20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich hab meine Spoiler-Tags nur gesetzt, um einem Shitstorm zu entgehen :mrgreen:
Ohne würde ich es auch viel schöner finden, dann sollte man aber - nicht wie hier schon öfter geschehen - auch nur über den aktuellen Abschnitt schreiben.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Rasenmäher78 hat geschrieben:... dann sollte man aber - nicht wie hier schon öfter geschehen - auch nur über den aktuellen Abschnitt schreiben.
Genau das wäre ja eigentlich schon immer der Plan sämtlicher Playthroughs gewesen. Aber solange die Leute, die sich daran nicht halten, nicht jedesmal automatisch einen elektrischen Schlag bekommen, bleibt es wohl eher ein hehrer idealistischer Wunsch manch naiv angehauchter Seelen. Oder so... ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Loma hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Irgendwie finde ich es schade, dass Stef_Riddle hier so wenig sagt.
Fragt die Nachtfraktion um 3:56 Uhr... ;) [Edit: Cmdr war bereits wacher als ich]
Ich behaupte jetzt mal ganz frech und plump, daß die meisten von uns um diese Uhrzeit doch irgendwie schlafen, insbesondere weil sie dann unter der Woche aufstehen und sich zur Arbeit schleppen müssen.
Genauso ist das. Das unterschreib ich :)
Da geht Manchem leider das nächtliche Mitdiskutieren verloren und beschränkt sich auf das Nachlesen und Aufarbeiten am nächsten Morgen. Ich wäre da in der Nacht auch gern dabei, geht aber nicht, wenn ich am nächsten Tag noch einigermaßen nützlich sein soll auf Arbeit 8) Finde ich auch etwas schade, aber ist nicht zu ändern.
Ist mir aber bei vorangegangen PT's (wie auch bei den Tagesrätseln beim CATAK :mrgreen: ) auch schon so ergangen, dass wenn ein neuer Abschnitt um Mitternacht freigegeben wurde, ich erstmal so ein bisschen den Anschluss verpasst hatte und die Spontanität verloren ging. Stunden oder Tage später ist es immer etwas schwieriger, die schon "abgearbeiteten "Themen noch mal aufzukochen. Ist kein Vorwurf, aber Tatsache und vielleicht Erklärung dafür, dass zu bestimmten (Un-)Zeiten hier mehr los ist und zu anderen Zeiten weniger.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

regit hat geschrieben:Wenn es ein Spiel ist, über das man nicht groß diskutieren kann, frage ich mich, wieso es einen Playthrough gibt. :-k
Bei Spielen, die nicht allzu viel in die Tiefe gehen und einem nicht unbedingt den Sinn des Lebens erklären wollen, sondern bei denen es vor allem um den Spaß, die abgedrehten Rätsel und die abenteuerliche Geschichte geht, da werden hier wohl auch ganz andere Diskussionen ablaufen als in anderen Playthroughs bspw. bei den HoT-Spielen.
Da wird man bei MI wohl eher nicht so oft hinterfragen, was uns der Künstler eigentlich damit sagen wollte oder welche lebenswichtige, versteckte Botschaft es zu erkennen gilt.
Es wird wohl ein etwas anderes PT-Erlebnis werden. Ich denke, wenn sich die Erschaffer von Monkey Island da so richtig schön einen abgesponnen haben beim Entwickeln, dann wird man im PT da auch nicht dran vorbei kommen an den schrägen Gedankengängen. Und bei der SE von MI 2 gibt es ja dann auch die Kommentare der Entwickler mit dazu. Das könnte dann bestimmt nochmal eine zusätzliche Gesprächsgrundlage werden. Bin auf den weiteren Verlauf hier echt gespannt.

☕️
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

Rasenmäher78 hat geschrieben: Ich hab meine Spoiler-Tags nur gesetzt, um einem Shitstorm zu entgehen
Ohne würde ich es auch viel schöner finden, dann sollte man aber - nicht wie hier schon öfter geschehen - auch nur über den aktuellen Abschnitt schreiben.
Das unterschreibe ich voll und ganz. Ich habe auch nur Spoilertags gesetzt um keinen Ärger zu bekommen obwohl ich nur über den aktuellen Abschnitt geschrieben habe. Eine Ausnahme ist das eine Mal bei dem ich ein Bild gepostet habe aber da auch nur wegen der Bildgröße.

Früher (TM) ging meine Methode immer dann erst hier reinzuschauen wenn ich den angedachten Abschnitt meinte durchzuhaben super auf. Dadurch hatte ich dann keine Sorge auf Spoiler zu stoßen und konnte zu den Themen auch was was schreiben weil ich den Abschnitt dann ja kannte. Super hat das damals beim The Dig Playthrough geklappt (*schwärm* :) )

Zum Thema was hat Otis angestellt, dass er im Knast sitzt:
Cmdr hat geschrieben:Genau das ist wohl der Grund, warum er im Knast sitzt.
(Grund in Spoiler, weil im Quote oben auch)
SPOILER: VERSTECKEN
Blumenpflücken ist auf Melee Island anscheinend streng verboten.
Den Grund warum das im Spoilertag stand obwohl der Abschnitt freigegeben ist, habe ich oben erläutert. Laut meinem Regelverständnis hätte ich den gar nicht gesetzt. Würde auch viel lieber mehr über das Spiel diskutieren!

