Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?
- rainworm
- Hobby-Archäologe

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?
Oh ja ! Schade, dass du nicht dabei sein konntest gestern !
- Loma
- Ultimatives Flascherl

Ich habe jetzt mal die Rückblende angeschaut damit ich auch sagen kann, dass ich endlich mit Roots in the Sky begonnen habe.
Es ist wieder mal erstaunlich bis erschreckend, was man so alles vergessen hat...
Sobald ich wieder ausgeschlafen bin, geht's dann aber wirklich los.
Es ist wieder mal erstaunlich bis erschreckend, was man so alles vergessen hat...
Sobald ich wieder ausgeschlafen bin, geht's dann aber wirklich los.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Cohen
- Riesiger Roboteraffe

Volldampf_voraus hat geschrieben: ↑29.08.2026, 10:25 Roots in the Sky - The Hand of Glory 2
Habe gestern die ersten 2 Stunden gespielt und soweit gefällt es mir auch. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist die Steuerung. Dieses Ringmenü finde ich sehr überflüssig. Vor allem im Inventar empfinde ich es als sehr nervig, dass ich den Gegenstand erst mit einem Linksklick anklicken muss und anschließend auf die Lupe klicken muss. Ein einfaches Rechtsklick = Untersuchen / Linksklick = Aufnehmen hätte mir besser gefallen.
Der erste große Vorteil eines Ringmenüs ist, dass es (sofern es für mehr als zwei Aktionen genutzt wird), deutlich komplexere Aktionen ermöglicht als eine Maustaste für "Untersuchen" und die zweite Maustaste eine Zusammenfassung aller anderen Aktionenen zusammengefasst als "Interagieren" (was je nach Objekt/Subjekt "Nehmen, Drücken, Ziehen, Einsetzen, Einschalten, Ausschalten, Reden mit, Geben an", u.s.w.
Mein damaliges Plädoyer für das Ringmenü in einem 2009er Newskommentar hatte übrigens zu meinem ersten Forenbeitrag geführt und eine interessante Diskussion ausgelöst (seit Ende 2007 war ich zwar im Forum angemeldet, bis zu jenem Zeitpunkt aber nur passiv):
Einfache Steuerung auf Kosten der Spielqualität
So sehr ich auch Point&Click-Adventures liebe (und die Wallace&Gromit-Steuerung gefällt mir auch sehr gut), manchmal wünsche ich mir die intelligenten Parser von damals zurück. Was sind denn für Befehle außer "Gehe zu", "Nimm", "Schau an", "Kombiniere A + B" und der Universal-Befehl "Benutze" geblieben? Früher konnte man Gegenstände drücken, zerbrechen, werfen, fangen, öffnen, verstecken und etliche Sachen mehr, heute kann man sie anschauen oder "benutzen".
So etwas ähnliches schwebte mir auch vor:
- Linksklick in einem freien Bereich (also ohne Hotspot): gehe zu diesem Punkt (oder möglichst nah heran)
- Linksklick auf einen Hotspot: möglichst nah herangehen und Gegenstand / Ort anschauen
- Rechtsklick auf einen Hotspot: Pull-Down-Menü mit sinnvollen Verben öffnet sich
- Rechtsklick im freien Bereich: Pull-Down-Menü mit allgemeinen Funktionen öffnet sich (Hotspot-Anzeige, zur Karte, Laden, Speichern)
- eventuell zusätzlich auf die mittlere Maustaste die Standard-Aktion (also erste Position des Pulldown-Menüs) oder bei OldSchool-Adventures ein Parser-Fenster für extravagante Eingaben
Also ähnlich wie bei den Icons in den WinWord-Symbolleisten: bei Linksklick Standard-Aktion, bei Rechtsklick Pulldown-Menü.
Wenn ich "Pull-Down-Menü" schreibe, meine ich übrigens nur die Funktionsweise, nicht die triste Optik. Man kann die kontextsensitiv sinnvollen Befehle auch hübscher darstellen, z.B. ringförmig angeordnet wie bei dem Genre-Verwandten "Die Sims 2".
Der zweite große Vorteil eines Ringmenü-Interfaces (oder eine ähnliche Anordnung der möglichen Aktionen in der Nähe des ausgewählten Hotspots, z. B. bei den neueren Versionen der Baphomets-Fluch-Spiele), bei der sämtliche Aktionen mit der linken Maustaste erreicht werden können (und die Rechtsklick-Aktion auch per Linksklick -> Ringmenü-Aktion ausgelöst werden kann) ist, dass es die Portierung auf Touchscreengeräte (iPhone, iPads, Android-Geräte, aber auch Switch 1 + 2 und PC-Handhelds) stark vereinfacht.
Multi-Gamer: Meta Quest 3, Switch 2, PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, iPad Pro M2, Steam Deck OLED, Switch OLED, Xbox One X, PS4 Pro + PSVR1, WiiU, iPad Air, 3DS XL, PS Vita, iPad 1, DS Lite, PS3, Wii, Xbox 360, PSP, Xbox, GameCube, GBA, PS2, GB Color, N64, PS1, Amiga, C128, Atari VCS
- Loma
- Ultimatives Flascherl

