20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Loma »

Anke hat geschrieben:Jedesmal jemandem hinterherzurennen, ...
Vielleicht bin ich ja einfach ein faules Stück, aber ich hatte meinen Guybrush auf der Insel nahe einer Kreuzung geparkt und gewartet, bis sämtliche Piraten andauernd in mich reinrannten... Funktionierte eigentlich recht gut und fix, und ich hatte dadurch nebenher auch noch leichter die Möglichkeit, mal zum Glaserl zu greifen. 8-[
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Das ist nicht faul, sondern geschickt und klug! Habs nämlich genau so gemacht! :wink:
Einschließlich dem Glaserl, das ich hier in Norddeutschland allerdings Glas nenne und mit Bier fülle, statt mit Wein.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

Sternchen hat geschrieben:Zu den Beleidigungen, zumindest bei einer hab ich das Gefühl das sie falsch übersetzt wurde O_o?
Wie authentisch sind die Beleidigungen 1:1 übersetzt worden?
Wenn es keiner weiß auch nicht weiter schlimm, aber bin neugierig das wissen zu wollen, und werde nach Infos suchen.
Danke für die Bilder. Ich wollte ja eigentlich auch welche posten, aber hab das irgendwie vergessen. Die Zusammenfassungen sollten mMn reichen.

Zu den Beleidigungen gab es mal nen Thread der sich mit den Englischen und Deutschen beschäftigt hat. Klicke hier
Loma hat geschrieben:
Vielleicht bin ich ja einfach ein faules Stück, aber ich hatte meinen Guybrush auf der Insel nahe einer Kreuzung geparkt und gewartet, bis sämtliche Piraten andauernd in mich reinrannten... Funktionierte eigentlich recht gut und fix, und ich hatte dadurch nebenher auch noch leichter die Möglichkeit, mal zum Glaserl zu greifen. 8-[
So hab ich´s auch getan. Nur war in meinem Glas Wasser. Vielleicht mach ich´s heute so wie Temüjin
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Temüjin hat geschrieben:Das ist nicht faul, sondern geschickt und klug! Habs nämlich genau so gemacht! :wink:
Einschließlich dem Glaserl, das ich hier in Norddeutschland allerdings Glas nenne und mit Bier fülle, statt mit Wein.
Hach, manchmal drängen sich gewisse Vermutungen einer Seelenverwandtschaft förmlich auf. Und wenn Stef_Riddle gelernt hat, daß man mit Wasser Gläser bloß auswäscht, muß er sich auch nicht schämen. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von cornholio1980 »

mandarino hat geschrieben:Dass es sich um eine Hundsschlafblume handeln könnte, wird ja auch nur 1x kurz erwähnt im Gespräch mit Otis, der wegen dieser Blume mal direkt im Knast landete. Der Original-Name der Blume, den sogar Otis fehlerfrei aufsagen konnte (im Gegensatz zu seinem eigenen Namen, den er schon fast vergessen hatte), lautet Caniche-Endormie-Orchidee. Die Übersetzung aus dem Französischen ist dabei noch zielführender als der deutsche Name: Caniche heißt Pudel, also "Pudel-Schlaf-Orchidee".
Ha, danke! Tja, mein französisch ist halt schon ziemlich eingerostet, daher hatte ich diesen Hinweis völlig übersehen/überhört (spiele die englische Fassung).
Anke hat geschrieben:Darum, alle 16 Beleidigungen einzusammeln, habe ich mich auch bemüht. Aber bei 15 habe ich dann aufgehört. Mit der letzten wollte einfach niemand rausrücken und durch die ständigen erfolglosen Wiederholungen leidet der Spielspaß irgendwann doch beträchtlich.
Ja, genauso ging es mir auch. Hab ewig gebraucht, bis ich endlich "This is the END for you,..." zu hören bekam. Und dabei hatte ich mir da schon angewohnt, jedem Piraten immer mit einer lahmen Beleidigung zu begegnen ("You call yourself a pirate?" oder was auch immer das war), um gleich den Ball an ihn weiterzugeben (und nicht zu riskieren, dass er die Erwiderung auf die "echte" Beleidigung nicht kennt, und ich somit erst recht die nächste raushaue), und auf ihre Beleidigungen wiederum auf "Oh yeah?" etc. zu antworten. Dachte mir, so habe ich in kurzer Zeit die größten Chancen, die letzten ausständigen Beleidigungen zu erhalten (auch wenn mein Stolz mächtig gelitten hat :wink: ), hat aber trotzdem lang gedauert.
Auch nach mehrmaligem Durchspielen von MI habe ich es glaube ich noch nicht ein einziges Mal geschafft, alle passenden Erwiderungen zu finden. Einiges ist, finde ich, nicht eindeutig zuzuorden, da mehrere Varianten Sinn haben. (oder gar keinen, wie das "müde Geschwafel"). Vielleicht ist das in der englischen Version anders. Mit genügend Beleidigungen ist der Kampf aber wirklich leicht machbar.
Stimmt; es macht ja nichts, wenn man 1 oder 2 mal danebenliegt. Hier findet man übrigens die jeweils richtigen Erwiderungen auf die Beleidigungen der Schwertmeisterin (englische Version) - aber Achtung, direkt darunter findet ihr auch schon die insults & replies aus "Monkey Island 3"! Nicht, dass sich jemand spoilert ->
http://monkeyisland.wikia.com/wiki/Insu ... _Comebacks
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

Stef_Riddle hat geschrieben: Im Textdokument waren es so 2,5 Seiten :mrgreen: Damit hat 16Paws auch was zu lesen :wink:
Wieder superklasse gemacht! Ganz lieben Dank!
Da die Zusammenfassung in einem schönen Erzählstil geschrieben ist, merke ich gut bevor es an eine Stelle kommt, die ich noch nicht gespielt habe!
Prima Spoiler-Regulation!