Es handelt sich aber wohl auch nicht um:
jede Blume sondern das sind wohl ganz bestimmte Blumen (glaube gelbe Blumen, Name nicht aufgeschrieben), für die dieses Verbot besteht. Mehrere Jahre Knast dafür finde ich aber ganz schon hart.
Lob geht an @realchris für die schönen Vergleiche zur EGA-Version sowie Recherche. Auch die Realfotos fand ich gut.

mandarino hat geschrieben: Da geht Manchem leider das nächtliche Mitdiskutieren verloren und beschränkt sich auf das Nachlesen und Aufarbeiten am nächsten Morgen.
Oder halt am nächsten Abend, je nachdem wann man selbst zum spielen und schreiben kommt. Finde ich aber auch nicht schlimm, so tut sich halt zu verschiedenen Zeiten etwas hier.
regit hat geschrieben:Ist das nicht komisch, dass man da so wenig Frauen sieht? Und dann ist ausgerechnet eine Frau Gouverneurin?
Das fand ich auch auch sehr ungewöhnlich. Die Piraten sind überwiegend Männer und dann ist die Gouverneurin weiblich? Nichts gegen Frauen in Führungspositionen ;-) dachte aber in diesem Umfeld zu dieser Zeit wäre das noch eher nicht so übliche gewesen.

@HuZim MayXX Willkommen! Die Amiga Icons kannte ich bisher nicht. Echt gut, die waren doch damals sicher fast so groß wie das Workbenchfenster auf Vollbild :) Einen Amiga hatte ich viele, viele Jahre aber da war ich noch nicht "Adventurerisiert" ;-)

Kam es eigentlich nur mir merkwürdig vor, dass es in der Kirche keinen Hotspot gibt oder habe ich da etwas übersehen?
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Rockford hat geschrieben:
Kam es eigentlich nur mir merkwürdig vor, dass es in der Kirche keinen Hotspot gibt oder habe ich da etwas übersehen?
Hab da bis jetzt auch nix gefunden, gehe aber davon aus, dass sich das vielleicht noch ändern wird im Verlaufe des Spiels. Wäre ja etwas schade um diese schöne, stimmungsvolle Location.
Ich hab sogar mal auf der Straße gewartet, bis eine andere Person in die Kirche hineingegangen ist und bin sofort hinterher in der Hoffnung, dass ich diese Person dort antreffe und vielleicht was passiert. Aber die Person hatte sich leider in Luft aufgelöst sobald ich in der Kirche war. Gleiche Erkenntnis beim/im Gefängnis.

☕️
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

Rockford hat geschrieben: Kam es eigentlich nur mir merkwürdig vor, dass es in der Kirche keinen Hotspot gibt oder habe ich da etwas übersehen?
Keine Sorge, in der Kirche gibt es momentan noch nichts zu tun. Du hast da nichts übersehen.

Es handelt sich aber wohl auch nicht um:
jede Blume sondern das sind wohl ganz bestimmte Blumen (glaube gelbe Blumen, Name nicht aufgeschrieben), für die dieses Verbot besteht. Mehrere Jahre Knast dafür finde ich aber ganz schon hart
.
Dazu würde ich dir zu gerne etwas sagen - hat in diesem Abschnitt aber nichts zu suchen.
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

