. Da wurden absichtsvoll Erwartungen geschürt, die dann einfach verpufft sind. Das geht echt nicht an. :(
Ich schaue die Trailer zum Glück nie, aber enttäuscht war ich trotzdem auch, ja. Beim nächsten Mal wünsche ich mir dann auch, endlich mal die schönen grünen Landschaften bei Tageslicht zu sehen, mit denen man schon in der Kickstarter-Kampagne angeheizt wurde, wird langsam Zeit. :)
Vainamoinen hat geschrieben:
Zoë noch immer im Koma liegt und sich nach Europolis träumt. Könnte problematisch werden. ;)

Aber das hattest du ja selbst gemerkt. Wir rätseln im RTG-Forum schon vier Monate dran rum, auch weil
wenn man mit Kopfhörer spielt, man in Buch 1 die Passanten teilweise "Wach auf" rufen, und im Souk steht das wohl auch in Arabisch auf einem Bildschirm...
Mich würde es jedenfalls arg wundern, wenn es nicht so ist, das letzte Bild vor dem Ende spricht ja auch sehr dafür. Das kann aber denke ich für einige sehr spannende Handlungsentwicklungen sorgen, eine andere Variante wäre noch, dass
Zoe tatsächlich in Propast ist, aber in einer Traummaschine hängt. In Buch 2 gab es kurz vor Schluss ja diese eine kurze, merkwürdige Sequenz, als sie in ihrer Wohnung aufwacht, in der Kiste den Dreamer findet, ihn sich dann sehr genau ansieht und wohl abwägt, ob sie ihn benutzen soll, sonst aber nichts weiter passiert.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Vainamoinen hat geschrieben:Moriaty, was brauchst du? ;)
Ich habe den Datenstick an den Typen von Lea Uminska gegeben (also nicht an die Zeitung). Er haut dann mit dem Stick ab und ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich war überall: Hand that feeds, Zuhause, Arbeitsplatz, Uminska-Zentrale etc. Aber nirgendwo gibts was zu tun.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Moriaty hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:Moriaty, was brauchst du? ;)
Ich habe den Datenstick an den Typen von Lea Uminska gegebe (also nicht an die Zeitung). Er haut dann mit dem Stick ab und ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich war überall: Hand that feeds, Zuhause, Arbeitsplatz, Uminska-Zentrale etc. Aber nirgendwo gibts was zu tun.
Hast du mal probiert, das Spiel kurz auf Englisch zu stellen? Da funktioniert die Goal-Anzeige ja und du könntest schnell nachschauen, wo du hin musst. Sonst
fällt mir leider auch nichts dazu ein, weil ich die Daten an die Zeitung gegeben habe. Danach musste ich noch mit dem Parteitypen reden und ihm gestehen, dass ich ihn hintergangen habe, danach ging es dann in die Wohnung. Vielleicht musst du bei der Zeitung auch nochmal mit Sully reden? Sonst würde ich es wie gesagt mal mit der Sprachenumstellung probieren.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Seraph_87 hat geschrieben: Hast du mal probiert, das Spiel kurz auf Englisch zu stellen? Da funktioniert die Goal-Anzeige ja und du könntest schnell nachschauen, wo du hin musst.
Danke .... da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Die Goals sagen jetzt, ich soll nach Hause gehen - allerdings weiß ich nicht, wie ich die Tür auf bekomme. Ich steh vor dem Handlesegerät, aber ich kann es nicht anklicken.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Doch, ich glaube, ich weiß, wo das Problem liegen könnte. Du sagtest, du wärest schon zu Hause gewesen?
Du kannst die Uminska-Zentrale nun BETRETEN. Baruti steht nicht wie üblich vor der Tür.
Wenn's das nicht ist... muss ich die Stelle selbst nochmal spielen. Soweit ich weiß, erhält Zoë vorher einen Anruf...
Es gibt da eine Szene, wo sie den Dreamer einfach nur kritisch beäugt. Die schon gehabt?
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Hat sich erledigt, bin jetzt ins Haus reingekommen.
Die Uminska-Zentrale kann ich aber nicht betreten. Das scheint an meiner Wahl zu liegen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Moriaty hat geschrieben:Hat sich erledigt, bin jetzt ins Haus reingekommen.
Die Uminska-Zentrale kann ich aber nicht betreten. Das scheint an meiner Wahl zu liegen.
Wart's ab. ;)
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

So, ich bin durch.
Insgesamt fand ichs besser als Episode 1. Allerdings finde ich, dass viel von der eh recht kurzen Spielzeit für Lauferei draufgeht. Mehr Story, weniger Gerenne wäre wünschenswert. Die NPCs finde ich immer noch etwas leblos. In Markuria sehen viele Leute identisch aus. Ansprechen lässt sich in beiden Welten fast niemand. Sowas drückt die Atmosphäre. Auch die Dialoge mit anderen Hauptcharakteren sind verbesserungsfähig. Wenn man dem die ausufernden Dialoge aus The Longest Journey entgegenhält .... kein Vergleich.
Aber mehr kann man wohl bei dem zahlenmäßig beschränkten Team und der kurzen Entwicklungszeit nicht erwarten.
Es ist, wie auch Teil 1, mehr eine interaktive Geschichte als ein wirkliches Adventure. Rätsel gibt es ja kaum. Und besonders für so eine interaktive Geschichte finde ich die Dialoge, Stories, Begehbarkeit der Welt etc. zu dünn. Es ist eher sowas wie "suche, wo es weitergeht".
Ich finds schade, dass Propast so sehr abgesperrt worden ist. Jetzt, wo man nach dem ersten Teil einige Wege zumindest im Ansatz kannte, werden plötzlich Großteile abgesperrt. Warum?
Dennoch bin ich natürlich gespannt wie es weitergeht.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich irre seit Stunden durch Marcuria, der blaue Junge ist verschwunden und ich versteh irgendwie gar nichts. :?
Wie bekomme ich diesen Mauer-Fetischisten, also den Laufburschen, von seiner geliebten Mauer weg? Ich versuche mich von allen Seiten anzuschleichen, aber irgendwie wird das nichts.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Da bist du wohl dem selben Bug erlegen wie ich. Neu laden, um an einer vorherigen Stelle zu starten.
Denn der Junge sollte niemals dauerhaft stehen bleiben - an keiner Mauer."
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Oben hieß es noch, das wäre kein Bug. Entscheidet euch mal! :wink:

Jetzt finde ich den Laufburschen nicht mehr. Seufz!

Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Es ist ein Bug ;)
Antworten