Im Inventar finde ich das Ringmenü noch gewöhnungsbedürftig. Da dauert es noch, bis ich auf den zusätzlichen zweiten Click mal nicht mehr vergesse...
Ansonsten bin ich jetzt mal beim mysteriösen Erstauftritt von Darth Vader angelangt und grundsätzlich gefällt es mir wieder sehr gut.
Rätseltechnisch ist es mr teils zu umständlich konstruiert. Es entzieht sich meinem Verständnis, weshalb ich beispielsweise das Blut auf einer ID nicht einfach mit Wasser abwaschen kann...
Ansonsten bin ich jetzt mal beim mysteriösen Erstauftritt von Darth Vader angelangt und grundsätzlich gefällt es mir wieder sehr gut.
Rätseltechnisch ist es mr teils zu umständlich konstruiert. Es entzieht sich meinem Verständnis, weshalb ich beispielsweise das Blut auf einer ID nicht einfach mit Wasser abwaschen kann...
- Volldampf_voraus
- Komplettlösungsnutzer

Ich muss sagen, dass ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, das Mausrad zu bewegen, um den Gegenstand aufzunehmen.
Man kennt es sicherlich: Wenn man nicht weiterkommt, probiert man jeden Gegenstand einmal mit den Hotspots aus. Aber dass man dafür jedes Mal das Inventar mit einem Klick öffnen muss, hat mich dann doch sehr gestört. Abhilfe habe ich mir mit einem einfachen Python-Skript geschaffen. Jetzt öffnet sich das Inventar bei mir, wenn man die Maus zum oberen Bildschirmrand bewegt.
Das Spiel macht mir trotzdem weiterhin sehr viel Spaß! Ich bin mittlerweile bei knapp 10 Stunden Spielzeit angekommen und freue mich schon auf die nächste Session.
Man kennt es sicherlich: Wenn man nicht weiterkommt, probiert man jeden Gegenstand einmal mit den Hotspots aus. Aber dass man dafür jedes Mal das Inventar mit einem Klick öffnen muss, hat mich dann doch sehr gestört. Abhilfe habe ich mir mit einem einfachen Python-Skript geschaffen. Jetzt öffnet sich das Inventar bei mir, wenn man die Maus zum oberen Bildschirmrand bewegt.
Das Spiel macht mir trotzdem weiterhin sehr viel Spaß! Ich bin mittlerweile bei knapp 10 Stunden Spielzeit angekommen und freue mich schon auf die nächste Session.
Unterstütze den Schutz meiner Spiele und die Zukunft der Gaming-Industrie: DRM für faire Spieler!
https://upcomingpointandclick.blogspot.com
https://upcomingpointandclick.blogspot.com
- Paragon
- Logik-Lord

Ich bin nun bei The Book of Unwritten Tales 2
Die Graphik hat einen schönen Sprung gemacht, aber ganz ehrlich, der 3D Look sieht halt immer grausig aus, da könnten 100 dieser Spiele kommen und sie sehen nicht mal halbsogut wie Baphomets Fluch aus. Aber wow, das Intro im Sturz war dennoch imposant, mal sehen wie sich die Geschichte entwickelt, bin erst eine Stunde im Spiel
Die Graphik hat einen schönen Sprung gemacht, aber ganz ehrlich, der 3D Look sieht halt immer grausig aus, da könnten 100 dieser Spiele kommen und sie sehen nicht mal halbsogut wie Baphomets Fluch aus. Aber wow, das Intro im Sturz war dennoch imposant, mal sehen wie sich die Geschichte entwickelt, bin erst eine Stunde im Spiel
- SpionAtom
- Logik-Lord

Und nach ca. 7 Stunden bin ich durch. Davon ging leider ein Großteil für die riesigen Maps und Labyrinthe drauf. Dieser Aspekt ist meines Erachtens nicht so gut gealtert. Dennoch hat es irgendwo Spaß gemacht, mit Stift und Papier sich die Labyrinthe zu erarbeiten.SpionAtom hat geschrieben: ↑24.08.2026, 23:47 Ich hatte Lust auf was altes. Also hab ich mein gog durchsucht und Erben der Erde von 1994 gefunden!
Nun, im letzten Teil hab ich auf der großen Karte einen Hotspot lange übersehen, sodass ich zur Lösung greifen musste, ansonsten sind die Rätsel simpel.
Wir begleiten einen Fuchs und seine beiden Compagnons auf einer großen Such-Quest und lernen nach und nach die Gesellschaft kennen und die schon lange nicht mehr von Menschen bewohnte Welt. Das fand ich damals schon faszinierend, wenn man durch die Ruinen der modernen Welt stapft.
Schade, dass es der geplante Nachfolger irgendwie nie geschafft hat.
Als Erbe dieses Spiels sehe ich ja das von mir gelobte Beyond the Edge of Owlsgard, welches auch ein Tierabenteuer erzählt und von der Aufmachung irgendwie ähnlich ist - aber natürlich auch einen sehr eigenen Weg geht und durchaus moderner ist (ist ja auch nur ein paar Jahre alt).
Spiele jetzt das Mini-Adventure über eine Oma und ihre Haushalts-Aufgaben:
https://spionatom.itch.io/oma-inge
- Paragon
- Logik-Lord

Also Erben der Erben der ErdeSpionAtom hat geschrieben: ↑31.08.2026, 14:57 Als Erbe dieses Spiels sehe ich ja das von mir gelobte Beyond the Edge of Owlsgard, welches auch ein Tierabenteuer erzählt und von der Aufmachung irgendwie ähnlich ist - aber natürlich auch einen sehr eigenen Weg geht und durchaus moderner ist (ist ja auch nur ein paar Jahre alt).
Aber ja, genau das dachte ich damals auch, es hatte denselben "Vibe" für mich, auch wenn es natürlich leicht Cartooniger war
- SpionAtom
- Logik-Lord

Wenn jetzt noch ein Erben der Erde auf dem Mars produziert würde, wäre BtEoO: Erben der Erben der Erde der Erde!
Ich habe ganz zufällig The Hand of Glory in meiner Steam Bibliothek gefunden. Hatte wirklich keinen Schimmer, dass ich es besitze, und das schon seit einigen Jahren. Also hab ich es installiert, bin ja auch an dem Nachfolger interessiert.
Positiv fielen mir schonmal die individuellen Animationen auf, negativ war: Ich konnte sterben, aber durfte dann kurz vor dem Tod weitermachen.
Der Grafik-Stil ist nicht so ganz meins, er clasht auch etwas mit dem nicht kindlichen Inhalt.
Die ersten Rätsel waren mehr ausprobieren als kombinieren, aber ich stehe ja noch ganz am Anfang.
Ich habe ganz zufällig The Hand of Glory in meiner Steam Bibliothek gefunden. Hatte wirklich keinen Schimmer, dass ich es besitze, und das schon seit einigen Jahren. Also hab ich es installiert, bin ja auch an dem Nachfolger interessiert.
Positiv fielen mir schonmal die individuellen Animationen auf, negativ war: Ich konnte sterben, aber durfte dann kurz vor dem Tod weitermachen.
Der Grafik-Stil ist nicht so ganz meins, er clasht auch etwas mit dem nicht kindlichen Inhalt.
Die ersten Rätsel waren mehr ausprobieren als kombinieren, aber ich stehe ja noch ganz am Anfang.
- Loma
- Ultimatives Flascherl

Ja, es ist auf alle Fälle empfehlenswert, den ersten Teil vorher (nochmal) zu spielen.
Ich treffe gerade häufig auf alte Bekannte, an die ich mich nicht mehr erinnern kann...
Ich kann mich auch nicht mehr so genau erinnern, wie nervig ich die Rätsel im ersten Teil fand. Aktuell bin ich etwas entnervt. Man mag es ja "klassisch" nennen, aber für mich ist es ein bisserl zu viel des Guten (mein Aufenthalt in Indien hat mich gerade etwas zermürbt).
Der Widerspruch zwischen Grafik und Seriosität besteht auch im zweiten Teil, wobei die Grafik in Summe schon auch besser geworden ist.
Die Liebe zum Detail (Animationen usw.) gleicht das für mich aber rasch aus und die Geschichte ist auch im zweiten Teil (bis jetzt) schlichtweg spannend erzählt.
Also, auch wenn ich grad ein bisserl sudere, bin ich dennoch begeistert.
Ich treffe gerade häufig auf alte Bekannte, an die ich mich nicht mehr erinnern kann...
Ich kann mich auch nicht mehr so genau erinnern, wie nervig ich die Rätsel im ersten Teil fand. Aktuell bin ich etwas entnervt. Man mag es ja "klassisch" nennen, aber für mich ist es ein bisserl zu viel des Guten (mein Aufenthalt in Indien hat mich gerade etwas zermürbt).
Der Widerspruch zwischen Grafik und Seriosität besteht auch im zweiten Teil, wobei die Grafik in Summe schon auch besser geworden ist.
Die Liebe zum Detail (Animationen usw.) gleicht das für mich aber rasch aus und die Geschichte ist auch im zweiten Teil (bis jetzt) schlichtweg spannend erzählt.
Also, auch wenn ich grad ein bisserl sudere, bin ich dennoch begeistert.
- SpionAtom
- Logik-Lord

Danke für den Ausblick, Loma.
Beim seriösen Teil bin ich noch nicht angekommen, deswegen wäre das nicht mein Wort der Wahl (also wie gesagt bin noch bei Teil 1, und davon ganz am Anfang). Ich würde einfach sagen, es sind explizite Gewaltinhalte und Beschreibungen, sowie das Fluchen, die das Spiel für Kinder ungeeignet machen. Der Grafikstil ist aber dafür sehr unerwachsen.
Bin mal gespannt, ob mich das Spiel noch abholt. Das wäre so eine Voraussetzung für mich, um mich mit Teil Zwei zu befassen. Bis jetzt ist dies noch nicht der Fall.
...Außerdem ist Silent Hill f gerade im Angebot, und da hab ich auch Bock drauf...
Beim seriösen Teil bin ich noch nicht angekommen, deswegen wäre das nicht mein Wort der Wahl (also wie gesagt bin noch bei Teil 1, und davon ganz am Anfang). Ich würde einfach sagen, es sind explizite Gewaltinhalte und Beschreibungen, sowie das Fluchen, die das Spiel für Kinder ungeeignet machen. Der Grafikstil ist aber dafür sehr unerwachsen.
Bin mal gespannt, ob mich das Spiel noch abholt. Das wäre so eine Voraussetzung für mich, um mich mit Teil Zwei zu befassen. Bis jetzt ist dies noch nicht der Fall.
...Außerdem ist Silent Hill f gerade im Angebot, und da hab ich auch Bock drauf...