@HuZim MayXX
Willkommen im Forum
regit hat geschrieben:Irgendwie finde ich es schade, dass Stef_Riddle hier so wenig sagt.
Werde ich (versuchen) zu ändern. Hatte halt was vor am WE :mrgreen: Auf alles eingehen kann/will ich nicht, weil oft schon jemand die passende Antwort gegeben hat. Das hätte oft diesen "Ja, ich auch"-Effekt, der einen dann wie einen Nachmacher dastehen lässt.
regit hat geschrieben:Jetzt mal eine direkte Frage an den Spielleiter: Einige sind sich ziemlich unsicher, ob sie nun alles in der Stadt erledigt haben oder nicht.
Kann man mit den Gegenständen, die man eingesammelt hat, zu diesem Zeitpunkt etwas anfangen, außer sich die Hände zu verbrühen und die Hälfte vom Geld auszugeben?
Die Bedingungen für das Abschnittsende habe ich in den Post vom 1. Abschnitt gepackt.
@Spoiler: Erstmal nicht viel, das ändert sich im nächsten Abschnitt.
Casaplanca hat geschrieben:Ich denke mal auch, das die Diskussionen mehr werden, wenn wir richtig losspielen und Rätsel lösen, haben uns ja erst mal nur umgesehen und warm gemacht. :lol:
Mich verwirrt jetzt noch etwas, warum alles von diesem Abschnitt noch in Spoilern stehet. Soll das so?
Die Diskussionen werden mit dem Spielverlauf zunehmen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Über den aktuellen Abschnitt kann frei geschrieben werden. Die Spoiler werden mMn aus Rücksicht auf andere gesetzt.
Ich find es auch schade, dass die Ersties sich vergraulen lassen. :cry: Deswegen finde ich Rockfords Vorgehensweise am besten
Rockford hat geschrieben:Früher (TM) ging meine Methode immer dann erst hier reinzuschauen wenn ich den angedachten Abschnitt meinte durchzuhaben super auf. Dadurch hatte ich dann keine Sorge auf Spoiler zu stoßen und konnte zu den Themen auch was was schreiben weil ich den Abschnitt dann ja kannte. Super hat das damals beim The Dig Playthrough geklappt (*schwärm* :) )
Ich hab im Mecker-Thread die Diskussion darüber nachgelesen und werde den Punkt 0. nochmal überarbeiten. Find´s aber ein schade, dass sich Hexenjohanna im Mecker-Thread geschrieben hat und nicht hier, wo es hingehört.
regit hat geschrieben:Ist das nicht komisch, dass man da so wenig Frauen sieht? Und dann ist ausgerechnet eine Frau Gouverneurin?
Frauen waren doch ziemlich selten in der neuen Welt, oder? Deshalb waren auch relativ wenige in Führungspositionen. Aber ein paar gab es schon, auch Piratenkapitäninnen
Rockford hat geschrieben:Kam es eigentlich nur mir merkwürdig vor, dass es in der Kirche keinen Hotspot gibt oder habe ich da etwas übersehen?
Finde ich auch etwas merkwürdig bzw schade. Hätte schon etwas Potential gehabt. Es gibt keine Hotspots, außer Ausgang.
Zuletzt geändert von Stef_Riddle am 08.02.2016, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Stef_Riddle hat geschrieben:
Rockford hat geschrieben:Kam es eigentlich nur mir merkwürdig vor, dass es in der Kirche keinen Hotspot gibt oder habe ich da etwas übersehen?
Finde ich auch etwas merkwürdig bzw schade. Hätte schon etwas Potential gehabt. Es gibt keine Hotspots, außer Ausgang.
Was braucht ihr denn zum Frömmeln und Beten Hotspots?! Nicht abgelenkt ihr sollt werden, blasphemisches Pack! [-( :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Loma hat geschrieben:
Stef_Riddle hat geschrieben:
Was braucht ihr denn zum Frömmeln und Beten Hotspots?! Nicht abgelenkt ihr sollt werden, blasphemisches Pack! [-( :wink:
Vielleicht gibt es ja was zu beichten :mrgreen:

mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Stef_Riddle hat geschrieben: Vielleicht gibt es ja was zu beichten :mrgreen:
Ist aber niemand da, der sich mein gut sortiertes Sündenregister anhören möchte. Zum Glück :mrgreen:

Hab zum Beispiel mehrfach versucht, also nahezu kleptomanisch, Dinge aus dem Laden mitgehen zu lassen, die mir recht nützlich erschienen. Mit verschiedenen Tricks. Aber zwecklos, der Ladenbesitzer ist nicht so dumm, wie er aussieht. Im Gegensatz zum dicken Koch. Der hat seinen Arbeitsplatz nicht so wirklich im Blick.

In der SE hört man die Turmuhr am entsprechenden Ort sehr deutlich ticken/schlagen, klingt auch recht atmosphärisch, aber die Zeiger der Uhr bewegen sich keinen mm, egal wann man wieder vorbeischaut.

Die zu erkundende Stadt endet doch an den Stadtmauern? Die entfernte Villa gehört nicht mehr dazu, oder?

☕️
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

Ich denke zur Villa darfst du in diesem Abschnitt schon gehen, so weit wie du kommst.

Off-Topic:
Die Uhrzeit des Forums geht eine Stunde vor - ist mir gerade so aufgefallen.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Dann musst du die Uhrzeit in deinem Profil ändern :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Cmdr hat geschrieben:Ich denke zur Villa darfst du in diesem Abschnitt schon gehen, so weit wie du kommst.
So schaut´s aus

Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Rockford »

mandarino hat geschrieben: Die zu erkundende Stadt endet doch an den Stadtmauern? Die entfernte Villa gehört nicht mehr dazu, oder?
Ich habe die als mit zur Stadt gehörend angesehen. Ende der Stadt ist denke ich beim Späher. In meiner ME-Version mir wird die Stadt übrigens nur als Ort bezeichnet.
Cmdr hat geschrieben:Off-Topic:
Die Uhrzeit des Forums geht eine Stunde vor - ist mir gerade so aufgefallen.
Dazu habe ich Dir eine PM geschrieben.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten