Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
rainworm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von rainworm »

Oh ja ! Schade, dass du nicht dabei sein konntest gestern !
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich habe jetzt mal die Rückblende angeschaut damit ich auch sagen kann, dass ich endlich mit Roots in the Sky begonnen habe.
Es ist wieder mal erstaunlich bis erschreckend, was man so alles vergessen hat...

Sobald ich wieder ausgeschlafen bin, geht's dann aber wirklich los.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Cohen
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Cohen »

Volldampf_voraus hat geschrieben: 29.08.2026, 10:25 Roots in the Sky - The Hand of Glory 2

Habe gestern die ersten 2 Stunden gespielt und soweit gefällt es mir auch. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist die Steuerung. Dieses Ringmenü finde ich sehr überflüssig. Vor allem im Inventar empfinde ich es als sehr nervig, dass ich den Gegenstand erst mit einem Linksklick anklicken muss und anschließend auf die Lupe klicken muss. Ein einfaches Rechtsklick = Untersuchen / Linksklick = Aufnehmen hätte mir besser gefallen.

Der erste große Vorteil eines Ringmenüs ist, dass es (sofern es für mehr als zwei Aktionen genutzt wird), deutlich komplexere Aktionen ermöglicht als eine Maustaste für "Untersuchen" und die zweite Maustaste eine Zusammenfassung aller anderen Aktionenen zusammengefasst als "Interagieren" (was je nach Objekt/Subjekt "Nehmen, Drücken, Ziehen, Einsetzen, Einschalten, Ausschalten, Reden mit, Geben an", u.s.w.

Mein damaliges Plädoyer für das Ringmenü in einem 2009er Newskommentar hatte übrigens zu meinem ersten Forenbeitrag geführt und eine interessante Diskussion ausgelöst (seit Ende 2007 war ich zwar im Forum angemeldet, bis zu jenem Zeitpunkt aber nur passiv):

Einfache Steuerung auf Kosten der Spielqualität

So sehr ich auch Point&Click-Adventures liebe (und die Wallace&Gromit-Steuerung gefällt mir auch sehr gut), manchmal wünsche ich mir die intelligenten Parser von damals zurück. Was sind denn für Befehle außer "Gehe zu", "Nimm", "Schau an", "Kombiniere A + B" und der Universal-Befehl "Benutze" geblieben? Früher konnte man Gegenstände drücken, zerbrechen, werfen, fangen, öffnen, verstecken und etliche Sachen mehr, heute kann man sie anschauen oder "benutzen".

So etwas ähnliches schwebte mir auch vor:
- Linksklick in einem freien Bereich (also ohne Hotspot): gehe zu diesem Punkt (oder möglichst nah heran)
- Linksklick auf einen Hotspot: möglichst nah herangehen und Gegenstand / Ort anschauen
- Rechtsklick auf einen Hotspot: Pull-Down-Menü mit sinnvollen Verben öffnet sich
- Rechtsklick im freien Bereich: Pull-Down-Menü mit allgemeinen Funktionen öffnet sich (Hotspot-Anzeige, zur Karte, Laden, Speichern)
- eventuell zusätzlich auf die mittlere Maustaste die Standard-Aktion (also erste Position des Pulldown-Menüs) oder bei OldSchool-Adventures ein Parser-Fenster für extravagante Eingaben

Also ähnlich wie bei den Icons in den WinWord-Symbolleisten: bei Linksklick Standard-Aktion, bei Rechtsklick Pulldown-Menü.
Wenn ich "Pull-Down-Menü" schreibe, meine ich übrigens nur die Funktionsweise, nicht die triste Optik. Man kann die kontextsensitiv sinnvollen Befehle auch hübscher darstellen, z.B. ringförmig angeordnet wie bei dem Genre-Verwandten "Die Sims 2".

Der zweite große Vorteil eines Ringmenü-Interfaces (oder eine ähnliche Anordnung der möglichen Aktionen in der Nähe des ausgewählten Hotspots, z. B. bei den neueren Versionen der Baphomets-Fluch-Spiele), bei der sämtliche Aktionen mit der linken Maustaste erreicht werden können (und die Rechtsklick-Aktion auch per Linksklick -> Ringmenü-Aktion ausgelöst werden kann) ist, dass es die Portierung auf Touchscreengeräte (iPhone, iPads, Android-Geräte, aber auch Switch 1 + 2 und PC-Handhelds) stark vereinfacht.
Multi-Gamer: Meta Quest 3, Switch 2, PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, iPad Pro M2, Steam Deck OLED, Switch OLED, Xbox One X, PS4 Pro + PSVR1, WiiU, iPad Air, 3DS XL, PS Vita, iPad 1, DS Lite, PS3, Wii, Xbox 360, PSP, Xbox, GameCube, GBA, PS2, GB Color, N64, PS1, Amiga, C128, Atari VCS
Antworten

Zurück zu „Adventure-Treff.de“