Externe Festplatten partitionieren ab welcher Größe?

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Externe Festplatten partitionieren ab welcher Größe?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
Ich habe hier 4 kleine 2,5" USB- Festplatten zwischen 500GB und 2TB, sowie 2 große externe 3,5" USB-Festplatten mit jeweils 6TB. Alle sind jeweils in einer Partition. Wäre es ratsam, die Platten jeweils in mehrere Partitionen aufzuteilen? Wie habt ihr das bei euren gemacht?
Vielen Dank für eure Infos im Voraus. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
donald
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Externe Festplatten partitionieren ab welcher Größe?

Beitrag von donald »

Hi,

ich habe hier 10 3,5" USB Festplatten zwischen 1TB und 12TB, 5 M2 USB Sticks zwischen 1TB und 2TB.

2,5" externe Festplatten habe ich nicht, die ziehen ihren Strom vom USB Port, könnte bei zu vielen Geräten an einem Port mal eng werden und die Stromversorgung geht in die Knie.

Die max. Geschwindigkeit meiner alten HDD's liegt bei 150MByte/s, schneller geht's bei den mechanischen Platten nicht, die drehen aber auch nur mit 5400 rpm (ist leiser als 7200 rpm).

Meine Platten haben alle nur eine Partition. In meinem PC habe ich 5 Festplatten eingebaut, 2 HDD's und 3 SSD'S.
Mit meinen beiden optischen Laufwerken, dem virtuellen Laufwerk, dem Ram-Drive, der immer mitlaufenden ext. 12TB Festplatte und dem Ventoy Stick (Backupprogramm) habe ich genug Laufwerksbuchstaben.
Ich halte nichts von Festplatten zerstückeln.

Ob du die Platte partitionierst oder nur durch Verzeichnisse strukturierst ist egal.
Du schreibst und liest immer auf eine Platte, das ist natürlich erheblich langsamer, als von einer Platte lesen und auf eine andere Platte schreiben.

Da du aber immer noch mit USB 2.0 unterwegs bist, ist das alles egal. Du wirst keine großartigen Geschwindigkeitsrekorde brechen, weder nach unten, noch nach oben, ob partitioniert oder nicht.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten