33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 33. gemeinsamer Playthrough - Röki

Beitrag von Uncoolman »

Spracheinsparungen im Alltag gibt es doch längst... in SMS und in Männergesprächen. ;)

Treffen sich zwei Freunde.
"Hmm?"
"Mmmmmmmmm."
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Adventurus Interruptus.
Gerade wo es interessant wird, habe ich die erste "Wasserstandsmarke" erreicht.
Ich höre ja nur sehr ungern mitten innerhalb eines Kapitels auf, weiterzuspielen. :cry: :wink:
Esmeralda hat geschrieben: 08.01.2021, 22:22 Mich hat es eher an einen fusseligen Stitch von Lilo & Stitch erinnert.
Ja, ich habe auch sofort an Stitch gedacht.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Brian Wilson »

Cohen hat geschrieben: 09.01.2021, 18:19 Adventurus Interruptus. Gerade wo es interessant wird, habe ich die erste "Wasserstandsmarke" erreicht.
Ich höre ja nur sehr ungern mitten innerhalb eines Kapitels auf, weiterzuspielen. :cry: :wink:
Bei der Wasserstandsmeldung handelt es sich nicht umd Lars' nächtliches Blasendrücken, sondern um eine längere Zwischensequenz, die von Lars berichtet. Du wirst auf jeden Fall bemerken, wenn der erste Akt vorbei ist.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Brian Wilson hat geschrieben: 09.01.2021, 18:23 Bei der Wasserstandsmeldung handelt es sich nicht umd Lars' nächtliches Blasendrücken, sondern um eine längere Zwischensequenz, die von Lars berichtet. Du wirst auf jeden Fall bemerken, wenn der erste Akt vorbei ist.
Ja, das ist schon klar... ist trotzdem mitten in Kapitel 2 statt z. B. am Ende von Kapitel 2:

Bild

Aber vermutlich sind die Kapitel unterschiedlich lang und der Rest von Kapitel 2 hat vermutlich ungefähr dieselbe Spieldauer wie vom Start bis zu diesem Punkt.

Mit den drei Auto-Saves und der zusätzlichen Option, ein Kapitel komplett neu zu starten, mache ich mir auf jeden Fall keine Sorgen über die Spielstände und evtl. verbliebene Sackgassen. Zudem ist das Spiel ja schon einige Zeit auf dem Markt und wird bereits recht bugfrei sein.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Cohen hat geschrieben: 09.01.2021, 18:37 Ja, das ist schon klar... ist trotzdem mitten in Kapitel 2 statt z. B. am Ende von Kapitel 2:
Bild
Ich habe die offizielle Kapiteleinteilung nicht vollständig übernommen, weil sich die Spielabschnitte ansonsten zu stark in ihrem Umfang unterscheiden würden, wie von dir vermutet. Bis man auf der Karte (fast) alle Orte freigeschaltet hast, vergeht mindestens noch einmal so viel Zeit, wie für die erste gemeinsame Etappe veranschlagt war. Und selbst dann hat man noch nicht alles gelöst. Für mich waren die Zwischensequenz und der erhebliche Raumgewinn zuvor eine sinnvolle Marke.
Zuletzt geändert von Brian Wilson am 10.01.2021, 04:10, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich bin jetzt auch beim Ende des Abschnitts angekommen.

Kleiner Zwischenstand zur Switch:

Die Direktsteuerung funktioniert sehr gut, die Tasten sind auch sinnvoll belegt. Etwas Schwierigkeiten hatte ich anfangs, wenn Dialogzeilen gleichzeitig mit dem Inventar geöffnet waren und ich einfach nur weiterlaufen wolle. Es hat etwas gedauert, bis ich das Schließen verinnerlicht hatte. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn sich das Inventar nach erfolgreichen Aktionen von selbst schließt.

Auf dem kleinen Bildschirm der Switch ist das Lesen der Texte etwas anstrengend. Da hatte ich auch mit Hotspots Probleme.
An der Taschenlampe bin ich bestimmt fünfmal vorbeigelaufen, weil ich immer den Hotspot im Hintergrund erwischt hatte.
Auf dem Fernseher ist das allerdings kein Problem, da entfaltet sich die Grafik auch schöner. Obwohl sie recht einfach gehalten ist, gefällt sie mir sehr gut. Die Musik ist angenehm, aber auf Dauer etwas eintönig.

Insgesamt ein schönes Spiel mit einer netten Story, ich bin gespannt wie es weitergeht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Esmeralda hat geschrieben: 09.01.2021, 13:54 In der Gutenachtgeschichte wurde ja erzählt, dass Jötunravn (als Rabe dargestellt) zum Menschen wurde und sich dann Rörka nannte. Das würde Röki an sich zu einem Raben-Mensch-Mischling machen. Weshalb er jetzt als zotteliges und sehr putziges Monster rumläuft, bleibt für mich im Dunkeln.
Vielleicht war der menschliche Teil sehr haarig? ;)

Ich habe nun auch eine tolle Rodelpartie hinter mir und gemerkt, dass Spurensuche nicht so ganz meine Stärke ist... Bin aber nun von einem großen Schneeball verschluckt worden und bleibe am Ball bzw. wie es scheint, am Pilz.

Der werte Papa dürfte wohl ein wesentlich stärkeres Getränk als Met zu sich nehmen (wieviel Prozent hat dein Rum, Esmeralda?).

Ein solches Geschenk kommt in Zeiten wie diesen natürlich gerade recht: :)
Bild

Edit:
Bin auch am Abschnittsende angelangt und werde nun ein wenig über das Erlebte sinnieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ab und zu tauchen - es sieht so aus wie - Bücher unter dem Rucksack auf. Ich soll dann „x“ drücken (glaube ich, so erkenne ich es), aber ich verpasse es jedesmal, weil auf meinem PS3-Controller natürlich die Bezeichnung anders ist. Sind das Hinweise darauf, dass ein neuer Eintrag im Notizbuch vorgenommen wurde?
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Loma hat geschrieben: 09.01.2021, 21:40 (wieviel Prozent hat dein Rum, Esmeralda?).
Hmmm?... Wer?... Was?... Ich muss wohl kurz eingeschlafen sein...
Uncoolman hat geschrieben: 09.01.2021, 22:47 Ab und zu tauchen - es sieht so aus wie - Bücher unter dem Rucksack auf. Ich soll dann „x“ drücken (glaube ich, so erkenne ich es), aber ich verpasse es jedesmal, weil auf meinem PS3-Controller natürlich die Bezeichnung anders ist. Sind das Hinweise darauf, dass ein neuer Eintrag im Notizbuch vorgenommen wurde?
Ja genau, so wird angezeigt, dass es im Journal einen neuen Eintrag gibt, oder auch etwas in die Collection aufgenommen wurde.
Das Journal kannst du jederzeit aufrufen. Auf der Tastatur mit "J", mit dem Controller dann wohl mit "x".
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Der X-Box-Controller (dessen Treiber den Anschluss eines PS-Controllers überhaupt erst erlaubt) hat andere Tastenbelegung. Da ich PS3 verinnerlicht habe, drücke ich grundsätzlich erstmal falsch. Die X-Taste liegt woanders. Schnelle Reaktionen klappen mit dem Controller also nicht...

Ich finde es manchmal nervig, Texte und Objekte und Aktionen mit X zu bestätigen ;) Da die Texte in sehr kurzer Reihenfolge kommen, holpert das Spiel ein bisschen von Texteinblendung zu Texteinblendung.

Léon - der Profi

Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Uncoolman hat geschrieben: 09.01.2021, 17:42 Die Kreisel-Analogie sehe ich kritisch. In einem echten Traum werden Fragmente beliebig zusammengesteckt. Normalerweise werden Episoden nicht zuende geträumt, das heißt, es mag sein, dass ich einen Kreisel starte, aber ich kriege das Ende nicht mit, weil ich längst woanders bin. Dass er sich endlos weiterdrehen würde, ist damit ebensowenig sicher als wenn er plötzlich zu schweben anfängt oder sich in eine saftige Birne verwandelt, wenn ich im Schlaf Hunger habe...
Wie gesagt, das war auch nur eine Referenz auf den Film "Inception". Der Protagonist dort begibt sich bewusst in die Träume anderer Menschen, um diese zu manipulieren. Dafür muss auch er träumen. Da das Ganze recht verworren ist und er manchmal selbst nicht mehr weiß, ob er nun gerade im Traum oder in der Realität ist, verwendet er einen Kreisel, der sich in seinen Träumen eben immer weiter (oder zumindest so lange, wie er hinschaut) dreht, während er in der Realität umkippt.

Ob der Kreisel in Röki nun eine bewusste Anspielung darauf sein soll oder ob diese Assoziation eher ungewollt ist, weiß ich natürlich nicht.
Meine Assoziation: die vielen Raben vereinigen sich zum Monster. Solche Zusammenballungen treten häufig in Mythen und Horrorszenarien auf: viele kleine Wesen werden zu einem großen.
Ich musste bei der Szene vor der Hütte an Hitchcocks "Die Vögel" denken.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Inception habe ich auch gesehen. Und damals überhaupt nicht verstanden, was das mit dem Kreisel sollte. Erinnerte mich an Blade Runner, wo ein Typ immer die Papierkraniche faltete...

Léon - der Profi

Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord

Teledahner hat geschrieben: 10.01.2021, 01:12 Ob der Kreisel in Röki nun eine bewusste Anspielung darauf sein soll oder ob diese Assoziation eher ungewollt ist, weiß ich natürlich nicht.
Ich tippe auf "gewollt". Der Kreisel hat schon eine gewisse Symbolkraft, wie so manches, das am Wegesrand auftaucht. Dein Beispiel verdeutlicht aber auch die Reichhaltigkeit der "rökischen" Spielwelt.

Deine Hitchcock-Assoziation hatte ich ebenfalls. Diese unheimlichen Raben vor dem Haus...

Bild
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Röki ist son Spiel das gefällt mir von Anfang gut und ich möchte weiterspielen. Die Steuerung hat man auch schnell drauf. Für mich einziger Kritikpunkt ist das Gemurmel bei den Dialogen. Dann lieber ganz ohne. SO passt es für mich zu diesem Spiel.

Ich fühle mich aber schon etwas an Nordlicht erinnert.
Wegen der Mutter
Ich hänge jetzt schon hinterher und weiss nicht ob ich das heute noch zuende schaffe. ABer es macht Spass. :D
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Fliegenpilz

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich bin draussen, dass ist nicht mein Spiel, ich habe auch die Rückerstattung beantragt. Die Steuerung gefällt mir genauso wenig wie die Grafik, aber damit könnte ich noch leben.
Aber das Gemurmel, wenn "gesprochen" wird, bringt das Fass zum überlaufen. Es geht mir extrem auf die Nerven.

Ich hatte es auch schon geschrieben, ich habe mit Sport und Haushalt genug zu tun, und wenn mir das Spiel dann nicht wirklich gefällt, ist der Playthrough nur eine weitere Verpflichtung.
Antworten