Hu, da ist noch ganz schön viel Text, nach meiner momentanen Position im Spiel! Erstmal muss ich mich noch um die Schwertmeisterin kümmern 8)

Ich bin ja fast wuschig geworden, als ich alle Charaktere im Dorf versucht hab zum Duell zu fordern und keiner hat reagiert! Oh Mann, und die Männchen auf der Karte hab ich für Deko gehalten!

Inzwischen hab ich mich auch damit arrangiert, dass die Text-Auswahl nur in bestimmten Arealen des Textes beim Anklicken reagiert. Fand ich anfangs recht nervig.

Ach so... Möchte jemand eine Windel leihen? :mrgreen:
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Loma hat geschrieben:Hach, manchmal drängen sich gewisse Vermutungen einer Seelenverwandtschaft förmlich auf.
Auf jeden Fall! Bild

Die Zusammenfassung zum 2.Teil ist sehr schön und ausführlich. Könnte man so direkt als Komplettlösung drucken.

Diesen Spruch von Guybrush, als er das 1.Mal Monkey Island erblickt, fand ich witzig. Ist wohl der Preis für das Spiel, als es herauskam:

Bild
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

Temüjin hat geschrieben: Diesen Spruch von Guybrush, als er das 1.Mal Monkey Island erblickt, fand ich witzig. Ist wohl der Preis für das Spiel, als es herauskam:
Auch nicht schlecht 8) .
An welcher Stelle sagt er das genau?
In der deutschen Version habe ich nur das "Mich laust der Affe - es ist MONKEY ISLAND!" in Erinnerung.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Wenn man nach der Ankunft "Untersuche Insel" macht.
Der deutsche Preis kommt ziemlich genau hin, glaube ich:

Bild

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Mhhhh,

an einer sehr späten Stelle in der englischen Version im Spiel ist der Preis um einiges niedriger und da wird zumindest das Wort Spiel erwähnt.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Der Dollar war ja auch mal viel mehr wert. Kann mich noch genau daran erinnern. Als ich zur Schule ging, kostete der Dollar 4 DM und das englische Pfund 11 DM.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Der DM-Preis kommt schon hin, wie man an diesem alten ASM-Artikel sehen kann.
Für MI 2 hatte ich sogar 120 DM bezahlt, für jede Diskette 10 DM! :)

Bild

Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Logbuch eines Passagiers:

Tag 3,

Bislang war es eine ganz nette Kreuzfahrt durch die Karibik. Ok, der Eintopf aus der Kombüse war jetzt nicht gerade so der Renner, aber die Long Drinks an Deck waren ganz passabel. Die Unterbringung unter Deck ist zwar etwas spartanisch, aber ausreichend, wenn man mal wieder etwas über den Durst getrunken hat.

Tag 4,

Die anderen Passagiere sind schon etwas komisch. Der Glatzkopf redet ständig mit sich selber und nennt sich dabei Roger und der andere Typ redet ständig im Schlaf. Vermutlich noch ein Trauma aus seiner Zeit im Gefängnis. Diese Emanze scheint aber ganz in Ordnung zu sein, sie wirkt nur ständig etwas gereizt, wenn man sie mal auf einen Drink einladen möchte.

Tag 6,

Der selbstsernannte Kapitän nervt langsam ein wenig. Ständig verlangt er von einem: "tu dies, tu das...". Zum Glück ignoriert ihn jeder hier. Nun lungert er ständig unter Deck rum. Keine Ahnung, was er da so treibt, aber ist wohl auch besser so.

Tag 7,
Haben nun an einer tropischen Insel Halt gemacht. Sieht nach einem lauschigen Plätzchen aus! Leider steckt der Knabe, der hier gerne Kapitän spielen möchte, immer noch voller Tatendrang, deshalb haben wir ihn einfach kurzerhand mit der Kanone von Bord geschossen. Herrlich, diese plötzliche Ruhe beim Sonnenbaden!

......

Wollte mich nur mal wieder melden, dass ich auch noch an Bord bin und nun vor der Affeninsel den Anker geworfen habe. :) Nicht, dass ihr denkt, ich hätte bereits den Kopf in den Sand gesteckt. ;)

Bild
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Loma hat geschrieben:
Mache ich auch immer so und finde es eigentlich eher amüsant, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich die Mühe machen, denen hinterher zu laufen. :)

Mit der Zusammenfassung halte ich es übrigens ebenso wie Loma. Es sollte dem jeweiligen Leiter des Playthroughs vorbehalten sein, ob und wie umfangreich diese ausfallen sollte. Ich weiß schließlich selber, wieviel Arbeit sowas machen kann. Hat unser Kapitän hier aber bislang super hinbekommen! War amüsant zu lesen. :) (ein, zwei Absätze mehr könnten allerdings zwecks besserer Lesbarkeit nicht schaden)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich stecke noch immer mitten in Abschnitt zwei drin, werde aber schnell aufholen können, habe das Spiel ja auch bestimmt schon 10 - 15 mal gespielt :)
Die meiste Zeit verbringe ich aber hier im Forum hinterher zu lesen, was ihr so treibt und denkt ^^
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Antworten